Buchrebellin Forum

Leserunden => Archiv der Monatsleserunden => Leserunden-Archiv => Monats-Leserunde Mai 2017 - Jan Lucas: Cyrus Doyle und der herzlose Tod => Thema gestartet von: Tara in 11. Mai 2017, 21:41:52

Titel: Jan Lucas - Cyrus Doyle und der herzlose Tod - Achter und neunter Tag
Beitrag von: Tara in 11. Mai 2017, 21:41:52
Hier kann zu
Jan Lucas - Cyrus Doyle und der herzlose Tod - Achter und neunter Tag
gepostet werden.
Titel: Re: Jan Lucas - Cyrus Doyle und der herzlose Tod - Achter und neunter Tag
Beitrag von: Tara in 26. Mai 2017, 13:42:14
Ich habe gerade erst angefangen mit dem Kapitel und gleich wieder aufhören müssen, da Mittagspause vorbei.

Ich sag deswegen erstmal nur: Uah du hast mich völlig kalt erwischt!  :dong:
Titel: Re: Jan Lucas - Cyrus Doyle und der herzlose Tod - Achter und neunter Tag
Beitrag von: Jan Lucas in 26. Mai 2017, 16:28:06
Tara schrieb:
ZitatUah du hast mich völlig kalt erwischt!
Das ist doch schön, findet der Autor. Auch ich finde es toll, wenn ich bei einem Krimi sagen muss: Da wäre ich niemals drauf gekommen. Andererseits befinden sich ja einige Leserinnen in dieser LR durchaus auf der richtige Fährte. Aber es macht ja auch Spaß, genauso schlau - oder manchmal sogar noch schneller - zu sein wie der Ermittler. Das sind halt die vielfältigen Freuden beim Lesen eines Krimis.
:funkey:
Titel: Re: Jan Lucas - Cyrus Doyle und der herzlose Tod - Achter und neunter Tag
Beitrag von: Annette B. in 27. Mai 2017, 16:22:23
Zitat von: Tara in 26. Mai 2017, 13:42:14
Ich habe gerade erst angefangen mit dem Kapitel und gleich wieder aufhören müssen, da Mittagspause vorbei.

Ich sag deswegen erstmal nur: Uah du hast mich völlig kalt erwischt!  :dong:

DAS kannst du wohl laut sagen Tara. So habe ich das auch empfunden.  :wah:

Ich war ehrlich gespannt auf dieses Treffen im Wald und dann kommt tatsächlich der Mörder. Und entpuppt sich auch noch als Sharon.
Boah nee, wie Geisteskrank muss diese Frau sein? Ich hätte es nicht für Möglich gehalten!

Aber auch Violet kann ich absolut nicht verstehen! Wie kann sie zulassen, dass ihre Tochter sich ihr ganzes Leben versaut, wegen dieser alten Geschichten.?
Nee, da habe ich, als Mutter von zwei Töchtern, absolut kein Verständnis für!  :meckern:
Hier hätte Violet entweder selbst zur Waffe greifen müssen, oder den Groll zu den Akten legen müssen. Aber wie gesagt, dass ist nur so meine persönliche Einstellung.

Fakt ist in dieser Handlung, dass Sharon auf ihren Geliebten schießt und ihn auch tatsächlich genauso barbarisch getötet hätte, wie die drei anderen Männer.

Cy denkt tatsächlich auch darüber nach, ob Violets Mutter nicht eventuell auch eine Geisteskrankheit hatte. Anders kann ich mir das Denken und Handeln von Vilolet und Sharon auch nicht erklären. Sie müssen wohl wirklich irgendwo im Oberstübchen einen Schaden geerbt haben.  :kopfkratz:

Die Idee mit der Korkplatte am Hals fand ich schon ganz gut und das hat auch Cy das Leben gerettet. Aber wie wir dann lesen können, hat Sharon noch das Messer benutzen wollen. Sie war förmlich vom Töten besessen.
Und dann hat sie auch noch zugegeben, dass sie sogar Ingrams Sohn - ein Kind!!! - auf ihrer grausamen Liste hat.
Meine Güte, wie sehr muss Sharon vom Hass zerfressen gewesen sein.? Unvorstellbar!!!  :umfall:

Wie wir dann auch noch erfahren, ist Pat in der Nähe und hat höchstwahrscheinlich das Gespräch, zwischen Cy und Sharon genau gehört. Also gibt es ein Wasserdichtes Geständnis, was auch der beste Anwalt nicht zerhacken kann.
Sharon hatte sogar schon ihre Story für die Zeitung im Hinterkopf, wenn sie alle Kandidaten ins Jenseits befördert hat. Was für eine perverse Denkweise diese Frau doch hat!
Irgendwie hatte ich die ganze Zeit über keinen richtigen "Draht" zu dieser Frau und da muss man dem Autor auch ein Kompliment machen, dass er diesen Charakter so geschickt beschrieben hat.  :respekt3:

Cy ist während er mit Sharon spricht, auch noch in der Lage, an sein Gespräch mit seinem Vater zu denken.
An dieser Stelle musste ich aber auch noch einmal schmunzeln.  :-)
Zunächst wollte Leonhard gar nichts erzählen und hat Cy wieder mit Peter angesprochen. Jedoch hat Cy seinen Vater durchschaut und dafür konnte ich ihn nur bewundern, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dieses "Durchschauen" gar nicht so einfach ist. Hut ab vor Cy!

Diese alte Geschichte klingt wirklich sehr fies und es war wohl gut, dass die beiden Übeltäter schon frühzeitig übern Jordan gesprungen sind.
Leonard dagegen schwebte in höchster Lebensgefahr und wir können froh sein, dass er "klar" genug war am Morgen, um sich selbst zu verteidigen. Cool wofür ein Krückstock doch gut sein kann.  :teufel:

Ja und dann diese Pralinengeschichte, die durch Pat aufgelöst wird. Tja, schade das Baker seine Kollegin Allisette nicht richtig durchschaut. Allerdings hätte ich mir eine Verbindung zwischen Allisette und Baker auch nicht so gut vorstellen können. Irgendwie passen die Beiden so gar nicht zusammen - jedenfalls in meiner Vorstellung, die ich so beim Lesen entwickelt habe.

Cys Abendessen mit Pat ging aber auch gründlich in die Hose.
Mann, Mann, Mann...
Für wie Stillos hält Cy seine Ex-Freundin eigentlich? Hat er etwa erwartet, er könnte da anknüpfen, wo er vor über 20 Jahren aufgehört hat? Und das auch noch nach der unmöglichen Szene mit Sharon in seinem Büro?  :doof:

Nein so funktionieren wir Frauen nicht, da hat Pat vollkommen richtig reagiert.

Cy muss sich nun um eine neue Haushaltshilfe, bzw. Pflegerin für seinen Vater bemühen. So etwas ist auch nicht leicht zu finden. Da lasse ich mich mal überraschen wie Jan im nächsten Teil dieses Problem löst.

Zumindest spürt Cy jetzt, nach Abschluss der Ermittlungen, dass er wieder auf der Insel und zu Hause angekommen ist.

Was mich noch besonders gefreut hat, war die Tatsache, dass Cy sein Versprechen, was er der Frau von Denis Ingram gegeben hat, halten konnte. Für die junge Frau wird das wenigstens ein kleiner Trost in ihrer großen Trauer sein.

Abschließend möchte ich noch unbedingt erwähnen, dass dieses Buch wirklich eine Reise-Empfehlung für die Kanal-Inseln ist. Die Landschaftsbeschreibungen sind toll und die Geschichte der Inseln ist sehr spannend.
Nun bin ich mal neugierig, welchen verzwickten Fall, Cy und sein Team im nächsten Teil lösen müssen.

Meine Rezi werde ich erst schreiben, wenn ich wieder zu Hause bin.
Die Internet-Verbindung ist hier wirklich eine Katastrophe, aber das ist hier ein Naturschutzgebiet und da ist mir die Natur auch wichtiger, als eine perfekte Internet-Verbindung. Es wurde schon genug Natur zerstört durch uns Menschen, da sollten wir jeden Rest Natur lieber erhalten.




Titel: Re: Jan Lucas - Cyrus Doyle und der herzlose Tod - Achter und neunter Tag
Beitrag von: Jan Lucas in 28. Mai 2017, 15:47:36
Annette schrieb:
ZitatIrgendwie hatte ich die ganze Zeit über keinen richtigen "Draht" zu dieser Frau und da muss man dem Autor auch ein Kompliment machen, dass er diesen Charakter so geschickt beschrieben hat.  :respekt3:
Vielen Dank, Annette! :knuddel:

ZitatCys Abendessen mit Pat ging aber auch gründlich in die Hose.
Mann, Mann, Mann...
Für wie Stillos hält Cy seine Ex-Freundin eigentlich? Hat er etwa erwartet, er könnte da anknüpfen, wo er vor über 20 Jahren aufgehört hat? Und das auch noch nach der unmöglichen Szene mit Sharon in seinem Büro?  :doof:
Wir Männer halten uns halt manchmal für echt clever und sind in Wahrheit doch eher ein bisschen simpel gestrickt. :rollen:

ZitatCy muss sich nun um eine neue Haushaltshilfe, bzw. Pflegerin für seinen Vater bemühen. So etwas ist auch nicht leicht zu finden. Da lasse ich mich mal überraschen wie Jan im nächsten Teil dieses Problem löst.
Ich bin jetzt schon gespannt, wie dir meine bzw. Doyles Lösung für dieses Prblem gefällt.

ZitatAbschließend möchte ich noch unbedingt erwähnen, dass dieses Buch wirklich eine Reise-Empfehlung für die Kanal-Inseln ist. Die Landschaftsbeschreibungen sind toll und die Geschichte der Inseln ist sehr spannend.
So war es gedacht. Es freut mich sehr, wenn es auch so rübergekommen ist.

ZitatNun bin ich mal neugierig, welchen verzwickten Fall, Cy und sein Team im nächsten Teil lösen müssen.
Am 9. Oktober weißt du mehr. :flirt:

ZitatEs wurde schon genug Natur zerstört durch uns Menschen, da sollten wir jeden Rest Natur lieber erhalten.
Bin ganz deiner Meinung. :bang:

Titel: Re: Jan Lucas - Cyrus Doyle und der herzlose Tod - Achter und neunter Tag
Beitrag von: Inge78 in 29. Mai 2017, 09:59:50
Ich habe das Buch am Samstag beendet

Als Cy diesen anonymen Anrufer erwähnt wusste ich irgendwie sofort dass er Sharon verdächtigt. Nur das Motiv war mir noch total unklar.

Eine wirklich fiese Geschichte aus der Vergangenheit. Ich kann diese Rachegedanken sogar ein wenig nachvollziehen.
Was ich absolut und überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist dass sich Violet und auch Sharon dann als Freunde, Mutterersatz, Pflegerin, Geliebte einspannen lassen aber eigentlich nur Theater spielen. Gerade Violet muss doch erkannt haben was für gute Menschen die Doyles sind. Wie kann sie da noch an ihren Mordplänen festhalten? Zumal sie sicherlich auch weiß dass Leonard zutiefst bereut was passiert ist. Ja, das macht es nicht ungeschehen. Aber ich könnte mir vorstellen dass sie ihn sogar zu einem Geständnis hätte bewegen können. Auch wenn das Verbrechen wahrscheinlich mittlerweile verjährt war.

ZitatCy denkt tatsächlich auch darüber nach, ob Violets Mutter nicht eventuell auch eine Geisteskrankheit hatte. Anders kann ich mir das Denken und Handeln von Vilolet und Sharon auch nicht erklären. Sie müssen wohl wirklich irgendwo im Oberstübchen einen Schaden geerbt haben.  :kopfkratz:

Verrückt oder von Hass zerfressen - oder Beides ?
Schon schlimm. Ich kann das auch absolut nicht nachvollziehen, vor Allem auch dieser Hass auf die nachfolgenden Generationen.
Ich habe auch nicht verstanden warum sie überhaupt soo lange gewartet haben mit dem Töten  :kopfkratz:

ZitatLeonard dagegen schwebte in höchster Lebensgefahr und wir können froh sein, dass er "klar" genug war am Morgen, um sich selbst zu verteidigen. Cool wofür ein Krückstock doch gut sein kann.  :teufel:

Das fand ich auch super
:asbachuralt:

ZitatCys Abendessen mit Pat ging aber auch gründlich in die Hose.
Mann, Mann, Mann...
Für wie Stillos hält Cy seine Ex-Freundin eigentlich? Hat er etwa erwartet, er könnte da anknüpfen, wo er vor über 20 Jahren aufgehört hat? Und das auch noch nach der unmöglichen Szene mit Sharon in seinem Büro?  :doof:

Da war er wirklich dämlich  :gr:
Männer  :doof:

Ich musste übrigens ziemlich grinsen als Cy erst über die indische Ärztin nachdenkt und dann auch noch ein Angebot ein Kellnerin bekommt. DAS war dann sogar mir schon fast zuviel Frauenheld  :-)

ZitatAbschließend möchte ich noch unbedingt erwähnen, dass dieses Buch wirklich eine Reise-Empfehlung für die Kanal-Inseln ist. Die Landschaftsbeschreibungen sind toll und die Geschichte der Inseln ist sehr spannend.

DAS kann ich so nur unterschreiben
Gerade der Lokalkolorit hat mir sehr gut gefallen
Titel: Re: Jan Lucas - Cyrus Doyle und der herzlose Tod - Achter und neunter Tag
Beitrag von: Jan Lucas in 29. Mai 2017, 12:19:37
Inge78 schrieb:
ZitatDAS kann ich so nur unterschreiben
Gerade der Lokalkolorit hat mir sehr gut gefallen
Mein Tipp: Reist hin und schaut euch Guernsey an!
Titel: Re: Jan Lucas - Cyrus Doyle und der herzlose Tod - Achter und neunter Tag
Beitrag von: Inge78 in 29. Mai 2017, 13:13:49
Hach ja *träum*
Titel: Re: Jan Lucas - Cyrus Doyle und der herzlose Tod - Achter und neunter Tag
Beitrag von: Tara in 31. Mai 2017, 21:20:49
Ich wäre ja auch schwer für ein Forentreffen auf Guernsey. Ich glaube Edinburgh hatten wir doch schon mal im Gespräch? Vielleicht bleiben wir einfach südlicher!
Titel: Re: Jan Lucas - Cyrus Doyle und der herzlose Tod - Achter und neunter Tag
Beitrag von: Tara in 31. Mai 2017, 21:23:24
Ansonsten war für mich das Ende sehr zufriedenstellend. Ich hasse nichts mehr als ein offenes Ende!

Doyles Vielweiberei und Anziehungskraft an Frauen erinnert mich doch sehr an Bond  :flirt:
Aber ich hoffe doch dass er auch eine gute moralische Grundeinstellung hat und er noch mit Pat irgendwann ein HappyEnd erleben darf!
Titel: Re: Jan Lucas - Cyrus Doyle und der herzlose Tod - Achter und neunter Tag
Beitrag von: Annette B. in 31. Mai 2017, 22:41:03
Zitat von: IngeIch musste übrigens ziemlich grinsen als Cy erst über die indische Ärztin nachdenkt und dann auch noch ein Angebot ein Kellnerin bekommt. DAS war dann sogar mir schon fast zuviel Frauenheld 

Ja, manches mal ist weniger mehr, da hast du recht.  :fivel:

Zitat von: JanIch bin jetzt schon gespannt, wie dir meine bzw. Doyles Lösung für dieses Prblem gefällt.

Ich lasse mich dann im Oktober gerne überraschen.
Eine Idee habe ich zwar im Kopf, aber das muss ja nicht mit deiner Idee übereinstimmen.  :zwinker:



Titel: Re: Jan Lucas - Cyrus Doyle und der herzlose Tod - Achter und neunter Tag
Beitrag von: Inge78 in 01. Juni 2017, 07:14:10
Zitat von: Tara in 31. Mai 2017, 21:20:49
Ich wäre ja auch schwer für ein Forentreffen auf Guernsey. Ich glaube Edinburgh hatten wir doch schon mal im Gespräch? Vielleicht bleiben wir einfach südlicher!

Oh, ich wäre dabei  :->
Titel: Re: Jan Lucas - Cyrus Doyle und der herzlose Tod - Achter und neunter Tag
Beitrag von: Jan Lucas in 01. Juni 2017, 16:41:55
Tara schrieb:
ZitatDoyles Vielweiberei und Anziehungskraft an Frauen erinnert mich doch sehr an Bond
Da der Autor (also ich) Bond-Fan ist, ist das natürlich eine Erklärung.

Aber Vielweiberei, wenn er im ganzen Roman mal gerade mit einer einzigen Frau ins Bett geht? So sehr ich mich bemühe, das zu verstehen, aber es geht nicht in meinen Schädel rein. Das ist dann wohl doch ein typisches Männer-Frauen-Unterschied-Ding.

Was bin ich froh, dass ich auf Anraten einflussreicher Personen (u.a. mein Agent) eine zweite intime Szene mit einer anderen Frau gestrichen habe.
:-)
Titel: Re: Jan Lucas - Cyrus Doyle und der herzlose Tod - Achter und neunter Tag
Beitrag von: Jan Lucas in 01. Juni 2017, 16:45:31
ZitatIch wäre ja auch schwer für ein Forentreffen auf Guernsey. Ich glaube Edinburgh hatten wir doch schon mal im Gespräch? Vielleicht bleiben wir einfach südlicher!


Oh, ich wäre dabei  :->

Ich fühle mich auch in Versuchung geführt! :flirt1:
Titel: Re: Jan Lucas - Cyrus Doyle und der herzlose Tod - Achter und neunter Tag
Beitrag von: Inge78 in 02. Juni 2017, 07:17:21
Zitat von: Jan Lucas in 01. Juni 2017, 16:45:31
ZitatIch wäre ja auch schwer für ein Forentreffen auf Guernsey. Ich glaube Edinburgh hatten wir doch schon mal im Gespräch? Vielleicht bleiben wir einfach südlicher!


Oh, ich wäre dabei  :->

Ich fühle mich auch in Versuchung geführt! :flirt1:

:->
Titel: Re: Jan Lucas - Cyrus Doyle und der herzlose Tod - Achter und neunter Tag
Beitrag von: Tara in 04. Juni 2017, 22:46:34
Super, ausgemacht!  :-> :dance:
Titel: Re: Jan Lucas - Cyrus Doyle und der herzlose Tod - Achter und neunter Tag
Beitrag von: Kathrin in 05. Juni 2017, 09:21:01
Hallo zusammen,

ich war gerade eben mal kurz mit den Nerven am Boden, habe meine Notizen zu diesem Abschnitt und alle anderen Notizen für Rezis zu den letzten 11 Büchern, die ich gelesen habe nicht mehr gefunden. Aber gut, sie sind dann doch noch aufgetaucht. Hauptsache erstmal ein wenig verrückt gemacht  :->

Zitat von: Jan Lucas in 26. Mai 2017, 16:28:06
Das ist doch schön, findet der Autor. Auch ich finde es toll, wenn ich bei einem Krimi sagen muss: Da wäre ich niemals drauf gekommen. Andererseits befinden sich ja einige Leserinnen in dieser LR durchaus auf der richtige Fährte. Aber es macht ja auch Spaß, genauso schlau - oder manchmal sogar noch schneller - zu sein wie der Ermittler. Das sind halt die vielfältigen Freuden beim Lesen eines Krimis. :funkey:
Wobei das bei mir auch eher Glück war. Mir ging es ähnlich wie Annette, mir war Sharon von Anfang an nicht supersympathisch und dachte mir halt auch, dass die Täter oft Figuren sind, mit denen man als Leser eigentlich so gar nicht rechnet. Insofern hatte ich mich auf die unsympathische Sharon eingeschossen, die sich mit dem Ermittler einlässt. Nur dass ich mir so gar kein Motiv vorstellen konnte. Ich war mir sicher, dass es was mit der Vergangenheit zu tun haben muss, nur was genau, das konnte ich mir nicht vorstellen.

Zitat von: Annette B. in 27. Mai 2017, 16:22:23
Aber auch Violet kann ich absolut nicht verstehen! Wie kann sie zulassen, dass ihre Tochter sich ihr ganzes Leben versaut, wegen dieser alten Geschichten.? ...
Hier hätte Violet entweder selbst zur Waffe greifen müssen, oder den Groll zu den Akten legen müssen. Aber wie gesagt, dass ist nur so meine persönliche Einstellung.
Da bin ich aber ganz bei Dir. Ich kann Violet da auch nicht verstehen. Okay, vielleicht kann man das nur nachvollziehen, wenn man es selbst mal erlebt hat, was ich natürlich niemandem wünsche. Aber letztlich, was bringt es die Mitwisser zu töten. Die Vergewaltigung hat es nicht ungeschehen gemacht. Dass man sich als Opfer an den Mitwissern rächen will, okay, vielleicht auch noch, wenn man selbst aus so einer Vergewaltigung hervor gegangen ist. Aber dass die Enkelin des Opfers sich letztlich auch noch an dem Enkel des einen Mitwissers rächen will, dem Sohn von Ingram. Also das war mir alles etwas zu viel. Auch wenn es so etwas geben man. Ich hab mir das dann irgendwie so erklärt, dass Violet vielleicht auch erst durch Sharon zu den Morden der letzten Zeit angestiftet wurde. Dass Sharon durch die ERzählungen von Cys Vater wieder an das ganze Dilemma erinnert wurden.

Zitat von: Annette B. in 27. Mai 2017, 16:22:23
Fakt ist in dieser Handlung, dass Sharon auf ihren Geliebten schießt und ihn auch tatsächlich genauso barbarisch getötet hätte, wie die drei anderen Männer.
Wobei ich mich wirklich frage, warum sich die Mörderin mit dem Ermittler einlässt. Klar, sie erfährt durch ihn etwas über die Ermittlungsergebnisse, die sie aber vor allem für ihren Beruf als Journalistin nutzen kann. Oder ist es der Nervenkitzel und das Gefühl zu haben, schlauer als die Polizei zu sein? Aber gut. Das hat es bestimmt auch schon öfter gegeben und vermutlich auch schon mal bei James Bond-Fällen, dass sich Bond mit einem Bond-Luder einlässt, das sich später als böses Mädchen entpuppt. Da kann ich wie schon erwähnt ja nicht wirklcih mitreden.

Zitat von: Annette B. in 27. Mai 2017, 16:22:23
Cy denkt tatsächlich auch darüber nach, ob Violets Mutter nicht eventuell auch eine Geisteskrankheit hatte.
Vor allem denkt er, dass Violet auch durch Inzest entstanden sein könnte, denn der Vater ihrer Mutter war wohl auch eher ein Ekel.

Zitat von: IngeIch musste übrigens ziemlich grinsen als Cy erst über die indische Ärztin nachdenkt und dann auch noch ein Angebot ein Kellnerin bekommt. DAS war dann sogar mir schon fast zuviel Frauenheld  :-)
Genau das meinte ich. Ich bin jetzt ganz ehrlich, sorry Jan, aber wenn der Fall da nicht schon geklärt gewesen wäre, dann hätte ich das Buch hier beendet. Ich kann da einfach nicht aus meiner Haut, das ist nicht mein Ding. Aber auf der anderen Seite war ich dann doch froh, dass er das Angebot der Kellnerin nicht angenommen hat.

Zitat von: Tara in 31. Mai 2017, 21:23:24
Doyles Vielweiberei und Anziehungskraft an Frauen erinnert mich doch sehr an Bond  :flirt:
Aber ich hoffe doch dass er auch eine gute moralische Grundeinstellung hat und er noch mit Pat irgendwann ein HappyEnd erleben darf!
Ja, ich auch, Tara!

Zitat von: Jan Lucas in 01. Juni 2017, 16:41:55
Aber Vielweiberei, wenn er im ganzen Roman mal gerade mit einer einzigen Frau ins Bett geht? So sehr ich mich bemühe, das zu verstehen, aber es geht nicht in meinen Schädel rein. Das ist dann wohl doch ein typisches Männer-Frauen-Unterschied-Ding.

Was bin ich froh, dass ich auf Anraten einflussreicher Personen (u.a. mein Agent) eine zweite intime Szene mit einer anderen Frau gestrichen habe.:-)
Doch ich bin nach wie vor der Meinung, dass das ziemlich viele potentielle Bettgenossinnen für Cy rumlaufen, auch wenn er nur mit Sharon ins Bett geht. Mir persönlich reicht schon die Idee, dass es da die ein oder andere Kandidatin gibt. Bei mir haben bei jeder weiteren Frau im mittleren Alter die Alarmglocken geläutet.

Und leider muss ich sagen, dass ich noch nicht sagen kann, ob ich die weiteren Bände noch lesen werde. Das war mir letztlich zu viel James Bond-Image. Aber wer weiß wie sich Cy noch so entwickelt. Und außerdem wollte ich auch keinen weiteren Kluftinger-Fall lesen und seit gestern habe ich den 8. Fall von Klufti am Wickel. Es wird wahrscheinlich auf meine Stimmung ankommen.

Die Leserunde hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und ja, Guernsey würde mich auch sehr reizen, wenn ich nur wüsste, wie ich das 16-Beinige Problem gelöst kriege.

LG
Kathrin
Titel: Re: Jan Lucas - Cyrus Doyle und der herzlose Tod - Achter und neunter Tag
Beitrag von: Jan Lucas in 06. Juni 2017, 09:02:58
Kathrin schrieb:
ZitatWobei ich mich wirklich frage, warum sich die Mörderin mit dem Ermittler einlässt. Klar, sie erfährt durch ihn etwas über die Ermittlungsergebnisse, die sie aber vor allem für ihren Beruf als Journalistin nutzen kann. Oder ist es der Nervenkitzel und das Gefühl zu haben, schlauer als die Polizei zu sein?
Beides, würde ich sagen.

ZitatDas hat es bestimmt auch schon öfter gegeben und vermutlich auch schon mal bei James Bond-Fällen, dass sich Bond mit einem Bond-Luder einlässt, das sich später als böses Mädchen entpuppt.
JAMES-BOND-SPOILER: Schon im ersten Bond Roman "Casino Royale" entpuppt sich das Mädel, dem Bond einen Heiratsantrag macht, als russische Spionin. Da sie Bond aber wirklich liebt, besitzt sie den Anstand, sich selbst umzubringen. :respekt3:

ZitatVor allem denkt er, dass Violet auch durch Inzest entstanden sein könnte, denn der Vater ihrer Mutter war wohl auch eher ein Ekel.
Worin ja auch begründet sein könnte, dass Violet und Sharon etwas neben der Spur sind.

ZitatGenau das meinte ich. Ich bin jetzt ganz ehrlich, sorry Jan, aber wenn der Fall da nicht schon geklärt gewesen wäre, dann hätte ich das Buch hier beendet. Ich kann da einfach nicht aus meiner Haut, das ist nicht mein Ding. Aber auf der anderen Seite war ich dann doch froh, dass er das Angebot der Kellnerin nicht angenommen hat.
Wie schrieb doch schon Walther von der Vogelweide (Hochdeutsch von Wikipedia):
"Das Band kann niemand finden,
das meine Gedanken bindet.
Man fängt Weib und Mann,
Gedanken niemand fangen kann."
Aber da sind unsere Gedanken (unbeabsichtigtes Wortspiel) und Empfindungen wohl zu unterschiedlich. Dass ein Mann eine attraktive Frau wie Dr. Gupta-Jones attraktiv findet, ist für mich vollkommen normal und ganz sicher kein moralisches Problem. Dass die kleine Faith aus Südafrika ihm Avancen macht, dafür kann Doyle ja wohl null. Und er lehnt, ganz richtig, das Angebot ja auch ab. Was hätte er noch anderes tun sollen? Die Kellnerin wegen unmoralischer Umtriebe verhaften?
:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

ZitatUnd leider muss ich sagen, dass ich noch nicht sagen kann, ob ich die weiteren Bände noch lesen werde. Das war mir letztlich zu viel James Bond-Image. Aber wer weiß wie sich Cy noch so entwickelt. Und außerdem wollte ich auch keinen weiteren Kluftinger-Fall lesen und seit gestern habe ich den 8. Fall von Klufti am Wickel. Es wird wahrscheinlich auf meine Stimmung ankommen.
Kein Problem, nicht jeder kann alles mögen. Und, wie ich an anderer Stelle schon schrieb, Lebenszeit ist endlich.

ZitatDie Leserunde hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und ja, Guernsey würde mich auch sehr reizen, wenn ich nur wüsste, wie ich das 16-Beinige Problem gelöst kriege.
Vier Katzen???
Auch mir hat unser Gedankenaustauch Spaß gemacht. Nicht trotz, sondern wegen hin und wieder auch kontroverser Standpunkte. Einiges habe ich gelernt, anderes nicht begriffen, aber nur wenn die Welt insgesamt ein Rätsel bleibt, bleibt auch die Neugier auf sie als Urtrieb des Menschen erhalten. Also herzlichen Dank für die rege und die Gesamtdiskussion befruchtende Teilnahme und - ganz vielleicht - auf ein andermal!
:winken1:
Titel: Re: Jan Lucas - Cyrus Doyle und der herzlose Tod - Achter und neunter Tag
Beitrag von: Kathrin in 06. Juni 2017, 12:20:17
Zitat von: Jan Lucas in 06. Juni 2017, 09:02:58
Aber da sind unsere Gedanken (unbeabsichtigtes Wortspiel) und Empfindungen wohl zu unterschiedlich. Dass ein Mann eine attraktive Frau wie Dr. Gupta-Jones attraktiv findet, ist für mich vollkommen normal und ganz sicher kein moralisches Problem. Dass die kleine Faith aus Südafrika ihm Avancen macht, dafür kann Doyle ja wohl null. Und er lehnt, ganz richtig, das Angebot ja auch ab. Was hätte er noch anderes tun sollen? Die Kellnerin wegen unmoralischer Umtriebe verhaften?
Dass ein Mann eine Frau Dr. Gupta-Jones attraktiv findet und auch dass Faith Doyle Avancen macht ist an sich nicht so sehr mein Problem. Aber er geht auf den 394 Seiten mit Sharon in die Kiste, hat sich kurz vorher von Carol getrennt und die alte Liebe Pat beherrscht seine Gedanken auch ganz gut. Das sind mit alles in allem zu viele Frauen auf so wenigen Seiten. Sorry, von der Meinung bekommst Du mich auch nicht mehr runter :->

Zitat von: Jan Lucas in 06. Juni 2017, 09:02:58
Vier Katzen???
Auch mir hat unser Gedankenaustauch Spaß gemacht. Nicht trotz, sondern wegen hin und wieder auch kontroverser Standpunkte. Einiges habe ich gelernt, anderes nicht begriffen, aber nur wenn die Welt insgesamt ein Rätsel bleibt, bleibt auch die Neugier auf sie als Urtrieb des Menschen erhalten. Also herzlichen Dank für die rege und die Gesamtdiskussion befruchtende Teilnahme und - ganz vielleicht - auf ein andermal! :winken1:
Ja, vier Katzen :rollen:
Ich fand die LR auch extrem kurzweilig, auch wenn ich zum SChluss wenig Zeit hatte. Vielen Dank für Deine LR-Begleitung!!!
Und was die kontroversen Standpunkte angeht...wie langweilig wäre die Welt, wenn wir alle gleich wären. :flirt:

LG
Kathrin
Titel: Re: Jan Lucas - Cyrus Doyle und der herzlose Tod - Achter und neunter Tag
Beitrag von: Sumsi in 29. Juni 2017, 23:18:42
Hallo Ihr Lieben ich

das mit dem Lesen hat geklappt, nur das schreibe haut bei mir nicht immer hin.

Alles was ich sagen möchte ist eigentlich gesagt, ein tolles Buch es hat mir sehr gefallen ich hatte das gefühl selbst auf der Insel zusein so gut konnte ich es mir vorstellen,.-- mehr gibt es nicht zusagen