Joan Aiken - Du bist Ich

Begonnen von Marja, 08. Juli 2009, 18:14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marja

Joan Aiken - Du bist Ich Die Geschichte einer Täuschung

[isbn]978-3866155176 [/isbn]


Klappentext
Zwei junge Damen sitzen im Torhausgebäude der Abbey School von Reading, die sie drei Jahre gemeinsam besucht haben. Sie sind verabredet zu einem folgenreichen Gespräch. Louisa Winship aus Northumberland in England und Sarah Alvey Clement aus New Bedford in Massachussetts. Sie mögen sich nicht, das hat einen deutlichen Grund. Obwohl sie in keiner Weise miteinander verwandt sind, sehen sie sich so ähnlich wie eineiige Zwillinge. Diese Ähnlichkeit bringt Louisa Winship, weil sie als Missionarin nach Indien gehen will, auf die Idee, mit ihrer Doppelgängerin die Identität zu tauschen. Zögernd willigt Sarah Alvey Clement, die Schriftstellerin werden möchte, in das riskante Spiel ein. So fährt sie, die Amerikanerin, Mit Louisas zwei erwachsenen Schwestern, die in den Betrug eingeweiht sind und sie auf die Familie und ihre Gewohnheiten vorbereiten, zum Stammsitz der Winships. Gut präpariert trifft die falsche Louisa dort ein, und alles scheint so aufzugehen, wie es sich die Doppelgängerinnen ausgedacht haben...

Meine Meinung
Nachdem Joan Aiken ständig mit Jane Austen verglichen wird, habe ich einen ähnlichen Roman erwartet: der Weg zur, nach Möglichkeit von Liebe gesegneten, Ehe vieler verschiedener Frauen. Ganz am Rande findet sich zwar auch dieses Thema, aber wirklich gefunden habe ich die wunderbare Charakterisierung einer großen Familie. Große Spannung will ja nicht aufgekommen, trotzdem habe ich das Buch nur ungern zur Seite gelegt. Die einzelnen Familienmitglieder sind einfach viel zu interessant (wenn auch nicht alle sympathisch  :->).
Dies wird bestimmt nicht das letzte Buch von Joan Aiken, von der ich bislang nur das wunderbare "Die Wölfe von Willoughby" kannte, gewesen sein, das den Weg in meine Regale findet.

Bewertung

[note2]

Lannie

Danke Marja, für die Rezi. Das Buch subt schon, vielleicht kommt es jetzt nach Deiner positiven Meinung bald auf meinen Nachttisch.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder