Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisel

Zitat von: illy in 15. September 2008, 20:18:06
Auch der 3. Teil der Soldier Son Trilogie gefällt mir gut, und für "danach" gibt es ein neues Buch "Dragon Keeper", das in der bekannten Welt der Zauberschiffe nach am Ende der 2. Fitz-Reihe spielt. Das habe ich direkt auf den Wunschzettel geschoben (erscheint Juli 2009  :doof: )

Das sind ja gute Nachrichten! "Renegade's Magic" hat zwar vorerst das Rennen gegen Flewelling (inkl. Reread im Schneckentempo) verloren, aber, das ist ein sicherer Tipp und kann ruhig ein bißchen warten. Gelesen wird es auf jeden Fall und Genuß erwarte ich mir auch. Hobb ist schon was besonderes. Und dann lauert schon Nachschub am Horizont, fein!

Immerhin werde ich wohl noch heute "Luck in the shadows" beenden. Dieses Wiedersehen mit Seregil, Alec & Co macht schon Spaß. Und ist dringend nötig, denn ich konnte mich an kaum noch was erinnern. "Stalking Darkness" werde ich direkt anschließen, danach sehen wir weiter.

Und, übrigens, die Hühner werden dann wohl in Band 2 kommen. Oder ich habe das damals geträumt.  :->

Eleal

Hallöchen,

da ist mal im Urlaub, da kommen Sie alle aus ihren Löchern und schreiben hier, was das Zeug hält.

@Mirjam: Take a Thief ist eins meiner Valdemar Lieblingsbücher. Ich gebe Illy zwar völlig recht, Mercedes Lackey ist recht flach, wie ich an den Joust-Büchern wieder leidvoll erfahren musste. Dennoch hat Valdemar einen kleinen Platz in meinem Herzen besetzt. Und Skif mochte ich schon immer besonders. Diebe als Romanfiguren haben es sowieso recht leicht bei mir (s. Jimmy the Hand, Locke Lamora...)

@Illy: Ich glaube ich weiss, welche Kurzgeschichten du in den MZB ...schwester Bänden meinst. Tarma und Kethry, wenn ich mich nicht irre. Sind übrigens von Mercedes Lackey und spielen in der gleichen Welt wie die Valdemar-Bücher  :wieher:
Da gibt es sogar ein paar Romane über die beiden. Eins davon ist By the Sword, was Mobi gerade gelesen hat.

@Illy + Grisel: Von dem neuen Hobb habe ich auch erst vor kurzem erfahren und freue mich schon darauf. Die Soldier's Son Bücher habe ich aber immer noch nicht gelesen *seufz*

So, ich selbst habe im Urlaub endlich Kuhsiel's Scion von Jacqueline Carey gelesen. Klasse Buch. Zum Glück war Kushiel's Justice auch mit im Gepäck, so dass ich gleich weiterlesen konnte. Da bin ich jetzt ungefähr auf der Hälfte angelangt. Wenn ich durch bin, werde ich meinen Senf auch im entsprechenden Thread dazu geben.

LG, Eleal



Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Mobi

Zitat von: Eleal in 18. September 2008, 18:40:21
@Illy: Ich glaube ich weiss, welche Kurzgeschichten du in den MZB ...schwester Bänden meinst. Tarma und Kethry, wenn ich mich nicht irre. Sind übrigens von Mercedes Lackey und spielen in der gleichen Welt wie die Valdemar-Bücher  :wieher:
Da gibt es sogar ein paar Romane über die beiden. Eins davon ist By the Sword, was Mobi gerade gelesen hat.

Mir kam dieses Schwert auch so bekannt vor letztens, aber auf Mercedes Lackey bin ich natürlich nicht gekommen.  :hau:

Die eigentlichen Bücher über Tarma und Kethry sind aber Oathbound, Oathbreaker und Oathblood. In By the Sword geht es nur am Anfang etwas um Tarma und Kethry, dann aber eigentlich um Kethrys Enkelin.

LG, Mobi

Mirjam

Zitat von: Eleal in 18. September 2008, 18:40:21
@Mirjam: Take a Thief ist eins meiner Valdemar Lieblingsbücher. Ich gebe Illy zwar völlig recht, Mercedes Lackey ist recht flach, wie ich an den Joust-Büchern wieder leidvoll erfahren musste. Dennoch hat Valdemar einen kleinen Platz in meinem Herzen besetzt. Und Skif mochte ich schon immer besonders. Diebe als Romanfiguren haben es sowieso recht leicht bei mir (s. Jimmy the Hand, Locke Lamora...)

Skif ist toll :rotwerd:
Und flach kommt mir gerade sehr sehr entgegen :-> Schließlich stecke ich gerade mitten in den letzten Zügen der Examensvorbereitung, in spätestens vier Wochen ist alles vorbei :ausrast: und ich bin noch nichtmal ansatzweise fertig. Mehr als was seichtes, idylisches, wenig komplexes und vor allem wenig anspruchsvolles ist das genau das, was ich im Moment brauche :)

Nebenbei beschäftige ich mich gerade noch flacher :rotwerd:

[isbn]0689878559[/isbn]
Wenn mal jemand flach will: das ist flach :-> Aber sehr schön :)
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

Angua

Hm, jetzt schwärmt ihr alle so von der Soldier's Son Reihe, vielleicht sollte ich ihr doch noch mal ne Chance geben. Hatte irgendwann - mitten in einem Lesetief - mal mit dem 1. Band angefangen. Doch so richtig warm geworden bin ich damit nicht. Vermutlich tue ich dem Buch Unrecht da ich a) wie schon erwähnt in einer Lesekrise war und alles möglich angelesen und wieder verworfen habe und b) es eigentlich gut sein muss, wenn illy und Grisel es mögen *g*. Also gut, ich schiebe es auf meinem mentalen Merkzettel ein paar Plätze nach vorne.

Ich lese zur Zeit mal wieder parallel, ich glaube, bei Erikson geht das gar nicht anders. Hatte ich erzählt, dass ich Midnight Tides doch überprungen habe? Also ich habe eine gute Zusammenfassung gefunden, das musste reichen. Jetzt hänge ich aber auch in Reaper's Gale etwas, aber nicht wirklich schlimm. Ich hab nur den Fehler gemacht und etwas vorgeblättert und entsetzt festgestellt, dass meine Lieblingsfiguren wie Quick Ben und Fiddler erst ab Seite 500 oder so auftauchen. Wahaaa, wie fies! Die restlichen Handlungsstränge sind zwar auch ok, aber das hat mich erstmal deprimiert.

Außerdem lese ich noch was flaches ;) von Nora Roberts - Angel's Fall - ich brauchte irgendwas, was mitten in der amerikanischen Pampa spielt, ein bisschen Krimi und Lovestory enthält und voila, das gab der SUB her. Ist bisher wirklich gut, freu mich schon aufs WE. Leider spielt das Buch im Frühling und nicht im Herbst, das wäre doch nach Tüpfelchen auf dem i gewesen.

So, bis denne,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Grisel

Hi Angua!

Also, "Soldier Son" in einer Lesekrise anfangen, das kann nur in die Hose gehen, denn dabei darf man nicht anders als vollkommen entspannt lesen. Ich muß allerdings auch zugeben, daß nicht viele AutorInnen das Kunststück fertigbringen, mich bei gemächlichem Tempo wie sie es praktiziert nicht zu langweilen. Doch sie kann das sehr gut. Habe mich bei Hobb eigentlich noch nie gelangweilt und "Soldier Son" ist schon ein Leckerbissen. Ich erwarte jedenfalls nicht, vom letzten Band enttäuscht zu werden und illys Kommentare gehen auch in die Richtung.

Das mit Erikson schockt mich jetzt aber schon. Da machst Du mich scharf auf die Reihe und bist selber undiszipliniert! Zur Strafe verrate ich Dir nicht, daß ich mir kürzlich Band 3 gekauft habe, "Memories of ice". Aber, da muß mich die Lust schon sehr packen, daß ich mich da drüber traue.

Ich erfreue mich jetzt an "Stalking Darkness", obwohl sich die Freude momentan noch in Grenzen hält. Irgendwie langweile ich mich ein bißchen, aber ich denke, daran sind die vielen Überstunden plus abendlicher Müdigkeit schuld und weniger Flewelling. Als ich gestern mal bißchen mehr am Stück gelesen habe, war das schon wieder nett. Aber danach mache ich Pause mit Flewelling.

wingfoot

Wenn wir gerade bei Flewelling sind... Habt ihr Hidden Warrior usw. (welches war gleich wieder der erste Band!?  :kopfkratz:) auch schon gelesen? Auf Seregil lasse ich natürlich nichts kommen, aber vom schriftstellerischen fand ich die fast noch besser...
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Eleal

Du meinst die Tamir Triad? Klar, habe ich gelesen - am Stück als endlich der dritte Band erschienen war. Ob sie wirklich besser als die ursprünglichen Nightrunner-Bücher sind? Sie sind auf jeden Fall besser als Shadows Return. Ich hoffe, dass sich Flewelling mit den weiteren Bänden wieder auf altes Niveau steigert.


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




wingfoot

Argh, sag doch sowas nicht.  :umfall: Shadow's Return heb ich mir immer noch voller Vorfreude auf, bis ich Zeit für einen Schattengilde-Reread habe. Ich will, dass es gut ist.  :heul:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Grisel

Dafür kann ich jetzt vermelden, daß sich die Freude bei "Stalking Darkness" nun doch endlich eingestellt hat, spätestens bei diesem reizenden Kapitel, wo Alec Seregil ins Bordell nachstolpert. Nett! Das würde ich am liebsten komplett abtippen für den Zitate-Thread.

Und ich habe wirklich ein räudiges Gedächtnis. Ich hätte schwören können,
Spoiler
daß Alec relativ am Anfang verschleppt wird, aber, lt. Vorblättern (darf man bei Rereads!) kommt das erst relativ weit hinten.
[Schließen]

Angua

@Grisel: Ich hab nach dem seichten Roberts (den ich aber richtig gut fand, vor allem wegen der netten Gestalten, die sich in der Kleinstadt rumtrieben und der schönen Kochszenen) auch wieder ein wenig in den Erikson reingelugt. Und entdeckt, dass Quick Ben schon wesentlich weiter vorne eine Szene hat, ha! Es gibt außerdem noch einen weiteren Handlungsstrang, der mich motiviert, also fürs Wochenende seh ich da durchaus Potential *g*. Auch wenn ich definitiv zum Zweitbuch neige.

Memories of Ice ist übrigens neben Deathhouse Gates das bisher beste Buch der Reihe (mMn). Liegt wohl auch an der aboslut spannenden Belagerung, die dort einen Großteil des Plots bildet. Hab ich irgendwann erwähnt, dass ich Belagerungsszenen liebe? :) Außerdem spielen dort Bauchelain, Korbal Broach und ihr Diener mit, die für ein paar seeehr witzige Szenen verantwortlich sind! Also nicht zu lange liegen lassen.

Und was Robin Hobb angeht: Ich hab absolut keine Angst vor ihrem langsamen, beschaulichen Erzähltempo, das konnte ich bisher sehr gut leiden. Mir war nur die Hauptfigur so unsympathisch, er wirkte schon als Kind wie ein Langweiler und Streber - immer brav und ja darauf hören, was der Papi sagt. Bäh. Wie soll das denn werden, wenn er erwachsen ist? Ich glaub ich bin dann kurz nach dem Teil, wo er bei diesem Schamanen (?) ausgesetzt wurde stecken geblieben. Das war doch in diesem Buch, oder? Sonst hab ich nur eine Szene in einer Stadt im Gedächtnis, wo er von seinem Babysitter allein gelassen wird. Hilfe, bin etwas orientierungslos.

Gruß,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Grisel

Zitat von: Angua in 24. September 2008, 12:57:17
Memories of Ice ist übrigens neben Deathhouse Gates das bisher beste Buch der Reihe (mMn). Liegt wohl auch an der aboslut spannenden Belagerung, die dort einen Großteil des Plots bildet. Hab ich irgendwann erwähnt, dass ich Belagerungsszenen liebe? :)

Hast Du.  :->
Klingt aber gut.

ZitatAußerdem spielen dort Bauchelain, Korbal Broach und ihr Diener mit, die für ein paar seeehr witzige Szenen verantwortlich sind! Also nicht zu lange liegen lassen.

Muß ich die Herrschaften kennen?  :kopfkratz:

Wird aber schon noch eine Weile ruhen. Hobb hat auf jeden Fall Vorrang und es ist fraglich, wieviele Fantasyschinken noch Platz haben im Jahr 2008.

ZitatMir war nur die Hauptfigur so unsympathisch, er wirkte schon als Kind wie ein Langweiler und Streber - immer brav und ja darauf hören, was der Papi sagt. Bäh. Wie soll das denn werden, wenn er erwachsen ist? Ich glaub ich bin dann kurz nach dem Teil, wo er bei diesem Schamanen (?) ausgesetzt wurde stecken geblieben. Das war doch in diesem Buch, oder? Sonst hab ich nur eine Szene in einer Stadt im Gedächtnis, wo er von seinem Babysitter allein gelassen wird. Hilfe, bin etwas orientierungslos.

Nevare macht eine Reihe faszinierender Änderungen durch. Nicht gut für ihn persönlich, aber für uns Leser, weil es eine Menge an Charakterentwicklung liefert.

Zu mir und Flewelling, ohje. Ich lese immer noch an "Stalking Darkness" und bin jetzt erst da, wo "es" losgeht. Ich weiß echt nicht, liegt es an der falschen Zeit oder daran, daß sich das Buch doch etwas zieht, bis zu diesem Punkt? Ich weiß, beim ersten Mal habe ich es verschlungen, aber diesmal bin ich so gar nicht zum langen Lesen motiviert. Liest sich schon nett, aber ... Hm. Pause danach ist auf jeden Fall nötig, denn ich will Flewelling ja weiterhin mögen.

Nicht hauen bitte!!! Vielleicht läuft es ja ab hier besser.

illy

Zitat von: Grisel in 24. September 2008, 19:53:50
Zitat von: Angua in 24. September 2008, 12:57:17
Mir war nur die Hauptfigur so unsympathisch, er wirkte schon als Kind wie ein Langweiler und Streber - immer brav und ja darauf hören, was der Papi sagt. Bäh. Wie soll das denn werden, wenn er erwachsen ist? Ich glaub ich bin dann kurz nach dem Teil, wo er bei diesem Schamanen (?) ausgesetzt wurde stecken geblieben. Das war doch in diesem Buch, oder? Sonst hab ich nur eine Szene in einer Stadt im Gedächtnis, wo er von seinem Babysitter allein gelassen wird. Hilfe, bin etwas orientierungslos.

Nevare macht eine Reihe faszinierender Änderungen durch. Nicht gut für ihn persönlich, aber für uns Leser, weil es eine Menge an Charakterentwicklung liefert.

Ich fand Nevare auch die meiste Zeit nicht sympathisch, allerdings prügelt das Schicksal/Hobb so sehr auf ihn ein, das man zumindest eine gute Portion Mitleid für ihn entwickelt  :->

Ich habe endlich ein weiteres schönes Buch aus dem SUB gezogen, was schon viel zu lange schmorte:

[isbn]0451461568[/isbn]
Carol Berg - Flesh and Spirit.

Der Anfang ist ganz vielversprechend:
Held Valen wollte sich als junger Kerl nicht den Regeln seiner blaublütigen (pureblood) Familie fügen und ist untergetaucht. Jetzt, 12 Jahre später, während das Land von Bürgerkrieg zerrissen und zerstört ist, findet er schwer verletzt Unterschlupf in einem Kloster, dessen Abt sich für seinen letzten Besitz interessiert - einen Atlas, mit dem man angeblich auf magische Weise magische Orte finden kann. Dass kurz vor Valens Ankunft ein Bruder Tod an der Quelle gefunden wurde gibt der Sache so einen "Name der Rose"- Anstrich  :->


Grisel

Zitat von: illy in 26. September 2008, 06:01:05
Ich fand Nevare auch die meiste Zeit nicht sympathisch, allerdings prügelt das Schicksal/Hobb so sehr auf ihn ein, das man zumindest eine gute Portion Mitleid für ihn entwickelt  :->

Ich habe ihn mittlerweile schon sehr ins Herz geschlossen. Vielleicht nicht ganz so wie Fitz, aber das wäre auch schwer.

Endlich fertig mit "Stalking Darkness"! Ich habe schockierende 10 Tage an dem Buch gelesen. Kein Wunder, daß es mir da schon dezent auf die Nerven gegangen ist. Aber auch megaschade, denn gerade die letzten ca. 100 Seiten habe ich wieder sehr genossen und gestern nacht verschlungen. War wohl wirklich der falsche Zeitpunkt, denn ich mag die alle immer noch wahnsinnig gern. Also, Pause vor dem Reread von "Traitor's moon". Obwohl, da es ursprünglich mein Lieblingsband war, vertraue ich fest darauf, daß ich allen Grund habe, mich darauf zu freuen. Mal sehen, ob das heuer noch was wird.

illy

Carol Berg - Flesh and Spirit war gut genug, um die Fortsetzung mit nur ein paar Tagen Verzögerung zu beginnen.

[isbn]045146186X[/isbn]
Breath and Bone