Der Huf-Pfoten-Krallen-Flossen-Thread

Begonnen von Tecil, 27. Januar 2008, 18:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Haustiere habt ihr ?

Pferd
4 (6.1%)
Hund
20 (30.3%)
Katze
34 (51.5%)
Nager
13 (19.7%)
Vogel
4 (6.1%)
Fische
6 (9.1%)
Reptilien
5 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Steffi

Zitat von: Xandi in 13. November 2009, 20:56:59
Hallo Steffi!

Mah, Deine Muzis sind soo schön. Am liebsten möcht ich meinen Bildschirm abschnudeln.
Die gepunktete is ja ein Wahnsinn. Die riesigen Pfoten.
Was ists das schnell für eine Rasse??

Xandi

Hallo Xandi!

Klecks ist eine Bengalkatze. Niko (der helle puschelige) ist eine Britisch Kurzhaar. Letzterer Rasse sagt man ja das gemütliche bärchenhafte nach. Bärchen stimmt - gemütlich nicht.  :-> Der hat sich dem Bengalen so angepasst, der ist fast spielfreudiger und schneller. Man glaubt es kaum!

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Hans

Hi Christiane,

Zitat von: Christiane in 15. November 2009, 14:24:39
An humanistischen Gymnasien kann man auch heutzutage noch mit einer der 'alten Sprachen' beginnen.
sowas ähnliches hab ich mir schon fast gedacht. Hab als Schüler zwar nie ein Gymnasium von innen gesehen, aber später erfahren, das es da u.a. die Unterscheidung zwischen Alt- und Neusprachlichen Gymnasien gibt. Bei ersteren liegt dann der sprachliche Schwerpunkt eben auf alte Sprachen wie eben Latein oder Altgriechisch. - Es hat ja bestimmt auch was für sich, wenn man die Illias im Original lesen kann, oder die Septuaginta. Und die aktuellen Sprachen kommen erst etwas später an der Reihe.
Und um mir die Frage zu verkneifen, was den jetzt der Gegensatz zum humanistischen Gymnasium ist, hab ich mal eben in der Wikipedia geguckt, und war voll drin im Dickicht des deutschen Bildungswesens.  :wah:  Soweit ich da heraus gefunden habe, gibt es "den Gegensatz" dazu gar nicht, sondern mehrere mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Bin mal gespannt, was für ein Chaos daraus wird, wenn unsere "Bildungpolitiker" damit eine vergleichbare Veranstaltung anfangen wie mit dem sog. Bologna-Prozess im Hochschulwesen. Die Vorbereitungen dazu laufen ja schon.

Zitat von: ChristianeDie Schule hat jeweils 2 Klassen, die mit Englisch und 2, die mit Latein anfangen. Die Lateiner kriegen dann in der 6 Englisch und ab der 9 Französisch oder Altgriechisch. Die Englischklassen machen mit Französisch und dann Latein oder Spanisch weiter.
Also in jedem Fall drei Sprachen... :hmschild: Es ist ja heut zu Tage nicht falsch, mehrere Sprachen zu sprechen. Nur stellt sich mir dann immer die Frage, ob dabei nicht die Naturwissenschaft auf der Strecke bleibt. Denn in unserer heutigen hochtechnisierten Welt scheint mir doch etwas mehr als nur ein grundlegendes Verständniss von Naturwissenschaft und Technik nötig zu sein, um entscheiden zu können, ob das technisch machbare auch realisiert werden sollte, bzw. ob es Gesellschaftlich sinnvoll ist.

Zitat von: ChristianeAußerdem gibt es hier auch Schulen, an denen man mit Französisch anfangen kann. Das hängt damit zusammen, dass die Grenze zu Frankreich ja kaum eine Autostunde von hier entfernt ist.
Das finde ich in dem Fall sogar Richtig. Schliesslich fängt Völkerverständigung ja u.a. an der Grenze an. Und wenn man früh anfängt, die Marotten der Nachbarn zu verstehen, kann man Konflikte die auf mangelhaftes Verständniss beruhen schon vermeiden, bervor sie dramatisch werden.

Zitat von: ChristianeVermutlich ist Deine nächste Frage, wie wir nun auf das schmale Brett gekommen sind, dat Kind auf Latein loszulassen?! Zum einen wollte dat Kind das so. Aber zum anderen war es für uns Landeier die einzige Möglichkeit sicher zu sein, dass er auf der Schule angenommen wird, auf der wir ihn haben wollten.
Ich bin mir jetzt schon gar nicht mehr sicher, ob ich diese Frage gestellt hätte. Ich hatte zwar nie Latein, weis aber sehr wohl, das es für einige Studienfächer nach wie vor verlangt wird, und auch seine Berechtigung hat. Nicht nur für Theologie.
Und wenn das Kind es so wollte, warum soll man es ihm nicht ermöglichen, wenn die Möglichkeit dazu besteht? - Dann scheint sich Eure intensive Suche am Anfang des Jahres ja gelohnt zu haben.
Und zur Schul- bzw. Bildungspolitik sag ich erst mal nichts weiter, als da oben schon steht.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hallo Hans!

Zitat von: Hans in 16. November 2009, 02:55:56
Und um mir die Frage zu verkneifen, was den jetzt der Gegensatz zum humanistischen Gymnasium ist, hab ich mal eben in der Wikipedia geguckt, und war voll drin im Dickicht des deutschen Bildungswesens.  :wah:  Soweit ich da heraus gefunden habe, gibt es "den Gegensatz" dazu gar nicht, sondern mehrere mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Bin mal gespannt, was für ein Chaos daraus wird, wenn unsere "Bildungpolitiker" damit eine vergleichbare Veranstaltung anfangen wie mit dem sog. Bologna-Prozess im Hochschulwesen. Die Vorbereitungen dazu laufen ja schon.
'Humanistisch' ist wohl einfach eine etwas altmodische Bezeichnung für eine Schule, die sich die 'humanistische Bildung' auf die Fahnen geschrieben hat - nicht nur alte Sprachen, sondern auch Werte wie Toleranz und Gewaltfreiheit, daneben die Kreativität (also Musik, Kunst,...). Ich hab das Gefühl, dass das Themen sind, die heute viel zu oft vergessen werden vor lauter reinem 'Fakten-Lernen'.

Zitat von: Hans
Also in jedem Fall drei Sprachen... :hmschild: Es ist ja heut zu Tage nicht falsch, mehrere Sprachen zu sprechen. Nur stellt sich mir dann immer die Frage, ob dabei nicht die Naturwissenschaft auf der Strecke bleibt. Denn in unserer heutigen hochtechnisierten Welt scheint mir doch etwas mehr als nur ein grundlegendes Verständniss von Naturwissenschaft und Technik nötig zu sein, um entscheiden zu können, ob das technisch machbare auch realisiert werden sollte, bzw. ob es Gesellschaftlich sinnvoll ist.
Das wird nicht völlig vergessen. Hier in Rh-PF gibt es seit neuerem in der 5. und 6. Klasse 'NaWi'. Da soll fachübergreifend in die naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise eingeführt werden. Ist noch in den Kinderschuhen aber macht bisher einen ganz guten Eindruck was die Kinder da machen. Und im Bundeswettbewerb Mathematik hat kürzlich ein Schüler den 1. Platz gemacht. Zudem wird das Abi noch immer nach 13 Schuljahren gemacht, so dass die Zeit nicht so knapp ist wie in den verkürzten G12-Schulen.


Zitat von: Hans
Und wenn das Kind es so wollte, warum soll man es ihm nicht ermöglichen, wenn die Möglichkeit dazu besteht? - Dann scheint sich Eure intensive Suche am Anfang des Jahres ja gelohnt zu haben.
Und zur Schul- bzw. Bildungspolitik sag ich erst mal nichts weiter, als da oben schon steht.
Bisher sieht es ganz so aus, dass die Schule so ist wie erhofft.
Und ja, über Schul- und Bildungspolitik kann man natürlich endlos schimpfen, streiten,... - muss man aber nicht  :->

:winken: Christiane



Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Christiane,

da diese Diskussion mit Haustieren ja nun gar nichts mehr zu tun hat, hab ich mal einen neuen Thread aufgemacht, wo man sie dann allgemeiner weiter führen kann. Also: :guckstduhier: Schule, Uni, Bildung allgemein, da findest Du dann auch eine Antwort auf Deinen letzten Beitrag.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Jenny1980

Hallo alle zusammen,

gestern war einer der schrecklichsten Tage in unserem Leben.
Wir mussten unseren lieben "Avi" einschläfern lassen. Von einer Minute auf die andere blieb plötzlich die Welt stehen und man
fühlte sich wie in einem bösen Traum.
Avi war ein Haflinger, der beste Freund meiner jüngeren Schwester. 6 Jahre gehörte er zu unserer Familie, nein er gehört immer noch zu
unserer Familie, ist nur leider nicht mehr bei uns.
Gestern morgen um zehn passierte das Unfassbare. "Avi" hat mit unserem zweiten Pferd "Experte"  zusammen auf dem Paddock gespielt.
Wie Pferde das halt so machen.... Nur stand "Avi" leider zum falschen Moment am falschen Ort.... "Experte" hat nach hinten ausgeschlagen und dabei "Avi" getroffen.
"Avis" Bein war gebrochen.... Wir konnten nichts mehr für ihn tun, als ihn so schnell wie möglich von seinen Schmerzen zu erlösen.
Trotz seiner Schmerzen hat "Avi" keinen Laut von sich gegeben und sich sogar noch zusammen mit meiner Schwester von seinem Paddock in den Stall gekämpft.
Der Tierarzt sagt, das sei ein Wunder, denn bei einem offenen Bruch, so wie "Avi" ihn hatte, würden die Pferde in der Regel an Ort und Stelle zusammenbrechen und schreien.
Aber unser "Avi" war anders. Er hat immer auf uns aufgepasst - vor allem auf meine Schwester. Und auch gestern hat er sie, obwohl es ihm so schlecht ging, getröstet.
Er hat ihr seinen Kopf auf die Schulter gelegt und ihr die Tränen aus dem Gesicht geleckt....
Mein Vater hat ihn bis zur letzten Minute begleitet, hat seinen großen Kopf auf seinen Schoß gelegt und "Avi" so lange gestreichelt, bis er eingeschlafen ist.
Meine Schwester und auch meine Mutter stehen seitdem völlig neben sich. Ich muss dazu sagen, dass "Avi" für uns irgendwie das vierte Kind war.
Meine Mutter und meine Schwester waren jeden Tag bei ihm. Und nun plötzlich ist alles anders.
Zur Zeit kümmere ich mich um "Experte", was mir natürlich verdammt schwer fällt. Aber ich kann es auch nicht meiner Mutter oder meiner Schwester zumuten, jetzt in den
Stall zu kommen. Irgendwie kriegen wir das schon alles hin. Aber es ist im moment wirklich schwer.
Das schlimmste für mich ist, dass ich meiner kleinen Schwester nicht helfen kann in ihrem Schmerz....

Ich hätte auch ein Bild eingestellt, aber ich habe keine Möglichkeit, es mit dem Internet zu verlinken... Aber ich kann Euch sagen, dass "Avi" in unseren Augen das tollste Pferd war/ist,
das man sich nur wünschen kann.

Der Text ist etwas länger geworden, als ich dachte. Sorry dafür... Aber Danke fürs lesen....

Traurige Grüße

Jenny

DG7NCA

..Och Jenny das tut mir so leid. Das er auch noch so tapfer und zäh war sich in den Stall zu schleppen.
Es tut immer weh wenn man ein Tier das einen jahrelang begleitet hat verliert und noch so tragisch.
Aber nun ist er auf einer riesen Großen Weide wo er bis Sonnenuntergang galoppieren kann und sich wie ein junges Fohlen fühlt.

Ganz doll drück und Tröst  :schmusen:

Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Kathrin

Egal wie alt oder krank oder verletzt ein Tier letztlich war, wenn es von uns geht, es ist immer zu früh. Ich drück Dich, Jenny!

lg
kathrin
Rock the Night!

Loomis

Das tut mir sehr leid Jenny. Denkt an die schöne Zeit die ihr gemeinsam hattet. :schmusen:
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Jenny1980

Vielen Dank Euch Lieben!
Manches Mal tut es schon gut, wenn man sich alles einfach einmal von der Seele schreiben kann und weiß, dass jemand da ist, der das verstehen kann und es gelesen hat.

Danke! :schmusen:

Jenny

DG7NCA

Darf ich vorstellen?
Cassiopeia, 22 Jahre jung, Mädel, Panzerlänge Kopf bis Schwanz 26 cm

Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Xandi

Jö, wo hast Du die denn her?

Ich hab einen Arbeitskollegen, der Landschildkröten seit Jahren erfolgreich züchtet. Falls Du mal Fragen hast, dann keine Scheu, melde Dich.

Sieht hübsch aus. Und was machst Du mit der Guten jetzt?

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

DG7NCA

Hi Xandi,

hast du die denn nicht gesehen als ihr da wart???????

Die Panzerdame hab ich doch schon seit sie 5 Markstück groß ist!

Ich hege und pflege sie damit ich sie vererben kann, wird ja nur schlappe 80-90 Jahre :->

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Hallo Carola,

hey, die sieht aber gut aus! Ich freu mir immer 'nen Keks, wenn ich mal mitkriege, dass so eine Schildi älter als 2 Jahre wird. Leider werden die viel zu oft viel zu falsch gehalten weil die Leute zu strack sind, sich über die Bedürfnisse ihres Haustiers zu informieren.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Xandi

He Carola!

Nö, die hab ich nicht gesehen!!! Wo war denn die?
Ich glaub, wir waren damals mit den ausgerissenen Kühen so beschäftigt, daß die Kleine irgendwie untergegangen ist.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

DG7NCA

@Xandi,   :wieher: :wieher: stimmt da war ja Cowboytreiben.... :->
Das Terrarium ist oben vorm Bad direk tunterm Fenster Treppe rauf, rchts Terrarium geradeausweiter Bad....

LGCarola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!