Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat von: Christiane in 08. November 2021, 14:49:25
Ich kenn sie vor allem schon ewig von 'Zimmer frei', das sie ja lange Jahre gemeinsam mit Götz Alsmann moderiert hat. Das war mal eine geniale Sendung (wenn auch ohne Bücher ;-))!

Ja, das habe ich auch gerne gesehen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 08. November 2021, 15:09:12
Zitat von: Christiane in 08. November 2021, 14:49:25
Ich kenn sie vor allem schon ewig von 'Zimmer frei', das sie ja lange Jahre gemeinsam mit Götz Alsmann moderiert hat. Das war mal eine geniale Sendung (wenn auch ohne Bücher ;-))!

Ja, das habe ich auch gerne gesehen
ja, die Sendung hab ich auch gefeiert!!!
Rock the Night!

Esmeralda

"Zimmer frei!" war genial  :-) und "Kurt" ist ein ganz ganz tolles Buch!  :tempo:
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Zitat von: Kathrin in 08. November 2021, 15:22:22
Zitat von: Inge78 in 08. November 2021, 15:09:12
Zitat von: Christiane in 08. November 2021, 14:49:25
Ich kenn sie vor allem schon ewig von 'Zimmer frei', das sie ja lange Jahre gemeinsam mit Götz Alsmann moderiert hat. Das war mal eine geniale Sendung (wenn auch ohne Bücher ;-))!

Ja, das habe ich auch gerne gesehen
ja, die Sendung hab ich auch gefeiert!!!

ich auch.

Und ich mag die unaufgeregte Art von Frau Westermann sehr gerne.
Viele Grüße
Daniela

Annette B.

Ich habe mich nun endlich zu einem der letzten Bücher aus meiner Liste 12 Bücher in 12 Monaten durchgerungen. 

Eine Liebe zwischen den Zeiten von Sabine Neuffert

ZitatIm Sturm der Zeit gefangen ...
Ganz unerwartet erbt die Londoner Journalistin Lea ein Haus in ihrer deutschen Heimat. Als sie es in Augenschein nimmt, entdeckt sie einen kleinen Raum unter der Treppe – und findet sich plötzlich in einem völlig veränderten Haus wieder! Nach und nach begreift Lea, dass sie ins Jahr 1938 gereist ist. Verzweifelt setzt sie alles daran, so schnell wie möglich in ihre Zeit zurückzukehren – doch dann lernt sie den geheimnisvollen Arzt Daniel kennen. Zwischen den beiden entwickeln sich zarte Gefühle. Aber wie eine dunkle Wolke schwebt die Gefahr über ihnen – denn Daniel ist Jude ...
So ganz stimmt dieser Klappentext nicht mit der Handlung überein!


Ich hatte es geahnt -
Dieses Buch nimmt mich emotional schon etwas mit.  :schwitz:

Die Autorin weiß wie man beim Leser die Bilder wieder hervorruft, die man eigentlich lieber verdrängen möchte. Auch die Atmosphäre in diesem Buch ist der Zeit entsprechend stellenweise bedrückend und natürlich auch beängstigend.
Jeder weiß was in dieser Zeit in Auschwitz passiert ist.

Dennoch will man unbedingt weiter lesen, obwohl man sehr genau weiß was passieren wird.
Was mir aber jetzt schon besonders gefällt, ist, dass diese Autorin direkt zu Beginn des Buches versucht eine plausible Erklärung für diese Zeitreise zu finden.
Auch reist diese Zeitreisende zunächst zwar unbewusst in die Vergangenheit, aber sie kommt auch schnell zurück.
Jedoch reist sie dann ein paar Tage später sehr Bewusst in die Vergangenheit und auch da gefällt es mir wie diese Reise erklärt wird. Von irgendwelchem Liebesgesülze ist an dieser Stelle gar keine Rede.
Diese Zeitreisende hat ganz andere, aber nicht minder wichtige Gründe nochmals in die Vergangenheit zu reisen.
Dieses Buch lässt sich leicht lesen. Der Erzählstil ist flüssig, aber auch sehr bildhaft und eindringlich.
Das erste drittel des Buches habe ich jetzt gelesen und ich bin gespannt, ob ich es bis zum Schluss durchhalte. 

Liebe Grüße Annette

Tara

Ich lese gerade Die Täuschung von Charlotte Link.
Das ist mein erstes Buch von dieser Autorin. Die Handlung scheint auf den ersten Seiten schon recht komplex zu sein.
Ich bin gespannt!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Ich liebe die Bücher 📚  von Charlotte Link.

Bin gespannt, was Du sagen wirst.
Ist schon ne Weile her, dass ich das Buch gelesen hab. Weiß gar nicht mehr so genau, wie es am Ende ausging.
Ist auch schon ein älteres Buch von ihr meine ich.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich lese gerade Weihnachtsbücher weil meine Leserunden stocken und Der Zauberberg mich so gar nicht packen kann  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 13. Dezember 2021, 15:13:14
Ich liebe die Bücher 📚  von Charlotte Link.

Bin gespannt, was Du sagen wirst.
Ist schon ne Weile her, dass ich das Buch gelesen hab. Weiß gar nicht mehr so genau, wie es am Ende ausging.
Ist auch schon ein älteres Buch von ihr meine ich.
Das was Daniela schreibt, hätte von mir sein können. Ich mag die Bücher von Charlotte Link auch sehr und es gibt noch genügend Bücher von ihr, die ich noch nicht kenne. Bin gespannt, was Du dazu sagen wirst, Alex.
Rock the Night!

Tara

Das Buch hatte sich mein Mann für den Urlaub gekauft und war auch ganz begeistert. Er meinte, dass die Geschichte absolut stimmig erzählt wurde und es keine Logiklücken gibt.
Prinzipiell wollte ich auch schon lange was von Charlotte Link lesen.

Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass das Buch schon von 2002 ist. Aber es scheint nun mit einer neuen Auflage wieder neu rausgekommen sein - oder so.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 13. Dezember 2021, 15:29:43
..... und Der Zauberberg mich so gar nicht packen kann  :dong:


Ach was ?  :a0301:

Ich leiste Dir ein wenig Gesellschaft und lese aktuell gerade auch Thomas Mann. :smilie_les_0081:
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

ZitatIch leiste Dir ein wenig Gesellschaft und lese aktuell gerade auch Thomas Mann. :smilie_les_0081:

Das ist lieb  :knuddel:
Du bist ja auch Schuld am Zauberberg  :flirt:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Thomas Mann macht mich wirklich fertig . Und ich befürchte, der Zauberberg macht mich auch fertig

Diese Detailverliebtheit, diese Schachtelsätze, diese Ausdrücke, die ich nicht kenne, das ist schon anstrengend. Gleichzeitig liebe ich den gut beschriebenen Geist der Zeit, wie viel man lernt über den zeitgeist und die Menschen.

Hier mal ein Beispiel:

Zitat
Plötzlich zuckte Hans Castorp geärgert und beleidet zusammen denn eine Tür war zugefallen, es die eine Tür, die Tür links vorn, die gleich in die Halle führte, - jemand hatte sie zufallen lassen oder gar hinter sich ins Schloss geworfen, und das war ein Geräusch, das Hans Castorp auf den Tod nicht leiden konnte, das er von jeher gehaßt hatte. Vielleicht beruhte dieser Haß auf Erziehung, vielleicht auf angeboreren Idiosynkrasie, -genug, er verabscheute das Türenwerfen und hätte jeden schlagen können, der es sich vor seinen Ohren zuschulden kommen ließ und in diesem Fall war die Tür obendrein mit kleinen Glasscheiben gefüllt, und das verstärkte den Chok: es war ein Schmettern und Klirren. Pfui, dachte Hans Castorp wütend, was ist denn das für eine verdammte Schlamperei.

Es hat also schon Witz und Situationskomik aber eben auch ellenlange Sätze. Und zwischendurch reden sie französisch  :rollen:
Und dann ist die Rede von einer "Zwergin" von "kirgisineäugigen " Frauen und einiges andere mehr, bei dem ich auch so ein bisschen zusammenzucke. Aber die Zeit halt, das Buch ist über 100 Jahre alt.

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Oh Mann! Das ist wirklich anstrengend. Wie Du sagst: Einerseits könnte man genauso gut schreiben 'Er hasst es, wenn Türen geschlagen werden.' und damit wär es gut und alles gesagt. Aber andererseits fühlt man bei diesen ellenlangen, verschachtelten, detailverliebten Sätzen natürlich viel besser diese Stimmung. Diese sich in die Länge ziehenden Tage im Sanatorium, in dem nichts wirklich weltbewegendes passiert, in dem man so auf jede Kleinigkeit ganz anders achtet, als wenn man in einem vollgestopften Tag mit Familie, Beruf, was auch immer,... für solchen Kleinkram gar nicht die Zeit und Aufmerksamkeit hat.
Ich wünsch Dir mal viel Durchhaltevermögen...  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Das Sanatorium ist ja für Lungenkranke aber da wird auch echt Psychoanalyse betrieben und das nicht nur von den Ärzten  :dong:
Ich glaube, danach bin ich entweder seelisch voll auf der Höhe oder bereit für eine Therapie  :dong: :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf