Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Ich habe meinen Geburtstagsgutschein eingelöst und mir davon Sturmhöhe von Emily Bronte geholt. In der wunderschönen DTV-Ausgabe  :schmacht:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Bin gespannt was du dazu sagst! Ich möchte demnächst dazu einen Reread wagen!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: SilkeS. in 20. Oktober 2021, 10:42:57
Ich habe meinen Geburtstagsgutschein eingelöst und mir davon Sturmhöhe von Emily Bronte geholt. In der wunderschönen DTV-Ausgabe  :schmacht:

Oh ja, die Ausgaben sind total schön
Ich habe davon Jane Eyre

Zitat von: Tara in 20. Oktober 2021, 10:48:15
Bin gespannt was du dazu sagst! Ich möchte demnächst dazu einen Reread wagen!

Ich denke ja auch darüber nach, aber so richtig traue ich mich nicht ran weil ich es beim ersten Lesen sehr schrecklich fand
Aber vielleicht bin ich ja jetzt aufgeschlossener
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ich war auch nicht sooo begeistert. Ich hatte was in Richtung Jane Austen erwartet und das Buch ist ja ganz anders...
Ich fand die Figuren alle so böse und verbittert.

Aber ich habe neulich eine Analyse über das Buch und das Lied von Kate Bush gelesen, das hat mich wieder rechte neugierig gemacht.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Tara in 20. Oktober 2021, 11:50:14
Ich war auch nicht sooo begeistert. Ich hatte was in Richtung Jane Austen erwartet und das Buch ist ja ganz anders...
Ich fand die Figuren alle so böse und verbittert.

Aber ich habe neulich eine Analyse über das Buch und das Lied von Kate Bush gelesen, das hat mich wieder rechte neugierig gemacht.

Oh, hast Du diese Analyse noch? Manchmal helfen mir solche Erklärungen ja sehr
Denn deine Einschätzung über die Figuren kann ich genauso unterschreiben
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Tara in 20. Oktober 2021, 11:50:14
Ich war auch nicht sooo begeistert. Ich hatte was in Richtung Jane Austen erwartet und das Buch ist ja ganz anders...
Ich fand die Figuren alle so böse und verbittert.

Jane Austen mit einem der Brontes zu vergleichen ist irgendwie schon so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.
Jane Austen schreibt schöne Liebesromane mit Bällen und Kleidern und Co.
Die  Brontes schreiben düster, traurig und mit etwas gruselig...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 20. Oktober 2021, 13:40:02
Zitat von: Tara in 20. Oktober 2021, 11:50:14
Ich war auch nicht sooo begeistert. Ich hatte was in Richtung Jane Austen erwartet und das Buch ist ja ganz anders...
Ich fand die Figuren alle so böse und verbittert.

Jane Austen mit einem der Brontes zu vergleichen ist irgendwie schon so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.
Jane Austen schreibt schöne Lliebeskomane mit Bällen und Kleidern und Co.
Die  Brontes schreiben düster, traurig und mit etwas gruselig...
Dabei sind die Bronte-Schwestern bei Bella Ellis so lebensfrohe Charaktere ...  :-)
Ich will mich tatsächlich auch irgendwann mal an einen Bronté-Roman wagen, aber wann weiß ich noch nicht. Da muss ich glaube ich echt in der richtigen Stimmung für sein.
Aber düster und traurig liegt mir vielleicht eher als das Rungetue bei Jane Austen...die schau ich mir lieber als Film an.
Rock the Night!

Inge78

Ehrlich gesagt habe ich genau das dieses Jahr auch so gesehen
Durchs Bingo habe ich ja viele Klassiker gelesen
Und Janes Austens "Stolz und Vorurteil" liebe ich, als Film. Das Buch hat mich, obwohl es ein Re-Read war, echt angenervt
Und Jane Eyre habe ich absolut gefeiert

Von daher reizt mich ja dann doch auch noch mal ein Versuch mit Sturmhöhe
Hatten wir das nicht mal versucht Kathrin? Habe ich nicht im alten Leserundenforum mit Dir dazu mal eine Leserunde angefangen? Oder wer war das?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

KAthrin hast Du nicht auch bei YT Luna Wood , jetzt Madame Toussant geschaut.
Sie macht grad den Viktober und hat da über Sturmhöhe gesprochen...
Aber generell liest sie ja fast überwiegend nur noch Klassiker und sie ist ja sehr kritisch, ohne zu spoilern. Das finde ich persönlich immer sehr hilfreich.
Und auf 1,5fachher Geschwindigkeit sind ihre Videos dann auch nicht mehr lange  :dong: :-)
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 20. Oktober 2021, 14:37:12
Hatten wir das nicht mal versucht Kathrin? Habe ich nicht im alten Leserundenforum mit Dir dazu mal eine Leserunde angefangen? Oder wer war das?
Nee, das war ich nicht. Das muss jemand anderes gewesen sein. Wir beiden hatten es mit Nils Holgerson versucht.
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 20. Oktober 2021, 15:03:21
Zitat von: Inge78 in 20. Oktober 2021, 14:37:12
Hatten wir das nicht mal versucht Kathrin? Habe ich nicht im alten Leserundenforum mit Dir dazu mal eine Leserunde angefangen? Oder wer war das?
Nee, das war ich nicht. Das muss jemand anderes gewesen sein. Wir beiden hatten es mit Nils Holgerson versucht.

ja, daran erinnere ich mich auch , war auch nicht so der Hit
Das Buch steht aber auch immer noch im regal, richtig trennen kann ich mich nicht
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Bei mir ist Nils Holgersohn ausgezogen. Ich brauche da wohl die alte Zeichentrickserie mit der singenden Sigrid :-)
Rock the Night!

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 20. Oktober 2021, 16:04:57
Bei mir ist Nils Holgersohn ausgezogen. Ich brauche da wohl die alte Zeichentrickserie mit der singenden Sigrid :-)
Ich habe die Hörspiele mals als kostenlos Download bei Audible runtergeladen. Beim Hören hatte ich dann Bilder aus der Kindheit im Kopf. Bin aber leider noch nie fertig geworden mit hören..
Und immer wenn wüir diese Wildgänse als Plage bei uns haben, muß ich an die Hörspiele denken
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht