Birgit Fiolka - Amazonentochter

Begonnen von El ratón de biblioteca, 10. August 2009, 19:48:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El ratón de biblioteca

[isbn]3404158571[/isbn]

Autor: Fiolka, Birgit
Titel: Amazonentochter
Originaltitel:
Verlag: Lübbe
Originalverlag:
Erschienen: 2008 / 04
Original: 
Seiten: 700
ISBN-10: 3404158571
ISBN-13: 978-3404158577
Preis: 8,95 €
Serie:  Amazonen Reihe
Sammlung: Keine

Inhaltsangabe:

ZitatKleinasien im 13. Jahrhundert v. Chr. - ein Handelstrupp wird von einer Horde wilder, kriegerischer Frauen überfallen: Amazonen. Die kleine Selina überlebt den Überfall. Sie wächst als Tochter der Königin des Stammes auf und lernt zu jagen, zu kämpfen und ihre Freiheit zu verteidigen. Als sie mit sechzehn ihre erste Reise unternimmt, wird sie vom Prinzen des großen Königreichs Hatti entführt und nach Hattusa verschleppt. Bisher gab es in ihrer Welt nur zwei Arten von Männern: Sklaven und Knechte. Nun wandelt sich ihr Weltbild, als ihr in Hattusa der ägyptische Gesandte Pairy begegnet ...
Quelle: Klappentext

Meine Meinung

Dieses Buch sprach mich mit seinem Klappentext sehr an, zum einen das Thema Amazonen zum anderen das Thema Ägypten. Für beides interessiere ich mich sehr, und war gespannt was die Autorin daraus gemacht hat. Da es um die Amazonen nicht alt so viel zu geben scheint was wirklich belegt ist.

Birgit Fiolka hat einen Schreibstil dem ich mich nicht entziehen konnte, ich habe nicht nur Selinas Geschichte gelesen, sondern auch wahre Geschichte gemischt mit Fiktion erleben dürfen.
Selina wurde bei einem Überfall der Amazonen auf eine Reisegruppe mitgenommen, da ihre Mutter durch einen verirrten Pfeil ums Leben kam.
Die Amazonen erziehen Selina in ihrem Glauben und lehren sie ihre Überzeugungen.
So das Selina die Welt der herrschenden Männer unbekannt ist als sie bei ihrer ersten Reise in die Stadt entführt wird und in den Harem des Prinzen von Hatti gesteckt wird.
Die Herrn der Schöpfung hatten es wirklich nicht leicht mit ihr, da Selina alles andere als eine willige Frau ist.

Durch die Mutter des Prinzen entkommt Selina dem Harem und nimmt am Leben bei Hofe Teil,sie muss viel lernen, aber das tut sie gerne.

Die Autorin verstand es erstklassig mich zu fesseln, Intrigen zu spinnen und diese auch durch das ganze Buch laufen zu lassen. Am Ende fanden sie sich wieder zusammen und nahmen ihren Lauf, der aber nicht so verlief wie man es zu erst denken mag.

Mit jedem Kapitel lernte ich die Protagonisten immer mehr kennen, den einen lieben, den anderen hassen. Diese schon liebevoll gezeichneten Charaktere der Figuren stach für mich sehr raus. Geschichtlich belegte Schauplätze wurden nicht bis zu Unkenntlichkeit verdreht. So das diese Geschichte sehr glaubwürdig rüber kam.

Birgit Fiolka konnte mich mit diesem Buch überzeugen, und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil dieser Geschichte, Das Vermächtnis der Amazonen werde ich ganz bestimmt auch lesen.

Fazit: Super Schreibstil, fesselnd, detailgetreue Ausarbeitung, einfach nur zu empfehlen


Dieses Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen
[note1]
Liebe Grüße von el ratón de biblioteca
2009 gelesen 36 Bücher mit 13886 Seiten

uschi

Danke für die schöne Rezi, da dürfen wir uns dann wohl freuen, es gibt nämlich im Oktober dazu eine Hörbuchrunde!  :->

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

El ratón de biblioteca

Oh fein,

da wünsche ich euch ganz viel Spaß. Ich weiß von der Autorin das dies Hörbuch 1:1 geleseb sein wird.

Hoffe ihr habt dort einen guten Vorleser. Das macht ne Menge aus.
Liebe Grüße von el ratón de biblioteca
2009 gelesen 36 Bücher mit 13886 Seiten

Marja

Ich habe das Buch im Rahmen der "Geschichte auf der Spur" - Challenge gelesen - und wenn ich mich mal zum Rezi - Schreiben aufraffe, dann soll die natürlich auch hier vertreten sein  :zwinker:

Meine Meinung:
An diesem Buch habe ich ewig gelesen. Das lag allerdings nicht am Stil, der war so schön flüssig, dass man den Roman auch in drei Tagen hätte lesen können. Leider interessiert mich das alte Ägypten überhaupt nicht, und ohne Challenge hätte ich sicher niemals zu diesem Buch gegriffen. Und letztendlich wäre mir dann doch etwas entgangen.
Zuerst einmal spielt nur ein geringer Teil der Handlung tatsächlich in Ägypten. Wir lernen kurz die Gesellschaft der Amazonen kennen, um uns schon in Hatti wiederzufinden – ein Reich, von dem ich vorher noch niemals gehört hatte. Dieser Part mit seinen Intrigen am Hof Hattusilis war mir denn doch zu langatmig, Selina selbst kam mir zu kurz, beherrschend war hier der Wunsch der Königin Puduhepa, noch einmal das Matriarchat aufleben zu lassen. Überhaupt ist dies das ganz große Thema des Buches, der Kampf Matriarchat gegen Patriarchat – vielleicht schon etwas überstrapaziert.
Im zweiten Teil erleben wir den trojanischen Krieg aus Selinas Sicht – eigentlich genau mein Fall, aber leider sehr schnell abgehandelt, alles wird nur kurz angerissen.
Im letzten Teil gelangen wir dann endlich nach Ägyten (natürlich gleich an Ramses Hof – Selina befindet sich immer in der Nähe der Machthaber). Da ich, was ägyptische Geschichte betrifft, völlig ahnungslos bin, hat mir dieser Abschnitt gut gefallen und mir konnte auch nichts fehlen.
Ich glaube, ich drücke mich hier gerade um ein Fazit...
Mir hat der Roman gefallen, er war ganz nett, aber insgesamt hatte ich doch das Gefühl, dass zu viele große Themen auf zu wenige Seiten gequetscht worden sind. Zu kurz kam mir dadurch auch die Charakterisierung vor allem Selinas und ihrer Kindheitsfreundin und späterer Erzfeindin Palla. Gerade diese Feindschaft mit ihren Intrigen sorgt zwar für Spannung, aber die Motive bleiben nur vage nachvollziehbar. Da hätte ich mir mehr gewünscht.
Und auch die große Liebe, die Selina und Pairy verbindet, hätte etwas ausgeschmückt werden können – vielleicht durch einige Alltagsszenen in der Kennenlernphase? So war diese Liebe einfach plötzlich da und wirkt eine Spur unglaubwürdig.
Gelohnt hat sich das Buch für mich trotzdem auf alle Fälle, da es mich dazu gebracht ein, ein wenig über Hatti und die Hethiter zu recherchieren – sehr fasziniert war ich zu lesen, dass der Friedensvertrag zwischen Hattusili III und Ramses II, der im Roman eine wichtige Rolle spielt, der erste bekannte Friedensvertrag der Welt ist.
Also, der Roman war keine große Literatur, aber er hat mich gut unterhalten und ein Bisschen fortgebildet.

Bewertung:
[note2]