Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat von: Christiane in 09. März 2021, 17:16:43
So sieht's aus  :->. Wenn ich Euch immer zuhören würd wär ich vermutlich schon längst arm wie eine Kirchenmaus  :-).

DAS Problem kenne ich  :dong: :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 09. März 2021, 17:16:43
So sieht's aus  :->. Wenn ich Euch immer zuhören würd wär ich vermutlich schon längst arm wie eine Kirchenmaus  :-).
VETO, DAFÜR gibt es Bibliotheken  :zwinker:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Wenn man Glück und eine große Bib in der Nähe hat. Unsere Dorfbib hilft da nicht sehr viel weiter. Schön sie zu haben, aber der Bestand ist eben doch klein. Und in KL? Da haben sie dann zB Tante Dimity, Bände 1 - 3  :rollen:. Und mit meinem Wunschzettel aus Forumstipps bin ich mal hingegangen und hatte hinterher eins von acht Büchern. Klar, manches bekomm ich da, aber das ist auch kein Allheilmittel gegen die buchkaufbedingte Armutsfalle  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Die nächste größere Bib hat so doofe Öffnungszeiten, dass ich da halt nie hinkomme...  :nixweiss1:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Hier auch ähnlich ... unsere kleine Bücherei hat einfach auch nicht DIE Auswahl
Auch wenn ich da Mitglied bin udn auch immer mal wieder die Onleihe nutze. Aber viele Bücher, die ich lesen will, haben sie leider nicht
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

#1460
Zitat von: SilkeS. in 10. März 2021, 08:30:57
Zitat von: Christiane in 09. März 2021, 17:16:43
So sieht's aus  :->. Wenn ich Euch immer zuhören würd wär ich vermutlich schon längst arm wie eine Kirchenmaus  :-).
VETO, DAFÜR gibt es Bibliotheken  :zwinker:
Zitat von: Christiane in 10. März 2021, 10:04:35
Wenn man Glück und eine große Bib in der Nähe hat. Unsere Dorfbib hilft da nicht sehr viel weiter. Schön sie zu haben, aber der Bestand ist eben doch klein. Und in KL? Da haben sie dann zB Tante Dimity, Bände 1 - 3  :rollen:. Und mit meinem Wunschzettel aus Forumstipps bin ich mal hingegangen und hatte hinterher eins von acht Büchern. Klar, manches bekomm ich da, aber das ist auch kein Allheilmittel gegen die buchkaufbedingte Armutsfalle  :->.

Ja, ich gebe zu, ich bin von meiner Stadtbibliothek ziemlich verwöhnt, die haben wirklich einen guten Bestand und sind ziemlich schnell bei der Anschaffung neuer Titel und ich bin immer sehr überrascht, wenn ich auch anspruchsvolle Titel da bekomme.
Bei Dani Atkins und Tante Dimity und Co und Bücher die älter als 5-10 Jahre alt sind, wird es dann aber schwer... da kaufe ich mir dann die Bücher meist gebraucht.
Medimos, Rebuy, Arvelle und Co sind da  gute Quellen  und man kommt die Bücher wirklich für kleines Geld.
Oder die Sale von Hugendubel... sind häufig mein Schwachpunkt...
ODER das was hier Ansatzweise gemacht wird: Wanderbücher/untereinander ausleihen...

Aber klar möchte ich Dir nicht absprechen den Einzelhandel zu unterstützen, aber aber bei den vielen Buchtipps hier, muß man einfach mehrere Quellen anzapfen  um an die Bücher zu kommebn  :dong: :-), weil sonst wird man wirklich arm...





Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Na klar, das mach ich doch auch: Bücher aus allen möglichen Quellen leihen oder eben gebraucht kaufen.  :zwinker:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatMedimos, Rebuy, Arvelle und Co sind da  gute Quellen  und man kommt die Bücher wirklich für kleines Geld.
Oder die Sale von Hugendubel... sind häufig mein Schwachpunkt...
ODER das was hier Ansatzweise gemacht wird: Wanderbücher/untereinander ausleihen...

Aber klar möchte ich Dir nicht absprechen den Einzelhandel zu unterstützen, aber aber bei den vielen Buchtipps hier, muß man einfach mehrere Quellen anzapfen  um an die Bücher zu kommebn  :dong: :-), weil sonst wird man wirklich arm...

Oder Tauschticket ...
Ich bin aber echt anspruchsvoll bei gebrauchten Büchern
Die müssen schon in echt gutem Zustand sein ... dann lieber meine Buchhändlerin belästigen  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Zitat von: Inge78 in 10. März 2021, 11:33:18
ZitatMedimos, Rebuy, Arvelle und Co sind da  gute Quellen  und man kommt die Bücher wirklich für kleines Geld.
Oder die Sale von Hugendubel... sind häufig mein Schwachpunkt...
ODER das was hier Ansatzweise gemacht wird: Wanderbücher/untereinander ausleihen...

Aber klar möchte ich Dir nicht absprechen den Einzelhandel zu unterstützen, aber aber bei den vielen Buchtipps hier, muß man einfach mehrere Quellen anzapfen  um an die Bücher zu kommebn  :dong: :-), weil sonst wird man wirklich arm...

Oder Tauschticket ...
Ich bin aber echt anspruchsvoll bei gebrauchten Büchern
Die müssen schon in echt gutem Zustand sein ... dann lieber meine Buchhändlerin belästigen  :-)

Sie wird aber bestimmt keine gerichtliche Verfügung wegen Belästigung gegen dich erwirken :->
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

ZitatSie wird aber bestimmt keine gerichtliche Verfügung wegen Belästigung gegen dich erwirken :->

Eher wegen Vernachlässigung, wenn ich mal ne Woche nicht da war  :wieher:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 10. März 2021, 11:50:47
ZitatSie wird aber bestimmt keine gerichtliche Verfügung wegen Belästigung gegen dich erwirken :->

Eher wegen Vernachlässigung, wenn ich mal ne Woche nicht da war  :wieher:
:wieher:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

DG7NCA

ich lese gerade die Reihe Forbidden Artefacts- jetzt Band drei Das Medallion
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

SilkeS.

#1467
Hallo, bei mir flutscht das Lesen grad ziemlich gut, ich bin begeistert.

Am Samstag konnte ich "Verity" und "Die Vegetarierin" beenden.
Gestern habe ich "Eine heitere Wehmut" in einem Rutsch durchgelesen und bei meinem akutellen Buch komme ich auch super weiter und habe sogar gestern mal das Handy beiseite gelegt und 2,5 Stunden am Stück gelesen...

Mein Buch
Max Seeck: Hexenjäger hatte ich  zwar in der Werbung wahrgenommen, aber erst Interesse bekundet, als mir  auf dem YT-Kanal von Bastei Lübbe bei einer Online-Veranstaltung "Nordische Morde" der Autoren als Finne vorstellte wurde, und er unglaublich sympatisch ist UND eine Stimme hat wie Samu Haber... und schon alleine der Akzent, weil er ja den Finnischen Einschlag habe. :schmacht:
Ich LIEBE es wenn die Skandianvier versuchen ein Sch... zu sprechen... denn das können sie nicht, das wird immer nur ein S... aber ich werde echt schwach.
Rurik Gislason bei Let's dance macht das auch immer so zuckersüß---  :schmacht:
Okay anders Thema:

In dem Buch geht es um:
ZitatEine Tote am Esstisch, eine unter dem Eis, zwei weitere verbrannt im Wald - der Mörder inszeniert die Motive aus einem Hexenroman. Verfolgt von ihren eigenen Dämonen stellt sich Kommissarin Jessica Niemi von der Kriminalpolizei in Helsinki dem Täter.

Der Anfang läßt läßt schon einen Gruselgefühl aufkommen und ich wollte undingt weiterlesen und als ich 22:00 Uhr dann das Buch aus der Hand legen mußte, weil ich ja heute früh aufstehen mußte, habe ich mir ernsthaft überlegt, ob Schlafen nicht überwertet wird und ich nicht doch lieber die Nacht durchlesen sollte. :lesen: :lesen: :lesen:
MIR gefällt das Buch richtig gut.

Die Morde werden dargestellt, aber die Graussamkeit komplett dem Lesern überlassen....was ich etwas schade finde, denn es steht "Thriller" drauf, da darf dann auch Grausamkeit drin sein.
Die Kapitiel sind kurz und rasant erzählt, der Autor läßt es zumindest auf den ersten 130 Seiten nur so an Leichen "regnen".

Dazu schafft er es, geschickt Gruselathmosphäre zu schaffen.
Als ich das Buch begonnen habe, habe ich mir nochmal das Interview mit dem Autor angehört, oder zumindest zum Teil.
Margarete von Schwarzkopf spricht den Autor auf die Musik in dem Buch an, und dieser erzählt dass der  Soundtrack von "Get out" ihm beim Schreiben geholfen hat, Spannung zu erzeugen... und OMG, das ist echt ziemlich gruselig.

Mir gefällt auch, dass das Buch nicht nur in Helsinki spielt sondern auch in Savonlinna und Umgebung und ich habe da Google Maps bemüht und mir mal etwas die Örtlichkeiten und Entfernungen angeschaut, so interssehalber.

Rein Routinemäßig habe ich gestern abend im Bett noch nach Rezensionen zu dem Buch gesucht und natürlich auch gefunden.
Das Buch scheint seine "Schwächen" aufzweisen und Fragezeichen am Ende  zu hinterlassen. Ein Handlungsstrang soll einfach nur als "Seitenfüller" ohne Zusammenhang eingeflochten sein, wo ich mir denken kann, dass er evtl eine Rolle und Sinn in den weiteren Bänden der Reihe spielen könnte, bzw. Sinn ergibt. :gruebel:
Mal abwarten.
Ich bin auf jeden Fall auf Seite 136 bisher ziemlich begeistert. Nicht so sehr wie von Lars Keplet, aber doch bisher nah dran.


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Vanessa

Ich bin mal mäßig positiv, dass ich endlich wieder zum lesen komme. Das ist in den letzten beiden Jahren doch seeehr eingeschlafen.

Letzte Woche habe ich hier die Rezension von "Verity" von Steffi gelesen. Im Anfall von Leselust ist das gute Stück dann direkt auf meinen Kindle gesprungen und ich habe für meine Begriffe von lesen mittlerweile den riesen Schritt auf Kapitel 6 geschafft.
Nachdem ich jetzt ne Internetrunde hinter mich gebracht habe mache ich mir jetzt einen neuen Kaffee und verkrümmel mich dann mit Verity nochmal ein Weilchen in eine Ecke.
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

SilkeS.

Oc h, cool, dann können wir ja darüber reden.

Ich grübel noch etwas über eine Rezi, weiß nicht so recht, wie ich meine Gedanken in Worte fassen soll.  :kopfkratz:


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht