Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Susanne

Hallo Aurian,

das Buch fange ich auch heute oder morgen an zu lesen. Nachdem meine amazon Lieferung endlich angekommen ist.

Liebe Grüße
Susanne

Aurian

Zitat von: Susanne in 02. Januar 2011, 11:25:45
das Buch fange ich auch heute oder morgen an zu lesen. Nachdem meine amazon Lieferung endlich angekommen ist.
Oh menno, wenn ich das gewusst hätte, hätten wir zusammen lesen können. Ich bin jetzt schon auf Seite 260. Es ist zwar wieder schön, aber ganz so gefesselt wie bei den anderen beiden Teilen, bin ich allerdings nicht. Ich bin mal gespannt, was du so meinst. Oder wollen wir doch in einer spontanen LR ein bisschen diskutieren?

LG, Aurian

Susanne

Hallo Aurian,

:kopfkratz: eigentlich wollte ich mein aktuelles Buch noch zu Ende lesen. Aber dann lege ich es einfach zur Seite und schnappe mir jetzt Smaragdgrün. Soll ich oder willst Du drüben schnell die LR bei den spontanen eröffnen? Dann flitz ich jetzt mal lesen, muß Dich schließlich ein wenig einholen.

Liebe Grüße
Susanne

Aurian

Hallo Susanne,

die LR ist angelegt.  :-> So viel zu meinem Vorsatz nur eine pro Monat zu machen. Hat ja nicht lange gehalten.  :-) Aber einer Diskussion mit dir kann ich einfach nicht widerstehen. Wo du sogar deine aktuelle Lektüre unterbrichst.  :-B

LG, Aurian

Aurian

Auf dieses Buch freue ich mich schon lange:

[isbn]9783839001059[/isbn]

Bettina Belitz - Splitterherz
Es gibt genau einen Grund, warum Elisabeth Sturm nicht mit fliegenden Fahnen vom platten Land zurück nach Köln geht, und dieser Grund heißt Colin. Der arrogante, unnahbare, aber leider auch äußerst faszinierende Colin gibt Ellie ein Rätsel nach dem anderen auf, und obwohl sie sich mit aller Macht dagegen wehrt, kann sie sich seiner Ausstrahlung nicht entziehen.

Die ersten paar Seiten haben mir schon sehr gut gefallen. Der Schreibstil hebt sich angenehm von anderen Jugendromanen ab und macht die Stimmung sehr gut greifbar. Mal schauen, ob das so bleibt.

LG, Aurian

Loomis

Zuvorletzt las ich David Gemmell - Des dunklen Ritters Heldenlied. Wie immer ein toller Fantasyroman von Gemmell:


Danach las ich Tobias O. Meißner - Halbengel, einen Roman über einen Rockmusiker namens Floyd Timmen.
Das war keine Fantasy, aber immerhin ist Meißner ja auch ein Fantasyautor (Im Zeichen des Mammuts, Die Dämonen).



Im Moment lese ich J.R.R. Tolkien - Die Kinder Hurins. Das Silmarillion, Der Hobbit und Der Herr der Ringe habe ich schon vor Jahren gelesen, jetzt endlich mal wieder was vom Altmeister.
Die Geschichte ist in groben Zügen natürlich schon aus dem Silmarillion bekannt. Da sie dort aber nur ca. 30 Seiten umfasst und hier fast das zehnfache, ist die Geschichte hier natürlich viel stärker ausgeschmückt. Sie liest sich dennoch wie im Flug.

Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

illy

Ich muss kurz einen Tipp loswerden, Jacqueline Carey kann auch außerhalb ihrer Kushiel-Reihe schreiben.

Jacqueline Carey - Santa Olivia - "a post-punk desert bordertown fable, with boxing and cute girls in love."

typisches Endzeitszenario: Eine schreckliche Seuche überfällt die USA, eine Zone zum Militärgebiet erklärt. Das texanische Städtchen Santa Olivia lag dort, jetzt ist es nur noch Outpost Nr. 12, ohne Rechte für die verbliebenen Einwohner. Der Haupteindruck ist der eines Besatzungsgebiets ohne Hoffnung auf Entkommen oder Veränderung – wo und wann das ganze stattfindet ist eigentlich unwichtig. Jacqueline Carey ist es hervorragend gelungen, die bedrückende und einengende Stimmung dieses besetzten Ortes einzufangen, der keine echten Chancen bietet und wo eine Entscheidung immer nur die Wahl zwischen zwei Übeln ist. Loup, mit übermenschlichen Kräften ausgestattet, findet , Freunde denen sie ihr Geheimnis anvertrauen kann und die sie trotz ihrer Andersartigkeit lieben. Die Darstellung der Kameradschaft und Loyalität dieser Personen ist wunderbar.

Angua

Hi,

muss hier mal ein Lebenszeichen von mir geben, obwohl ich im Moment keine Fantasy lese (sondern "The Shadow Man von Cody McFadyen, ein wirklich genialer Thriller).

Hab mir die letzten Monate aber mit diversen Büchern vertrieben, z.B. dem letzten Teil von Jim Butchers - großartiger - Codex of Alera-Reihe. Wirklich sehr schöne Fantasy mit ausgezeichnet beschriebenen Schlachten und ein wenig Humor. Ansonsten war aber fantasymäßig irgendwie nicht viel dabei (jedenfalls nichts, woran ich mich ohne meine Leseliste zur Hand zu haben dran erinnere) - ach ja, Dawnthief von James Barclay, fand ich ok, aber fällt nicht unbedingt in die Kategorie "ich muss sofort den nächsten Teil haben".

@illy: Santa Olivia hatte ich auch schon auf dem Radar, aber ich bin schon in ihrem 2. Moirin-Teil Naamah's Curse mittendrin hängen geblieben - lag aber eher an Leseunlust, als an der Qualität des Buches. Hast du die Trilogie zufällig begonnen - oder irgendwer hier? Kommt nicht an Phedre und Imriel ran, aber ist ganz ok - finde ich.

@Grisel: Apropos Flewelling - ja dein Post dazu ist schon was her *g* - ich hatte irgendwo einen totalen Verriss von The White Road gelesen (ich meine sogar hier von irgendwem, dessen Geschmack ich teile) und dann die Motivation verloren, das Buch anzufassen. Ok, scheinst dann ja wohl nicht Du gewesen zu sein ;).

Ach ja, und was Kerstin Gier - Smaragdgrün angeht - da bin ich neulich beim Recherchieren neuer Bücher für die Wunschliste drüber gestolpert, bin aber unsicher, ob das überhaupt was für mich ist. An die, die meinen Lesegeschmack hier kennen - könnt ihr dazu was sagen?

Und weil's hier auch irgendwo erwähnt wurde - die "Tribute von Panem"-Reihe hab ich letztes Jahr gelesen und fand sie richtig gut. Teil 2 fängt zwar irgendwie lahm an, aber wenn man durchhält ein wirklich spannendes Popcorn-Buch.

Ich verschwinde dann mal wieder in der Versenkung - aber nehme mir vor, das Forum nicht wieder 3 Monate komplett zu vergessen ;).

LG
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Grisel

Hi Angua!

Schön Dich zu lesen!

Zitat von: Angua in 14. Februar 2011, 13:27:34
@Grisel: Apropos Flewelling - ja dein Post dazu ist schon was her *g* - ich hatte irgendwo einen totalen Verriss von The White Road gelesen (ich meine sogar hier von irgendwem, dessen Geschmack ich teile) und dann die Motivation verloren, das Buch anzufassen. Ok, scheinst dann ja wohl nicht Du gewesen zu sein ;).

Nein, offenbar nicht.  :-> Es hat mich nicht aus den Socken geworfen, aber es hat sich nett gelesen und mir Freude gemacht. Seregil, Alec & Co. gehören längst zu der Kategorie der Romanfiguren, denen ich wohl auch beim Deckchen häkeln gern zulese, weil ich sie einfach gern habe. Wobei, apropos Carey, da hat es mich bis heute nicht zu Imriel 3 gezogen. Und ich hatte heuer fantasymäßig ja auch erst den vierten Inda. Mal sehen, aktuell freue ich mich vor allem auf den neuesten G.G. Kay. Ansonsten wird sich die Fantasymisere wohl auch heuer fortsetzen. Das Problem ist halt auch, daß die Bücher meist so fett sind. Aber es gibt ja auch neueres von Robin Hobb, das sollte ich mir auch irgendwann mal ansehen. Momentan bin ich aber noch eisern beim nicht kaufen, was erstaunlich gut klappt bisher. Schauen wir mal.
Super wäre es halt, wenn mir irgendwas neues, faszinierend klingendes über den Weg laufen würde. Aber das hat auch in den letzten Jahren nur selten geklappt. Wenn Fantasy, dann fast nur mehr alte Freunde.

illy

Huhu
Zitat von: Angua in 14. Februar 2011, 13:27:34

Hab mir die letzten Monate aber mit diversen Büchern vertrieben, z.B. dem letzten Teil von Jim Butchers - großartiger - Codex of Alera-Reihe. Wirklich sehr schöne Fantasy mit ausgezeichnet beschriebenen Schlachten und ein wenig Humor. Ansonsten war aber fantasymäßig irgendwie nicht viel dabei (jedenfalls nichts, woran ich mich ohne meine Leseliste zur Hand zu haben dran erinnere) - ach ja, Dawnthief von James Barclay, fand ich ok, aber fällt nicht unbedingt in die Kategorie "ich muss sofort den nächsten Teil haben".

@illy: Santa Olivia hatte ich auch schon auf dem Radar, aber ich bin schon in ihrem 2. Moirin-Teil Naamah's Curse mittendrin hängen geblieben - lag aber eher an Leseunlust, als an der Qualität des Buches. Hast du die Trilogie zufällig begonnen - oder irgendwer hier? Kommt nicht an Phedre und Imriel ran, aber ist ganz ok - finde ich.

Ach ja, und was Kerstin Gier - Smaragdgrün angeht - da bin ich neulich beim Recherchieren neuer Bücher für die Wunschliste drüber gestolpert, bin aber unsicher, ob das überhaupt was für mich ist. An die, die meinen Lesegeschmack hier kennen - könnt ihr dazu was sagen?

Und weil's hier auch irgendwo erwähnt wurde - die "Tribute von Panem"-Reihe hab ich letztes Jahr gelesen und fand sie richtig gut. Teil 2 fängt zwar irgendwie lahm an, aber wenn man durchhält ein wirklich spannendes Popcorn-Buch.

- Jim Butcher steht bei mir noch ungelesen im Regal.
- Die Naamah - Reihe habe ich noch nicht angefangen
- Rubinrot (wie Giers 1. Teil heisst) fand ich eine nette Teeniegeschichte
- Panem reizt mich trotz seienr positiven Meinung immer noch nicht  :->

Bis bald   :flirt:
illy

Angua

So, die Fantasy hat mich nach einem Durchhänger wieder. Habe mir das - vor ein paar Monaten mal angefangene - Shaman's Crossing von Robin Hobb gegriffen und bin jetzt tatsächlich drin in der Geschichte.

Im Moment erinnert mich das Buch stark an die Inda-Reihe, da Nevarre gerade auf der Akademie ist - so eine Einrichtung spielt ja auch bei Inda eine Rolle (und nicht zu knapp). Allerdings bin ich noch nicht 100%ig warm geworden mit Nevarre, er ist so ein wohlerzogener, höflicher Streber. Da halten mich eher seine Freunde bei der Stange...

Grisel, ich glaube, Du hast die Soldier-Son-Reihe gelesen, oder? Wie ist denn Deine Meinung? Sonst noch wer?

LG
Angua

PS: The Truth von Pratchett hab ich als Audiobook durch. Nach 2x Lesen und 1x Hören ist und bleibt das Buch einer meiner absoluten Lieblinge *g*.
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

illy

Wir haben sogar einen kleinen Thread zur Reihe geschrieben klick

Eine wirklich sympathische Figur ist Nevarre wirklich nicht, er ist fremdbestimmt, mosernd, nervend,  - aber die Geschichte ist interessant genug, um ihn zu ertragen und er kann ja auch nicht unbedingt was dafür.  :zwinker:

Dein Kommentar über Inda hat mir die Reihe wieder in den Fokus gerückt, Akademie-Geschichten mag ich schließlich. Allerdings ist gestern The Wise Man's Fear von Patrick Rothfuss eingetroffen. Ich will nur noch den 3. Tei lder reichlich mässigen Trilogie "Der Sohn des Sehers" von Torsten Fink beenden, dann schaue ich mal ob sich Herr Rothfuss zu Recht so viel Zeit für seine Fortsetzung gelassen hat.  :->

Angua

#792
Oh, ist The Wise Man's Fear schon raus? Hatte ich total aus den Augen verloren... Gut dass Du's erwähnst!

PS: http://blog.patrickrothfuss.com/2011/02/our-story-thus-far/
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Loomis

In letzter Zeit habe ich gelesen:
[isbn]3492266657[/isbn]
Tobias O. Meißner - Im Zeichen des Mammuts 5. Der Mann, der nicht geboren wurde

[isbn]3492266991[/isbn]
Tobias O. Meißner - Im Zeichen des Mammuts 6. Die Vergangenheit des Regens

[isbn]3404203844[/isbn]
David Gemmell - Die Steine der Macht 1. König der Geister

[isbn]3404204026[/isbn]
David Gemmell - Die Steine der Macht 2. Das letzte Schwert

Und gerade im Moment:
[isbn]3404203364[/isbn]
Dave Duncan - Die Verfluchten
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Eleal

Juchu,

mich gibt es auch noch.
Leider habe ich schon seit Monaten keine Fantasy mehr gelesen. Insgesamt fällt Lesen jetzt etwas kürzer aus, das das Baby ständig  :ausrast: oder  :heul: ist.

Aber als Loomis "Die Verfluchten" erwähnte, musste ich mich doch mal wieder melden.
Ich fand das Buch damals ziemlich gut, Duncan gehört ja sowieso zu meinen Lieblingsautoren, obwohl ich auch hier den Anschluss verloren habe.
Auf jeden Fall hat Duncan immer recht originelle Einfälle, was Magiesysteme angeht.

LG Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing