Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Mir ist gestern was lustiges passiert....

Ich hab mir vor einiger Zeit bei rebuy das Buch ,,Lieber allein als gar keine Freunde" von Anja Rützel gekauft.
Gestern hab ich es aufgeschlagen und fand diese Widmung drin:



Das lustige ist... Ich hab zwar keine Schwester, aber mein Geburtstag ist auch der 20.05. :-> :detektiv:

Krasser Zufall wie ich finde.
Wobei es - wir wir alle wissen - Zufälle ja eigentlich gar nicht gibt...
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

 :-)
Witziges Detail, Daniela.

Wobei das Buch offensichtlich zu viel versprochen hatte, wenn die ursprünglich Beschenkte es lieber bei rebuy verkauft hat.  :->

Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ein Zufall kann es nicht sein

Wobei ich mich über so Signaturen eher ärgere, ich finde, das müsste bei der Artikelbeschreibung dabei stehen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatWobei ich mich über so Signaturen eher ärgere, ich finde, das müsste bei der Artikelbeschreibung dabei stehen

Ja, das finde ich allerdings auch.
Das Buch wurde auch definitiv auch nicht gelesen. Das ist neu. Vielleicht hat es den Geschmack nicht getroffen.
Aber grundsätzlich geb ich Dir Recht. Solche "Inschriften" müssten in der Beschreibung stehen.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Zitat von: sisquinanamook in 01. Februar 2021, 11:07:45
ZitatWobei ich mich über so Signaturen eher ärgere, ich finde, das müsste bei der Artikelbeschreibung dabei stehen

Ja, das finde ich allerdings auch.
Das Buch wurde auch definitiv auch nicht gelesen. Das ist neu. Vielleicht hat es den Geschmack nicht getroffen.
Aber grundsätzlich geb ich Dir Recht. Solche "Inschriften" müssten in der Beschreibung stehen.

Nicht gelesen?
Vielleicht weiss sie dann gar nicht, dass eine Widmung drin war? :dong:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

 :kopfkratz:

Oh, das wäre aber bitter

Ich finde ja, Geschenke muss man wenigstens anlesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Muss ja auch nicht so sein....

Das Buch sieht halt aus, als wäre es nie gelesen worden.
Vielleicht wurde es ja angelesen und für blöd befunden  :nixweiss1:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 01. Februar 2021, 12:24:19
Muss ja auch nicht so sein....

Das Buch sieht halt aus, als wäre es nie gelesen worden.
Vielleicht wurde es ja angelesen und für blöd befunden  :nixweiss1:

Es gibt ja Menschen, die können ein Buch lesen ohne eine einzige Rillen rein zu machen :kopfkratz:
Ich kann das nicht :kopfkratz: :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 01. Februar 2021, 13:19:36
Ich kann das auch nicht.
Ich auch nicht, das ist viel zu anstrengend, so vorsichtig zu lesen. Ich lese vielleicht nicht mehr rüde wie früher (dass ich absichtlich Rillen/ Knicke in den Rücken mache), aber unbequem soll das Lesen dann auch nicht sein.
Rock the Night!

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Aus dem Buchladen, gebracht von der besten Buchhändlerin (Und nein, das ist noch nicht mein Monatsbuch)

Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig

ZitatStell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.
Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?
Matt Haig ist ein zauberhafter Roman darüber gelungen, dass uns all die Entscheidungen, die wir bereuen, doch erst zu dem Menschen machen, der wir sind. Eine Hymne auf das Leben – auch auf das, das zwickt, das uns verzweifeln lässt und das doch das einzige ist, das zu uns gehört.

Quartalskauf bei der Büchergilde

Heimkehren von Yaa Gyasi

ZitatLeinen, geprägt, Schutzumschlag, Lesebändchen, Leinen, geprägt, farbiges Vorsatzpapier, Umschlaggestaltung von Moni Port, 416 Seiten. Aus dem Englischen von Anette Grube., 416 Seiten.
ZitatZwei Schwestern, die sich nie kennenlernen. Zwei Leben, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Effia und Esi stammen beide aus Ghana. Die Fante, Effias Stamm, arbeitet mit den Briten zusammen und schicken so Tausende Landsleute in die Versklavung. Effia selbst heiratet einen Engländer, der ebenfalls durch Sklavenhandel immer reicher und mächtiger wird. Esi hingegen gehört zu den Opfern. Sie wird bereits als Jugendliche als Sklavin nach Amerika verkauft.

Yaa Gyasi seziert in ihrem ersten Roman die Auswirkungen früherer Taten auf das Leben der folgenden Generationen. Angefangen bei den zwei Schwestern reichen sie bis in die Gegenwart hinein. Hier muss Effias Urururenkel Yaw erkennen, dass selbst heute noch am Schluss immer die Weißen profitieren. Und Esis Nachfahren kämpfen in den verschiedenen Epochen in Amerika ums Überleben. Selbst in Ghana geboren, schreibt Gyasi über Heimat, Zuhause, Herkunft. Und darüber was passiert, wenn einem all das mehr Last als Stütze ist.

In die Wildnis
Allein nach Alaska Jon Krakauer; Christian Schneider (Illustrator)


ZitatAus dem amerikanischen Englisch von Stephan Steeger und Ulrike Frey (Nachwort), illustriert von Christian Schneider, mit einem Nachwort von Jon Krakauer und einer Nachbemerkung des Illustrators, bedrucktes Leinen, Fadenheftung, Lesebändchen, 340 Seiten,
ZitatIm August 1992 wurde die Leiche von Chris McCandless im Eis von Alaska gefunden. Wer war dieser junge Mann, und was hatte ihn in die gottverlassene Wildnis getrieben? Jon Krakauer hat McCandless' Leben erforscht und seine Reise in den Tod rekonstruiert. In die Wildnis ist ein traurig-schönes Buch über die Sehnsucht, die einen Mann veranlasste, sämtliche Besitztümer und Errungenschaften der Zivilisation hinter sich zu lassen, um tief in die wilde und einsame Schönheit der Natur einzutauchen. Der Illustrator Christian Schneider fängt mit seinen realistischen, feinen Zeichnungen die wunderbaren wie auch grausamen Seiten der Natur ein.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Vorablesen Rezi Exemplar, gestern angekommen


Kim Jiyoung, geboren 1982: Roman (Deutsch) Gebundene Ausgabe – 11. Februar 2021
von Nam-Joo Cho (Autor), Ki-Hyang Lee (Übersetzer)

ZitatDer Weltbestseller aus Korea – über 2 Millionen verkaufte Exemplare weltweit.

Cho Nam-Joo hat mit ihrem Roman einen internationalen Bestseller geschrieben. Ihre minimalistische und doch messerscharfe Prosa hat nicht nur viele Leserinnen weltweit begeistert, sondern auch Massenproteste in Korea ausgelöst. In einer kleinen Wohnung am Rande der Metropole Seoul lebt Kim Jiyoung. Die Mitdreißigerin hat erst kürzlich ihren Job aufgegeben, um sich um ihr Baby zu kümmern – wie es von koreanischen Frauen erwartet wird. Doch schon bald zeigt sie seltsame Symptome: Jiyoungs Persönlichkeit scheint sich aufzuspalten, denn die schlüpft in die Rollen ihr bekannter Frauen. Als die Psychose sich verschlimmert, schickt sie ihr unglücklicher Ehemann zu einem Psychiater. Nüchtern erzählt eben dieser Psychiater Jiyoungs Leben nach, ein Leben bestimmt von Frustration und Unterwerfung. Ihr Verhalten wird stets von den männlichen Figuren um sie herum überwacht – von Grundschullehrern, die strenge Uniformen für Mädchen durchsetzen; von Arbeitskollegen, die eine versteckte Kamera in der Damentoilette installieren und die Fotos ins Internet stellen. In den Augen ihres Vaters ist es Jiyoung's Schuld, dass Männer sie spät in der Nacht belästigen; in den Augen ihres Mannes ist es Jiyoung's Pflicht, ihre Karriere aufzugeben, um sich um ihn und ihr Kind zu kümmern. »Kim Jiyoung, geboren 1982« zeigt das schmerzhaft gewöhnliche Leben einer Frau in Korea und gleichzeitig deckt es eine Alltagsmisogynie auf, die jeder Frau – egal, wo auf der Welt – nur allzu bekannt vorkommt.


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78




Ich muss da noch was beichten
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf