Jodi Taylor - Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv-Die Chroniken v. St. Mary Band 1

Begonnen von mowala, 04. Oktober 2020, 14:31:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv (Die Chroniken v. St. Mary Band 1
Autorin:Jodi Taylor

Taschenbuch : 512 Seiten
ISBN-13 : 978-3734162084
Herausgeber : Blanvalet Taschenbuch Verlag; Deutsche Erstausgabe Auflage (19. August 2019)

Klappentext
ZitatMadeleine ,,Max" Maxwell wollte Archäologin werden, um Abenteuer zu erleben, unfassbare Entdeckungen zu machen und gelegentlich die Welt zu retten. Doch die Wirklichkeit holt sie ein: Archäologen verbringen ihre Zeit in Museen zwischen staubigen Büchern und noch staubigeren Fundstücken, die niemanden interessieren. Da erhält sie ein besonderes Jobangebot. Wenn sie die Zusatzausbildung übersteht – und die wenigsten tun das – wird sie Abenteuer erleben, die jene von Indiana Jones wie einen Sonntagsspaziergang aussehen lassen. Und wenn sie überlebt, wird sie wenigstens ein paar Mal die Welt retten ...

Eigene Inhaltsangabe und Meine Meinung

Der Klappentext , ach das klingt nett und spannend, das sonnengelbe Cover wirkt heiter und fast harmlos.

Wie wurde ich doch angenehm von den Geschehnissen überrascht und überrollt. Ähnlich ging es wohl Max, auch wenn sie nicht unbedingt immer angenehm überrascht war, da hat man als Leser auf dem Sofa einen gewissen Vorteil.

Max bekommt einen Job am St-Marys Institut für historische Forschung.
Die Forschung geht über sdas Wälzen staubiger Bücher weit hinaus, denn dort hat man eine Möglichkeit entdeckt, in die Vergangenheit zu reisen um historische Ereignisse vor Ort zu dokumentiern und zu verifizieren.
Wie es denn häufig der Fall ist, nutzt eine andere Gruppierung diese Zeitereisemöglichkeit, um finanziellen Profit daraus zu schlagen.

Max und ihr Team geraten dieser Gruppe in die Quere und es kommt zu, zumindest von mir, in diesem Maß unerwartet vielen action- und durchaus auch gewaltreichen Szenen.
Der Roman legt ein rasantes Tempo vor, die Idee die Max und das Institut versuchen umzusetzen ist interessant.Teilweise war ich ein kleines bisschen an "Tenet" erinnert, aber bei weitem weniger verwirrend.

Ohne groß zu spoilern, ich mache mir jetzt so meine Gedanken, wenn "bisher unentdeckte" Werke von wem auch immer irgendwo auftauchen :->
Der Originaltitel
ZitatJust One Damned Thing After Another
passt auf jeden Fall besser als der der Übersetzung, den Max passiert eine unangenehme, manchmal auch tragische, Sache nach der anderen, nicht immer ist sie ganz unschuldig, strengenommen meistens nicht.

Eine Liebesgeschichte gibt es auch, aber auch die verläuft natürlich nicht ganz reibungslos.

Kurzum: Ich konnte den Roman nur schwer aus der Hand legen. Die Geschichte isat mehr als spannend und die Charktere trozu oder wegen ihrer Kanten und Ecken liebenswert.

                                                               ganz klar und von ganzem Leserherzen                  [note1]
Das Leben ist zu kurz für später

Christiane

Danke für die Rezi! Das klingt ja echt gut - auch besser als ich vom Klappentext her jetzt gedacht hätte. Von daher wandert das mal auf meine Merkliste  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Danke für die tolle Rezi!
Habe es daraufhin bestellt und gestern ist es angekommen  :funkey:
Zur Zeit hänge ich noch mitten im Spanien des 15./16. Jhd.  :-> Diverse Romane und Sachbücher dazu. Sobald ich da durch bin, schiebe ich Miss Maxwell zwischen, bis es dann nach England ins 16. Jhd. geht.  :bang:

Esmeralda

Das klingt ganz so als könnte es mir auch gefallen.  :flirt:
Danke für die schöne Rezi, Moni.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

So Moni,
Du bist es schuld! Ich habe die spanischen Könige links liegen lassen und mit Miss Maxwell begonnen.
Was soll ich sagen: Ich liebe es!!  :yahoo1:
Bin auf Seite 103 und habe direkt den 2. Teil bestellt  :dong:
Ich werde wahnsinnig hier  :->

mowala

Bei mir ist Teil 2 auch heute angekommen :rotwerd:

Außerdem hat Firni Schuld, der gehört Teil 1 :-) :-)
Das Leben ist zu kurz für später


Inge78

 "Aber, wie Lisa Simpson mal sagte: Es ist besser, zu schweigen und für einen Dummkopf gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und damit jeden Zweifel wegzuwischen."

Madeleine Maxwell bekommt die Chance, dank Zeitreisen die Geschichte live zu erforschen. Doch dabei geht auch Einiges schief. Jodi Taylor hat mit Max eine chaotische und sehr sympathische Protagonistin erschaffen. Ich glaube, im Buch geht mehr schief als dass es nach Plan verläuft. Das macht Spaß und liest sich super weg. Das Tempo im Buch ist hoch, Ereignisse überschlagen sich und manchmal gingen aufgrund dessen auch Details verloren. Nicht alles ist logisch aber das liegt natürlich auch am Zeit Paradox. Ich will die Reihe auf jeden Fall weiter lesen, denn da steckt noch viel Potenzial

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf