Sue Monk Kidd - Das Buch Ana

  • 4 Antworten
  • 148 Aufrufe

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 10386
  • Ryle hira - life is what it is
Sue Monk Kidd - Das Buch Ana
« am: 05. Januar 2022, 11:54:59 »
Zitat
Mein Name ist Ana. Ich war die Frau von Jesus aus Nazareth.

So beginnt der lange erwartete neue Roman von Bestsellerautorin Sue Monk Kidd. Es ist die fiktive Lebensgeschichte von Ana, der Gefährtin Jesu. Die Erzählung setzt im Jahr 16 nach Christus ein, im von den Römern besetzten Galiläa. Dort wächst Ana in einer wohlhabenden jüdischen Familie auf. Sie ist ein kluges Mädchen mit rebellischem Geist und messerscharfem Verstand. Ana lernt Lesen und Schreiben, studiert die Thora und beginnt heimlich die Geschichten der vergessenen Frauen der Heiligen Schrift aufzuzeichnen: Eva, Sarah, Rebecca, Rachel und Ruth. Als Ana vierzehn ist, soll sie an einen alten Witwer verheiratet werden, doch sie lernt auf dem Markt einen jungen Mann mit dunklen Locken und einer großen Sehnsucht in den Augen kennen, der ihre wahre Bestimmung wird.

"Alles wird gut", hatte Yalta damals zu mir gesagt,und als ich sie zurechtwies, wie abgeschmackt und oberflächlich dies in meinen Ohren klinge, hatte sie gesagt: "Ich meine nicht damit, dass das Leben dir keine Tragödien bringen wird. Ich meine nur, dass es dir trotz allem gut gehen wird. Es gibt einen Ort in dir, der unzerstörbar ist. Du wirst deinen Weg dorthin finden, wenn du es musst. Und dann wirst du wissen, wovon ich spreche."

4.5 Sterne
Eine sehr eindringliche Geschichte über Ana, die Frau von Jesus. Wir lernen hier den Menschen Jesus kennen und vor Allem lernen wir starke Frauen kennen, die ihren Weg gehen. Die Geschichte hat mich sehr begeistert, zwischendurch kurz verloren und dann mit Wucht wieder mitten ins Herz getroffen. Ein tolles Buch mit so vielen wunderschönen Sätzen und Aussagen. Ein tolles geschichtliches Portrait und eine Geschichte über "so hätte es sein können in Jesus Leben, wer weiß es schon genau." Die Autorin hat ein tolles Nachwort geschrieben, über die historische Wahrheit und die Geschichten hinter dieser Geschichte. Jesus steht hier nicht im Mittelpunkt, sondern Ana als unglaublich starker Charakter. Mir hat sehr gefallen, dass man vieles wiedererkennt was man aus biblischen Erzählungen erkennt. Aber eben auch so viel mehr, die Geschichte wird lebendig. Ich musste mich etwas darauf einlassen, Jesus so menschlich zu sehen, Judas ganz anders kennen zu lernen, Maria als normale hart arbeitende Frau zu erleben. Aber dann hat das Buch mich voll gepackt. Es gibt einen Kritikpunkt, der mich während des Lesens erst nicht begeistert hat, den ich aber jetzt im Nachhinein viel besser verstehe und den ich akzeptieren kann und fast schon gut finde, je länger ich darüber nachdenke. Aber daher kein absolutes Highlight für mich

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Online Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 8212
Re: Sue Monk Kidd - Das Buch Ana
« Antwort #1 am: 05. Januar 2022, 12:40:11 »
Das hört sich auch toll an - kaum beginnt das Jahr, schon wird meine Lesewunschliste lang und länger  :rollen:. Ich fürchte fast, aus Sub-Abbau wird nix. Ich muss viel zu viele andere Bücher lesen  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 10386
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Sue Monk Kidd - Das Buch Ana
« Antwort #2 am: 05. Januar 2022, 13:34:54 »
Es lohnt sich total

Ich konnte dir meinen alten Kindle leihen mit dem Buch drauf, wenn Du magst ;-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Offline Marja

  • Kaminkehrer
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 249
Re: Sue Monk Kidd - Das Buch Ana
« Antwort #3 am: 05. Januar 2022, 21:52:36 »
Ohh, das Buch muss auch auf meine Wunschliste.
Das hatte ich irgendwie verdrängt, wie wunderbar man hier zum Buchkauf animiert wird. :->

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6709
Re: Sue Monk Kidd - Das Buch Ana
« Antwort #4 am: 06. Januar 2022, 08:14:45 »
Ohh, das Buch muss auch auf meine Wunschliste.
Das hatte ich irgendwie verdrängt, wie wunderbar man hier zum Buchkauf animiert wird. :->
Wie gut, dass die Wunschliste geduldig ist  :flirt: Aber ich habe es auch schon länger drauf :->
Rock the Night!