Bücher-Bingo 2022 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Steffi, 02. Januar 2022, 02:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dante

Instagram: @susanne_pilastro_autor

nala11

#76
Das läuft ja schon echt toll hier..!  :flirt:

Hallo Dante, das sind alles schlagende Argumente..  :zwinker:

Ich habe ein weiteres Kreuz zu vermelden.
A4   Ein Buch mit zwischen 100 und 200 Seiten
Dafür habe ich "Raumpatrouille" von Matthias Brandt gelesen.
Ich habe ja in der letzten Zeit einige von ihm gelesene Hörbücher gehört und hatte somit seine Stimme beim Lesen im Kopf, das hat es echt zu einem Vergnügen gemacht.

Zitatich habe mich jetzt entschieden und habe Fraser`s Ridge verlassen. Ich bin mit dem Buch einfach nicht warm geworden. Die eBook Version hat 1400 Seiten rund und ich steige jetzt bei rund 1000 aus
@sisqui
Ich habe deine Argumente gelesen und kann dich echt gut verstehen, ich bin ein paar Bücher eher ausgestiegen, weil mich gerade William null interessierte. Oft habe ich überlegt, ob ich es so wie Christiane mache, und William einfach komplett ignoriere...  :gruebel: :rollen:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

SilkeS.

Ich vermelde zweites Kreuz:  :yahoo1:

A2   Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "B" beginnt
Julie Birkland: Northern Love: Hoch wie der Himmel
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich hatte Glück, mein aktuelles Buch passte dann doch in eine Bingo Kategorie, denn "Reality Show", was ich gestern beendet habe, spielt in Deutschland und Österreich und beschert mir damit ein Kreuz bei C1
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 07. Januar 2022, 15:44:24
Zitatwer redet hier? und warum? was ist das für eine Situation?
Und ja, die Kategorie ist anders formuliert, deshalb frage ich ja auch

eben. Auch deshalb würde es für mich nicht zählen.

Ich verstehe Prologe ähnlich wie Trailer. Das muss am Anfang noch keinen Sinn ergeben - aber in diesem Fall hier macht der Prolog für mich total Sinn und das, ohne dass ich das Buch überhaupt gelesen hab.
Und für mich überhaupt nicht. Da kann sich wirklich jeder mit jedem unterhalten. Ich weiß aus dem Klappentext nicht, dass einer der Väter beruflich irgendwas mit Kaffee zu tun hat. Außerdem versuche ich - gerade bei Büchern, die ich noch nicht sooooo oft auf Booktube oder auch im Forum gesehen habe, den Klappentext zu ignorieren, zu vergessen. Ich hatte letztes Jahr zwei Bücher, die für mich in die Kategorie gepasst hätten. Betonung liegt "für mich." Wenn ich das hier abgefragt hätte, hätte es gut sein können, dass Inge das anders sieht, weil sie beide Bücher vor mir gelesen hat.

Zitat von: sisquinanamook in 07. Januar 2022, 15:44:24
ZitatAber dann würde halt ein Krimi oder Thriller, bei dem am Anfang jemand ermordert wird, auch nicht zählen, oder?
Kommt drauf an.
Also wenn z.B. jemand in Dänemark ermordert wird und der Mord findet in den nächsten 100 Seiten so gar keine Erwähnung, weil das Buch in Italien spielt oder so, dann kann das in meinen Augen durchaus gelten.
Und da hätte ich jetzt wie Inge gesagt, das zählt nicht, wobei Dein Beispiel schon auch Sinn macht. Trotzdem gehe ich bei einem Krimi/ Thriller, in dem es um einen Mord geht, der aufgeklärt werden soll, davon aus, dass ein Mord in Dänemark irgendwas mit der Geschichte in Italien zu tun haben wird. Das ist für mich keine Metaebene. Aber da lässt sich drüber streiten.

Zitat von: sisquinanamook in 07. Januar 2022, 15:44:24
Ich finde diese Kategorie bietet tatsächlich viel Diskussions- und Interpretationsspielraum und darum ging es ja auch ein bisschen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja, schon und ich mag es auch, wenn wir darüber diskutieren, aber ich will mir auch nicht jedes Buch für's Bingo absegnen lassen. Kann ja auch sein, dass ich bei einem Buch heule, dass Du lustig findest.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Christiane in 07. Januar 2022, 15:52:45
Ist eigentlich prima, dass Du gerade dies Buch liest und wir uns gleich am Jahresanfang einigen können, welche Ebene für uns hier maßgeblich ist.  :->
Hmmm, bei den beiden Büchern, die ich letztes Jahr gelesen hatte, und bei denen ich der Meinung bin, dass sie in die Kategorie passen, hätte ich niemals an die Metaebene gedacht. Kann sein, dass es für Daniela eine Metaebene war, aber ich musste erstmal schauen, was genau damit gemeint ist und ja, bei dem einen Buch wäre es wohl eine Metaebene, bei dem anderen eher ein Ausblick auf das Ende des Buches oder sogar auf den zweiten Teil.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Dante in 08. Januar 2022, 14:00:51
Ihr Lieben,

ein Gutes Neues Jahr zunächst. Ich melde mich hier kurzentschlossen auch mal an, denn - man weiß ja nie - vielleicht lese ich ein Buch, das hier passt und feiere à la Monty Python: "Jeder nur ein Kreuz!"  :->

LG
Susanne
:-)
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 08. Januar 2022, 15:31:25
Willkommen Susanne. Schön von dir zu lesen.

ich habe mich jetzt entschieden und habe Fraser`s Ridge verlassen. Ich bin mit dem Buch einfach nicht warm geworden. Die eBook Version hat 1400 Seiten rund und ich steige jetzt bei rund 1000 aus.
Uff, da hast Du schon so viel gelesen und brichst echt noch ab, eigentlich schon bewundernswert, dass Du so lange durchgehalten hast. Und da es Autor*innen gibt, die aus 1000 Seiten 3 Bücher machen, bin ich ja irgendwie schon der Meinung, dass Du für das Buch ein Kreuz beim Bingo setzen kannst.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Dante in 08. Januar 2022, 14:21:49
Ich habe gerade meinen heiteren Moment...

man soll nicht über ungelegte Eier reden, aber im Zuge der Vorverhandlungen zu ungelegten Eiern erhielt ich eine Aussage (siehe B2). In diesem Zusammenhang und der Anmeldung bei Bücherbingo 2022 fiel mir bei Kategorie B spontan ein: könnte man fast alles mit "DANTEZ" abdecken ...

B1   Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten oder einem Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten
Nein, Dantez, DIESE Fähigkeit ist nicht übernatürlich ...!

B2   Ein Buch, mit einem (für Dich) hässlichen Cover (ja, das ist Geschmacksache, aber eine Herausforderung für die Cover-KäuferInnen unter uns)
Jüngste Rückmeldung zu meiner eBook-Version: "Das Cover ist dermaßen verkaufsunfördernd" ... ich übersetze das für mich als "hässlich" ...

B3   Ein Buch, das von mindestens 2 Autor*innen geschrieben wurde
Zählt eine Persönlichkeitsspaltung der Autorin?  :-> :-> :->

B5   Ein Buch, bei dem Du Dich lange Zeit (mehr als 50 Seiten sollten es schon sein, es sei denn das Buch hat nur 100) gefragt hast, was der Prolog eigentlich mit dem Buch      zu tun haben soll
Der Prolog wird sich erst in Band II auflösen
Und jetzt grinse ich den ganzen Tag ein bissl dämlich vor mich hin, nur gut, dass ich im HO bin und mich niemand dabei sieht  :-)
Und nein, das Cover ist schön und ja, Dantez war das eine Buch, das ich bei der Prolog-Kategorie im Kopf hatte. :kuss2:
Rock the Night!

Kathrin

Ich kann auch das zweite Kreuz vermelden und zwar für "Deine Juliet" von Mary Ann Shaffer und Annie Barrows. Allerdings nicht für die zwei Autor*innen-Kategorie sondern für E4 Ein Briefroman (oder Mails/Chat/Telefongespräche etc), da das Buch komplett in Briefen/ Telegrammen/ Nachrichten, die unter der Tür durchgeschoben werden, erzählt wird
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Christiane in 07. Januar 2022, 15:52:45
Hier kommt es beim Prolog halt echt darauf an, ob man die direkte Ebene anschaut. Dann hat man keine Ahnung wer da mit wem spricht und was das soll. - Zählt.
Oder ob man die Metaebene anschaut, bei der man einen Konflikt sieht, der klar im Raum steht und auf der man das klar auf die zwei Väter münzen kann. - Zählt nicht.

Ist eigentlich prima, dass Du gerade dies Buch liest und wir uns gleich am Jahresanfang einigen können, welche Ebene für uns hier maßgeblich ist.  :->

Für mich wäre es in Ordnung ein Kreuz zu machen, aber ich bin da auch immer sehr entspannt unterwegs  :zwinker:.

Für mich wäre es auch in Ordnung.
Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Ich kann auch mein zweites Kreuzchen machen und zwar bei B3   Ein Buch, das von mindestens 2 Autor*innen geschrieben wurde
Habe am Wochenenden "Die Frauen, die er kannte" von dem Autorenduo: Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt beendet.
Hat mir super-gut gefallen und von mir die volle Punktzahl bekommen.  :->
Life is too short to read bad books. 

Firnsarnwen

Zitat von: Kathrin in 10. Januar 2022, 08:39:30

Zitat von: sisquinanamook in 07. Januar 2022, 15:44:24
Ich finde diese Kategorie bietet tatsächlich viel Diskussions- und Interpretationsspielraum und darum ging es ja auch ein bisschen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja, schon und ich mag es auch, wenn wir darüber diskutieren, aber ich will mir auch nicht jedes Buch für's Bingo absegnen lassen. Kann ja auch sein, dass ich bei einem Buch heule, dass Du lustig findest.

Und dann würde es auch gelten.Finde ich.
Es ist lustig, dass die Diskussionen schon so früh starten. Generell bin ich dafür, bei Unklarheiten denjenigen noch mal zu fragen, der die Kategorie vorgeschlagen hat, denn derjenige hat sich ja was dabei gedacht.
Und wo wir schon am Diskutieren sind, habe ich gleich die nächste am Start.  :elch:
Mein ausgelesenes Buch " Die Gabe des Winters" würde ich evtl.
für "E2   Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt"
setzen. In dem Buch geht es um Wettermagie und als Folge davon schneit es und es gibt Schneestürme.
Das ist der durchgehende Wetterzustand, d.h. so etwas wie " schönes/ gutes" Wetter gibt es nicht. Nun ist Schnee kein Regen, aber immerhin gefrorenes Wasser und der Sturm kommt noch dazu.... :rollen:
Was meint Ihr?
Wenn man sowas wie " schlechtes, unangenehmes Wetter" im Sinn hatte, passt es wohl. Wenn man explizit Regen gemeint hat, hätte man nicht das " stürmt" mit aufnehmen sollen.
Ich beömmel mich gerade über die Fragen, die so aufkommen.... :->



What we do in life, echoes in eternity

Christiane

Also Dreckwetter ist Dreckwetter, würd ich sagen. Egal in welchem Aggregatzustand das Wasser da vom Himmel kommt. Zumal es ja auch noch stürmt, wie für die Kategorie gefordert.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Christiane in 10. Januar 2022, 18:06:05
Also Dreckwetter ist Dreckwetter, würd ich sagen. Egal in welchem Aggregatzustand das Wasser da vom Himmel kommt. Zumal es ja auch noch stürmt, wie für die Kategorie gefordert.
Bin da ganz bei Christiane. Für mìch würde das auch zählen.  Vielleicht war das mit dem ursprünglichen Zusatz in Klammern (oder was auch immer) gemeint.
Rock the Night!