Sisquinanamook's Wanderbuch 2021 - Robert Seethaler: Das Feld

Begonnen von sisquinanamook, 15. Februar 2021, 16:04:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Christiane in 31. Mai 2021, 18:13:44
Ja, es hat mir wirklich richtig gut gefallen und es gibt wenig zu 'meckern'.


Hier wurde das Buch übrigens für den DeutschlandFunkKultur rezensiert:   
Spoiler

@Christiane: ich habe die Rezi, die Du hier bei DeutschlandFunkKultur eingestellt hast, in Spoiler gesetzt, könnte sein, dass das jemand gesehen hat, der es noch nicht sehen wollte.
Rock the Night!

Christiane

Ooooh shit, da dachte ich gerade noch 'ich war's nicht, ich war vorsichtig' und dann das  :heul:. Dass da der Titel im Link-Dings auftaucht ist mir völlig entfleucht. Entschuldigung, es tut mir total leid. Ich bin ein Dussel.  :dong:
Danke Kathrin, dass Du aufgepasst hast und auch gleich repariert hast.  :knuddel:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Hier nun meine Rezi zum Buch:

Spoiler
Das Feld von Robert Seethaler

Klappentext:
Was bleibt von einem Leben?
Einer wurde geboren, verfiel dem Glücksspiel und starb. Ein anderer hat nun endlich verstanden, in welchem Moment sich sein Leben entschied. Eine erinnert sich daran, dass ihr Mann ein Leben lang ihre Hand in seiner gehalten hat. Eine andere hatte siebenundsechzig Männer, doch nur einen von ihnen hat sie geliebt. Einer war vernünftig genug, sich seine Träume nicht zu erfüllen. Und einer dachte: Man müsste mal raus hier. Doch dann blieb er.
In Robert Seethalers Roman ,,Das Feld" geht es um das, was sich nicht fassen lässt. Es ist ein Buch der Menschenleben, jedes ganz anders, jedes mit anderen verbunden. Sie fügen sich zum Roman einer kleinen Stadt und zu einem Bild menschlicher Koexistenz.



Mein Eindruck:
Dieses Buch habe ich durch eine Tauschbuchrunde bekommen, kannte den Autor aber schon durch sein Buch ,Der Trafikant', das mir recht gut gefallen hatte. Sprachlich finde ich ,Das Feld' noch um einiges besser. Der Autor webt so besondere, so fantasievolle Bilder, schafft damit so viel Atmosphäre, dass das Lesen einfach eine Freude ist. Seethaler ist ein Wortakrobat, ein Künstler der Prosa.
Das erste Kapitel ist eine Art Einleitung, in der ein alter Mann auf einem Friedhof überlegt, wie es wohl wäre, wenn die Toten noch einmal die Gelegenheit bekämen, gehört zu werden. Allein diese Idee hat mich gleich gefangen genommen und mich überlegen lassen, wie das wohl wäre. Um dann in den folgenden Kapiteln genau darauf Antworten zu bekommen. In jedem lesen wir die ,famous last words' eines anderen Menschen. Und sie sind so verschieden wie eben auch die Menschen verschieden sind. Es gelingt Seethaler ganz wunderbar, diese vielen Facetten und Charaktere mit wenigen Worten (oder sogar nur mit einem einzigen!), mit kleinen Szenen und Begebenheiten, mit Einblicken in das Beziehungsgeflecht der kleinen Stadt Paulstadt für den Leser lebendig werden zu lassen. Ja, ich konnte nicht mit jedem Kapitel, jeder Figur etwas anfangen – aber genau so ist es eben im Leben und deshalb passen auch diese Passagen des Buches hinein, runden das Bild ab.
Ein Wermutstropfen war für mich, dass doch sehr viele Geschichten melancholisch, deprimiert, traurig im Ton sind. Nur einige wenige Personen scheinen auf ein glückliches, erfülltes Leben zurückzublicken.
Richtig gut wurde es immer, wenn so ein leiser, aber treffsicherer Humor aus den Zeilen blitzte. (Herrlich die Frau, die sich an ihre vielen Liebhaber erinnert oder der Bauer, der sich vom korrupten Bürgermeister eben nicht übern Tisch ziehen lässt.) Oder wenn Lebensweisheiten in kleine, einfache Sätze verpackt und dadurch besonders beeindruckend sind. (,,Denk an die Toten und verzeih ihnen." – ,,Die einzige Möglichkeit, im Alter nicht lächerlich zu werden, ist die eigene Lächerlichkeit anzuerkennen.") Es ist auf jeden Fall ein Buch, das nachhallt, eines, aus dem man viel mitnehmen kann. So viele Sätze und Gedanken, die ich mir merken möchte – gut möglich, dass ich mir das Buch noch selbst kaufe...
[Schließen]

Bewertung: [note1]  (13 Punkte)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Eingepackt ist das Buch - morgen früh, wenn es kühl genug für Kaba ist, wandere ich mit den Hunden zur Post und bring es auf den Weg.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

So, wir sind von unserer kleinen Wanderung zurück und dafür hat sich jetzt das Buch auf Wanderschaft begeben  :flirt:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Das Buch ist angekommen
Also eigentlich sind sogar 3 Bücher angekommen
Danke Christiane  :knuddel:
Und der Tee riecht toll, ich bin gespannt
Und Muscheln, hach Se(e)hnsucht

Aufs Wanderbuch bin ich sehr gespannt,  von dem Autor wollte ich auch immer mal was lesen.
Freue mich drauf

Ich lese übrigens auch in den anderen Wanderbuch Threads auch nie bevor ich nicht das Buch habe, auch wenn es manchmal echt reizt , blöde Neugierde,  blöde  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Hui, das ging ja superschnell! Da hat die Post sich ja selbst übertroffen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich starte jetzt mit dem Wanderbuch
Ich bin sehr gespannt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Bin bei Seite 70

Es ist schon ein deprimierendes Buch
Ich mag den Stil, ich mag die Idee hinter dem Buch sehr aber es zieht mich beim Lesen auch runter
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Da legst Du zielsicher den Finger auf den einzigen wirklichen Kritikpunkt, den ich auch hatte: dass zu oft Melancholie, negative Stimmung herrscht.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

So Buch gestern beendet und es macht sich heute auf den Weg zu Tara

Ich bin weniger begeistert als ihr

Spoiler
"Das Feld" war tatsächlich mein erstes Buch von Robert Seethaler. Und bestimmt nicht mein Letztes. Denn schreiben kann der Autor richtig gut, er hat eine tolle Bildsprache und ich liebe seine Ausdrucksweise. Wenn ich das Buch zur Hand genommen habe, dann habe ich es auch gerne gelesen und es auch recht schnell weggelesen. ABER: ich habe das Buch viel zu selten zur Hand genommen. Es hat mich einfach nicht dahin gezogen. Was einfach an dieser episodenhaften Erzählung gelegt hat. Mir fehlten da Zusammenhänge. Es war interessant, wenn man Verbindungen ziehen konnte, aber mir war es zu wenig, dass es eben einfach alles "nur" Bewohner der gleichen Stadt waren. Und insgesamt war es dann doch recht deprimierend, viele Tote waren in ihrem Leben sehr unglücklich. Was schade ist, mir fehlten hier einfach viel mehrm positive Momente. Von daher lässt das Buch mich etwas zwiegespalten zurück, einerseits gut geschrieben, ein paar Highlights aber insgesamt bei mir nur eine 3+ [note3+]
[Schließen]


Spoiler
Kathrin, was ist eigentlich aus deiner Idee geworden, die Du im Buch aufgeworfen hast, dass Du überlegt hast, was wir hier so als Tote erzählen würden  :kopfkratz:, wolltest Du da nicht hier was zu schreiben?
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane


Spoiler
Zitat von: Inge78 in 25. August 2021, 08:18:37"Das Feld" war tatsächlich mein erstes Buch von Robert Seethaler. Und bestimmt nicht mein Letztes. Denn schreiben kann der Autor richtig gut, er hat eine tolle Bildsprache und ich liebe seine Ausdrucksweise. Wenn ich das Buch zur Hand genommen habe, dann habe ich es auch gerne gelesen und es auch recht schnell weggelesen. ABER: ich habe das Buch viel zu selten zur Hand genommen. Es hat mich einfach nicht dahin gezogen. Was einfach an dieser episodenhaften Erzählung gelegt hat. Mir fehlten da Zusammenhänge. Es war interessant, wenn man Verbindungen ziehen konnte, aber mir war es zu wenig, dass es eben einfach alles "nur" Bewohner der gleichen Stadt waren. Und insgesamt war es dann doch recht deprimierend, viele Tote waren in ihrem Leben sehr unglücklich. Was schade ist, mir fehlten hier einfach viel mehrm positive Momente. Von daher lässt das Buch mich etwas zwiegespalten zurück, einerseits gut geschrieben, ein paar Highlights aber insgesamt bei mir nur eine 3+ [note3+]

Im Grunde hast Du die gleichen Kritikpunkte wie ich. Nur wiegen sie anscheinend für dich schwerer. Ich fand die Idee einfach klasse, aber wie Du sagst: ich hätte auch gern von mehr gelungenen Lebensentwürfen gelesen. Daher rührte das 'Minus' bei meiner Bewertung. Trotzdem hatte mich das Buch wirklich gefangen genommen.
[Schließen]

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Bei mir ist es schon ein schlechtes Zeichen, wenn ich das Buch eher nicht anfasse und immer zum Zweitbuch greife  :nixweiss1:
Ich denke, ohne den "Druck" des Wanderbuches wäre ich immer noch nicht durch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Wieder ein schönes Beispiel dafür, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Danke für Deine Einschätzung Inge.

Für mich wird es das 2. Buch von dem Autor sein, daher bin ich schon vorbereitet, dass da weniger glückliche Lebensentwürfe zu lesen sein werden.
Ich bin jetzt echt mega gespannt. Auch auf eure Kommentare.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Ich bin auch schon total gespannt, was da neues auf mich zukommt! :dong:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde