Der Huf-Pfoten-Krallen-Flossen-Thread

Begonnen von Tecil, 27. Januar 2008, 18:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Haustiere habt ihr ?

Pferd
4 (6.1%)
Hund
20 (30.3%)
Katze
34 (51.5%)
Nager
13 (19.7%)
Vogel
4 (6.1%)
Fische
6 (9.1%)
Reptilien
5 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Kathrin

@Steffi: wo wohnen Deinen Eltern gleich noch mal? Der kleine Kerl ist ja wirklich zum fressen. Wo habt Ihr ihn her? Für Niko drücken wir alle Daumen und Pfoten die wir haben. Allerdings muss er sie sich mit Padge teilen, denn für den drücken wir natürlich auch.

@Christiane: ja, ja, die lieben Bälle. Ich weiß bei Donald auch nicht, warum ganz bestimmte Bälle der absolute Renner sind und andere total uninteressant. Aber immerhin sind seine Lieblingsbälle so groß, dass sie nicht in seine Katermaul passen und zerbeißen kann er die auch nicht (bunte Tischtennisbälle - da wird höchstens Frauchen müde beim Spielen, aber Kater nicht). Dem süßen Padge drücken wir natürlich auch ganz fest alle Daumen und Pfoten. Wie geht's ihm denn so sonst so (hatte die Tage auch mal auf der Buchcouch gefragt), war da jetzt noch nicht gucken, ob Du schon geantwortet hast.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Steffi

Tja... ich hoffe wenigstens Christiane hat gute Nachrichten, bei uns sehen sie leider nicht gut aus.  :tempo:

Wir haben Niko nach dem Ultraschall erstmal wieder mitgenommen, weil er momentan nicht in Narkose soll, wenn es nicht sein muss und da ist Zahnpflege nun nicht gerade wichtig.

Nikos Herz ist leider wirklich nicht in Ordnung. Der Herzmuskel ist stark vergrößert, deswegen gibt es eine Engstelle am Herzen. Wenigstens ist der Vorhof bisher nur leicht vergrößert.

Er bekommt jetzt Tabletten, um den Blutdruck etwas zu entlasten. In ein paar Wochen machen wir einen zweiten Ultraschall, um zu schauen, ob das was bewirkt hat. Irgendwann wird es halt schlimmer werden, dann muss man die Therapie ändern. Aber auf kurz oder lang wird er daran sterben. Man kann da außer Entlastung nichts machen, also z.B. operieren oder so geht nicht.

Eine Prognose kann der Tierarzt erst nach dem zweiten Ultraschall in ein paar Wochen stellen. Kann auch sein, dass er noch Jahre damit lebt, ohne das es ihn stark beeinflusst. Irgendwann, wenn es schlimmer wird, wird er wohl kurzatmig, aber davon ist bisher halt nichts zu merken. Er legt sich z.B. auch mit Vorliebe auf den Rücken, was er dann irgendwann auch nicht mehr tun würde, weil er schlecht Luft kriegt.

Bin grad fertig... das süße Dicki-Mopsi turnt doch rum und spielt und frisst und ist gut drauf und ärgert Klecksi. Der Tierarzt hatte zwar schon vermutet, dass es so was ist (ist wohl ein Problem bei BKHs), aber nicht gedacht, dass es schon so schlimm ist.

Bei uns ist grad in Sachen Katzen echt der Wurm drin. Erst die Katze von meinen Eltern mit dem Darmkrebs, dann hat Nikos Schwester, die ja bei meinem Bruder lebt, eine Bauchspeicheldrüsenentzündung....
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Steffi

@Kathrin - Leo ist von einem Hobbyzüchter hier in Dortmund. Eine sehr nette Frau mit zwei kleinen Kindern, die jetzt ihren dritten Wurf hatte. Meine Eltern wohnen übrigens nur eine Straße weiter - da findet man mich momentan auch verstärkt.
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Steffi

Was übrigens widerum süß ist... wir mussten Niko ja für den Ultraschall vorhin ein bisschen rasieren. Und soll ich Euch was sagen... Mopsi hat so viel Fell, ich find die rasierte Stelle gar nicht mehr!  :elch:
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Steffi

Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Christiane

Ach mensch Steffi,
das sind aber nicht die Nachrichten die ich mir von Euch gewünscht hab  :heul:. Das einzig Gute ist, dass der Tierarzt das erkannt hat und ihr es nicht erst feststellt wenn Niko schon kurzatmig ist,... Die Tabletten werden ein Übriges tun, dass er gut mit derGeschichte zurecht kommt und das nicht so schnell voranschreitet. Ich kenn einige Kandidaten, die mit sowas alt geworden sind. Ihr müßt halt nun besonders aufpassen, dass Niko nicht zu moppelig wird, denn das würde sein Herz natürlich noch zusätzlich belasten. Ich drück Euch die Daumen, dass die Medis gut wirken...

Von Padge gibt es auch noch keine guten Nachrichten. Ich bin heute morgen mit ihm in die Praxis gefahren und wir haben erstmal geröntgt - der Ball liegt sicher im Magen. Magen und der gesamte Darmbereich sind restlos voll mit Sauerkraut,... Dann war ich noch eine große Runde spazieren. Hund war happy, ist fröhlich mitgelaufen, hat gepieselt, geschnuppert,... aber keinerlei Kot rausgelassen.
Wieder in der Praxis haben wir nochmal eine Brechspritze gegeben und es kam jede Menge Sauerkraut - nur der blöde Ball kam nicht. Derzeit hab ich einen solchen Ball (für diesen Zweck extra neu gekauft  ) in Essig liegen, um zu sehen, was da möglicherweise mit der Magensäure und dem Ball passiert. Im Moment mal garnichts...
Dann haben wir nochmal geröntgt - der Ball ist nun besser zu sehen, hat sich zu so einer Art Elipsoid zusammengefaltet und stellt sich bei Padges Brechversuchen vermutlich quer vor den Ausgang.
Trotzdem haben wir beschlossen, ihm noch bis morgen Mittag die Chance zu geben einfach so rauszukommen. Ansonsten ist um 12 Uhr OP-Termin. Klar, dass er bis dahin ständig unter Beobachtung ist damit ich im Zweifel sofort reagieren kann wenn Padges Zustand sich verschlechtert.

Ach ja, Kathrin, Du hattest gefragt wie es ihm ansonsten inzwischen geht. Die Physiotherapie hilft ganz gut, aber das dauert natürlich. Ich muss mich wohl einfach damit abfinden: Padge hat Rücken! Da können wir beiden uns zusammentun  :rollen:. Das ist eine bleibende Schwachstelle und mit Springen,... werden wir wohl vorsichtig bleiben. Aber ich will ihn nun trotzdem nicht total gängeln. Was hat er schließlich davon wenn er steinalt wird aber dabei kreuzunglücklich ist?! So trainieren wir die Mukulatur und er darf wieder fast so viel rennen wie vorher. Und dann geht es so lang gut wie es eben geht und er hat ein schönes Leben.

Viele Grüße,
Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

illi

Hallo ihr Lieben,

Och Mönsch, das sind nicht wirklich schöne Nachrichten von euren kleinen  :wah:

Liebe Christiane, ich hoffe, dass es Padge aus eigener Kraft schafft. Ich Drücke euch

Liebe Steffi, das kann doch nicht wahr sein, oh ich kann euch wirklich nachfühlen und hoffe das Beste.

LG illi

DG7NCA

Hallo,

ach menno wenn die Vierbeiner krank sind ist das eine ganz ganz miese Sache. Ich hoffe euren Herzchen gehts bald wieder besser und sie werden schnell wieder fit. Ich habs ja geschafft einen meiner Stubentiger mit meiner Erkältung anzustecken. Nun liegen wir beide Bobby und ich gemeinsam marode rum. Wobei ich sagen kann wo`s weh tut, er dagegen mich nur jämmerlich anschaut und wieder schläft.

Drück euch die Däumchen.

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Hej Carola,

das ist ja auch doof bei Euch! Ich wünsch Euch beiden gute Besserung und hoffe, ihr habt jemanden, der Euch pflegt und ein bisschen verhätschelt!

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Hallo Ihr Lieben,

ach Mensch, ich hätte mir jetzt besser Nachrichten gewünscht, sowohl bei Christiane als auch bei Steffi.

@Steffi: das ist natürlich eine unschöne Diagnose, dummerweise sind BKH für Herzgeschichten bekannt. Aber letztlich wollte ich genau das gleiche schreiben, wie Christiane. Er kann damit auch alt werden. Die Züchterin bei der ich letztes Jahr mal war, um evtl. eines ihrer Mädchen zu mir zu nehmen (das war vor Finchen), hat z.B. eine Katze in ihrer BKH-Zucht, die mit gleich 3 Herzfehler geboren wurde und der haben sie zu Beginn auch kein Jahr gegeben. Jetzt ist sie so um die 5 Jahre alt und es geht ihr soweit gut. Sie turnt halt von sich aus nicht so viel rum wie der Rest der Bande und ist ruhiger. Vielleicht kapiert Niko ja, dass er sich etwas schonen muss. Dann müsste nur noch Klecks das kapieren. Ich weiß aber auch genau, Donald würde das NIEMALS kapieren.

Und sag, ich Leo denn auch ein BKH, wenn er von einer Züchterin ist?

@Christiane: Daumen und Pfoten bleiben weiterhin gedrückt, dass der blöde Ball von allein rauskommt. Was die andere Sache angeht, bin ich beruhigt, dass es sich jetzt auf einem Level eingepegelt hat, mit dem ihr soweit gut leben könnt.

@Carola und Bobby: auch Euch gute Besserung!

bei meiner Bande ist leider auch nochmal ein weiterer Giardien-Test fällig, damit hatte ich ja im Februar meine Last. Bei Finchen und Speedy ist der Kot manchmal etwas breiig, wobei das nicht unbedingt heißen muss, dass wir die Scheißerchen noch haben. Kann auch sein, dass sie ein bestimmtes Futter nicht vertragen (von dem ich schon öfter gehört habe, dass manche Katzen damit Probleme haben), denn bei dem Futter taucht der Dünnschiss extrem auf, ansonsten ist es ok. Insofern lasse ich dieses Futter jetzt mal weg und lass nach meinem Urlaub nochmal testen. Der nächste Test wäre jetzt eh fällig gewesen. Nach dem Urlaub hab ich dann auch wieder die Kraft gegen eine erneute Giardien-Invasion zu kämpfen. Und was das Futter angeht, das ist zwar dann schade, wenn sie es nicht vertragen (weil sie es lieben) aber auf der anderen Seite fressen mir meine drei Möpse eh alles, dann ich im Prinzip hinstellen was ich will.

Ach ja, und wenn ich schon am Erzählen bin...die stehen ja total auf Hühnerherzen, da drehen die vollkommen am Rad. Vor allem Finchen ist da total wild drauf. Ich habe neulich ein paar tiefgefrorene Hühnerherzen aus dem Eis geholt (weil ich die große Packung immer portioniere) und da hat mir das Weib doch die noch gefrorene Tüte mit den Herzchen drin aufgenagt und dann schön Herz-Eis gelutscht...UNMÖGLICH!

LG
Kathrin
Rock the Night!

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

@Christiane - was macht Euer Hündchen? Man, da würde mich auch ganz durcheinander bringen, wenn ich die ganze Zeit warten muss, dass irgendwas passiert. Lass Dich mal drücken.

@Kathrin - ja, Leo ist auch ein BKH. Allerdings muss ich dazu sagen... man ist hinterher ja immer schlauer... Niko kommt von einer schlechten Züchterin. Die hatte viel zu viele Würfe auf einmal und auch viel zu viele Würfe hintereinander. Nikos Bruder ist ja als Baby an FIP gestorben und seine Schwester hat seit kurzem eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die wahrscheinlich chronisch ist. Beide leben bzw. haben bei meinem Bruder gelebt. Die Züchterin hat einfach ohne Rücksicht auf Verluste gezüchtet.
Ich meine, ich würde Niko jetzt für nichts auf der Welt eintauschen wollen, weil er ist wirklich ein wunderschöner und vor allen Dingen auch unglaublich lieber Kater mit einem ganz eigenen Kopf. Aber grundsätzlich sollte man solche Züchter nicht unterstützen.

Leo kommt von einer Hobbyzüchterin, die sich mit ganz viel Liebe und Enthusiasmus ihren Tieren widmet. Da gibt es auch nur einen Wurf pro Jahr (dies war der dritte) und die Mutter soll jetzt auch höchstens noch einen Wurf bekommen und dann ist es gut. Sicher sein, kann man sich natürlich nie was Krankheiten angeht, aber diese Überzuchtung tritt halt noch nicht ein. Es gibt aber z.B. mittlerweile auch viele Züchter die z.B. auf HCM schallen lassen (also bei den Eltern).

So - wir haben jetzt vorhin Klecksi zum "Zahnarzt"  :-> gebracht. Der arme Knuddel.. der Tierarzt (was ein wunderbarer Tierarzt... bin schichtweg begeistert!!!) hat ihm eine Spritze zum Einschlafen gegeben und dann haben wir ihn in seine Box getan. Das war dann nicht so lustig, weil sich Klecks gegen das Einschlafen gewehrt hat. Anstatt sich hinzulegen stand er dann torkelnd in der Box und wollte nicht einschlafen. Naja, wir sind dann gegangen, weil er meinte, es würde dem Tier leichter fallen, wenn wir nicht noch mit ihm rumtüdeln würden.

Jetzt bin ich wieder zu Hause (um halb eins kann ich ihn wieder abholen) und Niko ist leicht verstört, weil ich ohne Kater wieder nach Hause gekommen bin. Er geht andauernd zur Wohnungstür und starrt Löcher rein!  :->

Der Tierarzt hat auch schon grad angerufen. Klecksis Zähnchen sehen wohl an sich super aus, aber unten links das Backenzähnchen hätte eine freiliegende Wurzel und bevor der Zahn irgendwann Probleme macht, würde er den gerne ziehen, wenn ich einverstanden wäre. Ansonsten sieht aber alles topp aus.

Heute morgen haben wir Niko zum ersten Mal sein Tablettchen gegeben - hat super geklappt. Das sollten wir hinkriegen, auch wenn er die nun jeden Tag bekommen muss.

Um 12:30 Uhr hol ich den Tiger wieder ab und dann kehrt hier hoffentlich mal Entspannung ein. Heute abend zieh ich mir erstmal vier Stunden Ben Hur rein...  :elch:

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Christiane

Hallo in die Runde!

Steffi, das ist ja schön dass Kecksis Zähne doch eigentlich ganz gut sind! Außerdem natürlich immer klasse wenn man einen guten TA gefunden hat - das ist sooo eine Beruhigung! Und wenn Niko die Tablette ohne allzu viel Theater nimmt läuft es da doch auch ganz gut. Freut mich, dass es auch mal gute Nachrichten gibt  :knuddel:.

Padge wartet nun definitiv auf seine OP. Über nacht keinerlei Veränderung. Aber ich merk, dass er immer ruhiger wird - nicht gut. Und die Darmtätigkeit ist viel zu schwach. Ich weiß ja, dass da alles voll ist (vom Rö), aber es kommt so gut wie nix raus. Eigentlich müsste er sich die Seele aus dem Leib schei....  :rollen:

Kathrin, ich drück Dir die Daumen, dass es nur das Futter ist, das den Kot breiig macht. Nochmal Giardien braucht ja nun niemand. Hast Du eine Ahnung wo sie die herhaben? Wir hatten kürzlich eine Kundin bei der TA, die die Dinger erst nachhaltig loswurde als sie ihre Gassirunde woandershin verlegt hat. Aber sowas ist ja bei Deinen Hauskatzen eher nicht das Problem. Gehen die Schnuckels inzwischen in den Garten wo jemand was einschleppen könnte?

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Steffi

Hallo Christiane!

Ach mensch... das zum Spruch "was oben reingeht, kommt unten wieder raus".  :gr:

Wie wird denn der Ball jetzt entfernt? Irgendwie als eine Art Magenspiegelung?

Berichte uns bitte nachher mal, wie es gelaufen ist.

Ich geb Euch auch nachher mal Beschweid, wenn unser Tiger wieder zu Hause ist und seinen Rausch weiter ausschläft.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Vanessa

Hallo zusammen!

Oh weh, was ist denn bloß überall los? Wo man hin hört (liest) gibt es nur unschöne Neuigkeiten. Dabei habe ich doch so gehofft, jetzt endlich mal was Gutes zu lesen, wenn ich schon so lange nicht ins Netz / Forum geschaut habe.

@Steffi: Oh weh, das ist kein schönes Gefühl, wenn man vom Doc hört, dass sein Liebling nicht in Ordnung ist. Ich kenne das zu gut. Percy war ja auch ein BKH und hatte die gleiche Diagnose bekommen, die dein Niko nun hat. Mir ging auch der Arsch auf Grundeis. Aber ähnlich wie Niko machte Percy nie Theater wenn es um die Tablette ging. Er hat sogar irgendwann darauf bestanden sie zu bekommen. Wir hatten sie immer in ein kleines Stückchen Leckerli gedrückt und auf das Leckerchen wollte Percy nie verzichten.  :schmacht:
Ironischerweise war es nicht sein Herz, sondern Darmkrebs der den Abschied schneller hat kommen lassen, als wir gedacht hätten. Trotzdem ist er 13 Jahre alt geworden.
Ich drücke euch jedenfalls alle Daumen, die zur Verfügung stehen.

Die Zahnsteingeschichte haben wir im letzten Herbst hinter uns gebracht. Wobei es da auch "nur" Emma getroffen hat. Aber das war auch nicht so wild. Ich glaube das alleine in der Praxis lassen ist das schlimmste. Für Mensch und Tier. Bald hast du deinen Klecks ja wieder.

@Christiane: Es reißt aber auch nicht ab bei euch, wie?! Verrückte Wesen die Bälle verschlucken  :wuschig: . Ich denke an euch und auch für euch sind die Daumen gedrückt, dass die OP dann schnell ausgestanden ist.

@Kathrin: Was ist das denn für ein Futter, dass du im Verdacht hast? Ich frage nur aus reiner Neugierde, bei uns ist soweit alles im grünen Bereich. *3x auf Holz klopft - jetzt hab ich es ja beschrien*

@Carola: Gute Besserung an euch beide!


Bei uns ist im Moment alles gut. Paul wurde letzten Freitag kastriert, was mir heute noch irgendwie sehr leid tut. Er ist so ein hübscher Kerl, aber da ich nicht die Absicht habe zu züchten... Er hatte dann jetzt ganz langsam das markieren begonnen und ich kann euch sagen: Ein Pumakäfig ist nix dagegen.
Das schlimmste für ihn war definitiv, dass er nüchtern sein mußte. Ab 19 Uhr gab es nix mehr zu fressen, was ihn auch bis 21 Uhr nicht gestört hat. Aber dann wurde es schlimm. Morgens um 7 Uhr lag er auf dem Platz, wo normalerweise das Trockenfutter steht und schaute mich so kläglich und erbärmlich an... ich bin mir sicher, er war der Meinung nie wieder etwas zu essen zu bekommen.
Allerdings ist jetzt alles wieder gut. Er ist wieder ganz der Alte, nur ohne markieren.  :elch:

Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

Steffi

Klecksi torkelt gerade wie ein Besoffski durch die Wohnung. Wenn er einem nicht so leid tun würde, wäre es eigentlich ziemlich süß.

Gerade hat er einmal ne Runde Magenflüssigkeit von sich gegeben und ein großer Pflanzenhalm kam mit raus. Wo er den letzte Nacht vor lauter Hunger (er musste ja nüchtern sein) gefressen hat, möchte ich auch mal wissen.

Und da er komisch riecht, hat Niko ihn gerade mal angefaucht. So nach dem Motto... Du bist ja gar nicht wirklich mein Freund, Du siehst nur so aus!  :->
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam