Inges Wanderbuch 2021: T.C. Boyle - Sprich mit mir

Begonnen von Inge78, 15. Februar 2021, 14:01:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Gestern Abend hab ich das Buch - endlich - beendet. Es musste leider zwischendurch pausieren, weil mir einfach die Zeit fürs Nachlesen, Nachdenken, Kommentieren fehlte und es dem Buch nicht gerecht geworden wäre, wenn ich es nur nebenbei gelesen hätte.
An einer Rezi kaue ich noch eine Weile rum. Aber meine Endnote steht schon fest. Dazu möchte ich sagen, dass ich in meiner eigenen Bewertung auch 1+, 1, 1- unterscheide und eine 1+ ist es dann doch nicht geworden.
[note1]

Von den Wanderbüchern 2021 war es für mich mit Abstand das intensivste und interessanteste. Vielen Dank daher, Inge, dass Du es ausgewählt hast.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Oh,  ich freue mich sehr dass es dir gefallen hat und ich bin jetzt selber mega gespannt auf das Buch, vor Allem auch, wie es jetzt so aussieht  :elch:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Bunt sieht es phasenweise aus, seeehr bunt.  :-) Ich musste mehrfacht Zusatzblätter einlegen, weil Boyle einfach nicht genug Platz gelassen hat für Anmerkungen  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich sehe schon,  ich muss doppelt lesen, das Buch und eure Anmerkungen
Das finde ich super
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 30. Dezember 2021, 23:39:13
Ich sehe schon,  ich muss doppelt lesen, das Buch und eure Anmerkungen
Das finde ich super
Das hat dann was von Schiff des Theseus  :-)
Rock the Night!

Christiane

Vor einigen Tagen hab ich das Buch beendet und dann nochmal Zeit gebraucht für meine Rezi. Aber nun ist es geschafft - was auch bedeutet, dass das Buch jetzt endlich auf die Heimreise gehen kann. Ich flitzt damit so bald wie möglich auf die Post.
Vorweg schon mal vielen Dank an Dich, Inge, für die tolle Buchauswahl!

Und hier also meine Rezi zu 'Sprich mit mir':

Mein Eindruck:

Schon seit Jahren stand T.C. Boyle als Autor auf meiner Wunschliste und so war ich sehr begeistert, als dies Buch im Verlauf einer Tauschbuchrunde bei mir landete. Und dann noch dies Thema! Ich habe mich schon als Jugendliche für Ethologie interessiert, habe ab etwa Mitte der 70er Jahre auch Berichte über die Sprachlernversuche mit Schimpansen und anderen Menschenaffen gesehen und gelesen. Über die Haltungsbedingungen machte man sich damals noch recht wenig Gedanken. Aber diese Untersuchungen gehörten mit zu denen, die nach und nach den Anstoß gaben, sich auch über die ethischen Aspekte bei der Tierhaltung, bei Tierversuchen Gedanken zu machen. Sie zeigten, dass der Sprung vom Tier zu uns, der vermeintlichen ,Krone der Schöpfung' so groß gar nicht ist und waren sicher für viele Menschen ein Anlass zum Nachdenken.
Nun war ich sehr gespannt, wie T.C. Boyle die damalige Forschungspraxis, die Erkenntnisse aus den Versuchen und natürlich vor allem auch die ethischen Fragen im Zusammenhang mit den Versuchen, der Tierhaltung und dem Verhältnis zwischen Tier und Mensch in seinem Roman verarbeitet.

Beginnen will ich mit den Äußerlichkeiten: Das Buch hat einfach ein tolles Cover! Es springt einen quasi an und man muss es in die Hand nehmen und reinschauen. Trotz des wirklich nicht einfachen Themas liest sich das Buch dank des angenehmen und flüssigen Schreibstils von Tom Coraghessan Boyle wie geschmiert.

Durch die Kommentare der anderen Tauschrundenteilnehmerinnen hier im Thread, in die ich immer mal ein wenig reingeschnuppert hatte, war ich gefasst auf Szenen, in denen mir die Tiere unendlich leidtun würden. So vorgewarnt konnte ich damit jedoch gut umgehen, es im Kontext der Zeit sehen. Ich hatte genug Abstand, um auch zu sehen, wo es inzwischen in diesen Belangen immense Fortschritte gegeben hat: Haltung, Ernährung, etc. Man weiß viel mehr z.B. dazu, dass gute Haltungsbedingungen die Tiere auch gesund erhalten, dass unsere Nahrung für die Tiere nicht taugt.

Die Protagonisten erscheinen recht stereotyp. Jede Person hat ihr ganz eigenes Verhältnis zu Sam, zu den Versuchstieren und bildet damit die verschiedenen Strömungen in der Gesellschaft beim Umgang mit Tieren fast archetypisch ab.
Die Männer, Schemerhorn und Moncrief, sind schlicht Kotzbrocken. Sexistische, überhebliche Machos und aus heutiger Sicht kaum zu ertragen.
Aimee war für mich allerdings kaum leichter auszuhalten. Sie ist viel zu sehr ,schüchternes kleines Weibchen', die sich ausnutzen lässt, die sich nicht durchsetzen kann, die den Absprung von ihrem Prof/Geliebten nicht schafft. Im Umgang mit Sam ist sie teilweise unfassbar naiv, zu gefühlig. Ihr fehlt die nötige Distanz völlig und oft vernebelt ihr das das Hirn. Auf ihre Art missachtet sie dadurch Sams Bedürfnisse auch immer wieder eklatant und ist so ein Abbild falsch verstandener Tierliebe.

Ich habe den Eindruck, dass der Autor den Stand der Forschung zu der damaligen Zeit gut recherchiert hat und sich über die wissenschaftlich belegbaren Fähigkeiten von Sam sehr genau im Klaren war.
Für mein Empfinden hat er sehr geschickt ein wenig über das faktisch bewiesenermaßen Mögliche hinaus extrapoliert und so die Unterschiede, das Trennende zwischen Tier und Mensch noch ein wenig mehr verwischt. Durch diesen Schachzug der dichterischen Freiheit drängen sich die moralischen Fragen umso mehr auf. Dies zeigt sich vor allem in den Kapiteln, die aus Sams Sicht in der ich-Form geschrieben sind.
Das Ende will ich natürlich nicht verraten und schreibe meinen Kommentar dazu vorsichtshalber als Spoiler.
Spoiler
Und nein, auch hier werde ich nicht genau sagen, wie das Buch endet, sondern nur meine Meinung dazu niederschreiben. Das Ende, das der Autor ersonnen hat, ist meiner Ansicht nach gnädig für Sam und letztlich die beste aller beschissenen Möglichkeiten unter den gegebenen Umständen.
[Schließen]

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es wirft viele wichtige ethische Fragen zu unserem Umgang mit Tieren auf und regt zum genaueren Recherchieren, zum Nachdenken und Diskutieren an. Wie ähnlich sind uns die Tiere? Zu welchen Gedankengängen, Schlussfolgerungen, Gefühlen sind sie fähig? Was bedeuteten diese Versuche für die betroffenen Tiere und ihr Leben? Das Buch zeigt, wie Tiere zum Zwecke wissenschaftlicher Erkenntnis, aber auch für den Ehrgeiz der Forschenden und für den Profit (hier in Form von Zucht für den Verkauf) ausgebeutet werden. Das Buch wirft Fragen auf zu den Haltungsbedingungen von Versuchstieren und im Weiteren von Nutz- und Haustieren. Dabei geht es nicht nur um offensichtlich tierschutzrelevante Dinge, sondern auch darum, dass zu viel Vermenschlichung, zu viel naive Emotion und zu wenig Wissen den Tieren genauso Schaden zufügen können wie Missachtung und Brutalität.
Obwohl es nicht im Entferntesten ein ,Wohlfühlbuch' ist, gehört ,Sprich mit mir' zu meinen Lesehighlights 2021 und von T.C. Boyle möchte ich nun auf jeden Fall noch anderes lesen. Seine Art, gut recherchierte Fakten in einen Roman zu gießen und gesellschaftliche, ethische Fragen anzustoßen, hat mir sehr gefallen.


Note: [note1]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Wow, mega Rezension, auch wenn ich den Spoiler noch nicht gelesen habe

Danke für euer aller Austausch und ich freue mich jetzt total auf das Buch und eure Kommentare
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Ich bin wirklich mal gespannt, ob mir eure Kommentare vielleicht helfen, den Zugang zum Buch zu finden, wenn es wieder bei mir ankommt.

Dürfte ich theoretisch auch noch nachträglich kommentieren?
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Also von mir aus sehr gerne, ich würde mich freuen wenn du im nachhinein noch Zugang zum dem Buch finden wirst
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

WOw, Christiane, Deine Rezi hat auch mir im nachhinein, ein paar Dinge erläutert, da merkt man eben, dass Du fachlich nochmal einen ganz anderen Blickwinkel auf die Story geworfen hast. Super interessant
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Die Rezi ist echt super, Christiane. Mir fehlt leider echt die Zeit, mir Deine vorherigen Anmerkungen durchzulesen. Ich hätte das Buch glaube ich am liebsten mit Dir in einer LR gelesen, jetzt ist es schon wieder so weit weg, auch wenn ich noch viel weiß und vor allem, wo und warum ich mich aufgeregt habe. Das ist auf jeden Fall ein Buch, das hängen geblieben ist.
Rock the Night!

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 07. Januar 2022, 08:37:23
WOw, Christiane, Deine Rezi hat auch mir im nachhinein, ein paar Dinge erläutert, da merkt man eben, dass Du fachlich nochmal einen ganz anderen Blickwinkel auf die Story geworfen hast. Super interessant
Das freut mich :-).

Zitat von: Kathrin in 07. Januar 2022, 09:06:58
Die Rezi ist echt super, Christiane. Mir fehlt leider echt die Zeit, mir Deine vorherigen Anmerkungen durchzulesen. Ich hätte das Buch glaube ich am liebsten mit Dir in einer LR gelesen, jetzt ist es schon wieder so weit weg, auch wenn ich noch viel weiß und vor allem, wo und warum ich mich aufgeregt habe. Das ist auf jeden Fall ein Buch, das hängen geblieben ist.
Du bekommst das Buch ja nochmal. Vielleicht hast Du dann ein bisschen mehr Zeit und liest nochmal rein? Aber ich geb Dir auf jeden Fall recht, dass das auch ein tolles Buch für eine Leserunde gewesen wäre. Das hab ich auch öfter gedacht, gerade wenn ich Eure Kommentare gelesen hab und Euch am liebsten direkt geantwortet hätte. Auch ein Grund weshalb ich die ein oder andere Seite zusätzlich ins Buch legen 'musste'  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

So, ich war vorhin auf der Post: 'Sprich mit mir' ist jetzt endlich auch auf der Heimreise.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)