Buchrebellin Forum

Storica => Rezensionen => Thema gestartet von: El ratón de biblioteca in 18. Juli 2009, 12:15:34

Titel: Im Tal der Lügen - Ricarda Martin
Beitrag von: El ratón de biblioteca in 18. Juli 2009, 12:15:34
[isbn]3426639734[/isbn]

Autor: Martin, Ricarda
Titel: Im Tal der Lügen
Originaltitel:
Verlag: Knaur
Original
Erschienen: 2008
Original
Seiten: 559
ISBN-10: 3426639734
ISBN-13: 978-3426639733
Cover: TB
Preis: 7,95 €

Inhaltsangabe:

ZitatCornwall, 1856. Lorna und Cathy, Nachbarskinder aus ärmlichen Verhältnissen, sind beste Freundinnen und glauben, dass nichts sie trennen kann. Dann zieht Cathy als Hausmädchen auf einen herrschaftlichen Besitz und überrascht ihre Freundin mit der Nachricht, dass sie ihren Dienstherrn, den Witwer Lord Lanyon, heiraten werde. Cathy überredet Lorna, als ihre Gesellschafterin zu ihr zu kommen. Vier Tage vor der Hochzeit findet Lorna Cathy neben der Leiche ihres zukünftigen Schwagers. Nun zeigt Cathy ihr wahres Gesicht: Nicht sie, sondern Lorna wird als Mörderin verurteilt und nach Tasmanien deportiert ... Wird die Gerechtigkeit doch noch siegen?
Quelle: Amazon de

Meine Meinung

Dieses Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde gelesen, oder sollte ich eher sagen inhaliert.
Das Cover zeigt einen Schatten einer Frau die von einem Hügel über eine Landschaft schaut.  Dazu fiel mir nur ein einziges Wort ein – Sehnsucht. Der Klappentext machte mich dann mehr als neugierig.
Dieser Roman ist in einer sehr angenehmen Schriftgröße gedruckt.

Was Lorna in dieser historischen Geschichte erleiden musste ist unbeschreiblich. Nur ein eiserner Willen bewahrte die junge Frau vor dem Untergang. Ich frage mich immer noch ob Cathy kein Gewissen hatte, ihre beste Freundin so etwas anzutun und sie immer und immer wieder zu belügen und zu betrügen. Cathy nahm Lorna im laufe der Gesichte wirklich alles was einem Menschen lieb und teuer war.

Was mir sehr gefiel war das die Geschichte eigentlich mit dem Ende begann. Und somit eine ganz bestimmte Frage die einem beim lesen anspringt beantwortet war. So konnte der Leser sich zu hundert Prozent auf die Geschichte einlassen. Zum Teil spielt die Gesichte ich England,  Mitte des 19. Jahrhunderts, und zum Teil in Tasmanien.
Der Schreibstil ist klar und flüssig, so das einem es extrem schwer fällt das Buch aus der Hand zu legen. Dieser berühmte rote Faden zieht sich schurgerade durch die ganze Geschichte ohne irgendwelche Ecken und Kanten zum hängenbleiben zu finden.
Ich befand mich gleich nach den ersten Seiten mitten drin in der Geschichte und konnte mir die Geschichte bildlich vorstellen,  dieses Buch brachte mein Kopfkino so richtig schön zum laufen.

Die Protagonisten sind sehr liebevoll und auch sehr detailliert beschrieben, sie wachsen einem schnell an Herz, die Guten wie die Bösen.  Immer wieder schaffte es die Autorin mich zu fesseln und die Wendungen der Geschichte waren teils Atemberaubend.
Das Ende der Geschichte lässt keine Fragen offen und so kann man wirklich diese Geschichte abschließen ohne sich zu fragen ,,was kam den dann" Lorna und der Leser, kann am Ende der Geschichte den Frieden wieder einkehren lassen.

Ich kann mit Bestimmtheit sagen das dies nicht das letzte Buch der Autorin sein wird das ich gelesen habe. Sobald das nächste auf den Markt kommt werde ich es mir kaufen.

Dieses Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.
[note1]
Titel: Re: Im Tal der Lügen - Ricarda Martin
Beitrag von: uschi in 18. Juli 2009, 15:25:49
Danke für die schöne Rezi, ich habe das Buch noch auf dem SUB liegen. Weißt du übrigens, dass sich hinter dem Pseudonym Ricarda Martin, Rebecca Michele verbirgt?

Liebe Grüße
Uschi
Titel: Re: Im Tal der Lügen - Ricarda Martin
Beitrag von: El ratón de biblioteca in 18. Juli 2009, 15:52:29
Ja Uschi das war mir bekannt bevor dies Buch auf den Markt kam, da hatte Rebecca mir noch gesagt das wir es nicht an die große Glocke hängen sollen weil der Verlag das nicht so gern gesehen hätte.

Habe auch schon Tochter der Schuld hier leigen, aber da warte ich mit dem lesen bis zur Leserunde bei mir im Forum, da diese mit Autorenbegleitung sein wird.