Neueste Beiträge

#11
Neuerscheinungen / Aw: Neuerscheinungen 1. Halbja...
Letzter Beitrag von Inge78 - Heute um 12:59:25
Danke für eure Informationen, die Bücher würden total an mir vorbei gehen
Aber ich will auch eh nicht so viel Neues kaufen, ich will meinen SUB abbauen  :dong:
Aber ich lese auch gerade einfach wenig, hier sind die Prioritäten total verschoben worden  :dong:  :meditate1:  :schmacht:
#12
Rezensionen / Barbara Kingsolver -Demon Copp...
Letzter Beitrag von Inge78 - Heute um 12:57:59
ZitatEin Trailer in den Wäldern Virginias. Das Land der Tabakfarmer und Schwarzbrenner, der »Hillbilly-Cadillac«-Stoßstangenaufkleber an rostigen Pickups, aufgegeben von sämtlichen Superhelden und dem Rest der Nation. Hier kommt Demon Copperhead zur Welt – die Mutter ist noch ein Teenie und frisch auf Entzug, der Vater tot. Ein Junge mit kupferroten Haaren, großer Klappe und einem zähen Überlebenswillen, trotz allem, was das Leben für ihn bereithält: Armut, Pflegefamilien, Drogensucht, erste Liebe und unermesslichen Verlust. Es ist seine Geschichte, erzählt in seinen Worten, unbekümmert, vorwitzig, von übersprudelnder Lebenskraft. Ein mitreißender Roman über ein Leben auf Messers Schneide, in dem in jedem Moment Hoffnung aufscheint.

"Das Wunder ist, dass man sein Leben mit nichts beginnen kann, mit nichts enden kann und zwischendurch so viel verlieren kann."

Demon hat die denkbar schlechtesten Vorraussetzung für sein Leben. Er wächst bei seiner süchtigen Teeniemutter in einer Wohnwagensiedlung auf. Das Leben meint es nicht gut mit ihm, doch irgendwie fällt er immer wieder auf die Füße.

Der Titel des Romans erinnert an sein berühmtes Vorbild "David Copperfield", ein Buch, dass ich vor Jahren mal gelesen habe. Ich muss zugeben, viele Parallelen kann ich aus der Erinnung her nicht mehr ziehen.
Die Geschichte hat mich mitgenommen und ich habe ziemlich mit Demon mitgelitten. Er hat es wirklich nicht leicht. Er trifft auch einige wirklich falsche Entscheidungen, aber sie sind aus seiner Sicht nachvollziehbar, und das macht das Buch so echt. Man glaubt die Geschichte, man glaubt dass es einen Demon dort draußen irgendwo gibt, einen Menschen, dem solche Dinge wiederfahren, der aber trotzdem immer weiter macht und sein Glück sucht.
Manchmal verlor sich die Autorin in Details, ich hätte da einige Sachen gerne kürzer erzählt bekommen. Das Ende ist fast zu kitschig für die Geschichte aber es hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Eine tolle Geschichte und ein Charakter, den ich so schnell nicht vergessen werde.

[note 2]
#13
Rezensionen / Antonia Sommer - Für immer Ins...
Letzter Beitrag von Inge78 - Heute um 12:57:09
ZitatDie Liebe findet dich, wenn du es am wenigsten erwartest

Auf der Insel Norderney führt Raik nach dem Tod seiner Eltern deren Fahrradladen weiter und kümmert sich um die vier jüngeren Geschwister. Bei so viel Verantwortung bleibt keine Zeit für Beziehungen. Und aus Prinzip lässt er sich nicht auf Touristinnen ein. Doch als er Svea kennenlernt, wirft er seine Vorsätze über Bord. Was als Urlaubsflirt beginnt, entwickelt sich schon bald zu echten Gefühlen. Aber Sveas Leben ist ein einziges Chaos. Sie hat sich gerade erst von ihrem Mann getrennt und muss herausfinden, was sie will. Und dann stellt auch noch ein Anruf von Raiks Ex-Freundin alles gehörig auf den Kopf ...

Der Auftakt einer zauberhaften Wohlfühl-Liebesroman-Reihe um fünf Geschwister an der ostfriesischen Nordseeküste.

"Nacht waren die Gedanken anders als tagsüber. Sie hatten mehr Tiefe, weil kein Licht nur die Oberfläche beschien."
Raik lebt mit seinen Geschwistern auf Norderney. Nach dem Tod der Eltern übernimmt er das Fahrradgeschäft des Vaters und die Vormundschaft über die minderjährige Schwester. Svea hat Familie auf Norderney und hat als Kind und Teenie ihre Ferien auf der Insel verbracht, war aber jahrelang nicht da. Die Geschwister kennt sie locker. Als sie nach Jahren wieder nach Norderney kommt, verbringt sie eine heiße Nacht mit Raik. Doch Beiden steht ihre aktuelle Lebenssituation im Wege. Kann es trotzdem eine Zukunft für die Beiden geben?
Dieser Roman macht Fernweh, macht Lust auf eine Reise nach Norderney. Und wenn man die Insel kennt, erkennt man viele Locations wieder. Das gibt dem Buch einen ganz besonderen Charme. Und die Geschichte konnte mich beim Lesen überzeugen und begeistern. Es ist kein reiner Liebesroman, es geht um Familie, um Trauer, um schwere Entscheidungen. Ich mochte Raik und seine Familie auf Anhieb und freue mich, dass es (mindestens?) zwei weitere Romane rund um die Familie geben wird. Die Probleme sind nachvollziehbar und nicht übertrieben dramatisch dargestellt und ich konnte auch die Gedanken und Gefühle der beiden Protagonisten so gut verstehen. Es gibt viele Gefühle, es gibt Gänsehaut Momente und auch einige Irrungen und Wirrungen. Starke Charaktere, die nicht oberflächlich sind, sondern der Story eine tolle Tiefe geben. Für Fans von Liebesromanen mit Tiefgang. Ich freue mich, mehr von der Autorin zu lesen.
Ich habe das Buch teilweise gehört und auch die beiden Sprecher konnten mich sehr überzeugen.

[note 2]
#14
Bücher auf Wanderschaft / Aw: Sisqinanamooks Wanderbuch ...
Letzter Beitrag von Inge78 - Heute um 12:52:01
So, ich setze hier noch mal meine Rezi von 2022 rein

3,5 Sterne

Spoiler
"Wo wir einen Anfang setzen, da ist längst etwas eingefädelt, da sind schon Weichen gestellt, Bedingungen geknüpft, Voraussetzungen geschaffen."
Ein Fischerteppich stellt die Faser Archäologin Mia vor ein Rätsel. Um dieses zu lösen muss sie sich nicht nur aus ihrem sicheren Leben lösen.
Autorin Karin Kalisa webt eine Geschichte rund um diesen geknüpften Teppich. Verknüpft geschickt Vergangenheit und Gegenwart, Handwerkskunst und Märchenerzählung. Mich hat das Handwerk der Teppiche interessiert und fasziniert, ich mochte was man über die Ostsee Fischer erfahren hat. Auch Mias Reise und ihre Erkenntnisse habe ich mit Spannung verfolgt. Irgendwann hat mich der Roman verloren, wechselt in eine märchenhafte Erzählung, die mir leider nicht so gut gefallen hat. Insgesamt hat die Autorin den Dreh aber gefunden und die Geschichte noch rund gemacht. Der Erzählstil ist gewöhnungsbedürftig, die Autorin erzählt viel, beschreibt viel, lässt die Charaktere wenig selber zu Wort kommen. Der oft poetische Schreibstil ist schön aber auch nicht leicht zu lesen und ich musste aufpassen, den Faden nicht zu verlieren. Eine leise Geschichte, unaufgeregt erzählt aber mir fehlte der Zauber der etwas ganz Besonderes daraus macht.
[Schließen]
#15
Kaffeekränzchen / Aw: Hello Fresh
Letzter Beitrag von SilkeS. - Heute um 08:43:26
Ich habe sie auch mal bestellt, weil ich hoffte, dass  zum einem Mann mal etwas gesünder und abwechslungsreicher isst und eben seine Mahlzeiten selbst zubereitet/bereiten kann, wenn ich mal keine Zeit habe.
ABer das hat nicht so geklappt, er hat sich weder für die Auswahl der MAhlzeiten noch für's Zubereiten interessiert. Ich fand es auch mindestens genauso teuer, wie wenn ich im Laden kaufe, zudem SEHR viel Müll und fand gerade die Fleisch-Mahlzeiten zu klein. Mein Mann ist lieder nicht satt geworden von den Mahlzeiten.
Bei den Veganen/vegetarischen MAhlzeiten waren die Potionen im Verhältnis groß.
#16
SUB-Wettbewerb / Aw: Bücher-Bingo 2024 ... der ...
Letzter Beitrag von Esmeralda - 18. April 2024, 08:14:33
Zitat von: nala11 in 17. April 2024, 18:39:31
Zitat von: Kathrin in 17. April 2024, 08:18:25Die Bingo-Karte von Susanne ist übrigens schon vor einer Weile bei mir angekommen. Danke Du Liebe :kuss2:, vor allem auch für das, was Du dazugelegt hast ... ich melde mich dazu noch bei Dir, bin noch nicht fertig ... momentan ist ein wenig viel bei mir los. Hätte nix dagegen, wenn es irgendwann mal wieder ruhiger würde.

Carmen, Deine Karte ist nicht vergessen, aber da will ich mir noch was zu einfallen lassen und brauche einfach mehr Zeit.



Alles okay, Kathrin!
Mach dir keinen Stress, ich freue mich, wann auch immer.  :zwinker:  :schmusen:


Sandra.
Mir geht es da wie Kathrin.  :zwinker:  :->
Nur keinen Stress, Carmen  :schmusen: , ich kann warten.  :meditate1:  :->
#17
SUB-Wettbewerb / Aw: 12 Books in 12 Months 2024...
Letzter Beitrag von Annette B. - 17. April 2024, 22:06:01
So, nun kann ich auch ein weiteres Buch von meiner Liste streichen.

Schritte im Dunkeln von Georgette Heyer    
                               
Na ja, so gerne ich die Regency -Romane von Georgette Heyer auch lesen mag, aber beim Krimi schreiben fehlt ihr dann doch der richtige Dreh.
Es war echt langweilig und die Auflösung etwas zu konstruiert. :rollen:
Nur der flüssige Schreibstil von Georgette Heyer hat mich durch die Handlung geführt.
Es war also keine Quälerei dieses Buch zu lesen, aber es war eben nur eine seichte Unterhaltung, weil für mich auch schnell klar war, wer der Übeltäter ist.
Da lohnt es sich wirklich nicht eine ausführliche Rezi zu schreiben.

Note: 3
#18
SUB-Wettbewerb / Aw: Bücher-Bingo 2024 ... der ...
Letzter Beitrag von nala11 - 17. April 2024, 18:39:31
Zitat von: Kathrin in 17. April 2024, 08:18:25Die Bingo-Karte von Susanne ist übrigens schon vor einer Weile bei mir angekommen. Danke Du Liebe :kuss2:, vor allem auch für das, was Du dazugelegt hast ... ich melde mich dazu noch bei Dir, bin noch nicht fertig ... momentan ist ein wenig viel bei mir los. Hätte nix dagegen, wenn es irgendwann mal wieder ruhiger würde.

Carmen, Deine Karte ist nicht vergessen, aber da will ich mir noch was zu einfallen lassen und brauche einfach mehr Zeit.



Alles okay, Kathrin!
Mach dir keinen Stress, ich freue mich, wann auch immer.  :zwinker:  :schmusen:


Sandra.
Mir geht es da wie Kathrin.  :zwinker:  :->
#19
SUB-Wettbewerb / Aw: Bücher-Bingo 2024 ... der ...
Letzter Beitrag von Kathrin - 17. April 2024, 17:32:19
Zitat von: Dante in 17. April 2024, 10:56:03
Zitat von: Kathrin in 17. April 2024, 08:18:25Die Bingo-Karte von Susanne ist übrigens schon vor einer Weile bei mir angekommen. Danke Du Liebe :kuss2:, vor allem auch für das, was Du dazugelegt hast ... ich melde mich dazu noch bei Dir, bin noch nicht fertig ... momentan ist ein wenig viel bei mir los. Hätte nix dagegen, wenn es irgendwann mal wieder ruhiger würde.
Lass dir Zeit ... Ich habe es damit nicht eilig  :kuss2:
Is aber interessant :->
#20
SUB-Wettbewerb / Aw: Bücher-Bingo 2024 ... der ...
Letzter Beitrag von sisquinanamook - 17. April 2024, 12:01:45
Ich müsste hier auch mal wieder aktualisieren, aber ich fürchte, ich hab in letzter Zeit gar nicht so viel gelesen/gehört, was ins Bingo passt.