Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

illy

[isbn]3404203917[/isbn]  [isbn]0064473368[/isbn]

Ich lese gerade Dark Lord of Derkholm von Diana Wynne Jones und mir tun schon die Mundwinkel weh vor lauter Grinserei.

Inhalt: In diesem Jahr ist Derk ausgewählt worden den Dunklen Lord zu spielen für die mehreren Dutzend Touristen die das Fantasyland besuchen und dort eine zünftige Quest erleben wollen. Das heißt, er muss einen Dämon besorgen, sein gemütliches Landhaus in eine düstere Zitadelle verwandeln, das nahe gelegene Dorf verwüsten (gut dass die Bewohner bereits vor Jahren zusätzliche unterirdische Zimmer angelegt haben, schließlich ist jede Gegend einmal dran von marodierenden Horden zerstört zu werden). Wenn doch bloß irgendjemand herausfinden würde, wie das Land aus diesem Knebelvertrag herauskäme, der Schuld an der gesamten Misere ist...

Ich kannte von der Autorin bislang nur den "Tough Guide to Fantasyland" und finde dessen Inhalt nun in einem Roman passend umgesetzt.   :->

Mobi

Hallo illy,

das klingt aber interessant, 'A tough guide to Fantasyland' hat mir nämlich sehr gut gefallen. Steht das Buch für sich alleine?

LG, Mobi

AnjaB

Hallo Illy,
:-)
das  hört sich ja  schwer so an als könnte das genau meine Wellenlänge sein, hab mir grad mal
"Balance halten"  und  "Einmal zaubern - Touristenklasse " = Dark Lord of Derkholm in meine Bibliothekszweigstelle bestellt.

Jetzt hoffe ich das ich mich bald so richtig kugeln kann vor lachen :totlach:


LG AnjaB

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

illy

Zitat von: Mobi in 27. April 2009, 20:59:47
Hallo illy,

das klingt aber interessant, 'A tough guide to Fantasyland' hat mir nämlich sehr gut gefallen. Steht das Buch für sich alleine?

LG, Mobi

Hi,

Ja, das ist in sich abgeschlossen und unabhänngig, es gibt dann allerdings noch eine lose Fortsetzung, die aber ein paar Jahre später spielt: "Year of the Griffin" über eine Greifentochter von Derk, die zur Uni geht.

Mobi

Super, danke! Das wandert dann mal auf meine Wunschliste...

LG, Mobi

Mobi

Ach, und ich lese übrigens gerade Christoph Hardebusch: Sturmwelten - Unter schwarzen Segeln. Echt zu empfehlen und hat genau die richtige Prise Humor finde ich!

[isbn]3453523970[/isbn]

Amazon:

Nachdem das Schwarze Schiff in der Schlacht von Hequia entkommen konnte, ist Roxane auf dem Weg zurück nach Corbane, um sich vor einem Kriegsgericht zu verantworten und Jaquento sieht sich dort einem sicheren Tod durch den Strick gegenüber. Darüber hinaus hat die Marine von Thaynric den Admiral Thyrane entsand, um die Vorfälle in der Sturmwelt aufzuklären. Doch damit fängt die Geschichte erst an, fahrt aufzunehmen, denn die Sturmelten beregen ein noch größeres Geheimnis als die bisherigen Ereignisse vermuten lassen und der große Sturm, der gegen Corbane zieht, ist erst der Vorbote kommender Gefahren.

LG, Mobi

Mobi

Hallo zusammen,

also die Sturmwelten sind fertig und ich kann sie absolut empfehlen! Echt ein geniales Buch... Das ist aber der 2. Band, also lieber mit Sturmwelten (ohne Untertitel) beginnen.  :flirt:

Heute fange ich noch Tarean - Sohn des Fluchbringers von Bernd Perplies an. Ich bin gespannt!

[isbn]3802581806[/isbn]

Amazon:

Vor sechzehn Jahren wurden die Freien Reiche des Westens vom Heer des Hexenmeisters Calvas überrannt. Bei dem Versuch, den Hexenmeister aufzuhalten, machte sich der Ritter Anreon von Agialon unwissentlich zu dessen Komplizen, und sein Name ist seither mit einem Fluch beladen. Anreons Sohn, der junge Tarean, wünscht sich nichts sehnlicher, als den Namen seines verstorbenen Vaters reinwaschen zu können. Bewaffnet mit dem magischen Schwert Anreons, zieht Tarean aus, um gemeinsam mit dem Irrlicht Moosbeere, der Albin Auril und dem Werbären Bromm das Land von der Herrschaft des grausamen Hexenmeisters zu befreien ...

LG, Mobi

AnjaB

Hallo Ihr Lieben

ich habe gestern abend
das Buch Eine Frage der Balance : Roman / Diana Wynne Jones OT ist Deep secret ausgelesen und mich prächtig amüsiert, ich frage mich wieviele Phantastic Cons  die Autorin besucht hat um so was zu schreiben. :-)

Zum Inhalt:
Rupert jüngster Magnus  (oder so jedenfals nicht Magier :rollen: ) der Erde,  muss plötzlich gleich zwei dringende Aufgaben erledigen, auf der Erde einen Schüler suchen den er ausbilden kann und muss, weil sein Mentor verstorben ist und er nun dessen Aufgaben übernehmen muss und gleichzeitig muss er in "seiner" Welt, für die er als Zauberer zuständig ist für Ordnung sorgen.  Diese Aufgaben werden ihm alles andere als leicht gemacht, schon die erste Kandidatin die er von seinem Lehrer bvorgeschlagen bekommt, ist ein Reinfall, in der Paralellwelt geht alles drunter und drüber und jeder besteht darauf das sein Anliegen vorrang hat.
Auf einer Phantastic-Convention oder wie man das auch nennt, treffen alle Stränge aufeinander und geben eine ziemlich chaotische Mischung.

Schön ist das die Geschichten aus den Perspektiven mehrerer Figuren erzählt wird und man als Leser manches  besser versteht als die Handelnden selbst.

Ich freue mich nun auf Einmal Zaubern Touristenklasse, das seit gestern für mich bereit liegt  :dance:

LG AnjaB

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Eleal

Na, ihr schein hier ja gerade kräftig auf dem Funny-Fantasy Trip zu sein  :->

ich lese momentan auch mal wieder Fantasy, allerdings der dunkleren Art.

Mein aktuelles Buch ist Maledicte von Lane Robins

[isbn]034549573X[/isbn]

Bis jetzt gefällt es mir ganz gut. Erinnert ein bisschen an Kushiel's Dart, allerdings nicht in Ich-Perspektive geschrieben.

LG
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Mobi

Hallo,

also von Dianna Wynne Jones muss ich mir demnächst auch mal einen Roman bestellen, wenn ihr alle so davon schwärmt...

@Eleal: Dein Buch klingt interessant, erzähl doch dann ein bisschen mehr, wenn du fertig bist! Die Inhaltsangabe erinnert an Kushiel, das stimmt, aber ist es auch so langatmig geschrieben? *und jetzt schnell weg hier*  :->

LG, Mobi

Mobi

Hallo,

ich habe heute mit dem 2. Band von Paul McKearney's Sea Beggars angefangen: This Forsaken Earth

[isbn]0553383639[/isbn]

At the start of Kearney's rousing sequel to The Mark of Ran (2005), Rol Cortishane, the youthful captain of the privateer Revenant, captures a slaver and frees its chained slaves. Back in the harbor of Ganesh Ka in the land of Umer, Rol encounters an untrustworthy acquaintance he hasn't seen in years, Canker, a former king of thieves, who urges Rol to join in the fight to save Rowen, a darkly beautiful queen, whose throne is at risk in mountainous Bionar. That Rowen is Rol's half-sister for whom he has lusted in the past doesn't make Rol's decision to help an easy one.

LG, Mobi

Eleal

Hallo,

ich habe Maledicte jetzt durch und fand es sehr gut. Die Gemeinsamkeiten zu Kushiel's Dart sind dann doch eher gering. Emotionale Tiefe ist eher nicht vorhanden, jedenfalls bekommt man nicht den Einblick in die Gefühle der Protagonisten. Stattdessen watet man im Blut. Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem so viele Menschen ermordet wurden und mir alle Details beschrieben wurden. Manchmal war das echt heftig. Aber die Beziehung zwischen Maledicte und Janus und ihre Kompromisslosigkeit waren wirklich faszinierend.
Empfehlenswert für die, die die Figuren in einem Roman nicht unbedingt lieben müssen, um ein Buch zu mögen, und Gewaltszenen (keine sexuelle Gewalt) nicht scheuen.

LG
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Mobi

Hallo Eleal,

wenn es so blutig ist, dann ist es vielleicht doch nichts für mich! Danke für die Info...  :schmusen:

LG, Mobi

AnjaB

Hallo zusammen,

bei mir sollte Funny-Fantasy-mässig weitergehen und ich griff zu meinem absoluten Lieblingsautor Terry Pratchett. Leider kenne ich nun fast alle Titel von Ihm und einer der wenigen die ich noch nicht kannte war
Eric
[isbn]9783492701327[/isbn]
aus der Beschreibung von Amazon:

den »Faust«. Bloß hier spielt Eric die Hauptrolle, dreizehn Jahre alt und jüngster Dämonologe der Scheibenwelt. Eric beschwört nicht nur Tod und Teufel, sondern auch Rincewind, den unfähigsten Zauberer der Galaxis. Und dafür stehen ihm drei handelsübliche Wünsche frei: ewiges Leben, Macht und die schönste Frau der Weltgeschichte. Doch alles geht schief, und Eric will nur noch eines – zurück zu Mama ...

Das war ein Griff so richtig daneben, ich meine,wenn man sich den Titel ansieht dann hofft man doch auf eine Klassiker-Umsetzung wie es mit MacBest geschehen ist, ziemlich dicht am Text dran und mit wiedererkennungswert.
Aber hier ? Null also wenn auf dem Titel das Faust nicht als durchgestrichener Schriftzug auftauchen würde,  käme ich nicht mal im entferntesten auf den Gedanken es hier mit Faust zu tun zu haben.

Aber vielleicht  bin ich ja auch nicht schlau genug um hier irgendetwas wieder zu finden.
Ich meine  Rincewind als  Dämon  :rollen:
Und dann der Gallopp durch irgendwelche Sagen  und nirgends auch nur ein wenig von Faust und Mephisto so wie ich sie kenne.

Tja da werde ich mal eine Runde einen netten Nackenbeisser lesen und dann auf besseres vom Meister hoffen.

LG AnjaB


Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Mobi

Hallo,

ich lese seit gestern Band 5 von Naomi Noviks Temeraire-Serie: Victory of Eagles. Es ist schön mal wieder bei Teme zu sein, aber herausragend finde ich das Buch bis jetzt nicht. Durchaus gut zu lesen und auch relativ spannend, aber irgendwie einfach wieder dasselbe.

[isbn]0345512251[/isbn]

LG, Mobi