Sonja Ruiters - Elistera: Die Tertia Arkana

Begonnen von mowala, 10. August 2020, 14:36:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Klappentext:
ZitatEs waren nur Legenden, erzählt von alten Männern in Priesterroben. Doch eines Nachts fielen diese Legenden in Elistera ein und verwüsten seither die kleine Insel.

Obwohl der gewaltsame Tod ihrer Mutter durch die Drachen lange her ist, verfolgt er Melina auch noch an ihrer neuen Schule. Die Stimme in ihrem Kopf vertröstet sie, zwingt sie, ihre ungewöhnliche Macht weiterhin zu verbergen, doch in dem unsicheren Mädchen brodelt es. Ihre Fassade bröckelt, und plötzlich stellen dunkle Geheimnisse, die erste Liebe und ein blutiger Geheimbund sie und ihre Klasse, die Tertia Arkana, vor große Herausforderungen.

Melina muss erkennen, dass es Mächte gibt, die sich als weit gefährlicher herausstellen könnten als ein paar geflügelte Bestien, und Landespolitik mehr ist als nur ein trockenes Schulfach

Broschiert: 560 Seiten
Verlag: Tagträumer Verlag; Auflage: 1 (24. Dezember 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3946843580


Meine Meinung:
Bein Lesen des Klappentextes dachte ich, ja, das klingt interessant.
Beim Lesen des Buches wurde ich von einem rasanten Feuerwerk des Geschehnisse angenehm überrascht und überwältigt.
Sonja Ruiters hat mit Elistera eine Welt voller Magie, Drachen und Geheimnissen erschaffen und versteht es gleichzeitig, das Kopfkino anzufeuern

Die Protagonistin Melina verfügt über ungewöhnlich stark ausgeprägte magische Fähigkeiten, was sie wie sich zeigen wird aus gutem Grund, verbergen muss.
Ihre Mitschüler kommen aus verschiedenen Schichten der Bevölkerung und haben völlig unterschiedliche Charaktere was den Roman noch mal spannender macht.
Zumal in dem Roman keine der Figuren nur gut oder böse, nur sympathisch oder abscheulich ist. Immer wenn man sich als Leser eine Meinung gebildet hat über eine Person, taucht eine andere Facette ihres Wesens auf.
die Geschichte selbst ist ebenfalls abwechslungsreich. sie erzählt von der Ausbildung an der Magierschule, samt spannender magischer Duelle, von erster Liebe, von revolutionären Strömungen im Volk.

Die ungewohnten Begriffe sind im Anschluss in einem Glossar erklärt, es bietet auch noch mal eine Übersicht über die vorkommenden Personen.
Am Anfang gibt es eine Karte von Elistera.
Sowohl Glossar als auch Karte finde ich in Romanen immer sehr schön und wichtig.

Mein Fazit:
Elistera ist mit Abstand der beste und unterhaltsamste Fantasyroman, den ich in letzter Zeit gelesen habe.
Er ist spannend und vielschichtig und lässt mich ungeduldig und gespannt auf eine Fortsetzung warten.

                                                                                                                            [note1]
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Hah, super Rezi

Keine Ahnung, warum ich hier noch keine Rezi gepostet habe  :dong:

Mit Elistera hat Sonja Ruiters eine spannende neue Welt geschaffen, die mich als Leser sofort in ihren Bann zieht.
Die Charaktere sind wunderbar vielschichtig und weit entfernt von schwarz/weiß. Und auch wenn die Charaktere zu Beginn der Geschichte junge Teenager sind, ist die Story weit von einer traditionellen Jugendfantasy entfernt. Die Geschichte ist wunderbar düster und teilweise nichts für zarte Gemüter. Und auch nach über 560 Seiten bleiben so viele Fragen offen, dass ich mich schon so sehr auf Band 2 freue. Glossar und Anhänge sind sehr hilfreich, um sich zurecht zufinden. Und das Cover ist toll, das Buch ein richtiges Schmuckstück im Regal. Und dank des Traumfänger Verlages steht das Buch sogar signiert im Regal.

[note1]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Zitat von: Inge78 in 11. August 2020, 08:24:56
Und dank des Traumfänger Verlages steht das Buch sogar signiert im Regal.

[note1]

Glaubst DU :-) :-)
Nein, ich hüte es wie meinen Augapfel und rücke es natürlich wieder raus
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 11. August 2020, 10:06:01
Zitat von: Inge78 in 11. August 2020, 08:24:56
Und dank des Traumfänger Verlages steht das Buch sogar signiert im Regal.

[note1]

Glaubst DU :-) :-)
Nein, ich hüte es wie meinen Augapfel und rücke es natürlich wieder raus


:wah:

Es ist ... geliehen!
Sonst komme ich persönlich vorbei!  :teufel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das Gästezimmer steht vor der Vollendung (Hoffe ich :teufel:), also gerne. Aber das geht auch einfacher, denke ich. bis dahin ist es gut verwahrt
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 11. August 2020, 10:10:41
Das Gästezimmer steht vor der Vollendung (Hoffe ich :teufel:), also gerne. Aber das geht auch einfacher, denke ich. bis dahin ist es gut verwahrt

Weiß ich ja, sonst würdest Du solche Schätze ja auch nicht bekommen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das Leben ist zu kurz für später