Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eleal

Ähmm, ja, mich gibt es auch noch.

Ich lese gerade The Magicians von Lev Grossman. Nachdem ich soviel über das Buch gehört habe, hat mich dann doch die Neugier gepackt.
Ähnlichkeiten zu Harry Potter sind thematisch da, aber vergleichbar sind Harry und Quentin nicht. Dadurch das Magie hier nicht in der Schule, sondern im College gelehrt wird, sind die Figuren alle älter und haben damit auch, für ihr Alter angemessen, andere Probleme. Trotz der Anspielungen auf Narnia, das hier Fillory heißt, und eigentlich nicht mein Geschmack ist, gefällt mir das Buch bislang gut. Bin aber auch noch nicht so wahnsinnig weit. Das es mich völlig aus den Socken haut, kann ich aber auch nicht behaupten.

LG
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Aurian

Für die Leserunde:

[isbn]9783570160091[/isbn]

Nina Blazon - Faunblut

Eine Metropole am Rande der Zeit, eine Herrschaft im Zeichen der Gewalt und eine Liebe wider jede Vernunft

Als Jade, das Mädchen mit den flussgrünen Augen, den schönen und fremdartigen Faun kennenlernt, steht ihre Welt bereits kurz vor dem Untergang.

LG, Aurian

Mobi

Hm, nix los hier? Ich lese gerade Robin Hobb - Assassin's Apprentice. Bin ungefähr bei der Hälfte und es gefällt mir sehr gut, Fitz ist mir sehr sympathisch und coming-of-age Geschichten lese ich sowieso gerne.

[isbn]055357339X[/isbn]

The bastard sons of kings play a noble role in fantasy: not only were King Arthur and Modred by-blows, but it is often suggested that Merlin himself came to power from the "wrong side of the bed." While Hobb's offering has a few too many illegitimate heirs backstabbing around, this is still a delightful take on the powers and politics behind the throne. Fitz, who is often called the "Boy" or the "Bastard," was begotten by good Prince Chivalry upon some "peasant" woman. At age six, he is given over to the safekeeping of the prince's man, Burrich. Fitz's impolitic existence causes the prince to abdicate his claim to the throne, and he and his wife leave the court, and the boy, behind. Fitz has inherited the "Skill," a mind-bending talent, and also has the ability to meld his thoughts with those of nonhuman creatures and to mentally "repel" physical advances. When Fitz finally comes to King Shrewd's attention, he is given over to the Royal Assassin's tutelage and trained to carry out the king's devious plans.

Loomis

Ich lese gerade "Die purpurne Wolke" von Matthew Phipps Shiel.
Cover

Das ist ein spannender Roman von 1901 der sich vom Bericht einer Arktisexpedition zum "Last man standing"-Szenario nach einer globalen Katastrophe wandelt.
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Mobi

@Loomis: Hm, davon hab ich noch nix gehört, gefällts dir denn?

LG, Mobi

Loomis

#635
Hallo Mobi!

Ich finde das Buch großartig. Nach einer Katastrophe ist der Protagonist ja auf sich allein gestellt und auch ich selbst stelle mir nun ständig die Frage: Was würde ich tun, wenn ich alleine auf der Welt wäre? Ich mag den Kerl einfach, wie er immer wieder in Selbstmitleid versinkt, wie er schuftet und faulenzt, wie er verrückte Dinge tut. Aber oft ärgere ich mich auch über ihn, weil er so unstet ist und jähzornig wird.

Aber das ist schwer zu erklären, am besten das Buch besorgen (gibts ja für kleines Geld bei Booklooker oder ebay) und selbst ausprobieren. Für mich ist es die Entdeckung des Jahres - dabei stand das Buch schon seit Jahren ungelesen in meinem Regal. :->
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Mobi

Hi Loomis,

mensch, das klingt echt gut! Werde ich mal auf meine Wunschliste setzen. Ich lese übrigens gerade Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär. Das gefällt mir wieder sehr gut, Moers eben mit seinem typischen Humor, das gefällt mir einfach.

[isbn]344245381X[/isbn]

LG, Mobi

Aurian

[isbn]978-3426625798[/isbn]

Juliet Marillier - Die Tochter der Wälder
1. Teil der Sevenwaters-Trilogie

Die Autorin hat das Märchen "Die sechs Schwäne" als Vorlage für einen Fantasyroman mit historischen Hintergrund genutzt.

Kurzbeschreibung
Irland, 9. Jahrhundert: Die Briten überziehen das Land mit Krieg, während Sorcha, Tochter eines Stammesfürsten, abseits der Kämpfe aufwächst. Frei streift sie mit ihren sechs Brüdern durch die Wälder - bis sich ihr Vater neu vermählt und ein dunkler Schatten auf die Familie fällt. Ihre Brüder werden verflucht, und nur Sorcha kann den Bann brechen. Doch dazu muss sie eine furchtbare Prüfung bestehen ...

Von der ersten Seite an hat mich das Buch verzaubert. Der Schreibstil der Autorin ist zum darin versinken.

LG, Aurian

Mobi


Eleal

Na, dann viel Spaß euch beiden! Ich habe das Buch vor ein paar Jahren gelesen und fand es recht gut.

Ich muss übrigens mitteilen, dass ich "The Magicians" von Lev Grossman abgebrochen habe. Irgendwie hat es mich an der womöglich spannensten Stelle überhaupt nicht mehr interessiert, wie es weitergeht.

Jetzt lese ich ich das hier: [isbn]0803734611[/isbn]

Bislang ganz nett, den Vorgänger (zeitlich aber Nachfolger) Graceling fand ich ja auch gut. Das ganze ist meinem momentanen Hormonspiegel anscheinend eher angemessen.

LG
Eleal



Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Angua

Hi,

ich lese zur Zeit First Lord's Fury, den 6. und leider letzten Teil der Alera-Reihe von Jim Butcher.



Ich bin noch nicht sehr weit, aber da mir die Bände 1-5 ausgesprochen gut gefallen haben, würde es mich wundern, wenn es beim Abschlussband anders käme. Habe die Reihe ja bereits wärmstens empfohlen. Schade, schade, dass Audible.de nicht das englische Hörbuch anbietet, auf audible.com gibt es das schon. Würde sich vorgelesen sicherlich auch sehr gut machen.

Insgesamt geht es in der Reihe recht kampf- und magielastig vor. Das Militär besteht aus magiebegabten Soldaten, allerdings hat jeder von ihnen eine unterschiedliche Gabe, je nachdem, welchen Element (Feuer, Wasser, Erde, Luft...) sie zugetan sind. Das ganze ist ziemlich ans Römische Reich angelehnt, Titel und militärische Ränge kommen einem ziemlich bekannt vor. Hat Butcher aber wirklich sehr gut umgesetzt. Da das Land Alera von einer "dunklen Macht" :D bedroht wird, kommt es zu zahlreichen militärischen Konflikten. Wer da zart besaitet ist, sollte wohl eher die Finger von der Reihe lassen, ich hingegen liebe sie, vor allem WEGEN der spannenden und ausgezeichnet beschriebenen Schlachten. Auch emotional bekommt der Leser etwas geboten, die Figuren sind wirklich mitreißend, die ein oder andere Liebesgeschichte ist auch darunter, aber nicht zu dominant oder gar kitschig. Vor allem die Hauptfigur ist gut gelungen, es macht Spaß, ihren Werdegang zu verfolgen, zumal sich im Laufe der Bücher einige unterwartete Dinge herauskristallisieren.

Ich glaub, ich wiederhol mich  :->. Aber die Reihe ist wirklich so gut, da kann das nicht schaden.

Viele Grüße,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

illy

@Angua:
Du mußt dich nicht so anstrengen, der erste Teil subbt doch schon bei mir  :->

Ich habe soeben Brent Weeks - The Way of Shadows: Night Angel Trilogy Book 1 beendet.


[isbn]1841497401[/isbn] [isbn]3442266289[/isbn]

Gassenjunge Azoths Traum geht in Erfüllung, der Wetboy (Wetboys sind professionelle Mörder, die ihre erlernten Fähigkeiten durch magische Talente noch weiter verstärken) Durzo Blint nimm ihn als Lehrling auf. Er bekommt einen neuen Namen, Kylar, und ihm wird in der Familie eines Adeligen eine zweite Identität aufgebaut.

Ich lese ja sehr gerne Romane mit Profikillern als Titelhelden, das Buch hat mir auch ganz gut gefallen, ein "Muss" ist es aber nicht. Die beiden Folgebände habe ich mir trotzdem direkt bestellt, da ich das Gefühl hatte, dass jetzt, wo seine Ausbildung beendet ist, und bei der politischen Gesamtlage im Buch, es noch wirklich interessant werden könnte. 

Das Gesamtmagiesystem ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu komplex, es gibt verschiedene Länder, deren Magier unterschiedliche Bezeichnungen tragen und deren magische Fähigkeiten und die Art wie sie Magie wirken, sich jeweils beträchtlich unterscheiden - das war mir etwas zu viel, vor allem, da sich irgendwann herausstellt, dass außer der Wetboy-Magie auch noch andere Magiearten auf der Seite der guten Sache vertreten sind - da rechne mit mehr Details in den Folgebänden, wodurch sich meine Verwirrung hoffentlich aufklären wird.

Mobi

Zitat von: Angua in 08. Januar 2010, 11:17:26
Ich glaub, ich wiederhol mich  :->. Aber die Reihe ist wirklich so gut, da kann das nicht schaden.

Macht bei der Reihe wirklich nichts, da krieg ich richtig Lust weiterzulesen. Susanne und ich haben ja erst die ersten zwei Bände gelesen.

Was ich die Experten hier noch zu Robin Hobbs Farseer fragen wollte: Ich habe jetzt den ersten Band beendet, der hat mir auch ganz gut gefallen, allerdings jetzt nicht so gut, dass ich sofort losgerannt bin, um mir Band 2 und 3 zu besorgen.
Die Geschichte mit dem Skill fand ich aber sehr interessant, kommt darüber in den Folgebänden mehr vor? Und wird die Geschichte noch etwas spannender, weil so wirklich hat mich das Buch nämlich nicht gefesselt...

LG, Mobi

Grisel

@Mobi:
Klar, das spielt auch in Zukunft eine wichtige Rolle.
Und bei Hobb darf man es einfach nicht eilig haben, sie erzählt keine nervenzerfetzenden Geschichten, sondern breitet die vor uns aus. Und gehört zu den wenigen AutorInnen, die das praktizieren, bei denen ich mich trotzdem auf praktisch keiner Seite langweile. Es hilft natürlich sehr, wenn man Fitz und die Seinen so tief ins Herz geschlossen hat, daß man ihnen auch dann gerne zuliest, wenn keine Nerven zerfetzt werden. Womit ich jetzt nicht sagen will, daß es unspannend ist.

Nicht wirklich hilfreich, oder?

Übrigens, ich fühle mich immer noch leicht bedroht von diesen Alera-Büchern. Aber eine neue, 6-teilige Serie brauche ich momentan so dringend wie ein drittes Ohr.  :->

Mobi

Zitat von: Grisel in 08. Januar 2010, 22:00:37
Nicht wirklich hilfreich, oder?

Hm tja, nicht wirklich.  :-> Gelangweilt habe ich mich bei Hobb auch nicht, nervenzerfetzend muss es ja auch nicht immer sein, aber ein kleines bisschen mehr Spannung hätte dem Buch meiner Meinung nach schon gutgetan. Dann überlege ich mal weiter...
Ach ja, eine Frage noch: Hat diese Reihe was mit den Zauberschiffen zu tun? Die stehen nämlich auch noch auf meinem Wunschzettel, aber ich kapiere die Reihenfolge nicht ganz.

Zitat von: Grisel in 08. Januar 2010, 22:00:37
Übrigens, ich fühle mich immer noch leicht bedroht von diesen Alera-Büchern. Aber eine neue, 6-teilige Serie brauche ich momentan so dringend wie ein drittes Ohr.  :->

Bei der Serie würde es sich aber lohnen! Soll ich auch noch ein bisschen schwärmen??  :teufel:

LG, Mobi