Matt Haig - Der fürsorgliche Mr. Cave

Begonnen von Esmeralda, 27. Mai 2022, 09:18:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatWie weit geht ein Vater, um seine Tochter vor der Welt zu schützen?
Beklemmend, bewegend und zutiefst zu Herzen gehend: Matt Haigs psychologischer Roman über die zerstörerische Kraft von Angst und Liebe.

Wann wird Liebe zu Besessenheit?
Drei Mal schon musste Antiquitätenhändler Terence Cave den Verlust eines geliebten Menschen verkraften: erst den Selbstmord seiner Mutter, dann den Mord an seiner Frau, und schließlich den tragischen Tod seines Sohnes Reuben. Geblieben ist ihm nur noch seine Tochter Byrony, Reubens Zwillingsschwester – und das Gefühl, dass ihm alle genommen werden, die er liebt.
Umso verzweifelter versucht Terence nun, seine wunderschöne Tochter vor jeder Gefahr zu schützen, koste es, was es wolle! Doch die 15-jährige Byrony riskiert immer mehr, um aus dem goldenen Käfig ihres Vaters auszubrechen, und Terence muss sich fragen, ob er sie wirklich nur beschützen will?

Mein Leseeindruck:
Ich lese die Bücher von Matt Haig eigentlich sehr gerne und "Wie man die Zeit anhält", "Ziemlich gute Gründe am Leben zu bleiben" und auch "Die Mitternachtsbibliothek" haben mir sehr gut gefallen.
Aber "Der fürsorgliche Mr. Cave" gehört leider überhaupt nicht dazu.
Die Geschichte konnte mich überhaupt nicht begeistern. Ganz im Gegenteil: das Buch zieht einen ziemlich runter.

Ich finde es verstörend, und es lässt mich hilflos und enttäuscht zurück. Dieses Buch spricht nicht von Vaterliebe, sondern von krankhafter Paranoia.

Neee, das war nix.

[note4-]
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Oh je ... aber mich hatte ja schon "Die Mitternachsbibliothek" so gar nicht begeistern können.
Rock the Night!

Inge78

Ich habe das Buch gewonnen , gekauft habe ich es mir nicht erst, denn mich konnte ja "Die Mitternachtsbibliothek" schon gar nicht so sehr begeistern
Mal schauen, wann ich es versuche, aber nach deinem Leseeindruck rutscht es erstmal wieder weiter in den SUB hinein  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 30. Mai 2022, 16:08:04
Ich habe das Buch gewonnen , gekauft habe ich es mir nicht erst, denn mich konnte ja "Die Mitternachtsbibliothek" schon gar nicht so sehr begeistern
Mal schauen, wann ich es versuche, aber nach deinem Leseeindruck rutscht es erstmal wieder weiter in den SUB hinein  :nixweiss1:
Bin mir auch ziemlich sicher, dass es Dir auch nicht gefallen wird ... zu destruktiv und so.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ich überlege gerade echt, es ungelesen auszusortieren  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

#5
Hier meine völlig gegenteilige Meinung


"Du ziehst die Reißleine, aber da ist nichts. Du ziehst und ziehst und ziehst, und obwohl du weißt, dass es sinnlos ist, kannst du nicht aufhören zu ziehen, weil du sonst die entsetzliche Tatsache akzeptieren müsstest, dass unten der Boden wartet, der dir mit aberwitziger Geschwindigkeit entgegenrast..."

Nachdem Antiquitätenhändler Terence Cave seine Mutter, seine Frau und seinen Sohn verliert, hütet er seine Tochter wie einen Augapfel.

Ein schwieriges Buch, mit aber, wie ich finde, interessanter Grundthematik, es geht um die zerstörerische Kraft von Angst und Liebe.
Ja, es ist bedrückend und vom Grundton her negativ und ja, auch mich hat es runtergezogen.
Aber es ist unglaublich faszinierend, düster, beklemmend, wie sich diese bedrohliche Atmosphäre immer weiter aufbaut, wie man immer mehr in die Abgründe der menschlichen Psyche hinabgezogen wird. Dadurch baut sich Spannung auf, eine ungute Spannung aber ich bin da wirklich durch die Seiten geflogen und wurde immer mehr von diesem kranken Geist eingesogen.
Ich mochte auch die Art der Erzählung, es ist als Briefroman geschrieben, man sieht alles aus der Sicht von Terence Cave, der seiner Tochter schreibt.
Der Titel ist zynisch, ist Mr. Cave vielleicht in seinen Augen fürsorglich und beschützend, aber er ist doch eher völlig überbehütend und besessen. Auch was nach und nach noch so rauskommt, die Entwicklungen, da schaudert es mich noch
Ein Buch, das schwer zu ertragen war, das schwer zu verdauen ist, das keine guten Gefühle widerspiegelt und nach dessen Ende ich erstmal tief durchatmen musste. Aber mit einer Faszination der ich mich nicht entziehen konnte.
Kein Wohlfühlbuch, kein Buch für positive Gefühle aber durchaus lesenswert, wenn man sich darauf einlassen kann und will

[note2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Ui ... da sieht man mal wieder "Geschmäcker sind verschieden" ... und das ist auch gut so.  :schmusen:

Ich kann mich Deinem Eindruck nicht anschließen, aber es freut mich, dass Du dem Buch etwas abgewinnen konntest.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ich bin mit total niedrigen Erwartungen dran gegangen ... vielleicht hat das auch noch was ausgemacht
Ich hatte es ja gewonnen und wollte es jetzt anlesen und es guten Gewissens (nach dem Motto: ich habe es ja versucht) am Sonntag beim Büchertrödel zu verkaufen
Und nun hat es mir gefallen und bleibt erstmal
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf