Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

#375
Hallo an alle!

Gestern begonnen und bisher mag ich es

Drachenprinz

Naomi Novik

[isbn]3442244447[/isbn]

Die zweite Folge der unvergesslichen neuen Drachensaga!

Kaum haben Captain Will Laurence und sein gewaltiger Drache Temeraire ihre erste Bewährungsprobe bestanden, da erscheint eine chinesische Delegation am britischen Königshof und fordert die Rückgabe Temeraires. Als Laurence sich weigert, muss er seinen geliebten Gefährten in den fernen Osten begleiten - ohne zu ahnen, was ihn und Temeraire am Ende ihrer langen, gefahrvollen Reise erwartet ...

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Mirjam

#376
Nachdem ich gestern endlich mein re-read von Pullmans Goldener Kompass Trilogie beendet habe, habe ich mir eines meiner Amazonkaufrauschbücher von vergangener Woche vorgenommen.

Mercedes Lackey, Take a Thief

[isbn]0756400589[/isbn]

Klappentext:
Skif was an orphan. For as long as he could remember he had worked as a drudge in his Uncle Londer's dreary inn in the slums of Haven. Sleeping on a pile of rags under the stairs, wakened before dawn to do the lowliest and filthiest of tasks. Skif would have died from malnutrition and exposure if he had never met Deke.
Deke was a pickpocket. The oldest member of a group of young boys who, with the guidance of their teacher and leader, a crippled man named Bazie, survived by their wits and their nimble fingers. But Bazie was more than just the head of a band of young thiefs - Bazie cared about the boys. Uncle Londer barely cared whether Skif was alive or dead. It was an easy decision for Skif to abandon his former life and throw in his lot with Bazie's crew.
By the time Skif was twelve, he was an accomplished cat burglar and one of the leaders of Bazie's gang. Light on his feet, silent as a ghost, small enough to slide between protective window bars, his "take" had evolved from silk hankies slipped from laundries and pockets to gold and silver jewelry stolen from "hidden" cupboards in affluent houses.
But it wasn't until Skif decided to steal a finely tacked-out white horse, which was, oddly enough standing unattended in the street, that this young thief discovered that the tables could be turned on him....

Take a Thief ist ein Prequel zu Mercedes Lackey's Arrows-Trilogie (Arrows of the Queen, Arrow's Flight, Arrow's Fall) und geht, wie der Klappentext ja schon verrät, auf das Leben einer der Nebencharaktere ein. Skif's Leben wird in der Trilogie immer wieder angedeutet und ich freue mich, jetzt mehr über ihn erfahren zu dürfen. Wenn es mich so fesselt wie die ersten drei Bände aus dem Valdemar Universum, dann werde ich mich danach auf das Leben von Weaponsmaster Alberich stürzen (Exile's Honor und Exile's Valor). Aber jetzt bekommt erstmal Skif seine Chance bei mir  :->

Für alle die Mercedes Lackey noch nicht ausprobiert haben, empfehle ich Arrows of the Queen als Versuch - die Trilogie ist auch ins Deutsche übersetzt worden, der erste Band trägt dann den Titel Talia, die Mahnerin.

LG, Mirjam
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

Kathrin

Wie jetzt Lannie, hast Du "Lilith" schon durch?

grüß mir den Schnuckeldrachen! und viel Spaß mit dem Buch.

lg  :-B
kathrin
Rock the Night!

Lannie

Zitat von: Kathrin in 05. September 2008, 12:22:56
Wie jetzt Lannie, hast Du "Lilith" schon durch?

grüß mir den Schnuckeldrachen! und viel Spaß mit dem Buch.

lg  :-B
kathrin

Jepp, gestern Abend gegen 23:30 war ich fertig.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

illy

Zitat von: Mirjam in 05. September 2008, 11:02:51

Für alle die Mercedes Lackey noch nicht ausprobiert haben, empfehle ich Arrows of the Queen als Versuch - die Trilogie ist auch ins Deutsche übersetzt worden, der erste Band trägt dann den Titel Talia, die Mahnerin.


Talia habe ich mir mal angetan...

Ne, sorry, das war mir einfach zu flach. Da muss man schon aus Nostalgie an der Welt hängen, um das noch zu mögen, wenn man mittlerweile andere (komplexere) Autoren gelesen hat   :rotwerd:

Und zum melden, was ich lese:
Science Fiction: Lois McMaster Bujold - der Sammelband: Barrayar - Der junge Miles. Teil 1 (Der Kadett) kenne ich zwar schon, der war mal mein Testballon, bevor ich die dicken Bände angefangen habe zu kaufen, aber liest sich auch in der Wiederholung ganz nett.

Mirjam

Zitat von: illy in 05. September 2008, 17:31:02
Science Fiction: Lois McMaster Bujold - der Sammelband: Barrayar - Der junge Miles. Teil 1 (Der Kadett) kenne ich zwar schon, der war mal mein Testballon, bevor ich die dicken Bände angefangen habe zu kaufen, aber liest sich auch in der Wiederholung ganz nett.

Ooooh.. sind die gut? Ich hab mich da bisher noch nie rangetraut.
Ich hab von Lois McMaster Bujold bisher nur The Curse of Chalion, Paladin of Souls und The Hallowed Hunt gelesen - die haben mir total gut gefallen. Aber um die Miles Sachen schleich ich inzwischen seit Monaten rum.
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

Grisel

Ich sollte das jetzt nicht sagen, um nicht unbeliebt zu machen  :->, aber ich finde, wenn man Bujold mag, sollte man keineswegs an Miles & Co vorbeigehen, denn bei aller Zuneigung zu ihren (sehr guten) Fantasybüchern, die Barrayar-Bücher sind für mich das Kronjuwel bei Bujold. Lieber, lieber Miles!!! Ich warte sehnsüchtig, daß sie seine Geschichte mal fortsetzt, denn er und die seinen fehlen mir schon sehr.

Ich lese immer noch entzückt meine Sherwood Smith, "The fox". Hier ist es mir zum ersten Mal in meinem Leseleben passiert, daß ich mich einfach nicht auf eine Lieblingsfigur festlegen kann, da ich mindestens 4 Kandidaten habe.

Und seit letzter Woche bin ich glückliche Besitzerin der 4 "Nightrunners". Mal sehen, ob ich mich nach Smith davon abhalten kann, mit dem Reread der ersten drei Bände zu beginnen. Eigentlich versuche ich ja, meine Genres ein bißchen abwechslungsreicher zu lesen, aber die schreien schon seeehr laut ...

illy

#382
Zitat von: Mirjam in 05. September 2008, 18:31:51
Zitat von: illy in 05. September 2008, 17:31:02
Science Fiction: Lois McMaster Bujold - der Sammelband: Barrayar - Der junge Miles. Teil 1 (Der Kadett) kenne ich zwar schon, der war mal mein Testballon, bevor ich die dicken Bände angefangen habe zu kaufen, aber liest sich auch in der Wiederholung ganz nett.
Ooooh.. sind die gut? Ich hab mich da bisher noch nie rangetraut.
Ich hab von Lois McMaster Bujold bisher nur The Curse of Chalion, Paladin of Souls und The Hallowed Hunt gelesen - die haben mir total gut gefallen. Aber um die Miles Sachen schleich ich inzwischen seit Monaten rum.

Ich bin auch eine Zeit geschlichen, aber habe dann glücklicherweise zugegriffen. Ich habe jetzt die 2. Geschichte in "Der junge Miles" gelesen und bin immer noch sehr zufrieden damit. Wer die Fantasy-Bujold mochte und kein absoluter SF-Feind ist, dem kann ich Miles nur ans Herz legen.

Ich habe aber trotzdem parrallel noch ein "echtes" Fantasy-Buch angefangen:     

Richard Schwartz - Das Erste Horn. Das Geheimnis von Askir 01

[isbn]3492266061[/isbn]

Das Buch hat bei Amazon aus 42 Kritiken einen 4-Sterne-Schnitt, von der Bibliotheka Phantastika auch 4 Sterne bekommen, aber um die bei mir zu erreichen, muss der Autor sich aber verdammt anstrengen, gleich auf den ersten Seiten begeht er nämlich einen unverzeihlichen Fehler: Die Heldin trägt ein Kettenhemd aus Mithril und ein ,,gebundenes" Schwert. Das ist für mich uninspiriert, phantasielos, abgeschrieben. Ein Fantasy-Autor muss seine eigene Welt erschaffen und nicht einfach nur Bruchstücke aus dem Herrn der Ringe und anderen Fantasy-Klassikern zusammenmischen. Ansonsten ist die Story bislang nicht übel, in dem vom Schneesturm eingeschlossenen Gashof befindet sich außer gefährlichen Gesetzlosen scheinbar auch ein Werwolf oder ähnliches..


Hans

Hi illy,

Zitateinen unverzeihlichen Fehler: Die Heldin trägt ein Kettenhemd aus Mithril und ein ,,gebundenes" Schwert. Das ist für mich uninspiriert, phantasielos, abgeschrieben. Ein Fantasy-Autor muss seine eigene Welt erschaffen und nicht einfach nur Bruchstücke aus dem Herrn der Ringe und anderen Fantasy-Klassikern zusammenmischen.

bei dem Kettenhemd aus Mithril stimm ich Dir ja zu, dass das abgeschrieben ist. Aber was bitte hat es denn mit dem Schwert auf sich? - Dieses "gebunden" erinnert mich jetzt irgendwie an Faserverbundwerkstoffe, also ein dünner Faden, nach einem bestimmten Schema um irgendwas drum gewickelt, das ganze anschliessend in Harz gebadet und schliesslich hart werden lassen. Aber das passt schlecht in ein Fantasy-setting rein, wenn man davon ausgeht, das diese Herstellungsmethode noch keine 100 Jahre alt ist.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

illy

Zitat von: Hans in 07. September 2008, 19:08:34
Aber was bitte hat es denn mit dem Schwert auf sich? - Dieses "gebunden" erinnert mich jetzt irgendwie an Faserverbundwerkstoffe, also ein dünner Faden, nach einem bestimmten Schema um irgendwas drum gewickelt, das ganze anschliessend in Harz gebadet und schliesslich hart werden lassen. Aber das passt schlecht in ein Fantasy-setting rein, wenn man davon ausgeht, das diese Herstellungsmethode noch keine 100 Jahre alt ist.

:-> nö, keine moderne Chemie
Gebunden heißt, dass es mit seiner Besitzerin verbunden ist - springt ihr von selbst in die Hand, wenn sie es braucht etc. Das ist mir schon vor 15 Jahren in diesen Kurzgeschichtenbänden, die von Marion Zimmer-Bradley herausgegeben wurden (Wolf/Zauber/Mond/...-Schwester) begegnet und die Figuren hatten auch eine eigene Romanreihe, auch wenn ich nicht darauf komme, welcher Autor das war.

LG
illy

Hans

#385
Ach so, das ist damit gemeint. Auch gut. Dann kann so ein Schwert wahrscheinlich auch von niemand anderem benutzt werden, ausser jener Person (m/w), an die es gebunden ist, oder?
Wenn Dir der Autor/die Autorin wieder einfällt, kannst du es ja mal mitteilen, denn ein paar von diesen Kurzgeschichten-Bänden von MZB hab ich auch.

:winken:
Hans


P.S. Da fällt mir ein: Bei Jennifer Roberson gibt es im Schwerttänzer Zyklus solche Schwerter, die an eine Person gebunden sind. Allerdings springen die den Besitzern nicht in die Hand, wenn sie gebraucht werden. 
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Angua

#386
So, endlich hab ich The Bonehunters durch. Nachdem ich dann einmal einen Tiefpunkt überwunden hatte, war es wieder richtig gut! Danach stand ich vor der Wahl, ob ich was ganz anderes lese oder mir den 4. Band - Midnight Tides - vornehme. Den hatte ich zuvor überschlagen, weil ich lieber auf dem alten Kontinent bei den bekannten Charakteren bleiben wollte und sich der Klappentext auch nicht wirklich spannend las.

Hab mich dann für die zweite Variante entschieden, also tapfer Midnight Tides angefangen...

Also, ich hab dem Buch ne Chance gegeben. Zugegeben, so ganz unvoreingenommen war ich nicht. Aber nachdem ich nach knapp 100 Seite immer noch nicht drin bzw. warm mit dem Buch war, hab ich es aufgegeben. Und dann ganz verachtungswürdig geschummelt :). Irgendwo im Netz hab ich nämlich eine richtig gute kapitelweise (vollständige) Zusammenfassung gefunden (http://www.codexofuniverses.com). Ha, und ich schäme mich kein Stück!

Jetzt kann ich gleich mit dem 6. Band Reaper's Gale weitermachen:



Die Handlung spielt zwar auch auf dem Kontinent von Midnight Tides, aber es ist ein ganzer Haufen bekannter Charaktere dort angekommen. :) Liest sich bisher (100 Seiten) gut.

Viele Grüße,
Angua

Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Loomis

Zitat von: illy in 07. September 2008, 17:28:59
Ich habe aber trotzdem parrallel noch ein "echtes" Fantasy-Buch angefangen:     

Richard Schwartz - Das Erste Horn. Das Geheimnis von Askir 01

[isbn]3492266061[/isbn]

Da bin ich auch drauf gespannt, die ersten drei Bände der Serie habe ich hier auch herumstehen.

Ich lese im Moment Tobias O. Meißner - Die Dämonen in der Leserunde bei nimue.
[isbn]3492701450[/isbn]
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Mobi

Hallo,

ich bin auch gerade wieder in Valdemar unterwegs: By the Sword von Mercedes Lackey.

Der Anfang hat mich zwar nicht so richtig vom Hocker gehauen, aber es sind zwei bekannte Charaktere wieder aufgetaucht, da hab ich mich dann schon ziemlich gefreut. Ich finde es schön, sie 'auf ihre alten Jahre' noch einmal besuchen zu dürfen.

LG, Mobi

illy

Zitat von: illy in 07. September 2008, 17:28:59
Ich habe aber trotzdem parallel noch ein "echtes" Fantasy-Buch angefangen:     

Richard Schwartz - Das Erste Horn. Das Geheimnis von Askir 01
[isbn]3492266061[/isbn]

Ich habe das obige Buch beendet, war aber nicht allzu begeistert. Es lies sich zwar ganz gut lesen, war mir aber trotz interessanter Ansätze zu konventionell mit einem typischen Rollenspiel-Geschehen und -Personal. Nichts besonders eigenständiges und zum Schluss eine Höhlenkurzquest mit Endboss von 80 Seiten.
Jetzt habe ich zum Trost einen Liebling angefangen: Robin Hobb - Renegade's Magic
[isbn]0007196202[/isbn]

Auch der 3. Teil der Soldier Son Trilogie gefällt mir gut, und für "danach" gibt es ein neues Buch "Dragon Keeper", das in der bekannten Welt der Zauberschiffe nach am Ende der 2. Fitz-Reihe spielt. Das habe ich direkt auf den Wunschzettel geschoben (erscheint Juli 2009  :doof: )