Der Huf-Pfoten-Krallen-Flossen-Thread

Begonnen von Tecil, 27. Januar 2008, 18:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Haustiere habt ihr ?

Pferd
4 (6.1%)
Hund
20 (30.3%)
Katze
34 (51.5%)
Nager
13 (19.7%)
Vogel
4 (6.1%)
Fische
6 (9.1%)
Reptilien
5 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Kingsizefairy

nee, ist eher ein tigger *bounce.... bounce.... bounce...*

er weint noch immer.
ich muss schlafen... am besten lassen wir die türen offen, damit er bei irgendwem im zimmer schlafen kann und weiß, dass wir da sind. irgendwann muss der doch auch mal müde sein
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Christiane

Ach menno, so ein armer kleiner Tropf. Das ist ja schlimm, dass er sich so verlassen fühlt  :heul:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kingsizefairy

#902
ich sterbe den Heldentod.

rocky hat die ganze nacht geweint und gejault. ich glaub, zwischen 12 un 2.30 bin ich bewusstlos geworden. von da an wieder non stop. nicht ruhig zu bekommen. er sprang immer gegen die Haustüre. Um 6 fing er dann noch an zu bellen...

:gr:


und ich muss heute den ganzen tag in den laden, ich bin tot, ehrlich
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Christiane

Woah, das ist echt heftig!!  :umfall: Wir hatten heute Besuch von einer Freundin mit 3 Zwergpudeln - die haben auch zwischendurch ein ganz schön übles Gejodel angestimmt. Aber soooo lang haben die doch nicht durchgehalten.  Ich hoff nur, dass der Kerl sich demnächst mal an sein neues Heim gewöhnt und sich sicher genug fühlt, um ruhiger zu werden....
Ich hoff, Du hast den Tag einigermassen überlebt?!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kingsizefairy

ja, halbwegs.

heute isser ruhiger. momentan bei meiner tochter im Zimmer. Auf seinem neuen Kissen.

hat heute kaum gejault und ist auch so wesentlich ruhiger und nicht so gestresst. Außerdem war er viel draußen. Aber da ist noch sehr, sehr viel Training nötig!
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Kingsizefairy

Hundeschule erster Tag:

Ich hab ja festgestellt, dass ich zuhause den liebsten Hund der Welt habe. Sobald er aber das Grundstück verlässt, wird es kritisch. Er sitzt er im Auto und bellt rum, dass mir die Ohren klingeln  :gr:
Legte sich zum Glück...

Das Hundetraining findet in einer Mehrzweckhalle statt, in der auch geritten wird und sowas. Alle waren da und mein Hund dreht durch. Es bellt er wie wahnsinnig das Auto an mit den Hunden, die neben mir parkten. In der Halle dann vollkommen außer Rand und Band. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten ihn überhaupt zu bändigen.

Alle Hundebesitzer, ich glaub wir waren 8 oder so, stellten sich im Kreis auf. Meiner saß bzw. stand neben mir und bellte.

Brenda ging auf ihn zu, sah ihn streng an und sagte nur NO!. Tigger setzte sich hin und hielt die Klappe. Wieso macht er das bei ihr aber bei mir nicht???
Sie erklärte uns dann verschiedene Trainingmöglichkeiten, z.b. mit clicker und treat und sagte dann, dass sie beste Erfahrungen mit dem Checker Halsband gemacht hat. Sie stellte es jedem frei, das zu nutzen. Dann erklärte sie, wie man das richtig anlegt, damit man den Hund eben nicht würgt.

Die erste Übung war, mit dem Hund ein wenig zu gehen und ihn dann Sitz (SIT) machen zu lassen.
Als Übungsobjekt nahm sie meinen Rabauken. Er lief bei Fuß und machte Sitz, als hätte er nie was anderes getan  :gruebel:

Als ich das dann mit ihm machte, lag die gesamte Erfolgsquote dann bei ca 80%  ... meeeehhhhhh.

Nächste Übung war dann das Bei fuß gehen (Heel). Das ging etwas besser. Aber Heel in Kombination mit Sit war schon noch problematisch

Brenda arbeitet mit Stimme. D.h. die Kommandos in einer dunklen Stimme, immer nur ein Wort, und dann direkt gefolgt von dem Lob in einer hohen tonlage (goood booooooyyyyyyy). funzt.

Wir mussten dann noch den hund sozusagen fädelnd durch den Kreis führen, an den anderen Hunden vorbei , immer bei Fuß. Klappte halbwegs. Außer bei diesem blöden Lhasa Apso, der ihn direkt kläffend attackierte. Der war wirklich penetrant, dagegen war Tigger ein Lämmchen. Tigger will spielen, der Lhasa ist aggressiv und schnappt.
Brenda übte dann ein paar mal alleine mit ihm, dann wusste der Hund auch, wo es langgeht.

Letztendlich saß tigger neben mir, die Leine hing schlaff durch und er sah sich nur interessiert um.

Das hielt allerdings auch nur so lange an, bis wir wieder in dem Gang waren, der dann zum Auto führt. Da flippte er wieder aus und war mit den Kommandos und kurzem ruck an der Kette auch nur schlecht zu kontrollieren. Im Auto dann am Anfang der übliche Aufstand, aber dann war er ruhig.

Wir haben jetzt ein paar Theorien.
Meine ist, dass er eigetnlich Angst hat und daher einen auf dicke Hose macht (ich zeig dir jetzt, was für ein großer böser Hund ich bin, damit du mich alleine lässt).
Außerdem hab ich die Befürchtung, er ist früher geschlagen worden, weil wenn ich mich über ihn bücke und ihm einfach nur das Halsband richten will, legt er sich hin, hat die Panik im Gesicht und zittert.

Brenda sagt, er ist ein guter Hund und auch clever und wird das ganz schnell lernen. Er ist nicht aggressiv und kein Beißer. Und schon mal überhaupt nicht ein Jahr alt, maximal 9 Monate, vielleicht 10.


Das Training diese Woche: bei Fuß

Nächste Woche ist dann bei Fuß laufen und Recall dran.
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Christiane

Willst Du meine ausufernde Meinung?  :-> - falls nicht klick einfach weg  :->

Also ich finde, Dein Kerlchen macht das prima. Du hast ihn ja kaum ein paar Tage, er kann sich daher noch nicht so auf Dich verlassen und auf Dich vertrauen. Noch dazu wenn er schon schlechte Erfahrungen gemacht hat! Das ist leider anders als wenn Du ihn schon mit 10 Wochen aus einer guten Betreuung bekommen hättest.
Das wilde Gekläff würd ich vor allem Unsicherheit nennen - mal so aus der Ferne vermutet.Aber ich find genial, dass er sich so schnell schon beruhigen kann in der Übungssituation. Als ich mit Padge anfangs in die große Stunde gegangen bin (20 - 30 Hunde auf einem großen Platz) hab ich sicher bald 3 Monate gebraucht bis er sich einigermaßen entspannen konnte.  :rollen:
Dass Tigger bei der Trainerin gleich sitz,.. macht: sie hat offensichtlich eine sehr klare Körpersprache und eine ruhige und souveräne Ausstrahlung.
Dass das im Gegensatz dazu bei Dir in der Situation nicht so klappt ist aber völlig normal. Du steckst ja emotional ganz anders da drin. Für Dich ist das viel nerviger, vielleicht auch unangenehm/peinlich, dass Dein Hund so einen Aufstand macht. Sie kann da ganz klar mit Abstand und Ruhe drangehen. Und das spürt der Hund sofort. Der Hund liest Dich viel viel genauer als wir Zweibeiner uns das vorstellen können. Deine Körperspannung, die Richtung Deines Blicks, Deiner Schulter, der Geruch, den Du verströmst (sagt möglicherweise volle Dröhnung 'STREEEEESSSS'!  :zwinker:).
Versuch mal daheim, wo Tigger ja nun schon viel entspannter ist, ganz ohne Worte ihn ins Sitz oder Platz zu bringen. Und denk dran ihn überschwänglich zu loben wenn er es gut macht. Ich bin mir so gut wie sicher, dass das klappen wird. Nach dem was Du von Whiskey erzählt hast glaub ich, dass Du schon ein HÄndchen für den Umgang mit dem lieben Vieh hast. (Ich hab gerade eine Dame in meiner Übungsstunde bei der ich kaum weiß wo ich mit Übungen, Erklärungen anfangen soll  :rollen: - das ist anders!).
Wenn er so schnell schon in der HuSchu ruhiger werden konnte, dann heißt es nun vor allem: fleißig üben, viele verschiedene Situationen üben. Ihm dabei Ruhe und Sicherheit geben, also setz Dich vielleicht einfach gemütlich mit 'nem Tee und ein paar Cookies (für Dich und ihn) an irgendein Eck. Jeden Tag woanders, erst mit weniger, dann mit immer mehr Trubel. Wenn er so ruhig sein kann, spiel dort mit ihm und dann kannst Du mit kleinen Aufgaben anfangen.

Ich freu mich total für Dich, dass Du jetzt den Tigger hast - und er Dich!!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kingsizefairy

#907
also damals, schon fast 20 jahre her (hilfe, ich werde alt) hatte ich einen irish Terrier Welpen, dem ich Benimm beigebracht habe. Zwar auch mit Hundeschule, aber es funzte.
Und wenn das bei einem Terrier funzte, dann auch bei Tigger.

Nur war ich vor 20 Jahre auch ein anderer Mensch und bin es auch einfach nicht mehr gewöhnt mit so einem hüpfenden Welpen umzugehen. Okay, Junghund, aber hüpft trotzdem rum.

Ich denke auch dass er aus Angst oder Unsicherheit so bellt oder ausflippt.

Wenn er erstmal die Sicherheit hat, dass weder ich noch meine Tochter sich in Luft auflösen, sobald er uns den rücken kehrt, wird das bestimmt anders. Er ist ein kluger Hund und lernt auch schnell. Halb Boarder Collie und halb Labrador eben.
Und wie gesagt, daheim ist er der liebste Hund, den man sich wünschen kann.
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Christiane

Mensch Fairy, wenn ich die Bilder anguck bin ich ja schoooon verliebt  :schmacht:. Gott, ist der kleine Tigger goldig!!!

Zu der Erzieherei: na klar, das ist immer so wenn man nach x Jahren mit einem ja GsD irgendwann erzogenen Hund wieder so einen jungen Hüpfer hat, dann muss man sich darauf erst mal wieder einstellen. Das ist der Grund warum ich, als Kaba kam, auch wieder so ein Buch 'Ein Hund kommt ins Haus' quergelesen hab - weil man ganz vergißt wie das ist. Weil jeder Hund es verdient, dass man nachsichtig ist mit seinem 'ich hab noch von nix einen Plan' und 'ich muss jeden Blödsinn ausprobieren'.
Aber wenn man sich dann darauf einstellt, dann gibt es nichts schöneres als so einen chaotisches kleines Schlitzohr, der rumkaspert, die Welt kennenlernt und jeden Tag mehr kann und mehr dazugehört.

Außerdem: wenn Du die Erziehung eines Irish Terriers hingekriegt hast, dann schaffst Du das hier auch. Das einzige was Du Dir bei diesem Mix merken solltest: es werden Dir n Leute begegnen, die bei jedem Problem, jedem Unfug, die Tigger macht sagen 'der ist nicht ausgelastet, da ist ein Border drin, mit dem musst Du mehr machen'. Glaub das nicht! Was 'der Border' vor allem braucht ist jemand, der ihm beibringt zwischendurch mal zu entspannen und einfach zu chillen (vielleicht kann Deine Tochter ihm zeigen wie das geht? ist sie in dem Alter??  :kopfkratz: :->). Wenn Du immer mehr mit ihm machst macht er mit ... und am Ende hast Du ein total austrainiertes Nervenbündel, der von dem Adrenalintrip garnicht mehr runterkommt.

Ansonsten: lass ihn hüpfen und freu Dich an seiner Lebensfreude!!  - Mensch, watt 'n Süßen!!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kingsizefairy

hier im Haus ist ja nie richtig Pogo in Togo. Ich bin meist platt und eben auch nicht die schnellste. Und meine Tochter ist 22 und auch eher ein couch potatoe.
von daher liegt er schon rum und macht nix. Oder liegt im Weg, wie das ein Hund eben so macht.
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Hans

Zitat von: Kingsizefairy in 14. Mai 2014, 09:14:34
Oder liegt im Weg, wie das ein Hund eben so macht.
:-> Der ist gut! - Aber stimmt schon, das können sie gut. 
Hat es sich denn jetzt etwas eingespielt, d.h. ist der Hund geblieben oder wieder weg?

:winken:
Hans,
der jetzt mal ganz unverschämt neugierig ist. 
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Kingsizefairy

ich rück doch den Hund nicht wieder raus  :->

Nein, nein, der ist schon hier. Mittlerweile ist er zumindest im Haus absolut ruhig und pflegeleicht und sehr verschmust.
Gestern war wieder Hundetraining und die Leiterin sagte, sie können schon eine gewaltige positive Veränderung in dem Tier sehen. Er hat seine Probleme und sie meint vom Verhalten bei bestimmten Situation her auch, dass der Hund in der Vergangenheit geschlagen wurde  :wut:

Man kann ihn leider imme rnoch nicht gut irgendwo hin nehmen und schon mal gar nicht von der Leine lassen. Er bellt wie bekloppt, sobald er andere Menschen oder Hund sieht und rennt auf sie zu. Nervig.

Gestern haben wir angefangen, den sogenannten Recall zu trainieren. Also dass er sitzenbleibt und auf kommando dann wieder zu einem kommt. Das ging schon ganz gut.
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Hans

Hi Fee,
Zitat von: Kingsizefairy in 20. Mai 2014, 09:27:12
ich rück doch den Hund nicht wieder raus  :->
ah ja. - Ich frag ja nur, weil Du weiter oben geschrieben hast, dass er erst mal nur 'ne Woche bleiben sollte. Aber das scheint dann ja wohl erledigt zu sein.

Zitat von: Kingsizefairy in 20. Mai 2014, 09:27:12
Nein, nein, der ist schon hier. Mittlerweile ist er zumindest im Haus absolut ruhig und pflegeleicht und sehr verschmust.
Gestern war wieder Hundetraining und die Leiterin sagte, sie können schon eine gewaltige positive Veränderung in dem Tier sehen. Er hat seine Probleme und sie meint vom Verhalten bei bestimmten Situation her auch, dass der Hund in der Vergangenheit geschlagen wurde  :wut:
Ach ja immer das Selbe, wenn die Leute nicht wissen, wie man mit so einen Tier umgehen muss. - Das die Tiere teilweise völlig anders ticken als wir Menschen, scheint denen nicht bewusst zu sein. - So jedenfalls deute ich in der Summe all die Kommentare, die ich hier schon zum Thema "Verhalten von Haustieren" gelesen habe.

Zitat von: Kingsizefairy in 20. Mai 2014, 09:27:12
Man kann ihn leider imme rnoch nicht gut irgendwo hin nehmen und schon mal gar nicht von der Leine lassen. Er bellt wie bekloppt, sobald er andere Menschen oder Hund sieht und rennt auf sie zu. Nervig.
Oh, ich denke, dass kriegst Du mit Hilfe der Hundeschule aber in den Griff. Der wird wahrscheinlich seine Zeit brauchen, bis er es kapiert hat, aber wie ich gelesen habe, ist die Mischung der Rassen ja gelehrsam. Also nur Mut, Du schaffst das schon.  :flirt:

Zitat von: Kingsizefairy in 20. Mai 2014, 09:27:12
Gestern haben wir angefangen, den sogenannten Recall zu trainieren. Also dass er sitzenbleibt und auf kommando dann wieder zu einem kommt. Das ging schon ganz gut.
Klingt doch nach einem guten Anfang.

:winken:
Hans


Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Kingsizefairy

Hallo Hans,

ja, der ursprüngliche Gedanke war, dass er erstmal nur eine Woche bleibt. Allerdings hatten die ja schon direkt am gleichen Tag seine Decke weggeworfen (falls man ein altes deckbett eine decke nennen kann. er hatte sonst nichts). Er hatte kein Spielzeug und kein gar nichts.
So Leute brauchen kein Tier.
Ganz ehrlich, ich hätte nicht mehr in den Spiegel gucken können, wenn ich den Hund zurückgeben würde zu denen.

Bei mir hat er es gut. Er wird geliebt und darf Hund sein.

Ich muss gestehen, dass ich mit Tigger genauso rede, wie der Kiltträger immer mit Whisky geredet hat. Und anscheinend findet Tigger das toll. Zumindest hier im Haus funktioniert das und für Draußen, das üben wir noch.
Wird schon.
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Kingsizefairy

Zitat von: Kingsizefairy in 21. Mai 2014, 09:09:19
Hallo Hans,

ja, der ursprüngliche Gedanke war, dass er erstmal nur eine Woche bleibt. Allerdings hatten die ja schon direkt am gleichen Tag seine Decke weggeworfen (falls man ein altes deckbett eine decke nennen kann. er hatte sonst nichts). Er hatte kein Spielzeug und kein gar nichts.
So Leute brauchen kein Tier.
Ganz ehrlich, ich hätte nicht mehr in den Spiegel gucken können, wenn ich den Hund zurückgeben würde zu denen.
edit: boooooooooooooah.... echt noch nicht wach. neuer Versuch: Ich könnte nicht mehr in den Spiegel gucken, würde ich den Hund zu denen zurückgeben.

Bei mir hat er es gut. Er wird geliebt und darf Hund sein.

Ich muss gestehen, dass ich mit Tigger genauso rede, wie der Kiltträger immer mit Whisky geredet hat. Und anscheinend findet Tigger das toll. Zumindest hier im Haus funktioniert das und für Draußen, das üben wir noch.
Wird schon.
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.