Kerstin Gier - Smaragdgrün

Begonnen von Aurian, 06. Januar 2011, 23:20:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurian

[isbn]9783401063485[/isbn]

496 Seiten
Verlag: Arena (8. Dezember 2010)
ISBN-13: 978-3401063485
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 13 Jahre

3. Teil der Trilogie

Klappentext:
Was tut man, wenn einem das Herz gebrochen wurde? Richtig, man telefoniert mit der besten Freundin, isst Schokolade und suhlt sich wochenlang im Unglück. Dumm nur, dass Gwendolyn, Zeitreisende wider Willen, ihre Energie für ganz andere Dinge braucht: zum Überleben zum Beispiel. Denn die Fäden, die der zwielichtige Graf von Saint Germain in der Vergangenheit gesponnen hat, ziehen isch nun auch in der Gegenwart zu einem gefährlichen Netz zusammen. Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, müssen Gwendolyn und Gideon – Liebeskummer hin oder her – nicht nur auf einem rauschenden Ball im 17. Jahrhundert zusammen Menuett tanzen, sondern sich in jeder Zeit kopfüber ins Abenteuer stürzen ...

Meine Eindrücke:
Eigentlich mag ich keine Rückblicke in Büchern, aber hier hätte ich mir einen gewünscht, denn ich hatte ein paar Schwierigkeiten bis ich wieder in der Geschichte drin war. Die Lektüre der ersten beiden Bände liegt ja auch schon ein Jahr zurück. Doch das Personenregister am Ende des Buches war hilfreich.

Der gleiche Sog, wie bei den ersten beiden Bänden hat sich bei mir nicht gleich eingestellt, allerdings hatte ich das bekannte Wohlfühlgefühl, weswegen ich die Bücher so gerne lese. Es macht einfach Spaß Gwens und Gideons Abenteuer und Xemerius Kommentare zu lesen.

Bei der Verknüpfung der Ereignisse in der Vergangenheit mit denen in der Gegenwart hat man manchmal das Gefühl einen Knoten im Gehirn zu bekommen, doch das ist die besondere Herausforderung und der Reiz bei Zeitreisegeschichten.

Doch es geht nicht nur um Zeitreisen, sondern auch um eine romatische Teenagerliebe, die am Ende um eine besonders überraschende Wendung berreichert wird.

Gwens liebenswerte Familie hat mir wieder besonders gut gefallen, vor allem wie sie Gwendoly im Kampf gegen Charlottes Neugier unterstützt.

Das Ende kommt etwas plötzlich und nicht alle offenen Fragen werden beantwortet. Ein paar Seiten mehr, um alles zufriedenstellend zu Ende zu bringen wären schön gewesen.

Das Buch ist spannend, humorvoll und romantisch, aber für meinen Geschmack war mir das Ende zu offen.

[note3+]

LG, Aurian

Edit: Nachdem ich alles etwas habe sacken lassen, habe ich die Bewertung etwas nach unten korregiert. Die Dinge, die mich gestört, oder die mir gefehlt haben sind immer mehr in den Vordergrund getreten, nachdem die rosarote Wolke der Liebesgeschichte erstmal verflogen ist.