Melanie Raabe - Die Wälder

Begonnen von Inge78, 26. Februar 2020, 07:47:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatAls Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte ...

Melanie Raabes 4. Thriller. Die anderen drei Bücher habe ich gerne gelesen, sie hatten aber teilweise Schwächen in der Story. Schreiben kann sie aber, die Frau Raabe. Auch über "Die Wälder" habe ich bereits gute und schlechte Meinungen gehört. Und wollte mir selber ein Bild machen.

Zum Einen muss ich sagen: es ist kein Thriller. Eher ein Spannungsroman.

Ninas Kindheitsfreund Tim stirbt und hinterlässt ihr eine mysteriöse Nachricht und eine Aufgabe. Nina macht sich auf in das Dorf und die Wälder ihrer Kindheit.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Lesestunden durchgesuchtet. Es war also auf jeden Fall spannend. Diese Spannung hält sich zwar nicht bis zum Ende hin, aber da war ich dann neugierig, was noch dahinter steckt. Teilweise wirkt die Story recht konstruiert und manche Dinge sind mir doch zu sehr herbeigeführt. Aber durch den Schreibstil konnte ich darüber hinweg sehen und musste weiterlesen. Die Charaktere sind mir aber nicht wirklich nah gekommen und hatten mir auch nich genug Tiefe damit ich ihre Motivation erkennen konnte. Schade, da hätte man mehr raus machen können. Zumal ich auch die namensgebenden Wälder gerne mehr erlebt hätte.
Was mir gut gefallen hat, sind die Themen des Buches: Freundschaft, Trauerbewältigung, alte Gefühle zulassen oder auch überwinden. So hobbypsychologisch fand ich das gut gemacht ;-)

Wer also Spannungsromane mag, wer Sogwirkung mag und nicht jede letzte Frage beantwortet haben will, dem seien "Die Wälder" empfohlen

[note2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Steffi

Ich liebe Melanies Schreibstil, aber irgendwie haben mich die Klappentexte von ihrem dritten und ihrem neuen Buch gar nicht mehr angesprochen und da ich ihr zweites Buch schon nicht mehr so gut fand, lese ich die neuen Bücher nicht mehr. Irgendwie habe ich ja das Gefühl, sie wäre noch viel besser, wenn sie etwas anderes als Thriller schreiben würde.
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam