Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 18. November 2019, 11:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leseschnecke

Eine Frage zu F5:
Muss die Handlung in Kanada spielen oder kann es auch ein kanadischer Autor sein?

Kathrin

Bin bislang davon ausgegangen, dass kanadischer Autor passt. Bin zumindest dafür  :->
Rock the Night!

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke


Kathrin

Ich hab da ja "The ending" von Iain Reid im Hinterkopf, der gute Mann ist Kanadier.
Rock the Night!

leseschnecke

Habe mir eben von Jani Friese "Als der Himmel uns berührte" runter geladen.
Über Kindle unlimited.
Einen Versuch ist es wert....

sisquinanamook

Nächstes Kreuz bei C1: C1 Ein Buch, bei dem der Autor oder Protagonist deinen Vornamen trägt (auch "Übersetzungen/Abwandlungen" des eigenen Namens)
Daniela Arnold: Der Sündensammler

Kann mich noch nicht so richtig zu einer Bewertung entschließen.... Schwanke zwischen ziemlich gut und Durchschnitt.
Es hat wirklich eine gute Grundstory, aber eine Hauptperson konnte ich gar nicht leiden und einige Dinge waren auch ziemlich unlogisch bzw. unnötig und am Ende war es leider recht vorhersehbar.
Trotzdem war es jetzt keine Zeitverschwendung und ich habe es gerne gelesen.
Es war jetzt aber auch nicht das Highlight meines Bücherjahres.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

ZitatNächstes Kreuz bei C1: C1 Ein Buch, bei dem der Autor oder Protagonist deinen Vornamen trägt (auch "Übersetzungen/Abwandlungen" des eigenen Namens)
Daniela Arnold: Der Sündensammler

Hah, und mir die Andrea nicht gönnen, Daniela  :zwinker: :-)

ZitatTrotzdem war es jetzt keine Zeitverschwendung und ich habe es gerne gelesen.
Es war jetzt aber auch nicht das Highlight meines Bücherjahres.

Es kann ja auch nicht jedes Buch ein Highlight werden
Ein "habe ich gerne gelesen" ist ja auch mal OK
Bleibt nur selten lange im Gedächtnis
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 21. Februar 2020, 08:35:40
ZitatNächstes Kreuz bei C1: C1 Ein Buch, bei dem der Autor oder Protagonist deinen Vornamen trägt (auch "Übersetzungen/Abwandlungen" des eigenen Namens)
Daniela Arnold: Der Sündensammler

Hah, und mir die Andrea nicht gönnen, Daniela  :zwinker: :-)



Ach, Du heißt Andrea? :umfall: Na dann....  :wieher: :wieher: :knuddel:

Zitat von: Inge78 in 21. Februar 2020, 08:35:40
Zitat
Es kann ja auch nicht jedes Buch ein Highlight werden
Ein "habe ich gerne gelesen" ist ja auch mal OK
Bleibt nur selten lange im Gedächtnis

Ja das stimmt. Die Autorin hat richtig viele Thriller geschrieben und das war der erste davon.
Vielleicht geb ich auch noch eine Chance und die anderen sind vielleicht ein bisschen besser... Mal sehen  :nixweiss1:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

ZitatAch, Du heißt Andrea? :umfall: Na dann....  :wieher: :wieher:

Da gibt es einige Menschen, die DAS nicht wissen  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Nerolaan

Kreuzchen bei E3: Ein Buch mit mindestens einer Karte im Innenteil

Marie Brennan - Die Reise der Basilisk (Lady Trent 3)

Auch Teil 3 war wieder sehr lesenswert. Ich mag den unterschwelligen Humor der Erzählerin.

Esmeralda

Neues Kreuz bei C5 Ein Buch mit einem besonderen Buchschnitt (z.B. farbig oder Büttenrand.

Habe vorhin Niemals vonAndreas Pflügerbeendet.
Das Buch hat einen gelben Buchschnitt.
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Ich hab heute endlich den 'Stallgeruch' von Dominik Kimyon zu Ende gelesen. Es hat bis deutlich über die Hälfte des Buches gedauert bis es mich wenigstens so ein wenig gepackt hat. Gut dass es ein Bibliotheksbuch ist - über einen Kauf hätt ich mich geärgert. So ist es o.k. Ein einigermaßen brauchbarer Krimi, bei dem der Autor bei der RAhmengeschichte um die Ermittler m.E. zu viele Ideen in ein Buch packen wollte. Dabei geht dann schon mal die Glaubwürdigkeit den Bach runter  :rollen:. Ich denke, mit [note3+] ist das Buch gut bedient  :->.

Beim Bingo trag ich es unter A3 - ein geliehenes Buch ein.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

leseschnecke

So, die Rabentrilogie ist vollendet und ich bin..... ja, mmhh, ein bisschen hin- und her gerissen.
Der 1. Band war einfach nur super. Spannend, tolles Setting, Charaktere toll ausgearbeitet. Spitze!
Teil 2 und 3 war in der Weiterentwicklung auch gut gemacht, mit Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte. Die Protagonisten haben erstaunliche Weiterentwicklungen erfahren, alle gut gemacht und glaubhaft. Aber irgendwie waren es keine Wohlfühlbücher. Es war spannend und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Aber, ich weiß nicht  :kopfkratz:, beim 2. Band dachte ich noch, dass mir nur das Setting nicht gefällt, aber der  3. Band war dann auch nicht besser. Ich kann nicht genau sagen, was mich gestört hat. Vielleicht bin ich auch das Genre ein wenig überdrüssig....
Das Ende war ok und schlüssig und irgendwie war ich dann auch froh, dass es zu Ende war und das ewige Hin und Her und die ewige Taktirerei endlich ein Ende hatte.
Für die Kategorie "Buch, das mich enttäuscht hat" reicht es nicht. So schlimm war es nicht. Teil 2 und 3 haben für mich nur nicht die Erwartung und Vorfreude von Band 1 umgesetzt. Macht das Sinn für euch?

Ich habe jetzt mit "Im Bann der Fledermausinsel" von Oscar de Muriel angefangen. Auf dem Cover sind 2 Herren und eine Menge Fledermäuse zu sehen. Ich würde das Buch gerne für die Kategorie "mehr als 3 Personen auf dem Cover" einsetzen.
Seid ihr damit einverstanden?

Christiane

Ich hab heute 'Lennon' von David Foenkinos beendet. Und das Cover ist sowas von gelb, dass es nur ein C4-Buch werden konnte, obwohl ich erst dachte ich nehm es für E2.
Mir hat das Buch wirklich supergut gefallen und ich hab das Gefühl, dass der Autor sich der Person Lennon sehr gut angenähert hat, ihn nicht künstlich überhöht sondern als Mensch gezeigt hat mit Ambivalenzen, Licht- und Schattenseiten. Ich glaube allerdings, dass man schon Beatles, bzw. Lennon-Fan sein sollte, um dies Buch wirklich klasse zu finden  :->. Von mir jedenfalls bekommt es satte 14 Punkte, bzw. [note1].
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)