Bücher-Bingo 2022 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Steffi, 02. Januar 2022, 02:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Und wie haben dir die drei Bücher gefallen?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

#121
Stimmt, hast recht Christiane

"Kleine Stadt der großen Träume" war ein absolutes Lesehighlight, dazu muss ich noch eine Rezi formulieren

"Loyalitäten" war echt hart, so von der Story her

"Perfect Day" war ein spannender Pageturner, bei dem ich aber ein paar Abzüge in der B-Note machen muss

Rezis werde ich hochladen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich habe ein halbes Kreuz zu verzeichnen für "Die Wiederentdeckung des Glücks" von Antonia Michaelis und zwar für die Kategorie E5 Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)

Im Prinzip hätte ich es auch in ein oder zwei andere Kategorien einsortieren können. Es regnet und stürmt, zumindest zeitweise und das ist auch nicht unwichtig, aber irgendwie erwarte ich mir mehr Regen und/ oder Sturm. Außerdem spielt es in zwei Ländern, Madagaskar und auch ein wenig in Deutschland. Aber da das Buch hauptsächlich die Geschichte von Menschen in Madagaskar erzählt oder auch die Geschichte eines Deutschen, der lange Zeit in Madagaskar gelebt hat und zudem der Deutschland-Part recht gering war, fand ich auch das nicht wirklich passend.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 16. Januar 2022, 20:36:43
...

Ich habe mir nun Der perfekte Kreis zur Hand genommen, ein Buch mit einem Cover ohne einen menschlichen Protagonisten ...
Was uns Inge hiermit übrigens verschweigt, ist, dass sie mit diesem Buch ohne menschlichen Protagonisten auf dem Cover an ihrem ersten Bingo arbeitet :umfall:
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 17. Januar 2022, 08:28:59
Zitat von: Inge78 in 16. Januar 2022, 20:36:43
...

Ich habe mir nun Der perfekte Kreis zur Hand genommen, ein Buch mit einem Cover ohne einen menschlichen Protagonisten ...
Was uns Inge hiermit übrigens verschweigt, ist, dass sie mit diesem Buch ohne menschlichen Protagonisten auf dem Cover an ihrem ersten Bingo arbeitet :umfall:


So sieht es aus  :->

:a0301:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Kathrin in 17. Januar 2022, 08:28:59
Zitat von: Inge78 in 16. Januar 2022, 20:36:43
...

Ich habe mir nun Der perfekte Kreis zur Hand genommen, ein Buch mit einem Cover ohne einen menschlichen Protagonisten ...
Was uns Inge hiermit übrigens verschweigt, ist, dass sie mit diesem Buch ohne menschlichen Protagonisten auf dem Cover an ihrem ersten Bingo arbeitet :umfall:

PS. die Kategorie heißt übrigens "ohne menschliche Figur auf dem Cover"
Wenn da eine menschliche Figur drauf wäre, die aber nicht der Protagonist ist, würde es trotzdem nicht gelten ... oder seht ihr das anders?
Rock the Night!

Inge78

ZitatPS. die Kategorie heißt übrigens "ohne menschliche Figur auf dem Cover"
Wenn da eine menschliche Figur drauf wäre, die aber nicht der Protagonist ist, würde es trotzdem nicht gelten ... oder seht ihr das anders?

ja, sehe ich genauso, gar keine menschliche Figur


Ich habe mal eine andere Frage, zum "nicht menschlichen" Protagisten

Ich würde jetzt demnächst mein Wanderbuch lesen "Sprich mit mir" von TC Boyle
ZitatWer ist menschlicher? Der Mensch oder der Affe? Die Weltpremiere von T.C. Boyles neuem Roman

Sam, der Schimpanse, den Professor Schermerhorn in eine TV-Show bringt, kann in der Gebärdensprache nicht nur einen Cheeseburger bestellen, sondern auch seinen Namen sagen. Wie ein Kind wächst er umsorgt von Wissenschaftlern auf. Als die schüchterne Aimee dazu stößt, entspinnt sich eine einzigartige Beziehung: Sam erwidert ihre Gefühle und entwickelt sich regelrecht zu einem Individuum. Als jedoch die Vision Schermerhorns, der an das Menschliche im Tier glaubt, keine Schule macht, wird er für Tierexperimente von einer anderen Universität beschlagnahmt. Aimee ist am Boden zerstört und fasst einen verrückten Plan. T.C. Boyle geht ebenso komisch wie mitfühlend der Frage nach, ob uns Tiere ähnlicher sind, als wir vermuten.

Würde hier Sam gelten als Protagonist ?




Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 17. Januar 2022, 08:39:00
Ich habe mal eine andere Frage, zum "nicht menschlichen" Protagisten

Ich würde jetzt demnächst mein Wanderbuch lesen "Sprich mit mir" von TC Boyle
ZitatWer ist menschlicher? Der Mensch oder der Affe? Die Weltpremiere von T.C. Boyles neuem Roman

Sam, der Schimpanse, den Professor Schermerhorn in eine TV-Show bringt, kann in der Gebärdensprache nicht nur einen Cheeseburger bestellen, sondern auch seinen Namen sagen. Wie ein Kind wächst er umsorgt von Wissenschaftlern auf. Als die schüchterne Aimee dazu stößt, entspinnt sich eine einzigartige Beziehung: Sam erwidert ihre Gefühle und entwickelt sich regelrecht zu einem Individuum. Als jedoch die Vision Schermerhorns, der an das Menschliche im Tier glaubt, keine Schule macht, wird er für Tierexperimente von einer anderen Universität beschlagnahmt. Aimee ist am Boden zerstört und fasst einen verrückten Plan. T.C. Boyle geht ebenso komisch wie mitfühlend der Frage nach, ob uns Tiere ähnlicher sind, als wir vermuten.

Würde hier Sam gelten als Protagonist ?
Zumindest ist er definitiv nicht menschlich. Die Frage ist, ob er ein Protagonist ist. Ich würde sagen ja, weil es ja auch Kapitel aus seiner Sicht gibt. Wenn es diese Kapitel nicht geben würde, weiß ich nicht, wie ich das sehen würde.
Rock the Night!

Christiane

Nicht (ganz) menschlich, aber ganz sicher ein Protagonist. - Meiner Meinung nach.  :->
Ich bin sowas von gespannt, wie Dir Dein Buch gefallen wird!!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Nächstes Kreuz bei C2   Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1,2 ...
Ich habe gestern "Wir gegen Euch" von Fredrik Backman beendet.
In diesem Buch beginnt jedes Kapitel mit einer eigenen Überschrift, meistens einem Satz.
Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Heute beginne ich dann auch mit der Neuerscheinung von Romy Hausmann: Perfect Day, welche am 12.01.2022 erschienen ist.
Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Ich konnte gerade mein 3. Kreuz setzen:
B4   Ein Buch, in dessen Titel das Wort "Buch" oder " Bücher" vorkommt (Die Worte können aber müssen nicht einzeln stehen, zB "Der Buchspazierer" zB "Buchland"): Shaun Bythell: Tagebuch eines Buchhändlers

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

BINGO  :funkey:

Yeah, Plan aufgegangen, ich habe mein 1.Bingo

Ich habe die A-Reihe fertig, habe heute morgen noch "Der perfekte Kreis" von Benjamin Myers beendet
Kein ganz einfaches Buch, aber es hat mich dann zum Glück doch noch gepackt

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5789.0

Und nun kann ich mich entspannt zurücklehnen und das Bingo einfach laufen lassen. Aber diese Reihe, da wusste ich sofort was ich lesen will und ich wollte es unbedingt sofort. Und ich musste dafür noch nicht mal ein Buch kaufen, ein Hoch auf einen hohen SUB  :elch:
Und es hat mir immerhin bereits 2 Lesehighlights beschert dieses Jahr  :yahoo1:

Hach, ich bin zufrieden  :meditate1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 20. Januar 2022, 07:38:18
BINGO  :funkey:

Yeah, Plan aufgegangen, ich habe mein 1.Bingo
Glückwunsch  :bang:

Ich kann mein Viertes Kreuz vermelden (leider quer im ganzen Bingo verteilt.

F1   Ein Buch von einem Autoren/ einer Autorin, die Dein Jahrgang ist
Bejamin Myers: offene See ist ebenso wie ich Jahrgang '76
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Waaahnsinn, Inge.  :respekt3:
Glückwunsch zum 1. Bingo des Jahres.  :applaus1:
Life is too short to read bad books.