Spardose

Begonnen von Esmeralda, 06. Januar 2022, 08:37:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Habe Zuhause meine verstaubte Spardose zu neuem Leben erweckt und werde ab diesem Monat für jedes gelesene Buch € 2,00 in die Spardose packen.
So kommt bis zum Ende des Jahres (hoffentlich) ein hübsches Sümmchen zusammen.

Ich habe gestern von dieser Idee gelesen, die mich begeistert hat und von der ich Euch hier erzählen wollte.  :->
Vielleicht praktiziert das ja die Eine oder Andere bereits so, aber für mich war es neu und von daher beginne ich damit ab diesem Jahr.
Freue mich schon auf das Geld, welches ich zusammenspare und welches ich dann 'sinnlos' in neue Bücher verprassen kann.  :funkey:
Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Coole Idee Esme,

ich selbst habe über das Jahr mein "Rotgeld" gesammelt. Habe das früher schonmal gemacht, da kamen dann so ca 18-20 € bei raus.
Tja, als ich damit aber zur Bank gelatscht bin und wollt das auf mein Konto einzahlen hieß es bei meiner Filiale: wir nehmen so Geld nicht mehr an. Ich müsste entweder nach Mannheim oder nach Heidelberg  :wah:

Tja und da hat mich der Weg einfach noch nicht hingeführt und das war bisher ein "Zeitaufwand" den ich noch nicht gewuppt bekommen habe.
Aber solle ich es irgendwann mal schaffen, werde ich es auch in Bücher investieren, wie ich es ursprünglich vorgehabt habe


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

EuOh, das ist eine schöne Idee, Esme. Das habe ich doch mal direkt für mich übernommen. Ich habe zwar keine Spardose mehr, aber ich habe ein schönes Brillenetui dafür zweckentfremdet und die ersten 2 Euro gleich eingezahlt.
Rock the Night!

leseschnecke

Sehr coole Idee, werde ich gleich mal übernehmen  :funkey:

Esmeralda

 :dance:
Schön, dass Euch die Idee auch gefällt.
Life is too short to read bad books. 

mowala

Schöne Idee, Davon kann man dann neuen Lesestoff kaufen :rotwerd: :smilie_les_0081:
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Ich finde die Idee auch richtig gut
Aber es stimmt schon, das Kleingeld wollen die Banken nicht mehr bzw nur noch gegen Gebühren
Aber 2 € Stücke wird man ja auch so los, irgenwie
Vielleicht mache ich das auch mal  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Das mit dem Kleingeld und den Banken stimmt schon, aber ich dachte bei dem Sparen tatsächlich an Re-Investition in neuen Lesestoff (Moni  :fivel: ) oder ähnliches.  :-)
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 10. Januar 2022, 08:50:07
Das mit dem Kleingeld und den Banken stimmt schon, aber ich dachte bei dem Sparen tatsächlich an Re-Investition in neuen Lesestoff (Moni  :fivel: ) oder ähnliches.  :-)

:elch:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 10. Januar 2022, 08:50:07
Das mit dem Kleingeld und den Banken stimmt schon, aber ich dachte bei dem Sparen tatsächlich an Re-Investition in neuen Lesestoff (Moni  :fivel: ) oder ähnliches.  :-)
Genau, und man kann ja das Geld auch selbst wechseln, wenn man mal 10 Euro bei einander hat, tauscht man das Kleingeld gegen einen Schein. Ab und an braucht man das Kleingeld ja auch.
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 10. Januar 2022, 08:56:49
Zitat von: Esmeralda in 10. Januar 2022, 08:50:07
Das mit dem Kleingeld und den Banken stimmt schon, aber ich dachte bei dem Sparen tatsächlich an Re-Investition in neuen Lesestoff (Moni  :fivel: ) oder ähnliches.  :-)
Genau, und man kann ja das Geld auch selbst wechseln, wenn man mal 10 Euro bei einander hat, tauscht man das Kleingeld gegen einen Schein. Ab und an braucht man das Kleingeld ja auch.
Ganz genau!  :schmusen:
Hach, wie schön, dass Ihr mich versteht ...  :-)
Life is too short to read bad books. 

Miiiraa2299

Die Idee finde ich echt schön.

DG7NCA

meine Bank nimmt auch nur noch Kleingeld im Werte von 5 Euro an.

Ich habe auf Papiergeld umgestellt und spare monatlich 5 Euro Papiergeld
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Hans

Meine Bank hat in ihrer Hauptstelle im SB-Bereich einen Münzzählautomat stehen. Da kan man das gesammelte Kleingeld rein kippen, der Apparat zählt es dann und es wird auf dem Konto gut geschrieben. - Habs aber noch nicht ausprobiert, deshalb kann ich über mögliche Gebühren nichts mitteilen.

:winken:
Hans


P.S. und ja, interessante Idee, so die Sparbüchse wieder zu beleben.  :flirt:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Inge78

Einen Münz Zählautomaten haben wir auch, aber es kostet hier auch mittlerweile Gebühren
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf