Judith Merchant - Schweig!

Begonnen von Inge78, 24. Dezember 2021, 09:08:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatAm Tag vor Heiligabend fährt Esther in den Wald zum Haus ihrer Schwester, um ihr ein Geschenk und eine Flasche Wein zu bringen. Ein Schneesturm setzt ein. Das Geschenk wird nicht geöffnet. Der Wein schon. Dinge werden gesagt, die besser ungesagt blieben. Und Taten werden begangen, die nie mehr rückgängig gemacht werden können.

Eigentlich muss Esther ihr Weihnachtsfest mit Ehemann und Kindern in der Stadt vorbereiten: einkaufen, Tanne besorgen – es wäre genug zu tun. Doch ihre Schwester Sue, die seit ihrer Scheidung völlig allein in einem riesigen Haus tief im Wald lebt, geht ihr nicht aus dem Kopf. Und so setzt sie sich ins Auto und fährt los. Aber nur um nachzusehen, ob alles in Ordnung ist und ob Sue zumindest ihre Tabletten nimmt. In die Stadt einladen kann sie sie nicht. Denn was, wenn sie wieder durchdreht – wie letztes Jahr? Am Haus im Wald angekommen, stellt Esther fest, dass Sue sie loswerden will. Was hat sie zu verbergen? Ein Schneesturm setzt ein. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit kommen die Schwestern ins Gespräch, und kein Stein bleibt auf dem anderen – bis eine der beiden zum Messer greift. Während der Schnee alles verdeckt und jedes Geräusch erstickt

Mega ;-)!
Ein richtig guter Spannungsroman der perfekt in die (Vor)Weihnachtszeit passt, da er praktisch nur am 23.12. spielt. Quasi ein Kammerspiel, da das Setting auch fast auf ein Haus begrenzt ist.
Es geht um die beiden Schwestern Esther und Sue und ihr Verhältnis zueinander. Die Geschichte wird aus der Sicht beider Schwestern erzählt, wobei man nie weiß, welcher Schwester man nun glauben soll. Als eine dritte Erzähperspektive hinzukommt, wird es richtig spannend.
Ein Verwirrspiel mit einigen Turns und bitterbösem Verhalten, was ganz und gar nicht besinnlich ist. Für 5 Sterne hat es nicht ganz gereicht, weil ich mir am Ende noch etwas mehr Konfliktpotential gewünscht hätte auch wenn ich das bitterböse Ende an sich doch rundum passend fand in seinem Verlauf.
Es ist auch kein klassicher Thriller, dazu passiert zu wenig, es ist eher ein psychologischer Spannungsroman, der mich gut und sehr kurzweilig unterhalten hat

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Meine Meinung

Das 2. Buch von Autorin und 2. was ich von ihr las.
Dieser Plot spielt zu Weihnachten, daher kam es auf die Weihnachts-Leseliste
Zudem gab  es eine Leserunde auf Instagram-Kanal :
Seitensprung – seitensprung_derbuecherpodcast
Wie auch in Ihrem 1. Thriller 》ATME!《, spielt die Autorin auch in diesem Plot Verwirrspiel mit dem Lesenden. Nichts ist wie es scheint, wer meint es gut, wer nicht? Wer sagt die Wahrheit, wer lügt?
Das Buch ist mit dem Aufdruck THRILLER versehen, da er aber unblutig ist und ehr psychologisch spannend ist, würde ich ihn in die Spannungsliteratur stecken.

Warum geht's?:
 Es ist Weihnachten und Esther eine Frau, deren Alter man nicht erfährt, will im einen Tag vor Heilig Abend  im Weihnachtsvorbereitungsstress ihre Schwester Sue besuchen, die ca. 1 Stunde von ihr entfernt lebt.
Diese hat nach einer Trennung einen psychischen Zusammenbruch erlitten und Esther möchte ihr eine Flasche Wein bringen und schauen, dass es ihr gut geht und sie ihre Tabletten nimmt.
Sue ist nicht begeistert von der Schwesterlichen Fürsorge und will sie schnellstens wieder loswerden, was Ether stutzig macht und als es zu einem Schneesturm kommt und Esther  mit ihrem Auto im Graben fährt und somit nicht mehr wegkommt, spitzt sich die Sache zwischen den beiden zu.
Dieser Plot fängt ziemlich langweilig an und es passiert nichts aufregendes, aber nach und nach nimmt die Autorin den Lesern mit auf ein Katz- und Maus spielt, bei denen man nicht mehr weiß was man denken soll. Wer ist gut, wer ist wer lügt, was ist wirklich passiert, worum geht es eigentlich wirklich....
Psychologisch gut ausgeklüngelt und mit einem packenden Schreibstill entwickelt sich das Buch im Lauf des Plots immer mehr zu einem Pageturner, bei dem man alles um sich herum vergisstund ganz gefangen wird von der Geschichte.. Vieles war menschlich, alles war zwischenmenschlich schwierig, ich wollte die beiden nehmen und einfach mal schütteln und ihnen sagen, sie sollen doch endlich mal offen mit einander reden als wie auf rohen Eiern um einander zu tanzen.
Das Ende war mir etwas zu glatt zu harmonisch, wenn es aber doch passend ist.
Um ehrlich zu sein, hat mir aber ,,ATME!" von der Autorin doch eine Ecke besser gefallen, der Plot war ,,raffinierter".


Note 2
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ja, ein gutes Buch, wenn auch nicht perfekt
Aber eben gute Unterhaltung und immerhin ein Weihnachtsbuch, wenn auch kein Nettes ;-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf