Stephen King - ES

Begonnen von Inge78, 12. Juni 2017, 09:24:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatTeil 2?

Die Neuverfilmung war "nur" die Geschichte der Kinder

Und anders ist, das u.a. ES in einem Gruselhaus wohnt  :rollen:

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ah ok, in der alten Verfilmung war das ja auch, glaub ich, so? Der Teil endete damit, dass Mike alle anruft, damit sie wieder zusammen kommen.

Gruselhaus... hu. Dann keine Abwasserkanäle?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Tara in 03. September 2019, 12:40:08
Ah ok, in der alten Verfilmung war das ja auch, glaub ich, so? Der Teil endete damit, dass Mike alle anruft, damit sie wieder zusammen kommen.

Gruselhaus... hu. Dann keine Abwasserkanäle?

Ach, auch ... aber nur so als kleiner Nebenschauplatz
Na egal, wir wollen ja nicht spoilern, erzähle ich Dir mal persönlich  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Tara in 03. September 2019, 09:22:25
Ja das denke ich auch! Sind ja sogar über 1500 Seiten!

Und ich wollte es schon so lange wieder lesen.
Ich hab das ja früher geliebt - sobald ich es ausgelesen hatte, habe ich gleich wieder die erste Seite aufgeschlagen und von vorne begonnen  :doof: :wieher:

Vielleicht können wir dann ja nächstes Jahr dazu eine wilde LR machen?
Bei einer wilden LR würde ich vielleicht sogar mitmachen. Ich kenne das Buch gar nicht, aber es reizt mich...allein wegen der Dicke  :dong:
Aber ich würde das spontan entscheiden, also müsst ihr mich nicht bei der Planung berücksichtigen. Ich hab noch die ein oder andere Idee für das 1000-Seiten Buch.
Rock the Night!

SilkeS.

Ich kenne das Buch noch garnicht  :rotwerd: und habe bisher auch erst 2 Hörspiele von King (Friedhof der Kuscheltiere 1 & 2) gehört und Duddits gelesen. Erstes hat mich echt gegruselt, letztes tödlich gelangweilt!
In einer LR würde ich aber gerne King eine Chance geben, habe aber erst im November Zeit...
Jetzt im September heißt es 1200 Seiten Brilka  :umfall:

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Also wenn wir eine Leserunde machen, dann im nächsten Jahr, dann passt es zum Bingo  :zwinker:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Im nächsten Jahr wäre ich evtl. dann auch dabei.
Wobei ich was Stephen Kings-Bücher angeht ja echt ein Weichei bin.  :wah:
Life is too short to read bad books. 

Tara

Ach, die Bücher mag sogar ich, und ich bin wirklich ein Weichei bei Thriller!
Wäre super, wenn du auch bei wärst!

Zitat von: SilkeS. in 27. September 2019, 09:39:17
Ich kenne das Buch noch garnicht  :rotwerd: und habe bisher auch erst 2 Hörspiele von King (Friedhof der Kuscheltiere 1 & 2) gehört und Duddits gelesen. Erstes hat mich echt gegruselt, letztes tödlich gelangweilt!
In einer LR würde ich aber gerne King eine Chance geben, habe aber erst im November Zeit...
Silke, ich finde auch, King-Bücher sind sehr unterschiedlich, ich mag auch nicht alle. Aber ES ist für mich das Highlight seiner Bücher. Friedhof der Kuscheltiere mochte ich auch sehr, werde ich aber nicht mehr lesen, weils mir zu gruselig ist  :wah: :wieher:
Gut fand ich ansonsten noch Carrie und Sie (der Film heisst wie der Original-Titel Misery).
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Guten Morgen ihr Lieben

Ich bin gestern mit ES gestartet, als Hörbuch (52 Stunden  :umfall: )

Und ich finde es super, es gruselt mich jetzt schon total  :wah:

Aber ich glaube ich habe echt viele Details vergessen, mir ist eher die Filmhandlung im Gedächtnis geblieben

Bin gespannt ob es mich über die ganze Spanne fesseln kann
Habe gerade erstmal 4 Stunden gehört, das dauert also noch


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Wollten wir hier zu nicht eine LR machen?
So ab übernächste Woche hätte ich dann VIEL Zeit  :dong: :bang:
Denke, da geht es mir dann auch wieder so, dass ich wieder Bücher lesen kann, mich konzentriern kann und auch wieder zu Hause bin...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Wenn ihr zeitnah mitlesen wollt, können wir uns gerne darüber unterhalten
Für eine richtig intensive Leserunde fehlt mir aber gerade die Zeit
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich bin bei ES kurz vor der Hälfte

Und stehe vor einem Rätsel

Die erwachsene Bev begegnet ES und schreit es an

ZitatDie Grackeln keinen deinen wahren Namen.

Wer?

Ich habe es dreimal gehört und dann im Buch die Stelle gesucht und nachgelesen

Was soll das?

Ansonsten finde ich das Buch einfach nur super, das hat echt richtig Sogwirkung

OK, ein bisschen Kürzung hätte es vertragen können, aber na ja

Ich habe in Erinnerung dass es am Ende sehr abdreht, esoterisch wird
Keine Ahnung, wir werden sehen

Mittwoch haben wir Teil 1 der Neuverfilmung noch mal geschaut
Heute Abend schauen wir Teil 2 der Neuverfilmung
Mit dem Buch gerade macht das noch mal doppelt so viel Spaß
Wobei ich beim Lesen die Darsteller der alten Verfilmung im Kopf habe
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Du machst mir grade richtig Lust auf einen Re-Read.....
Aktuell ist das Buch bereits in einer Umzugskiste untergetaucht, aber da taucht es ja auch wieder auf  :->

Obwohl es mir grade total in den Fingern juckt, in den Umzugskisten danach zu kramen  :dong:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 31. Januar 2020, 14:48:23
Du machst mir grade richtig Lust auf einen Re-Read.....
Aktuell ist das Buch bereits in einer Umzugskiste untergetaucht, aber da taucht es ja auch wieder auf  :->

Obwohl es mir grade total in den Fingern juckt, in den Umzugskisten danach zu kramen  :dong:

Ich mache gerade irgendwie ganz viele Leute verrückt damit
Aber das Buch gehört nochmal gere-readet, es ist sooo toll
Und ich grusel mich wirklich wunderbar, so mit Gänsehaut und so
Bzw ich höre es ja meistens, und David Nathan macht das toll
Die Pennywise Stimme ist so unheimlich und Stotter Bill stottert und jeder hat seinen eigenen Charakter

Ich habe echt so viel aus dem Buch vergessen und stelle auch jetzt erst fest, wieviel aus dem Buch in der Neuverfilmung steckt und wieviel tatsächlich abweicht
Vorher konnte ich den Film nur mit der alten Verfilmung vergleichen. Wobei da ja Tim Curry als Pennywise unschlagbar ist

Aber ich habe morgens, wenn ich im Dunkeln aus dem Haus gehe, echt Schiss
Und Ballons gehen gerade auch gar nicht
Clowns ginge ja eh noch nie

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich hab das Buch zuletzt bestimmt vor 17 Jahren oder so gelesen - hab also bis auf die Grundhandlung wahrscheinlich so ziemlich alles vergessen  :wuschig:
Ist dann wohl schon fast ein New-Re-Read  :-)

Ich bin kein so Freund von Literaturverfilmungen - da lass ich eigentlich nur Herr der Ringe gelten - den alten Film kenne ich aber tatsächlich, kann mich aber nicht mehr erinnern ob die Verfilmung jetzt nah am Buch dran war oder nicht.  :nixweiss1:

Viele Grüße
Daniela