Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Zitat von: Esmeralda in 16. Juni 2020, 11:51:38
Zitat von: sisquinanamook in 16. Juni 2020, 11:17:43
Die Leute werden halt nicht wieder lebendiger, nur weil ich Hunger habe  :->
:wieher: Ich schmeiss mich weg ...
Ich schmeiss mich hinterher ...  :->
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

sisquinanamook

Einige Leute im Publikum fanden das den Blicken nach zu urteilen auch etwas spooky...  :-)
Viele Grüße
Daniela

Dante

Zitat von: Esmeralda in 16. Juni 2020, 12:42:34
Ich finde die Beschreibungen in Simon Becketts Büchern jetzt auch nicht so schlimm ... zumindest habe ich da munter drüber hinweggelesen ohne Ekelgefühle oder so.  :nixweiss1:

Ist - glaube ich - was anderes, ob du etwas liest und dir dabei den Grad an Ekelhaftigkeit vorstellst, denn deine Phantasie zulässt, oder ob man es dir vorliest und dabei vielleicht in besonderer Weise betont... Mimik dabei aufsetzt und und und...

Ich hatte schon Leute vor mir sitzen, die grün anliefen, weil ich aus der "Geliebten" gelesen habe und mir nichts dabei dachte, die Zehenamputation auszuwählen... "Das kam mir beim Selberlesen gar nicht sooo schlimme vor! Aber wie SIE das gelesen haben... So real..."

:bang:
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Wiebke

Zitat von: sisquinanamook in 16. Juni 2020, 11:17:43
Bei Simon Becket bin ich irgendwann ausgestiegen, weil mir das dann doch zu Schema F war.
Weiß gar nicht, wieviele Bücher der Reihe  es mittlerweile gibt... Vielleicht sollte ich jetzt mit ein bisschen Abstand mal wieder anfangen....

Ich hab tatsächlich letztes Jahr alle Bände durchgelesen, nachdem es vorher ewig her war, dass ich den ersten mal gelesen hatte.
Ich habe früher fast ausschließlich historische Romane gelesen und diesen einen Thriller mal auf Empfehlung. Fand ich gut, hab mich dann aber wieder den historischen zugewandt.
Irgendwann habe ich einen Rappel bekommen und lese seit dem oft Krimis und Thriller. Hatte dann Leseflaute und mir fiel wieder ein, dass der doch ganz gut war. Also rausgekramt und nochmal gelesen, erfreut festgestellt, dass es mittlerweile einige Nachfolgebände gibt. Aber du hast schon Recht, das Schema ist sich schon immer recht ähnlich. Aber die Mörder und ihre Motive waren doch immer sehr unterschiedlich, so dass ich fand dass trotzdem jeder Band anders war. Mich hat aber auch immer interessiert, wie Hunters persönliche Story weitergeht.

So richtig schlecht fand ich keins von seinen Büchern, trotz ähnlichem Schema.

sisquinanamook

Schlecht in dem Sinn fand ich sie auch nicht.
Mich hat nach 3 Büchern das Schema halt gestört. Die hatte ich auch ziemlich hintereinander weg gelesen.
Normalerweise les ich auch nicht hintereinander dasselbe Genre, sondern wechsel lieber ab.

Deshalb könnte ich mir auch gut vorstellen, die Hunter Reihe jetzt nochmal zur Hand zunehmen.
Der letzte ist bei mir ne ganze Ecke her.
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Zitat von: Wiebke in 16. Juni 2020, 22:08:19
Zitat von: sisquinanamook in 16. Juni 2020, 11:17:43
Bei Simon Becket bin ich irgendwann ausgestiegen, weil mir das dann doch zu Schema F war.
Weiß gar nicht, wieviele Bücher der Reihe  es mittlerweile gibt... Vielleicht sollte ich jetzt mit ein bisschen Abstand mal wieder anfangen....


Irgendwann habe ich einen Rappel bekommen und lese seit dem oft Krimis und Thriller. Hatte dann Leseflaute und mir fiel wieder ein, dass der doch ganz gut war. Also rausgekramt und nochmal gelesen, erfreut festgestellt, dass es mittlerweile einige Nachfolgebände gibt. Aber du hast schon Recht, das Schema ist sich schon immer recht ähnlich. Aber die Mörder und ihre Motive waren doch immer sehr unterschiedlich, so dass ich fand dass trotzdem jeder Band anders war.
So richtig schlecht fand ich keins von seinen Büchern, trotz ähnlichem Schema.
Ja, dem stimme ich zu, das Schema ist schon immer irgendwie ähnlich, aber trotzdem schafft des der Autor eine Spannung aufzubauen, die einen durch die Seiten fliegen lassen oder das HB nicht weglegen..

Zitat von: Wiebke in 16. Juni 2020, 22:08:19
So richtig schlecht fand ich keins von seinen Büchern, trotz ähnlichem Schema.
Mir hat der zweite Fall, auf er Insel mit dem Unwetter, dem Sturm, abgeschnitten von Elektrizität, Telefon auf einer Insel total gut gefallen. Der war richtig richtig spannend und gruselig und dann der Überraschungsmoment noch mal auf den letzten Seiten. Damit hatte ich ja sowas von GARNICHT gerechnet.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Ich kann zwar bei der Simon Becket Reihe nicht mitreden, aber mal ganz ehrlich: es gibt sooooo viele Autoren und Autorinnen, wo das Schema sich ähnelt. Selbst bei der von mir hochverehrten Rebecca Gablé kennt man das Schema: eine fiktive Figur ist irgendwie an eine hist. Persönlichkeit aus dem Hochadel geknüpft und ist oft dessen "Gewissen". Das war bei Caedmon und William I so, bei Robin und John of Gaunt und letztlich auch bei Ivain und John I. Aber ganz ehrlich, so what! Solange mich die Bücher fesseln und mitreißen können, macht der Autor/ die Autorin doch alles richtig. Und bei Krimi- oder Thriller-Reihen ist das nicht anders, solange die Fälle an sich spannend sind und sich die Ermittler über die Reihe hinweg weiterentwickeln und ich mich in manchen Fällen schon wie ein Familienmitglied fühlen, passt das für mich.

Simon Becket ist übrigens schon seit längerem auf meiner WuLi. Irgendwann, wenn der SUB mal deutlich kleiner ist und ein paar Reihen auf den aktuellen Stand gebracht sind, dann werde ich da sicherlich zuschlagen.
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: SilkeS. in 17. Juni 2020, 07:55:14
Mir hat der zweite Fall, auf er Insel mit dem Unwetter, dem Sturm, abgeschnitten von Elektrizität, Telefon auf einer Insel total gut gefallen. Der war richtig richtig spannend und gruselig und dann der Überraschungsmoment noch mal auf den letzten Seiten. Damit hatte ich ja sowas von GARNICHT gerechnet.
Mir auch! Und das ist auch mein Favorit der Reihe geblieben ... die anderen sind auch gut - aber für mich persönlich hat keines mehr an den 2. Band herangereicht.

Zitat von: Kathrin in 17. Juni 2020, 08:05:27
Solange mich die Bücher fesseln und mitreißen können, macht der Autor/ die Autorin doch alles richtig. Und bei Krimi- oder Thriller-Reihen ist das nicht anders, solange die Fälle an sich spannend sind und sich die Ermittler über die Reihe hinweg weiterentwickeln und ich mich in manchen Fällen schon wie ein Familienmitglied fühlen, passt das für mich.
Das sehe ich genauso wie Du, Kathrin. Deswegen freue ich mich ja auch immer, wenn es neue Teile diverser Thriller-Reihen gibt; sei es nun von Inge Löhnig, Andreas Gruber, Saskia Berwein, etc. pp. - ist dann immer so ein bisschen wie "nach Hause kommen".   :->
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Natürlich habt ihr Recht.

So hatte ich das auch nicht gemeint. Also, dass ich die Bücher abgebrochen habe, weil ich sie schlecht fand.
Den 2. Fall von Simon Beckett fand ich auch grandios.
Mir war es nur nach dem 3. Band dann zu viel und deshalb habe ich die Reihe dann nicht weiter verfolgt. Und wie das dann so ist... Dann kommt das nächste Buch, dann das nächste und die ein oder andere Reihe verschwindet dann irgendwie aus dem Fokus.

Jetzt habe ich sie wieder auf dem Schirm - danke dafür.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich höre euch nicht zu, la la la  :sandkasten:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 17. Juni 2020, 08:05:27
Simon Becket ist übrigens schon seit längerem auf meiner WuLi. Irgendwann, wenn der SUB mal deutlich kleiner ist und ein paar Reihen auf den aktuellen Stand gebracht sind, dann werde ich da sicherlich zuschlagen.
Also Bd 1 kann ich als Buch verleihen, Bd.2 als HB-CD-Sammlung und Band 5 als Buch.
Angebot gilt auch für Dich @Inge  :->
Zitat von: Inge78 in 17. Juni 2020, 09:23:36
Ich höre euch nicht zu, la la la  :sandkasten:

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Danke für das Leih-Angebot. Aber ich glaube, da ist es einfacher und schneller mich im Bücherregal bei meiner Schwester zu bedienen. Da kann ich mir auch noch den ein oder anderen Nele Neuhaus leihen, irgendwie hat mich das letzte Buch, das ich von ihr gelesen habe, ja doch angefixt.
Rock the Night!

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 17. Juni 2020, 13:53:43
Da kann ich mir auch noch den ein oder anderen Nele Neuhaus leihen, irgendwie hat mich das letzte Buch, das ich von ihr gelesen habe, ja doch angefixt.
:schmacht: :->
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 17. Juni 2020, 13:54:51
Zitat von: Kathrin in 17. Juni 2020, 13:53:43
Da kann ich mir auch noch den ein oder anderen Nele Neuhaus leihen, irgendwie hat mich das letzte Buch, das ich von ihr gelesen habe, ja doch angefixt.
:schmacht: :->
Wenn mir da noch ein Buch von der Reihe gefallen sollte, dann will ich sie vielleicht doch alle hier haben und lesen. "Im Wald" hat mich echt abgeholt.
Rock the Night!

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 17. Juni 2020, 14:24:00
Zitat von: SilkeS. in 17. Juni 2020, 13:54:51
Zitat von: Kathrin in 17. Juni 2020, 13:53:43
Da kann ich mir auch noch den ein oder anderen Nele Neuhaus leihen, irgendwie hat mich das letzte Buch, das ich von ihr gelesen habe, ja doch angefixt.
:schmacht: :->
Wenn mir da noch ein Buch von der Reihe gefallen sollte, dann will ich sie vielleicht doch alle hier haben und lesen. "Im Wald" hat mich echt abgeholt.
ich kann Dir dein Schneewittchen gerne zurückgeben, (sobald ich es gelesen habe  :rotwerd:)
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht