Altes Land: Kapitel 17 bis Ende

Begonnen von Kathrin, 13. Mai 2020, 08:50:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Hier nur zum genannten Abschnitt schreiben.
Rock the Night!

leseschnecke

#1
Alles in allem ein sehr gutes Buch. Es hat mir gefallen und es hat sich gelohnt.
Ich finde gut gelungen, dass es ein versöhnliches Ende ist, aber kein süßliches Happy End.
Besonders die Gedanken von Anne zur Trennung fand ich sehr zutreffend. Was erwartet wird und wie sie sich verhalten soll. Da steckt viel Wahres drin und ich habe das auch nie verstanden. Mir wäre auch nach zerdeppern und Anschreien gewesen. Die kultivierte Attitüde kann auch überstrapaziert werden.

Sehr schön fand ich wie Leo und Theis beschrieben werden. Herzerwärmend. Und Vera als Oma. Sooo schön.
Glück und Trauer so nah beieinander, dass muss man können und sie hat es grandios geschrieben!

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber auf meiner Handy Tastatur ist das so doof  :wuschig:
So viel für heute und euch noch einen wunderschönen Sonntag!

Inge78

Entschuldigt, ich muss hier auch noch ausführlich posten, aber ich hatte am Wochenende keine Lust auf PC
Und mit dem Handy ist mir posten auch immer zu mühsam

Ich finde das Ende des Buches auch total passend, nicht zu gut, nicht zu sehr Ende, sondern offen aber mit Hoffnung offen

ZitatGlück und Trauer so nah beieinander, dass muss man können und sie hat es grandios geschrieben!

Ja, das finde ich auch
Dörte Hansen hat ein Gespür für Worte

Ich muss später, vielleicht in der Mittagspause, noch ins Buch schauen , in meine  Notizen, dann schreibe ich noch mehr
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 18. Mai 2020, 07:53:50
Entschuldigt, ich muss hier auch noch ausführlich posten, aber ich hatte am Wochenende keine Lust auf PC
Und mit dem Handy ist mir posten auch immer zu mühsam
Same here!

Ich bin natürlich auch schon lange mit dem Buch durch und habe es geliebt!  :schmacht:

Gerade Hinni, Vera und Anne sind mir mit ihrer Geschcihte sehr ans Herz gewachsen.
Und mein kleiner heimlicher Held ist Theis ... ich finde den kleinen 'Klugscheißer' einfach zu köstlich.
Allerdings nur im Buch, im realen Leben fände ich ihn wohl eher anstrengend.  :->
Überhaupt fand ich auch die ganze Familie zum Felde recht sympathisch ... schön chaotisch, erfrischend und nicht so korrekt.
Achja, und die Läuterung des Burkhard Weißherbst fand ich auch noch sehr amüsant.  :-)

Mich hat schon lange ein Buch nicht mehr so sehr berührt und begeistert, wie dieser Roman von Dörte Hansen.
Sprachlich ein absoluter Lesegenuss mit Humor, Ironie und Plattdeutschem Dialekt:
dazu eigenwillige Charaktere, / "Originale", mal traurig anrührend, mal ironisch, mal amüsant.
Es ist für mich definitiv ein Buch, das aus der Menge heraussticht und mein  bisheriges Lesehighlight 2020.

Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 18. Mai 2020, 08:16:53
Zitat von: Inge78 in 18. Mai 2020, 07:53:50
Entschuldigt, ich muss hier auch noch ausführlich posten, aber ich hatte am Wochenende keine Lust auf PC
Und mit dem Handy ist mir posten auch immer zu mühsam
Same here!
Dito! Ich melde mich auch erst morgen. habe heute keine Lust mehr auf den PC :rotwerd:
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 18. Mai 2020, 16:49:43
Zitat von: Esmeralda in 18. Mai 2020, 08:16:53
Zitat von: Inge78 in 18. Mai 2020, 07:53:50
Entschuldigt, ich muss hier auch noch ausführlich posten, aber ich hatte am Wochenende keine Lust auf PC
Und mit dem Handy ist mir posten auch immer zu mühsam
Same here!
Dito! Ich melde mich auch erst morgen. habe heute keine Lust mehr auf den PC :rotwerd:

Und ich habe heute mein Buch vergessen :dong:
Zum posten
Dabei bin ich alleine im Büro :dong:

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf