Buchrebellin Forum

Leserunden => Monats-Leserunden => Thema gestartet von: Kathrin in 18. August 2016, 16:21:30

Titel: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Kathrin in 18. August 2016, 16:21:30
Hallo zusammen,

so, diesen Thread wollte ich ja auch noch anlegen. Also hier können wir jetzt alle möglichen Ideen für Annettes Vorschlag der monatlichen LR sammeln.

Bevor ich jetzt meine Vorschläge poste, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich so eine LR auch spontaner als spontan entpuppen könnte. Als damals das erste (?) Buch von J. Moyes rauskam, hatten es ziemlich viele gleichzeitig am Wickel ... nur ich nicht  :-> Könnte also auch gut passieren, dass irgendjemand ein ,,Ich lese gerade"-Buch postet, dass andere auch gerade am Wickel haben, und sich dann die Diskussion draus erwächst ...

So, aber hier nun meine Vorschläge:

Irgend ein Buch von Ingrid Noll (Idee von Silke geklaut): die Bücher sind nicht so dick, das liest sich schön. Zumindest die Bücher die ich von ihr kenne haben einen ziemlich biestigen Humor. Mit das bekannteste Buch dürfte wohl ,,Die Apothekerin" sein, was ja mal mit Katja Riemann verfilmt wurde. Da wäre ich, egal welches Buch wir lesen, wohl sicher dabei.

Was von Charlotte Lyne/ Carmen Lobato/ Charlotte Roth (ein und die selbe Autorin). Da könnte ich mich auch zu fast allem hinreißen lassen. Mein Favorit wäre das ,,Wildschwein-Buch", wie Inge es liebevoll nennt *kicher* ich hoffe ich erwische jetzt das richtige :wuschig:
[isbn]3426514559[/isbn]

Was ich auch gerne mal in einer LR lesen würde, wäre was von Ju Honisch. Ggf. sind die Bücher aber auch etwas zu dick für eine LR. Aber die Bücher, die ich von ihr kenne, sind sooooo toll. Steampunk/ Fantasy/ Vampir/ Wassermänner...mein Favorit wäre allerdings das Buch mit den Einhörnern. Aber ich würde auch jederzeit dem heißen Graf Arpad wieder einen Besuch abstatten.
[isbn]3453314603[/isbn]

Von Richard Dübell hätte ich auch was auf Lager (nicht im SUB aber im Hinterkopf): ,,Allerheiligen" ein Krimi, allerdings in der heutigen Zeit spielend, also nix historisch.
[isbn]3548284868[/isbn]

Oder wie wäre es mit Astrid Lindgren, z.B. ,,Die Brüder Löwenherz"?
[isbn]3789129410[/isbn]

Wie gesagt, sind nur erstmal Vorschläge. Bin gespannt, was Euch so einfällt an Ideen.
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: uschi in 18. August 2016, 16:41:32
Hallo Kathrin,

Ju Honisch lese ich auch furchtbar gerne. Nächstes Jahr im Frühjahr kommt ein neues Buch von ihr, hört sich schon mal sehr interessant an.

[isbn]B01DWEFEUQ[/isbn]

LG Uschi
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Annette B. in 18. August 2016, 17:15:34
Huhu Kathrin,

vielen Dank das du meine Idee mit der "Monats-LR" so schön hier umgesetzt hast.
Und dann noch die die tollen Vorschläge.... Super!  :schmusen:

Also mit deiner Rezi zu "Das Obsidianherz" hast du mich ja schon "angefixt" und da würde ich jetzt spontan sagen:
[isbn]3453314603[/isbn]

Bei diesem Buch bin ich sehr gerne und auf jeden Fall dabei, wenn wir das hier in einer Monats-LR lesen.  :smilie_les_0081:
@ Uschi, würdest du das Buch dann auch lesen wollen? Oder hast du das schon gelesen, sodass du auch mitreden würdest?
Ich denke, wenn mir dieses Buch gefällt, dann bin ich im nächsten Jahr auch bei der Neuerscheinung (Seelenspalter) dabei.

Aber auch bei dem Dübell wäre ich dabei, denn wir wissen ja, dass Richard echt spannende Krimis schreiben kann. Egal ob historisch oder in unserer Zeit.
Ich habe schon lange nichts mehr von ihm in der Hand gehabt.
Wird mal wieder Zeit!

Und wie ich schon im LR Forum sagte, bei Charlotte Lynn und Ingrid Noll wäre ich auch dabei.
Die Brüder Löwenherz wären sicher auch Klasse, aber da steht mir grade nicht so der Sinn nach.
Ich bin grad eher auf dem Fantasy- Streampunk - oder Krimi Trip.  :->

Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: SilkeS. in 19. August 2016, 08:26:27
Hallo Kathrin!

Deine Bücher sind nicht ganz so mein Genre
Aber bei Jojo Moyes wäre ich dabei. Die Bücher LIEBE ich!!!

Gruß Silke
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Annette B. in 19. August 2016, 09:41:09
Wollen wir dann das Buch von Ju Hinsicht und vielleicht ein Buch von  Ingrid  Noll für die September LR zur Abstimmung stellen?  :->
Ich wäre bei beiden Autoren dabei.  :smilie_les_0081:
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Christiane in 19. August 2016, 10:42:57
Macht das mal - die Bücher reizen mich nicht wirklich. Und im September hab ich so viel Termine,... dass eine Leserunde eh nicht in Frage kommt.  :->

LG, Christiane
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Steffi in 19. August 2016, 11:19:58
Da muss ich leider auch passen - da ist eher nix für mich dabei!
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Inge78 in 19. August 2016, 11:36:55
Beim Charlie Buch könnte ich mit plappern ... die anderen Bücher sagen mir nichts

Ju Honisch würde ich bevorzugen weil ich da noch nichts von kenne, die Bücher mir aber immer mal wieder über den Weg laufen

Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Marmotte in 19. August 2016, 12:07:35
Honisch und Noll wären jetzt auch nichts für mich.
"Das Obsidianherz" fand ich ganz gut, aber nicht gut genug, dass ich sie weiter verfolgt hätte.
Und Noll trifft nicht meinen Humor, ich fand das Buch, was ich mal ausprobiert habe, relativ langweilig und die Charaktere uninteressant und unsympatisch (die k.o.-Kombination  :-> )

Liebe Grüße,
Marmotte
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Christiane in 19. August 2016, 12:10:29
Ach ja: Charlys Bücher gehen immer :-). Irgendeines liegt glaub ich auch noch in meinem SUB. Ich guck später mal nach...
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Kathrin in 19. August 2016, 13:20:45
Zitat von: SilkeS. in 19. August 2016, 08:26:27
Hallo Kathrin!

Deine Bücher sind nicht ganz so mein Genre
Aber bei Jojo Moyes wäre ich dabei. Die Bücher LIEBE ich!!!
Aber du liest doch gerne Krimis? Warum wäre dann das Buch von Richard Dübell nicth Dein Genre? Ist ja noch nicht mal ein historischer Krimi sondern einer in der Jetztzeit?

LG
Kathrin
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Kathrin in 19. August 2016, 13:25:20
Wie wäre es denn wenn noch andere Vorschläge machen? Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass von Euch auch ncoh Ideen kommen. Im September wäre ich vermutlich übrigens auch noch ncith dabei. Ich habe noch zwei LR anstehen, Somnia (sind wir gerade dran) und außerdem noch London und ich will mich nicht zuballern. Ich wollte vor allem den Thread eröffnen und erste Vorschläge posten. Fände es auch irgendwie blöd wenn die erste Abstimmung nur aus meinen Vorschlägen bestehen würde...Also, ich setze also auf Euch  :->

J. Moyes war auch nur mal ein Beispiel, wie sich eine LR auch spontaner als spontan entwickeln kann. Bei der wäre ich nämlich nciht dabei.

Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Christiane in 19. August 2016, 13:28:54
Ich guck nach Ideen wenn ich heute abend dazu komm mal mein Sub-Regal zu durchforsten.
LRs gehen bei mir im September aber auch noch nicht. Da haben wir am Hundeplatz Turnier (unser erstes) und da hab ich zu viel Arbeit. Außerdem geht die Schule wieder los, damit auch meine wöchentliche Deutschstunde für Flüchtlinge.
Im Oktober hängt es davon ab, ob ich im Urlaub ins Inet kann. Das weiß ich noch nicht.

Aber dann im November funzt das wieder :-)).
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Inge78 in 19. August 2016, 13:29:42
Ich würde als Monatsbuch übrigens gerne KEIN Buch aus einer Reihe nehmen
So kann jeder einsteigen wenn er will und muss vorab nichts gelesen haben ...

Ich schlage mal DAS vor

[isbn]B00K9RYBVS[/isbn]

Ich brauche einfache einen guten Grund mir das Buch zu kaufen und würde es so gerne dann auch recht schnell lesen
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Steffi in 19. August 2016, 13:32:09
Sucht ihr jetzt was für September aus oder noch für August? Nur mal so grundsätzlich gefragt. Ich wäre auf jeden Fall erst bei der nächsten Runde dabei.
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Marmotte in 19. August 2016, 13:43:28
Ich hab jetzt in den nebenan geposteten Listen zwischen meinen und Euren jetzigen und zukünftigen SuB-Bewohnern bislang nichts gefunden, was sich spontan als Vorschlag aufdrängen würde ... aber ich halte die Augen offen!
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Inge78 in 19. August 2016, 13:43:37
September?
der August ist ja schon fast rum
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Kathrin in 19. August 2016, 13:47:32
Ja, schon September ...
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: nirak in 19. August 2016, 14:10:22
Hallo,
bei dem Buch von Charly wäre ich eventuell dabei. Den Krimi von Richard habe ich schon gelesen, es gibt auch schon einen zweiten Band dazu  :->
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Inge78 in 19. August 2016, 14:16:51
Zu Charlies Buch gibt es übrigens auch ein Zweites
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: nirak in 19. August 2016, 15:17:26
Ja Inge, recht hast du. Den Vorschlag von Kathrin habe ich natürlich schon gelesen  :dong:
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: SilkeS. in 19. August 2016, 20:40:15
Zitat von: Kathrin in 19. August 2016, 13:20:45
Zitat von: SilkeS. in 19. August 2016, 08:26:27
Hallo Kathrin!

Deine Bücher sind nicht ganz so mein Genre
Aber bei Jojo Moyes wäre ich dabei. Die Bücher LIEBE ich!!!
Aber du liest doch gerne Krimis? Warum wäre dann das Buch von Richard Dübell nicth Dein Genre? Ist ja noch nicht mal ein historischer Krimi sondern einer in der Jetztzeit?

LG
Kathrin
Ach das sind Krimis  :rotwerd:, den Autor hatte ich nicht in das Genre einsortiert... Bin auch echt nicht ganz uptodate mit Autoren ... :ruhehier:

Gruß Silke
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Christiane in 20. August 2016, 00:04:29
So, ich hab jetzt auch mal meinen Sub durchforstet und werf noch einige Vorschläge in die Runde:

[isbn]978-3426513705[/isbn]
Dies Buch hatte ich in meinem Wichtelpäckchen. Nun hab ich es noch ein zweites mal geschenkt bekommen - diesen Doppelgänger könnte ich einer von Euch zukommen lassen.


[isbn]978-3257231427[/isbn] Das hab ich mal von einem Wühltisch mitgenommen und bin noch nicht zum lesen gekommen.

[isbn]978-3940258168[/isbn] Über die Krimis dieser Autorin bin ich gestolpert als ich einen Whisky für meinen Mann gekauft hab. Der Schottland-Shop hier hatte auch diese Bücher und da ging dann gleich auch noch eines mit zu mir heim. Es hat uns total gut gefallen und so zogen gleich noch mehr Laues zu uns in den Sub. Dies liegt noch ungelesen hier und wär auch was für eine LR.

[isbn]978-3959100656[/isbn] Dies ist mal was anderes: eine Reiseerzählung. Da könnte ich mir vorstellen, dass das auch viel Gesprächsstoff für eine LR liefert.

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Inge78 in 20. August 2016, 09:01:27
Christiane, von deinen Büchern kenne ich leider kein Einziges und habe auch keins auf dem SUB  :rotwerd:

Eine Freundin hat mir gestern das Buch empfohlen
[isbn]3423261048[/isbn]

Würde mich auch interessieren und da ist bestimmt auch Redebedarf
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: nirak in 20. August 2016, 12:32:18
Da ich eure Vorschläge entweder nicht im SuB habe oder eben schon gelesen habe, hier ein paar Vorschläge von mir  :->

Kate Morton:

[isbn]9783453291379[/isbn]

Ein Thriller:

[isbn]9783426515952[/isbn]

was historisches:

[isbn]B00KFZ7KVC[/isbn]


[isbn]9783458359562[/isbn]

und vielleicht auch gleich Band 2

[isbn]9783458359708[/isbn]
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: SilkeS. in 20. August 2016, 17:55:41
Na super, jetzt fangt ihr an hier Bücher zu posten, die ich gerne lesen will, aber das würde weider SUB-AUFBAU bedeuten.  :meditate1:
Ihr seit BÖSE  :meckern:

Zitat von: nirak in 20. August 2016, 12:32:18

Kate Morton:

[isbn]9783453291379[/isbn]
SABBER! Die Autorin habe ich habe ich schon ewig auf dem Radar, aber ich will meinen SUB ja ABBAUEN!!!


Zitat von: nirak in 20. August 2016, 12:32:18

Ein Thriller:

[isbn]9783426515952[/isbn]
KEnne ich nicht, aber  ich wäre potentiell interessiert...



Zitat von: nirak in 20. August 2016, 12:32:18

was historisches:

[isbn]9783458359562[/isbn]

und vielleicht auch gleich Band 2

[isbn]9783458359708[/isbn]
Die Cover gefallen mir total gut und gerade Bd. 2 hatte ich auf dem Radar, wenn ich auch a) nicht wußte, dass es historisch ist und b) ein zweiter Teil ist...
Interesse hätte ich also schon, .... obwohl mein SUB vemutlich explodiert..  :dong:



Zitat von: Christiane in 20. August 2016, 00:04:29
[isbn]978-3940258168[/isbn] Über die Krimis dieser Autorin bin ich gestolpert als ich einen Whisky für meinen Mann gekauft hab. Der Schottland-Shop hier hatte auch diese Bücher und da ging dann gleich auch noch eines mit zu mir heim. Es hat uns total gut gefallen und so zogen gleich noch mehr Laues zu uns in den Sub. Dies liegt noch ungelesen hier und wär auch was für eine LR.

KNIRSCH!!!! Der hört sich gut an... KNIRSCH!!!!

Gruß Silke

Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Christiane in 20. August 2016, 19:46:51
Ja Waaaahnsinnn...

Zitat von: SilkeS. in 20. August 2016, 17:55:41
Zitat von: Christiane in 20. August 2016, 00:04:29
[isbn]978-3940258168[/isbn] Über die Krimis dieser Autorin bin ich gestolpert als ich einen Whisky für meinen Mann gekauft hab. Der Schottland-Shop hier hatte auch diese Bücher und da ging dann gleich auch noch eines mit zu mir heim. Es hat uns total gut gefallen und so zogen gleich noch mehr Laues zu uns in den Sub. Dies liegt noch ungelesen hier und wär auch was für eine LR.

KNIRSCH!!!! Der hört sich gut an... KNIRSCH!!!!

... Silke, ich hatte schon fast aufgegeben zu glauben, dass irgendwer hier die Bücher lesen mag, die ich auch lesen mag: Hach, ich freu mich   :dance: :dance:

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Steffi in 20. August 2016, 20:27:02
Ich möchte jetzt kein Spielverderber sein, aber von diesen beiden Zarinnen-Büchern hab ich bisher nur Schlechtes gehört.  :nixweiss1:
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Susanne in 21. August 2016, 12:36:51
Hallo Zusammen,

wie schnell wollt Ihr die Bücher in der LR denn lesen? Ich bin gerade eine totale Leseschnecke...aber ich würde schon gerne....also lesen.
Interesse habe ich aber leider bisher nur an dem Ju Honish Buch.

@Inge: "Im freien Fall..." habe ich schon gelesen und fand es....ganz grauselig. Aber, es hat mehr positive Kritiken und ich bin da glaube ich eine Ausnahme  :rotwerd:.

Liebe Grüße
Susanne
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Kathrin in 21. August 2016, 13:46:47
@Susanne: Momentan sammeln wir ncoh wild Vorschläge durcheinander. Ich versuche hier auch gerade den Überblick zu behalten.

Von wem auch immer die Vorschläge jetzt kamen: "Talisker Blues" udn "Dreizehn Tage" klingeln spannend.
Aber ich schätze jetzt einfach mal, dass STeffis Vorschlag mit dem Motto pro Monat am sinnvollsten ist.
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Annette B. in 22. August 2016, 18:39:28
Zitat von: Susanne in 21. August 2016, 12:36:51
Hallo Zusammen,

wie schnell wollt Ihr die Bücher in der LR denn lesen? Ich bin gerade eine totale Leseschnecke...aber ich würde schon gerne....also lesen.
Interesse habe ich aber leider bisher nur an dem Ju Honish Buch.

@Inge: "Im freien Fall..." habe ich schon gelesen und fand es....ganz grauselig. Aber, es hat mehr positive Kritiken und ich bin da glaube ich eine Ausnahme  :rotwerd:.

Liebe Grüße
Susanne

Hallo Susanne, ich freue mich, dich mal wieder hier zu sehen und zu lesen.  :schmusen:

Ich habe diesen Vorschlag mit den "Monats-Leserunden" gemacht, weil ich auch eine furchtbare Lese-Schnecke bin. Man hat halt nicht immer so die Zeit oder Lust um an einem Buch dran zu bleiben.
Zudem hat es mich bei normalen LR - mit einzelnen Abschnitten und Zeitvorgaben - immer gestört, dass ich an einem bestimmten Punkt der Handlung (Ende des Abschnitts) aufhören MUSSTE  :gr: mit dem lesen, weil sonst die Gefahr zu Spoilern zu groß war.
Genau diese Zwänge wollen wir nun individuell in der Monats-LR angehen. Jeder liest so schnell wie es geht und so weit wie er mag und dann kann man hier posten und sich mit anderen austauschen. Quasi wie die "spontanen LR" im anderen LRF von Steffi.

Mich würde jetzt wirklich für Sep. der Vorschlag von Christiane interessieren.
[isbn]3940258164[/isbn]
Mit 358 Seiten erschlägt mich das Buch nicht, und der Klappentext klingt wirklich spannend.


Aber auch Karins Vorschlag mit Kate Morton
[isbn] 3453291379[/isbn] wäre irgendwann mal eine Option für mich. Nur mit über 600 Seiten wird mir das im September zu viel.

Wie gesagt, ich bin wirklich eine Leseschnecke.  :rollen:
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Inge78 in 23. August 2016, 07:54:06
Zitat@Inge: "Im freien Fall..." habe ich schon gelesen und fand es....ganz grauselig. Aber, es hat mehr positive Kritiken und ich bin da glaube ich eine Ausnahme  :rotwerd:.

Hmm, okeeee  , vielleicht sammel ich noch mal ein paar Meinungen!

Aber ich glaube da hilft nur .. .selber lesen  :detektiv:
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Kathrin in 23. August 2016, 11:05:57
Zitat von: Annette B. in 22. August 2016, 18:39:28
Zudem hat es mich bei normalen LR - mit einzelnen Abschnitten und Zeitvorgaben - immer gestört, dass ich an einem bestimmten Punkt der Handlung (Ende des Abschnitts) aufhören MUSSTE  :gr: mit dem lesen, weil sonst die Gefahr zu Spoilern zu groß war.
Kannst Du mir verraten, wo es Zeitvorgaben gibt oder gab? Bei uns im LRF? Hab ich da was verpasst?
Abschnitte...okay, ja die haben wir da teilweise auch (und je nachdem wie viele Teilnehmer es sind, find ich die immer noch gut, ich weiß nämlich nicht ob ich in einer freien LR mit mehr als 3 TN noch durchblicke, aber das werde ich ja sehen  :wuschig:)

LG
Kathrin

Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Annette B. in 23. August 2016, 22:01:20
Zitat von: Kathrin in 23. August 2016, 11:05:57
Zitat von: Annette B. in 22. August 2016, 18:39:28
Zudem hat es mich bei normalen LR - mit einzelnen Abschnitten und Zeitvorgaben - immer gestört, dass ich an einem bestimmten Punkt der Handlung (Ende des Abschnitts) aufhören MUSSTE  :gr: mit dem lesen, weil sonst die Gefahr zu Spoilern zu groß war.
Kannst Du mir verraten, wo es Zeitvorgaben gibt oder gab? Bei uns im LRF? Hab ich da was verpasst?

Nein, in diesem Forum gab es nie so strenge Regeln, aber bei Leserunde.de gibt es ganz klare Regeln.
Der Zeitraum für eine LR beträgt dort 14 Tage - egal wie lang das Buch ist. Es sollte nach 14 Tagen mit Rezi abgeschlossen sein.
Auch sollte es mindestens zwei Postings zu jedem Abschnitt geben. Ein Posting in dem du deine Eindrücke zur Handlung in dem Abschnitt kund tust und ein weiteres Posting, indem du auf die Meinungen der anderen Teilnehmer eingehst.
Man sollte auch nicht zu schnell voraus preschen, aber auch nicht die LR ins stocken bringen, weil andere auf einen warten müssen.
Faustregel ist, ein Abschnitt pro Tag lesen und posten.
Das klappt nicht immer so und ich habe auch schon mal hinterher gehinkt, weil ich manches mal nicht so zum lesen kam wie geplant. Vom posten ganz zu schweigen...  :rollen:
Es gab auch schon mal zwei LR - bei denen ich dabei war - wo es dann über die 14 Tage hinaus ging. Da wurden wir dann angemahnt, die LR zum Abschluss zu bringen.
In beiden Fällen waren es Fantasy-Debüt Romane bei denen wir viel mit dem Autor diskutiert haben.

Darum habe ich nun hier, als Steffi nach Ideen fragte, mal diese Monats-LR ins Gespräch gebracht.
Ohne Buch bin ich nie, aber ich bin eine Lese-Schnecke und auch beim posten etwas langsamer. Das schaffe ich nicht immer jeden Tag oder habe auch einfach keine Lust dazu.

Ich sehe ein, dass es in dem großen Forum strenge Regeln geben muss, aber ich merke das ich grade in den Sommermonaten mit den LR ins schleudern komme. Ich möchte auch nicht ganz auf das Leserunden.de Forum verzichten, denn es ist auch manches mal sehr schön ein Buch mit dem Autor zu lesen.
Aber ich möchte meine Teilnahme dort dann eher auf die Wintermonate verlegen und dann auch nur noch höchstens ein Buch pro Monat.
Leserunden machen mir immer noch sehr viel Spaß, aber es muss sich mit meinem Alltag vereinbaren lassen.

Zitat von: KathrinAbschnitte...okay, ja die haben wir da teilweise auch (und je nachdem wie viele Teilnehmer es sind, find ich die immer noch gut, ich weiß nämlich nicht ob ich in einer freien LR mit mehr als 3 TN noch durchblicke, aber das werde ich ja sehen  :wuschig:)

Ja, da wirst du recht haben, dass es zu unübersichtlich wird ohne Abschnitte, wenn wir mit mehr als drei Teilnehmern lesen.
Vielleicht sollte man dann wirklich eine grobe Unterteilung von 100 oder 110 Seiten ins Auge fassen. Das macht echt Sinn und wird sich doch bestimmt in diesem Forum technisch einrichten lassen. Oder nicht?  :kopfkratz:
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: SilkeS. in 24. August 2016, 08:03:11
Hallo zusammen!

Ich finde das mit den Zeitvorgaben super. Grad weil wir hier unterschiedlich schnell lesen, bleiben wir dann irgendwie beieinander.

Es muß ja nicht täglich ein Abschnitt sein, bzw. oder wir machen den Abschnitt sooo kurz, dass es eben jeder schafft.
Im September sagt ja jeder von sich, er hätte wenig Zeit. Von mir ausgenommen, ich habe nämlich URLAUB  :yahoo1: zumindest ab der 2. Hälfte  :->

Gruß Silke
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Inge78 in 24. August 2016, 08:03:38
ZitatDer Zeitraum für eine LR beträgt dort 14 Tage - egal wie lang das Buch ist. Es sollte nach 14 Tagen mit Rezi abgeschlossen sein.
Auch sollte es mindestens zwei Postings zu jedem Abschnitt geben. Ein Posting in dem du deine Eindrücke zur Handlung in dem Abschnitt kund tust und ein weiteres Posting, indem du auf die Meinungen der anderen Teilnehmer eingehst.
Man sollte auch nicht zu schnell voraus preschen, aber auch nicht die LR ins stocken bringen, weil andere auf einen warten müssen.
Faustregel ist, ein Abschnitt pro Tag lesen und posten.

DAS wäre mir schon zu stressig und zu streng auch
Und je nachdem wie viele Teilnehmer es sind wird es auch so schnell unübersichtlich
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: SilkeS. in 24. August 2016, 08:42:05
Zitat von: Inge78 in 24. August 2016, 08:03:38
ZitatDer Zeitraum für eine LR beträgt dort 14 Tage - egal wie lang das Buch ist. Es sollte nach 14 Tagen mit Rezi abgeschlossen sein.
Auch sollte es mindestens zwei Postings zu jedem Abschnitt geben. Ein Posting in dem du deine Eindrücke zur Handlung in dem Abschnitt kund tust und ein weiteres Posting, indem du auf die Meinungen der anderen Teilnehmer eingehst.
Man sollte auch nicht zu schnell voraus preschen, aber auch nicht die LR ins stocken bringen, weil andere auf einen warten müssen.
Faustregel ist, ein Abschnitt pro Tag lesen und posten.

DAS wäre mir schon zu stressig und zu streng auch
Und je nachdem wie viele Teilnehmer es sind wird es auch so schnell unübersichtlich


Inge wir müssen es ja nicht sooooo streng machen.
Da wir ja nur ein Buch /Monat zusammenlesen wollen, können wir und ja vier Wochen Zeit lassen.
Rezipflicht besteht hier ja (gott sei Dank auch nicht) und wenn wir sagen, wir lesen einen Abschnitt über 2-3 Tage sollte es doch zu schaffen sein für jeden, oder?

Gruß Silke
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Inge78 in 24. August 2016, 09:05:17
Hmm ... wir können es ja mal versuchen , aber so richtig überzeugt mich das leider nicht

Ich hätte lieber wirklich ein Monatsbuch so dass man das dazwischen schieben kann wie es passt
Weil, wenn ich dann tatsächlich doch schneller lese müsste ich ja immer was Anderes parallel lesen, DAS würde mir auch nicht gefallen
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: SilkeS. in 24. August 2016, 09:12:11
Hallo Inge!

Was genau meinst Du mit Monatsbuch
Du meinst wir lesen jeder in dem Monat dasselbe Buch und am Ende wenn jeder fertig ist wird darüber gesprochen?  :kopfkratz:

Gruß Silke
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Inge78 in 24. August 2016, 09:36:15
Ja, so dachte ich das  :kopfkratz:
Bzw wer will kann zwischendurch auch posten aber es gibt kein Muss

Alles Andere wäre doch eine normale Leserunde oder  :nixweiss1:

Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Christiane in 24. August 2016, 09:41:41
Ja, ich hatte auch gedacht, dass der Monat quasi die zeitliche Vorgabe ist. Und in der Zeit liest jeder wann und so schnell wie er Zeit und Lust hat. Und postet dann eben auch hier. Und am Ende des Monats ist die LR dann komplett - und die Fleißigen unter uns schreiben vielleicht auch noch 'ne Rezi ;-).
Ich fänd es gut, wenn wir es erstmal mit so einer sehr wenig geregelten Variante versuchen würden. Wenn es so nicht läuft können wir 'die Daumenschrauben immer noch anziehen' .

Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Kathrin in 24. August 2016, 11:27:11
Zitat von: Annette B. in 23. August 2016, 22:01:20
Nein, in diesem Forum gab es nie so strenge Regeln, aber bei Leserunde.de gibt es ganz klare Regeln.
Der Zeitraum für eine LR beträgt dort 14 Tage - egal wie lang das Buch ist. Es sollte nach 14 Tagen mit Rezi abgeschlossen sein.
Auch sollte es mindestens zwei Postings zu jedem Abschnitt geben. Ein Posting in dem du deine Eindrücke zur Handlung in dem Abschnitt kund tust und ein weiteres Posting, indem du auf die Meinungen der anderen Teilnehmer eingehst.
Man sollte auch nicht zu schnell voraus preschen, aber auch nicht die LR ins stocken bringen, weil andere auf einen warten müssen.
Faustregel ist, ein Abschnitt pro Tag lesen und posten.
Das klappt nicht immer so und ich habe auch schon mal hinterher gehinkt, weil ich manches mal nicht so zum lesen kam wie geplant. Vom posten ganz zu schweigen...  :rollen:
Es gab auch schon mal zwei LR - bei denen ich dabei war - wo es dann über die 14 Tage hinaus ging. Da wurden wir dann angemahnt, die LR zum Abschluss zu bringen.
Da sieht man mal wieder, dass ich schon länger nicht mehr intensiv bei leserunden.de reingeschaut habe. Ich gucke immer nur, was dort wann gelesen wird, aber da sind gaaaaaaaaanz viele Vorschläge eh nix für mich. Diese strengen Regeln finde ich ... uuuuuuuaaaaaah, nein, so wäre das nix für mich. Wie kann man denn eine LR, in der sich viel Rede/ Diskussionsbedarf ergibt ermahnen zum Ende zu kommen?? Und das unabhängig davon, wie groß die Teilnehmerzahl ist, was mir meist eh zu viel wird. Wenn das für die TN dort so okay ist, dann sollen die das nur machen, solange ich das nicht machen muss und das ergibt sich für mich, dass ich mich dort einfach nicht für LR anmelde.

Zitat von: Annette B. in 23. August 2016, 22:01:20
Ja, da wirst du recht haben, dass es zu unübersichtlich wird ohne Abschnitte, wenn wir mit mehr als drei Teilnehmern lesen.
Vielleicht sollte man dann wirklich eine grobe Unterteilung von 100 oder 110 Seiten ins Auge fassen. Das macht echt Sinn und wird sich doch bestimmt in diesem Forum technisch einrichten lassen. Oder nicht?  :kopfkratz:
100/110 Seiten finde ich persönlich schon etwas viel. Aber daran sollte es nicht scheitern. Muss man auch vom Buch abhängig machen, wie es aufgeteilt ist (Kapitel/ Abschnitte...)

Zitat von: SilkeS. in 24. August 2016, 08:03:11
Ich finde das mit den Zeitvorgaben super. Grad weil wir hier unterschiedlich schnell lesen, bleiben wir dann irgendwie beieinander.
Aber du kannst doch niemanden dazu "zwingen" schneller zu lesen, als er lesen kann? Gerade weil wir hier Schnellleser und "Schnecken" haben.  Zum anderen hat auch nicht immer jeden Tag Zeit oder auch Lust zu lesen. Ich hab z.B. heute morgen im Zug vor mich hingeträumt, anstatt zu lesen.
Ich denke diese Zeitvorgaben sind auch das genaue Gegenteil von dem was Annette mit den Monatsleserunden vorgeschlagen hat.
Ganz ehrlich, im Gegensatz zu Inge würde ich persönlich das mit den Zeitvorgaben für mich ausschließen und auch nicht versuchen. Sorry. Nicht böse gemeint, aber das war für die Monatsleserunden glaube ich nicht im Sinne des Erfinders.

LG
Kathrin
Titel: Re: Ideen für die monatlichen Leserunden
Beitrag von: Annette B. in 24. August 2016, 16:52:47
Zitat von: SilkeS. in 24. August 2016, 08:03:11
Hallo zusammen!

Ich finde das mit den Zeitvorgaben super. Grad weil wir hier unterschiedlich schnell lesen, bleiben wir dann irgendwie beieinander.

Es muß ja nicht täglich ein Abschnitt sein, bzw. oder wir machen den Abschnitt sooo kurz, dass es eben jeder schafft.
Im September sagt ja jeder von sich, er hätte wenig Zeit. Von mir ausgenommen, ich habe nämlich URLAUB  :yahoo1: zumindest ab der 2. Hälfte  :->

Gruß Silke

Du, genau diese doofen Zeitvorgaben bereiten mir die größten Probleme.  Besonders wenn sie so eng gesteckt sind - mit tägl. ein Abschnitt und nach 14 Tagen mit dem Buch fertig sein. :gr:
Das packe ich nicht immer so einfach.
Wenn wir jetzt mal genau auf unsere erste LR hier schauen, dann haben wir ja auch eine ZEITVORGABE.
Genau einen Monat - das ist dann nicht so knapp und jeder hat eine Chance der LR mit Ruhe und Vergnügen zu folgen.  :flirt: