Han Kang: Weiß

Begonnen von SilkeS., 03. November 2021, 08:34:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Han Kang: Weiß

VerlagAufbau Verlage GmbH
Erscheinungsdatum 2020
Hardcover
ISBN9783351037222
Seiten151

Inhalt:
Während eines Aufenthalts in einer europäischen Stadt, die im weißen Winterschlaf liegt, überfällt die Erzählerin plötzlich die Erinnerung an ihre Schwester, die als Neugeborenes in den Armen der Mutter starb. Sie ringt mit dieser Tragödie, die das Leben ihrer Familie bestimmt hat, ein Ereignis, das in Bildern von Weiß wieder und wieder aufscheint: das Weiß der Muttermilch, der Windel, der reiskuchenweißen Haut des kleinen Mädchens.




,,Weiß" ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Und wieder hat sich der Inhalt als anders entpuppt, wie ursprünglich angenommen.
,,Weiß" ist ein sehr dünnes Buch. Es hat gerade mal 151 Seiten, die Kapitel sind sehr kurz, teilweise noch nicht mal eine Seite lang und es gibt zudem noch Illustrationen.
Die Bibliothek hat das Buch mit dem Interessenaufkleber ,,Tod" versehen. Der Plot behandelt, den Kindstod, von dem die große Schwester viele Jahre später erst erfährt.
Die namenlose Protagonistin zieht in eine neue Stadt und erinnert sich an ihre verstorbene Schwester. Als Erinnerung macht sie eine Liste an weißen Gegenständen.
Hier fand ich es für mich sehr spannend, wie ich das Weiß der Gegenstände selbst in Verbindung mit dem Tod interpretiert habe:
z.B. Wickeltuch= Reinheit, Atemwolke= Leben, Schaum einer brechenden Welle = Stärke/Kraft.
Wer eine fortlaufende Geschichte erwartet, wartet in dem Buch vergeblich. Die einzelnen, teilweise wirklich kurzen, mit ein paar Sätzen geschrieben Kapitel behandeln jedes einen weißen Gegenstand. Dabei herrscht eine stille Athmosphäre, die eben aber gut mit dem Thema und den Gegenständen passen.
Alles in allem ein spezielles, ruhige, aber irgendwie tröstliches Buch, was mich leider genauso ratlos zurücklässt, wie ,,Die Vegetarierin"
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht