Brigitte Riebe - ISIS

Begonnen von Mobi, 13. März 2009, 20:51:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mobi

Hallo zusammen,

ich habe dieses Buch kurz nach meinem Ägyptenaufenthalt gelesen und es hätte mir echt nichts Besseres passieren können. Das Alltagsgeschehen und die Umgebung sind traumhaft dargestellt, so dass ich meinen Urlaub noch einmal gebührend Revue passieren lassen konnte.

Der historische Hintergrund war sehr spannend, Wasets Belagerung und Eroberung wird unglaublich lebensecht und dadurch teilweise sogar verstörend erzählt. Ähnlich ging es mir bei den Grabräubern, die ohne viel Werkzeug Stollen in den Berg schlagen, um zu einem der Gräber zu gelangen. Als beschrieben wurde, wie ein Charakter bäuchlings durch einen dieser Tunnel robbt, ist mir beim Lesen schon ein bisschen anders geworden.

Die fiktiven Charaktere haben mir ausnahmslos gut gefallen, weil sie sehr realistisch dargestellt sind. So hat zum Beispiel ein gewalttätiger Mann eine Vorgeschichte, die seine Entwicklung durchaus erklärt, auch wenn sie mir nicht gefällt. So haben alle Charaktere ihre Geschichte, Beziehungen zueinander, die sie prägen und die Entwicklungen sind durchgehend stimmig. In diese Charaktere konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und habe richtig mitgefiebert, wie es mit ihnen wohl weitergeht.

Die historisch belegten Persönlichkeiten haben mir leider nicht so gut gefallen, mit denen bin ich einfach nicht richtig warm geworden. Ich kann blöderweise auch nicht genau erklären, warum ich nicht mit ihnen mitgelitten habe wie mit den fiktiven Charakteren. Aber diese Distanz ist wohl sehr individuell und heißt nicht, dass die historischen Personen nicht gut dargestellt wären. Im Gegenteil, ihre Lebensumstände und ihren Alltag fand ich trotzdem interessant.

Man merkt diesem Buch an, dass es gut recherchiert wurde, was sich auch im Nachwort noch einmal bestätigt. Brigitte hat uns in der Leserunde auch noch mit weiteren Informationen versorgt, so dass ich viel dazugelernt habe, obwohl ich mich vor dem Urlaub schon mit Ägypten beschäftigt hatte.

Eine Bücherkiste Abzug wegen den historischen Persönlichkeiten, die mir nicht so zugesagt haben. Alles in allem ist das Buch aber spannend, flüssig zu lesen und sehr informativ, ohne dabei langweilig zu werden.

[note2]

LG, Mobi

Kathrin

Meine Meinung:

Mit ,,ISIS" habe ich die Brigitte Riebe wiedergefunden, die ich so sehr mag und so gerne lese. Ich habe inzwischen einige Romane der Autorin gelesen und gefallen haben sie mir bislang alle, aber es gibt darunter Romane, die mir besonders ans Herz gewachsen sind und da gehört nun auch ISIS dazu. Der Prolog, der zwar das Ende des Romans schon ein wenig vorwegnimmt ist äußerst vielversprechend und macht neugierig, auf den Weg zu diesem Ende der Geschichte. Auf Anhieb ist unendlich viel Wärme und Liebe zu spüren, die Liebe der Autorin zu ihren Romanfiguren, oder besonders warme, liebevolle Figuren, wie beispielsweise Selene, die man als Leser einfach lieben muss. Kein Wunder, dass das Thema Liebe auch in der Geschichte einen großen Stellenwert hat und dass ohne allen Kitsch, sondern ,,einfach" nur mit viel Wärme erzählt.

Brigitte Riebe erzählt in ISIS die Geschichte der ungleichen Brüder Khay und Anu, die beide in Isis, die Tochter eines Bildhauers, verliebt sind, sowie die Geschichte der jungen Seherin Meret, viel fiktive Hauptfiguren, die wir bereits als Kinder lernen. Wir lesen haben im Gegensatz zu den Figuren selbst den großen Vorteil, dass wir die Verbindung früh erahnen können bzw. kennen. Dennoch gelingt es Brigitte Riebe auf ein Neues einfach wunderbar, die einzelnen Handlungsfäden mit einander zu verknüpfen und einen großen bunten Teppich zu weben. Der Roman spielt im 7. Jahrhundert vor Christus zur Zeit der Pharaonen Taharka, Tanutamun und Psammetich und spielt damit einige ca. 300 Jahre nach DIE SCHWARZE FRAU VOM NIL. Unterägypten litt zu dieser Zeit sowohl unter den Kuschiten als auch unter den Assyrern und erst unter Psammetich I wurden Unter- und Oberägypten wieder vereint. Dieser historische Hintergrund war bis dato völlig unbekannt und wurde gerade über die historischen Persönlichkeiten, allen voran Shepenupet (Schwester von Taharka und Gottgemahlin des Amun) und Montemhet (,,Bürgermeister" von Theben und heimlicher Herrscher) besonders spannend rübergebracht. Die Darstellung der politischen Machtverhältnisse zeugen wieder einmal von exzellenter Recherchearbeit und sind derart überzeugend dargestellt, dass ich der Autorin ihre Version der Geschichte gerne so abnehme, auch wenn ich weiß, dass wir alle nicht wissen, wie es wirklich war und was die Figuren gefühlt haben mögen.

Brigitte Riebe schafft es erneut mit leisen Tönen sehr viel Emotionen zu erzeugen. Die Dialoge sind äußerst lebendig und lassen einen mit den Figuren mitfühlen, mitleiden. Wir bekommen einen großen bunten ,,Blumenstrauß" an verschiedenen Charakteren geboten, die einen hasst man die anderen liebt man, einige leiden unter Depressionen, andere sind Sadisten, Wichtigtuer oder haben körperliche Besonderheiten und Gaben. Aber es ist nicht nur die Vielfältigkeit an Figuren sondern auch die Tatsache, dass sich die Figuren weiterentwickeln können und zwar glaubhaft weiterentwickeln können. Sie haben alle ihre eigene Geschichte, die ihren jeweiligen Weg prägt. Sie entwickeln sich dabei nicht unbedingt zu ihrem Vorteil weiter, aber es passt und wirkt rund.

Brigitte Riebe hat mit ISIS bei mir voll ins Schwarze getroffen. Ein Buch mit viel geschichtlichem Hintergrund auf leicht verdauliche Art erzählt, ein Buch der leisen Töne und doch voll von Emotionen und wunderbaren Figuren. Bitte bitte mehr davon!!!


Bewertung:
[note1]*************
Rock the Night!