Wer hätte das gedacht 
Ich bin so vorhersehbar.

Gibts eigentlich etwas im SF-Genre, das (für dich) annähernd an Feintuch heranreicht?
Ich meine aber was mit Raumschiffen 
Ohja, spontan fällt mir da Karin Lowachee ein mit "Warchild", "Burndive" und "Cagebird". Geht genauso unter die Haut wie Feintuch, hat genauso viele mehrdimensionale Figuren und hat mit der "Macedon" eines der coolsten Raumschiffe überhaupt. Jedoch, unübersetzt.
Ansonsten, im direkten Vergleich ist es schwer. An Entzugsliteratur im Bereich Military SF ist mir eigentlich erst mit Campbell was passendes in die Hände gefallen. Nett finde ich auch Mike Resnicks "Wilson Cole"-Reihe, aber die ist bei aller Nettigkeit so seicht, die kann man komplett ohne Hirn lesen. Aber, nett! Und die "Teddy R" ist auch ein nettes Raumschiff.
Ansonsten bleibt das Subsubgerne "Militärisch angehauchte Raumschiffgeschichten wie Grisel sie mag" recht mager besucht.
Ich weiß ja, das du wenig von David Weber hälst. Trotzdem nochmal ein Lesetipp:
"Operation Arche" - der erste Band der Nimue Alban-Reihe. (SF & Segelschiffe - oder hatten wir das Thema schonmal?)
Och, in der Kombination mit John Ringo im "Empire of man" habe ich mich mit Weber ausgesöhnt. Jedoch, keine Raumschiffe.
*nach Nimue Alban google*
Iek, Frau und Cyborg? Nein, danke.