Im Freibad - Libby Page

Begonnen von Inge78, 18. Juni 2019, 07:35:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatWer sein Leben ändern will, muss auch mal außerhalb der Bahnen schwimmen

Rosemary hat ihr ganzes Leben in Brixton verbracht. Jetzt ändert sich alles, was ihr vertraut ist. Die Bücherei, in der sie gearbeitet hat, schließt. Aus dem Gemüseladen ist eine hippe Bar geworden. Ihr geliebter Mann George ist gestorben. Und das Freibad, in dem sie seit über 60 Jahren jeden Morgen schwimmt, soll Eigentumswohnungen weichen.
Kate fühlt sich einsam in London. Als sie über Rosemarys Freibad für die Zeitung schreiben soll, öffnet sich ihr eine neue Welt. Kate zeigt sich nicht gerne im Badeanzug, aber mit Rosemarys Hilfe überwindet sie ihre Schüchternheit. Kate und Rosemary werden Freundinnen und beschließen, gemeinsam das Freibad zu retten. Denn der Pool ist mehr als ein Ort zum Schwimmen – er ist das Herz der Nachbarschaft.

Die 86-jährige Rosemary beobachtet die Veränderungen in ihrer Heimatstadt mit gemischten Gefühlen. Als dann noch ihr geliebtes Freibad weichen soll begehrte sie auf. Und findet eine neue Freundin

Das Buch passt zum Sommerbeginn, aber es ist mehr als eine leichte Strandlektüre. Rosemary erzählt aus ihrem langen Leben , und warum das Schwimmen und das Freibad so wichtig für sie sind. Durch sie lernen wir viele der Anwohner des Bezirks kennen, die alle ihre eigenen Probleme haben, aber durch ihre Wohngegend auch miteinander verbunden sind. Die Schicksale sind so unterschiedlich und doch können die Menschen einandern verstehen und beistehen.
Der Ton des Buches ist leicht, manchmal melancholisch. Und nimmt einen mit, ins Freibad und auf eine Reise. Ich habe mich mit den Personen während des Lesens sehr verbunden gefühlt. Ich habe selten so oft Tränen in den Augen stehen gehabt, während ich noch mitten in der Geschichte war. Das Buch hat mein Herz berührt, es ist emotional ohne kitschig zu sein. Es ist nicht nur Sonne und Sommer.

Und es ist ein haptisches Buch, es fühlt sich so gut an, es in der Hand zu haben.
Ihr müsst es lesen, es ist einfach nur schön

Ein Buch für den Sommer, aber, wie es sich für ein Freibad gehört, mit Tiefgang

[note1]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

Das klingt richtig gut!
Danke fürs Mund-wässrig-machen!
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

nala11

Ich habe es gestern beendet.
Soo ein schönes Buch!  :schmacht:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Inge78

Zitat von: nala11 in 28. August 2019, 07:49:58
Ich habe es gestern beendet.
Soo ein schönes Buch!  :schmacht:

Ich habe es soo geliebt
Und bin immer noch verliebt ins Buch
Und preise es ständig Menschen an
Das muss man gelesen habe

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Weil ihr mein vollstes Vertrauen genießt und ich ja gar keine Bücher in der Warteschleife habe :lesen: :wieher:, habe ich es mir gerade bei TT ertauscht :rotwerd:
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 28. August 2019, 08:18:36
Weil ihr mein vollstes Vertrauen genießt und ich ja gar keine Bücher in der Warteschleife habe :lesen: :wieher:, habe ich es mir gerade bei TT ertauscht :rotwerd:

:elch:
:schmusen:
Und Du MUSST es noch diesen Sommer lesen!
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

Ja!!!
Lies es jetzt!!
Es ist soo toll!

... und ich freue mich, dass du undeso vertraust!  :->

Meine Rezi kommt noch..
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

leseschnecke

Okay - ihr seid schrecklich!  :->
Habe es mir gerade bestellt. Und weil Inge so von der Haptik begeistert ist, als Taschenbuch und nicht für den Kindle.
Jetzt bin ich mal sehr gespannt.
Der Tipp kam sehr passend, dann nehme ich das Buch nämlich für´s Bingo; Buch zur Jahreszeit.
Also danke in die Runde  :bang:

nala11

Hab ganz viel Spaß damit und ja, es ist auch optisch ein sehr schönes Buch!  :flirt:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

leseschnecke

Danke, bin schon voller Vorfreude. Morgen sollte es im Briefkasten liegen.... :lesen:

Inge78

Zitat von: leseschnecke in 28. August 2019, 12:13:16
Okay - ihr seid schrecklich!  :->
Habe es mir gerade bestellt. Und weil Inge so von der Haptik begeistert ist, als Taschenbuch und nicht für den Kindle.
Jetzt bin ich mal sehr gespannt.
Der Tipp kam sehr passend, dann nehme ich das Buch nämlich für´s Bingo; Buch zur Jahreszeit.
Also danke in die Runde  :bang:

:->

Hab schöne Stunden damit  :schmacht:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

#11
Im Freibad ist ein wunderbares Sommerbuch, das fast Lust aufs Schwimmen macht.
Es ist nicht nur die Geschichte über die Rettung eines alten Freibads, was die Jahre überstanden hat und fast ein teil Geschichte ist.
Es ist auch und vor allem die Geschichte über deren Besucher und ihre Erinnerungen.
Es ist die Geschichte über völlig unterschiedliche Menschen, die sich für ein gemeinsames Ziel zusammen finden.
Darüber hinaus finden sie zum Teil ungeahnte Stärken in sich, ein Stück weit sich selbst und die Freude am Leben - und Freunde.

Im Freibad ist darüber hinaus in einer wunderschönen, bildhaften Sprache geschrieben, was es mir leicht machte n die Geschichten, die Stimmungen und gefühlt ins Wasser einzutauchen.

Das Buch nimmt einen gefangen und trotz des leichten Leseflusses vermittelt es eine ungeahnte Tiefe, es ist das schönste Sommerbuch, was ich bisher gelesen habe.
                                                                                                      [note1]

Das Leben ist zu kurz für später