Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eleal

#315
@Katerchen
Ha, das war mein erstes Scheibenwelt-Buch! Das ist schon mehr als 15 Jahre her *seufz*. Ab und an lese ich gerne mal einen Roman aus der Scheibenwelt.


Ich habe meinen Lynch mal zur Seite gelegt und mit den 2. Halcyon Blithe-Roman vorgenommen.

[isbn]978-0765351111[/isbn]

Dragonfrigate Wizard Halcyon Blithe ist wieder ein nettes Buch. Halcyon ist allerdings immer noch so schrecklich perfekt, dass ich seinen Widersacher Elan Swordson sogar manchmal verstehen kann.
Wirklich toll gemacht war der Anfang. Es beginnt mit einem Bericht des Kapitains der Sanguine, was auf der Fahrt bisher vorgefallen ist. So hat man eine nette Erinnerung an die Geschehnisse des ersten Bandes.

Gruß,
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Loomis

Bin mit David Gemmell's "Der Bronzefürst" durch und lese nun "Winterkrieger", auch von Gemmell.

Weiß eigentlich jemand, ob Swords of Night and Day schon auf deutsch herauskam oder wann es so weit sein wird?
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Loomis

Seit letztem Dienstag lese ich nun schon David Gemmell's Der weiße Wolf. Ist wohl das brutalste Buch aus der Drenai-Saga. Aber wie immer sehr gut.

Nochmal die Frage von letzter Woche:
Weiß eigentlich jemand, ob Swords of Night and Day schon auf deutsch herauskam oder wann es so weit sein wird?

Ich wäre ja bald so weit, dass das Buch an die Reihe kommt  :zwinker:
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Mobi

Hallo!

Ich werde heute Sturmwelten von Christoph Hardebusch anfangen:


[isbn]3453523857[/isbn]

@Loomis: Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da kenne ich mich garnicht aus..

Mobi

Loomis

Ich habe "Der weiße Wolf" von David Gemmell nun fertig und werde nun "The Skrayling Tree" von Michael Moorcock lesen.

Den Abschluss der Drenaisaga, also The Swords Of Night And Day werde ich dann wohl auch auf Englisch lesen, weil es das auf deutsch nicht gibt. Deshalb lese ich auch The Skrayling Tree und White Wolf's Son auf englisch. Da die Übersetzung auch nach fünf Jahren noch nicht vorhanden ist, habe ich wenig Hoffnung, dass die bald kommt.
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

illy

#320
Endlich mal wieder Fantasy:

[isbn]0765351110[/isbn]

Die ersten 60 Seiten von Dragonfrigate Wizard Halcyon Blithe lasen sich genausogut wie der erste Band   :->

Angua

Ja, Schande über mein Haupt. Ich bin doch tatsächlich seit mehr als 2 Monaten nicht mehr hier gewesen und ohne Eleal hätte ich es sicherlich weiter verpennt. Kennt ihr mich überhaupt noch? ;)

Hm wo fang ich an? Ich muss mir dringend mal Eure Beiträge durchlesen, vielleicht stolper ich ja noch über ein paar Lesetipps.

@Illy: Dein Goblin-Buch hab ich auf englisch hier rumliegen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ein Probekapitel las sich aber so gut, dass ich es mir irgendwann letztes Jahr gekauft habe. Deine Zauberer-auf-Schiff-Bücher sagen mir was, aber ich habs nicht so ganz mit maritimen Fantasy-Romanen – auch wenn sich das, was du gepostet hast, wieder mal sehr gut anhört.

@Uschi: Die Kushiel-Serie ist eine meiner liebsten, seit Weihnachten hab ich Band 1 und 2 der zweiten Trilogie gelesen und freue mich total auf Juli (?), dann kommt der letzte Band raus.

So, jetzt mal zu meinem  Stoff. In den letzten Monaten hab ich fantasymäßig gelesen:

1. Brian Ruckley, Winterfeast: Hab zwei Anläufe gebraucht, mich haben die ganzen Namen und Bezeichnungen erst etwas überfordert, beim zweiten Mal ging’s dann ohne Probleme, komisch. Buch war ok, aber um Längen nicht so gut wie Martin oder Rothfuss. Werde wohl trotzdem den 2. Teil lesen.
2. Joe Abercrombie, Before they are hanged: Der 1. Teil der Trilogie hatte mir schon sehr gut gefallen, aber für den 2. brauchte ich (wieder Mal *seufz*) zwei Anläufe. Dann hatte mich das Buch aber richtig gepackt, ich fand es sogar wesentlich besser als Teil 1. Bin momentan an Teil 3 dran, aber habe gerade erst angefangen. Sehr schöner Schreibstil, den Abercrombie da hat, voll dunklem, bissigem Humor. Interessante Charaktere...
3. (SF) John Scalzi, Old Man’s War: Wow, eine richtige Entdeckung. Bin ich per Zufall drauf gestoßen und jetzt seeehr gespannt, ob Grisel die Bücher kennt. Ich könnte schwören, dass die Antwort ja lautet ;). Netter, humorvoller Schreibstil und eine ungewöhnliche Plot-Idee: Mit 75 Jahren können sich Menschen für den Militärdienst im All melden und bekommen einen jungen Körper verpasst. Hört sich bekloppt an, wurde aber meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt.

Zwischendurch hab ich noch ein paar Krimis/Thriller gelesen, was von Baldacci und äh, wie heißt er noch, Brian Haig (Baldacci in humorvoll und seeehr bissig!). Ach ja, und an dem Erikson "lutsch" ich immer noch rum, ich bring ihn einfach nicht zu Ende, keine Ahnung warum.

Viele Grüße,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

illy

Zitat von: Angua in 26. Mai 2008, 12:47:57

3. (SF) John Scalzi, Old Man's War: Wow, eine richtige Entdeckung. Bin ich per Zufall drauf gestoßen und jetzt seeehr gespannt, ob Grisel die Bücher kennt. Ich könnte schwören, dass die Antwort ja lautet ;). Netter, humorvoller Schreibstil und eine ungewöhnliche Plot-Idee: Mit 75 Jahren können sich Menschen für den Militärdienst im All melden und bekommen einen jungen Körper verpasst. Hört sich bekloppt an, wurde aber meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt.

Wenn Grisel und du es mögen, packe ich es mal auf die Wunschliste *seufz*  :flirt:

LG
illy
*zzt Fantasy-Buch-los*

Grisel

Hi Angua!

Zitat von: Angua in 26. Mai 2008, 12:47:57
3. (SF) John Scalzi, Old Man's War: Wow, eine richtige Entdeckung. Bin ich per Zufall drauf gestoßen und jetzt seeehr gespannt, ob Grisel die Bücher kennt. Ich könnte schwören, dass die Antwort ja lautet ;). Netter, humorvoller Schreibstil und eine ungewöhnliche Plot-Idee: Mit 75 Jahren können sich Menschen für den Militärdienst im All melden und bekommen einen jungen Körper verpasst. Hört sich bekloppt an, wurde aber meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt.

Die Dame hat 100 Punkte.  :->
Mir hat es auch sehr gut gefallen, nicht nur weil es eine Hommage an das von mir so geschätzte "Starship troopers" von Heinlein ist. War auch ganz für sich ein gutes und spannendes Buch, das sich komplett von selbst gelesen hat. Meine erste Rettung heuer auf dem Weg, die beweinte SF-Misere zu beheben. Band 2 kam vor kurzem bei mir an, darauf freue ich mich schon.

illy, geh packen.  :->

ZitatZwischendurch hab ich noch ein paar Krimis/Thriller gelesen, was von Baldacci und äh, wie heißt er noch, Brian Haig (Baldacci in humorvoll und seeehr bissig!). Ach ja, und an dem Erikson "lutsch" ich immer noch rum, ich bring ihn einfach nicht zu Ende, keine Ahnung warum.

Jöh, mein Brian Haig! Den liebe ich, bzw., seinen Helden Sean Drummond liebe ich. Leide wie ein Hund darunter, daß ich das aktuelle Buch von ihm einfach nicht kriege, weil es offenbar erst neu aufgelegt werden muß.  :heul:

Ich beiße mich übrigens gerade durch Parke Godwins "Feuerkönig", nach langer Zeit mal wieder eine Artusgeschichte. Gutes Buch, aber irgendwie ist der Funke noch nicht übergesprungen. Und wenn hoffentlich bald meine heißersehnte nächste E.E.Wein ankommt, muß Godwin wieder zur Seite treten.

Angua

Zitat
Mir hat es auch sehr gut gefallen, nicht nur weil es eine Hommage an das von mir so geschätzte "Starship troopers" von Heinlein ist. War auch ganz für sich ein gutes und spannendes Buch, das sich komplett von selbst gelesen hat. Meine erste Rettung heuer auf dem Weg, die beweinte SF-Misere zu beheben. Band 2 kam vor kurzem bei mir an, darauf freue ich mich schon.

Starship Troopers hab ich mir nach Beendigung der Lektüre direkt auf den Wunschzettel gepackt, das wollte ich immer schonmal lesen, denn irgendwer hat mir mal erzählt, das Buch sei wesentlich besser als der komische Film. Warst ja vielleicht auch du *g*.

Band 2 ist auch schon bestellt, bin mal gespannt. Ich fand allerdings im 1. Teil den Part, der auf der Raumstation spielte und die Old Fart-Gang noch zusammen war, am besten. Die Kämpfe zwischendurch waren eher naja, der am Ende ging dann wieder. Wobei er mir manchmal doch ein zu großer Held ist, scheint ein James-Bond-Gen zu besitzen, der Gute.

ZitatJöh, mein Brian Haig! Den liebe ich, bzw., seinen Helden Sean Drummond liebe ich. Leide wie ein Hund darunter, daß ich das aktuelle Buch von ihm einfach nicht kriege, weil es offenbar erst neu aufgelegt werden muß.  :heul:

Oh, das war mir noch gar nicht aufgefallen, weil ich nach "The President's Assassin" erstmal rückwärts zum Anfang gelesen hab, also erstmal nur Private Sector. Secret Sanction und Mortal Allies fehlen mir noch, The Kingmaker lacht mich schon die ganze Zeit verführerisch an. :-) Achso, nach "The President's Assassin" hab ich erstmal Baldaccis "Absolute Power" gelesen, zufällig kam letzte Woche auch der Film. Interessant, wie viel die in Hollywood da noch geändert haben...

ZitatIch beiße mich übrigens gerade durch Parke Godwins "Feuerkönig", nach langer Zeit mal wieder eine Artusgeschichte. Gutes Buch, aber irgendwie ist der Funke noch nicht übergesprungen. Und wenn hoffentlich bald meine heißersehnte nächste E.E.Wein ankommt, muß Godwin wieder zur Seite treten.

Hmmm, sagt mir nüscht. Kennst du eigentlich Hood / King Raven-Trilogie von Stephen R. Lawhead? Hab ich neulich mit geliebäugelt, gibt's auch als Audiobook.

E.E.Wein = Elizabeth E. Wein? Sieht bei Amazon nach Afrika-Fantasy aus, wenn es man es so bezeichnen kann. Ist das "guter Stoff"? ;)

Gruß,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Grisel

Zitat von: Angua in 28. Mai 2008, 12:31:29
Starship Troopers hab ich mir nach Beendigung der Lektüre direkt auf den Wunschzettel gepackt, das wollte ich immer schonmal lesen, denn irgendwer hat mir mal erzählt, das Buch sei wesentlich besser als der komische Film. Warst ja vielleicht auch du *g*.

Bestimmt. Der Film hat mit dem Buch nämlich genau gar nichts gemein außer einigen Namen. Ich bin ja per Feintuch auf Heinlein gestoßen, weil er eines seiner großen Vorbilder war.  :schrei:

ZitatBand 2 ist auch schon bestellt, bin mal gespannt. Ich fand allerdings im 1. Teil den Part, der auf der Raumstation spielte und die Old Fart-Gang noch zusammen war, am besten. Die Kämpfe zwischendurch waren eher naja, der am Ende ging dann wieder. Wobei er mir manchmal doch ein zu großer Held ist, scheint ein James-Bond-Gen zu besitzen, der Gute.

Ich habe das Buch so schnell verschlungen, daß mir diese Feinheiten gar nicht aufgefallen sind. Traurig fand ich, wie die einer nach dem anderen gestorben sind.

ZitatOh, das war mir noch gar nicht aufgefallen, weil ich nach "The President's Assassin" erstmal rückwärts zum Anfang gelesen hab, also erstmal nur Private Sector. Secret Sanction und Mortal Allies fehlen mir noch, The Kingmaker lacht mich schon die ganze Zeit verführerisch an. :-) Achso, nach "The President's Assassin" hab ich erstmal Baldaccis "Absolute Power" gelesen, zufällig kam letzte Woche auch der Film. Interessant, wie viel die in Hollywood da noch geändert haben...

Wie sehr ich Haig und Drummond mag sieht man schon daran, daß ich ihm brav ins CIA-Leben gefolgt bin, obwohl es doch seine Armyzugehörigkeit war, die mich angelockt hat. Normalerweise lese ich ja keine bis wenig Krimis.
Hat auch seinen ganz eigenen Reiz, eine Serie von hinten nach vorn zu lesen. Von vorne, das kann jeder!  :->

ZitatHmmm, sagt mir nüscht. Kennst du eigentlich Hood / King Raven-Trilogie von Stephen R. Lawhead? Hab ich neulich mit geliebäugelt, gibt's auch als Audiobook.

Das reizt mich irgendwie weniger. Robin Hood ist nicht wirklich meins.

ZitatE.E.Wein = Elizabeth E. Wein? Sieht bei Amazon nach Afrika-Fantasy aus, wenn es man es so bezeichnen kann. Ist das "guter Stoff"? ;)

Auja! Ist aber gar keine Fantasy. Das erste Buch war "Der Winterprinz", eine eher ungewöhnliche Artusgeschichte aus der Sicht von Medraut/Mordred. Ist eines meiner Allzeit-Top-10-Bücher, heiß und innigst geliebt. Später hat Wein die Geschichte fortgesetzt und Medraut und seine Schwester nach Aksum, im heutigen Äthiopien versetzt. In der Zwischenzeit geht es bereits um Medrauts Sohn. Wunderschöne Bücher.

Angua

ZitatWie sehr ich Haig und Drummond mag sieht man schon daran, daß ich ihm brav ins CIA-Leben gefolgt bin, obwohl es doch seine Armyzugehörigkeit war, die mich angelockt hat. Normalerweise lese ich ja keine bis wenig Krimis.
Hat auch seinen ganz eigenen Reiz, eine Serie von hinten nach vorn zu lesen. Von vorne, das kann jeder!  :->

:D Das ist lustig, mir geht's genau umgekehrt, ich folge ihm nämlich nur ins Army-Leben, weil ichDrummond so sehr mag ^^. Die CIA-Geschichten liegen mir mehr.

ZitatAuja! Ist aber gar keine Fantasy. Das erste Buch war "Der Winterprinz", eine eher ungewöhnliche Artusgeschichte aus der Sicht von Medraut/Mordred. Ist eines meiner Allzeit-Top-10-Bücher, heiß und innigst geliebt. Später hat Wein die Geschichte fortgesetzt und Medraut und seine Schwester nach Aksum, im heutigen Äthiopien versetzt. In der Zwischenzeit geht es bereits um Medrauts Sohn. Wunderschöne Bücher.

Hmmm, hört sich (nicht direkt) nach was für mich an. Irgendwie. Aber du hast mich ja schon des öfteren bekehrt ;).

Gruß,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Grisel

Zitat von: Angua in 30. Mai 2008, 11:07:26
:D Das ist lustig, mir geht's genau umgekehrt, ich folge ihm nämlich nur ins Army-Leben, weil ichDrummond so sehr mag ^^. Die CIA-Geschichten liegen mir mehr.

Das ist ja lustig! Deshalb liest Du also wohl umgekehrt. Aber, wie schön, dann gibt es diesmal ja keinen Streit um ihn. Ich kriege Major Drummond und Du Agent Drummond.  :->

Nun lese ich astreine, heißersehnte Fantasy, "Ysabel" von meinem lieben G.G.Kay. Ich habe noch keine Ahnung, wo die Geschichte hingeht, aber es liest sich sehr nett bisher.
Und ich habe eben eine sehr hübsche Überraschung erlebt.

Spoiler:

Das Auftauchen alter Freunde aus "Fionavar"! Und auch meine Lieblingsfigur von dort wurde schon erwähnt, Dave. Jöh, hoffe, der tritt hier auch in Erscheinung.

Angua

ZitatDas ist ja lustig! Deshalb liest Du also wohl umgekehrt. Aber, wie schön, dann gibt es diesmal ja keinen Streit um ihn. Ich kriege Major Drummond und Du Agent Drummond.  :->

:D :D :D

ZitatNun lese ich astreine, heißersehnte Fantasy, "Ysabel" von meinem lieben G.G.Kay. Ich habe noch keine Ahnung, wo die Geschichte hingeht, aber es liest sich sehr nett bisher.

Wie, das liest du erst JETZT? Das ist doch schon länger raus, oder?

Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Eleal

Hallo Angua,

Zitat von: Angua in 28. Mai 2008, 12:31:29
Kennst du eigentlich Hood / King Raven-Trilogie von Stephen R. Lawhead? Hab ich neulich mit geliebäugelt, gibt's auch als Audiobook.

Um die Serie schleiche ich auch schon eine Weile herum, konnte mich bisher aber noch nicht zum Kauf durchringen. Von Lawhead habe ich bislang nur Byzantium gelesen, was allerdings auch historischer Roman ist. Der war sehr gut.

Zitat von: Grisel
Nun lese ich astreine, heißersehnte Fantasy, "Ysabel" von meinem lieben G.G.Kay. Ich habe noch keine Ahnung, wo die Geschichte hingeht, aber es liest sich sehr nett bisher.

Ach ja, der liegt ja auch noch rum... Mein SUB ist einfach zu groß *seufz*

Ich habe mich jetzt wieder an Red Seas under Red Skies drangemacht.



Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing