Anne Freytag - Reality Show

Begonnen von Inge78, 17. Januar 2022, 07:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatHeiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?

Spannende Idee und auch in weiten Teilen eine gute Umsetzung mit hohem Tempo und viel Spannung. Jedoch für mich auch etwas überfrachtet mit Personen und Ereignissen und mit dem Tempo am Ende kam ich fast nicht mit. Wobei ich das Ende an sich echt gut finde. Mir war auch nicht bewusst, wie dystopisch der Roman ist, ein Jahr wird nicht genannt, aber die Corona Pandemie ist auf jeden Fall vorbei  :->. Die Gewalt im Buch hält sich definitv in Grenzen, da hatte ich fast Schlimmeres erwartet

[note2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich hab das Buch heute hier im Ort im kleinen Buchladen gesehen und war mir sicher, dass jemand hier das schon gelesen hat. Jetzt weiß ich auch, wer dieser 'jemand' war  :->.
Inge, erkennt man denn in dem Buch real existierende Personen/Promis/... wieder? Oder ist es bzgl. der Protagonisten komplett fiktiv?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Also ich habe keine wieder erkannt aber ich bin auch echt schlecht mit Promis weil wir gar nicht so viel Fernsehen schauen
Und es spielt auch viel Süddeutschland und Österreich,  vielleicht bin ich da auch zu weit weg
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)