Taras Wanderbuch 2022 - Die Maske im See von Gabriele Beyerlein

Begonnen von Tara, 14. Februar 2022, 14:00:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Zitat von: Kathrin in 28. September 2022, 08:47:01
Ja klar, reicht Ende Oktober, aber wenn's grade gepasst hat... ich werde Silkes Wanderbuch auch erst ende Oktober verschicken können.

Genau, eigentlich Ende Oktober. Da ich aber das Buch schon fertig hatte und ich Silke ja noch eine Bingokarte schreiben durfte, hab ich einfach der Einfachheit halber zusammen verschickt.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Zitat von: Tara in 28. September 2022, 08:56:19
Hui das ist dann schon wieder die vorletzte Leserunde! Wenn Silke das Buch hat, darf ich wieder den Titel offen in den Thread schreiben! Diese Runde ging wieder so schnell vorbei! Und hat wieder sehr viel Spass gemacht! :dance:

Genau das hab ich auch gedacht.
Als ich mein Buch auf die Reise schickte dachte ich noch: Boah... ein gaaaanzes langes Jahr ist es jetzt unterwegs und jetzt? Schwuppdiwupp ist die Runde schon wieder fast vorbei.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Dann bin ich erleichtert, ich hatte nur kurz Panik  :dong: :ausrast:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Oh je, das wollte ich nicht.... Sorry....  :kuss2:

Für mich war das wegen der Bingokarte so glasklar....  :dong:
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Zitat von: sisquinanamook in 28. September 2022, 11:35:28
Zitat von: Kathrin in 28. September 2022, 08:47:01
Ja klar, reicht Ende Oktober, aber wenn's grade gepasst hat... ich werde Silkes Wanderbuch auch erst ende Oktober verschicken können.

Genau, eigentlich Ende Oktober. Da ich aber das Buch schon fertig hatte und ich Silke ja noch eine Bingokarte schreiben durfte, hab ich einfach der Einfachheit halber zusammen verschickt.


Ja, mich hat Daniela auch geschockt.
Als das Paket bei mir ankam, dachte ich, ich hätte auch die Zeit vergessen. :wah: :wah:
:wah:
Aber da ja Inge noch ein Buch mit reingelegt hat und das Buch nun 3 Bücher enthält... habe ich nun genug Zeit, denn Peter Voß, der Meisterdieb habe ich ja damals nicht gelesen sondern das Hörspiel gehört.
So habe ich aber nun ggf Zeit es doch noch zu lesen und selbst zu kommentieren.
Habe ja nun 3 Monate = für jedes Buch einen Monat, sollte doch zu schaffen sein, oder  :funkey:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Hallo Silke,
ich hoffe das neue Wanderbuch gefällt dir.
Bin gespannt was du zum Unterschied Hörspiel und Buch Peter Voss sagst, wäre interessant wo die Abweichungen sind - vorallem sprachlich.

Dann setze ich mal den Titel vom Wanderbuch in die Kopfzeile des Threads!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Ich habe gestern abend mit Taras Wanderbuch angefangen.
Es liest sich ja, da es ein Jugendbuch ist, schon einfach und gut. ABer ohne eure Randbemerkung würde mir das Buch echt nur halb soviel Spaß machen  :schmacht: . Es ist einfach eine Zeit und Thematik, wie  nicht so meins ist, aber dafür sind ja diese Wanderbücher ideal, dass man eben literarisch über den Tellerrand schaut.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Viel Spass damit!

Da bin ich ja gespannt was mich erwartet, wenn das Buch zurückkommt!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Meine Meinung

Spoiler
Wieder ein klassisches ,,Über den Literarischen Tellerrand" schauen, durch dieses Buch, was Tara in die Runde geschmissen hat. Schon etwas älter, optisch für mich nicht ansprechend und mir total unbekannt. Zum Glück wusste ich, dass es sich um ein Jugendbuch handelte und somit in der momentan wirklich vollgepackte, trubelige Vorweihnachtszeit, zumindest leicht zu lesen sein sollte.
Was ich erwartet habe, stellte sich ein,  zumindest der Schreibstil war leicht, flüssig und gut zu lesen, aber die vielen komplizierten Namen waren für mich eine Challenge. Sie fand ich nicht zugänglich und musste immer wieder neu überlegen, wer nun wer war und wie in Verbindung stand.
Die Geschichte war interessant von der Zeit in der sie spielt, aber die Spannung hätte echt stärker ausgebaut sein dürfen. Die Lösung in der jeweiligen meintlichen Gefahrensituation kamen mir immer viel zu schnell.
Alles in allem fand ich die Geschichte lehrreich, weil Glaube, Gebräuche in toll Geschichte eingearbeitet wurden und am Ende im Nachwort nochmal leicht verständlich erklärt waren  mit Verdeutlichung durch Abbildungen und Karte.
[Schließen]


Note 2-3
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Spoiler
Ja, das was Du kritisierst, ist wohl einfach dem Genre und der Zeit geschuldet, aber es stimmt, da hatte das Buch Schwächen
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Spoiler
Ich glaube, das liegt eher daran, dass es ein Kinder/Jugendbuch ist und nicht unbedingt so sehr an der Zeit, in der es geschrieben wurde. Zudem liegt der Fokus ja auf der Epoche in der es spielt und nicht unbedingt auf den Abenteuern.
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Tara

Also, ich hab das Buch zurück und habe gestern abend mit lesen begonnen!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Bin gespannt wie es Dir selbst gefällt und ob ich mit meinem Notentipp richtig liege...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Bis jetzt ganz gut, aber ich hab jetzt schon länger nicht mehr weitergelesen!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde