Bettina Szrama -Die Magnatin. Mein Leben am Hof der Blutgräfin Elisabeth Báthory

Begonnen von nirak, 03. April 2015, 15:23:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]978-3862823642[/isbn]

1594 Ungarn: Susanna von Weißenburg, eine junge Adlige, bekommt die Chance am Hof der ungarischen Gräfin Elisabeth Báthory-Nádasdy zu leben und dort eine Erziehung zu genießen. Sie hofft, dadurch irgendwann einen Ehemann zu finden und das Leben im Kreis des Hochadels Ungarn erleben zu können. Aber es kommt alles ganz anders. Merkwürdige Dinge gehen auf der Burg von Savar vor. Elisabeth geht nicht eben sanft mit denen ihr anvertrauten Mädchen um. Gerüchte machen schnell die Runde, es heißt die Gräfin würde ihre Mägde quälen und töten. Was erwartet Susanna?

Bettina Szrama lässt ihre Protagonistin Susanna ihre Geschichte selbst erzählen. Dem ein oder anderen Leser mag dies vielleicht ein bisschen zu viel sein denn die Lebensgeschichte der Gräfin Elisabeth Báthory ist keine einfache Geschichte. Diese Frau ist als Massenmörderin in die Geschichte eingegangen und so erzählt die Autorin hier auch von den Gräueltaten dieser Gräfin. Susanna ist eine Überlebende aus dem Umfeld der Gräfin und was ihr alles Widerfahren ist erzählt sie nun ganz genau. Durch die Ich-Perspektive bekommt der Leser die Geschehnisse so mit wie Susanna sie selbst erlebt hat, dieser Erzählstil fordert dem Leser schon einiges ab. Es ist keine einfache Geschichte, die hier vorliegt und so ist dieses Buch vielleicht nicht unbedingt ein Wohlfühlbuch, dafür aber sehr interessant geschrieben.   

Einzelne Charaktere wie eben Susanna und auch die Gräfin sind gut ausgearbeitet worden und wirken lebendig und echt. Wobei man sich sicherlich fragt, warum ein so junges Mädchen wie Susanna es so lange bei der Gräfin ausgehalten hat, aber auf der anderen Seite hatten die Mädchen ja kaum eine Chance ihrem Schicksal zu entfliehen. Die Gräfin war eine mächtige Frau und genau dies kommt deutlich zur Sprache und erklärt auch ein bisschen das Verhalten von Susanna.   

,,Die Magnatin" ist ein historischer Roman über eine Massenmörderin aus Adelskreisen. Die Gräfin Elisabeth Bathory-Nadasdy ist historisch belegt, ob sie wirklich so gehandelt hat wie hier beschrieben lässt sich wohl nicht mehr nachvollziehen, aber so wie es hier geschildert wird könnte es durchaus gewesen sein. Die Geschichte von Susanna ist glaubwürdig erzählt wenn auch nicht einfach zu lesen, dafür macht sie aber neugierig auf diese Epoche und vor allem auf die Menschen dieser Zeit.

[note2-]