Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Gerade eben ist der 8. Teil der Rhapsody-Reihe bei mir angekommen. Für viel zu viel Geld, aber ich freu mich trotzdem, dass ich die Reihe jetzt komplett habe.
Rock the Night!

SilkeS.

Jenny hat mir ein Bücherpäcken geschickt und darin waren folgende Schätzchen

Katharina Höftmann Ciobotaru / Alef
ZitatMaja wächst in Ostdeutschland auf. Ihre Mutter Astrid ist eine Karrierefrau, sie hat zwar ein Alkoholproblem, geht aber aus der Wende als Gewinnerin hervor. Majas Vater Wolf weiß hingegen nach der Wende nichts mehr mit sich anzufangen. Ein Teil der Familie driftet nach rechts.

Eitans Vater ist mit Holocaust-Überlebenden aufgewachsen – Eitans Großmutter hat Theresienstadt zwar überlebt, sitzt seitdem aber tagtäglich am Fenster und wartet auf die Rückkehr ihres in Auschwitz ermordeten Bruders Sigi. Seine Mutter stammt aus dem Irak, aus dem ihre Familie nach einem Pogrom nach Israel geflohen ist. Als Maja und Eitan sich begegnen, prallen zwei Welten und zwei Leben aufeinander. Eigentlich ist es die eine, die ganz große Liebe. Aber Eitan fühlt sich nicht wohl in Deutschland und Maja nicht in Israel. Für Eitan ist es wesentlich, dass Maja Jüdin wird, doch sie kämpft mit dem Glauben.

Alef erzählt die Geschichte zweier Familien, einer deutschen und einer israelischen. Es ist eine Geschichte von Schicksalsschlägen und Veränderungen, von Schuld und davon, was Liebe überwinden kann – und was nicht.

Yasmina Reza / SERGE
ZitatWas bedeutet Familie? Was heißt jüdisch sein? Der neue Roman von Jasmina Reza kreist um große Fragen - bissig, zärtlich und herzzerreißend komisch.

Die Geschwister Popper: Serge, verkrachtes Genie und homme à femmes, Jean, der Vermittler und Ich-Erzähler, und Nana, die verwöhnte Jüngste mit dem unpassenden spanischen Mann. Eine jüdische Familie. Nach dem Tod der Mutter entfremdet man sich immer mehr. Zu ihren Lebzeiten hat keiner die alte Frau nach der Shoah und ihren ungarischen Vorfahren gefragt. Jetzt schlägt Serges Tochter Joséphine einen Besuch in Auschwitz vor. Virtuos hält Reza das Gleichgewicht zwischen Komik und Tragik, wenn bei der touristischen Besichtigung die Temperamente aufeinanderprallen. Hinter den messerscharfen Dialogen ist es gerade die existentielle Hilflosigkeit dieser Menschen, die berührt.

Nino Haratischwili / Das mangelnde Licht
ZitatNach der lang ersehnten Unabhängigkeit vom ins Taumeln geratenen Riesen stürzt der junge georgische Staat ins Chaos. Zwischen den feuchten Wänden und verwunschenen Holzbalkonen der Tbilisser Altstadt finden Ende der 1980er Jahre vier Mädchen zusammen: die freiheitshungrige Dina, die kluge Außenseiterin Ira, die romantische Nene, Nichte des mächtigsten Kriminellen der Stadt, und die sensible Qeto. Die erste große Liebe, die nur im Verborgenen blühen darf, die aufbrandende Gewalt in den Straßen, die Stromaus-älle, das ins Land gespülte Heroin und die Gespaltenheit einer jungen Demokratie im Bürgerkrieg – allem trotzt ihre Freundschaft, bis ein unverzeihlicher Verrat und ein tragischer Tod sie schließlich doch auseinandersprengt.
Erst 2019 in Brüssel, anlässlich einer großen Retrospektive mit Fotografien ihrer toten Freundin, kommt es zu einer Wiederbegegnung. Die Bilder zeigen ihre Geschichte, die zugleich die Geschichte ihres Landes ist, eine intime Rückschau, die sie zwingt, den Vorhang über der Vergangenheit zu heben und eine Vergebung scheint möglich.


Da ich letzten Monat doch seit langem mal MEHR Seiten gelesen habe, als die Monate davor und so langsam mein Privatleben ruhiger wird und wir uns bei der Verwaltungsakt des Hausverkauft auf der "Zielgeraden" befinden, bin ich optimistisch, dass ich auch bald mehr Lesezeit habe, allein schon, weil ich den Kopf freier habe.
Drückt mir die Daumen!



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Oh, die Bücher klingen alle gut und um "Das mangelnde Licht" schleiche ich ja eh schon drum herum
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Bei mir ist gestern noch der dritte Teil der Jahrhundertrilogie von Ken Follett (Kinder der Freiheit) eingezogen.
Das musste schon allein deswegen einziehen, damit die Reihe komplett als HC im Regal steht. Aber ich will es auch lesen, Plan ist, das ich das in diesem Jahr aber auch noch in einer kleinen LR lese.
Rock the Night!

DG7NCA

Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Kathrin

Bei mir sind am Wochenende auch noch zwei Bücher eingezogen

Joel Dicker: Die letzten Tage unserer Väter
Zitat1940 verlässt der junge Paul-Emile überstürzt seine Heimatstadt Paris. Nicht einmal sein Vater weiß, wohin er geht. Denn Paul schließt sich einer geheimen Spionageeinheit an, die Winston Churchill ins Leben gerufen hat. Mit einer Handvoll französischer Freiwilliger, Stan, Gros, Flaron, Cucu und Laura, lehrt man ihn die Kunst des geheimen Krieges.

Die Aufträge sind gefährlich, und die Missionen scheinen nie zu enden. So wird ihnen die Gruppe zur zweiten Familie, in der Loyalität, Sicherheit, Freundschaft und Liebe alle zusammenschweißen. In der Hoffnung, gemeinsam die letzte Mission zu überstehen.

Pip Williams: Die Sammlerin der verlorenen Wörter
ZitatOxford, Ende des 19. Jahrhunderts. Esme wächst in einer Welt der Wörter auf. Unter dem Schreibtisch ihres Vaters, der als Lexikograph am ersten Oxford English Dictionary arbeitet, liest sie neugierig heruntergefallene Papiere auf. Nach und nach erkennt sie, was die männlichen Gelehrten oft achtlos verwerfen und nicht in das Wörterbuch aufnehmen: Es sind allesamt Begriffe, die Frauen betreffen. Entschlossen legt Esme ihre eigene Sammlung an, will die Wörter festhalten, die fern der Universität wirklich gesprochen werden. Sie stürzt sich ins Leben, findet Verbündete, entdeckt die Liebe und beginnt für die Rechte der Frauen zu kämpfen.

Letzteres war ein Spontan-Kauf, weil meine Buchhändlerin kein ÜbU für mich da hatte, da habe ich einfach geschaut was mich anlacht und das Buch sieht soooooo schön aus! Das gehört für mich zu den schönsten Buchcovern überhaupt. Ich konnte an dem Buch nicht vorbei gehen.
Rock the Night!

Inge78

ZitatJoel Dicker: Die letzten Tage unserer Väter

Das habe ich auch schon gesehen und es klingt so gut
Aber ich muss noch Das Verschwinder der Stephanie Mailer und Das Geheimnis von Zimmer 622 lesen  :dong:

ZitatLetzteres war ein Spontan-Kauf, weil meine Buchhändlerin kein ÜbU für mich da hatte, da habe ich einfach geschaut was mich anlacht und das Buch sieht soooooo schön aus! Das gehört für mich zu den schönsten Buchcovern überhaupt. Ich konnte an dem Buch nicht vorbei gehen.

Es war ja mein Überraschungsbuch und ich finde es auch soooo schön und muss es "nur" noch lesen  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 09. Mai 2022, 10:51:31
ZitatJoel Dicker: Die letzten Tage unserer Väter

Das habe ich auch schon gesehen und es klingt so gut
Aber ich muss noch Das Verschwinder der Stephanie Mailer und Das Geheimnis von Zimmer 622 lesen  :dong:

Kommt mir bekannt vor, und Das Geheimnis von Zimmer 622 schlummert sogar schon auf dem SUB. Ggf. schnappe ich mir das Buch für meinen Urlaub rund um meinen Geburtstag und suchte das auf der Terrasse durch. Passt auch noch so schön ins Bingo :funkey:
Rock the Night!

sisquinanamook

Meine Geburtstagsgeschenke



Offene See hat so ein schönes Cover mit blauem Buchschnitt  :schmacht:
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Oh, tolle Bücher
Offene See ist so ein schönes Buch und ja, das TB ist besonders schön mit dem tollen Farbschnitt :schmacht:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Ich vermelde ein neues Buch, diesmal aber ein Kochbuch mit dem ich schon länger geliebäugelt habe.
Durch einen € 15,- Gutschein vom großen A, habe ich mir das Buch nun aber mal gegönnt:

Die vegane jeden Tag Küche

ZitatLa Veganista ist endlich wieder da – und wie! Nicole Just, inzwischen Ernährungsberaterin und Mutter einer kleinen Tochter, hat viele neue Rezepte im Gepäck, die vegan sind und trotzdem auch dem deftigen Gaumen schmecken. Denn die Enkelin eines Fleischermeisters, die vor elf Jahren von einem Tag auf den anderen Veganerin wurde, weiß, dass Gerichte ohne tierische Produkte möglichst einfach in der Zubereitung sein müssen, aber auf keinen Fall langweilig schmecken dürfen. Ob das perfekte vegane Gulasch oder veganer Linseneintopf wie bei Mama, modernes Soulfood wie vegane Pho oder gefüllte Süßkartoffeln – alles ist möglichst regional, saisonal und voll im Geschmack.

Das tolle an dem Kochbuch, es kommt ohne Tofu und Co aus und es sind Zutaten, die man in jeden Supermarkt bekommen kann.
Manche Gerichte kannte ich bereits, weil ich mit ihr vor mehrern Jahren mal eine "Green & Clean-Challenge" gemacht habe, außerdem waren ein paar Rezepte im kostenlosen Onlinemagazin  Vegen en Vogue abgedruckt und die habe ich gleich ausprobiert.

Rezepte sind teilweise Zeitaufwendig, weil ich häufig noch eine Weile im Ofen gebakcen werden, aber sie sind in der Zubereitung ganz schnell fertig.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Firnsarnwen

Zitat von: Kathrin in 09. Mai 2022, 08:27:32

Pip Williams: Die Sammlerin der verlorenen Wörter

Letzteres war ein Spontan-Kauf, weil meine Buchhändlerin kein ÜbU für mich da hatte, da habe ich einfach geschaut was mich anlacht und das Buch sieht soooooo schön aus! Das gehört für mich zu den schönsten Buchcovern überhaupt. Ich konnte an dem Buch nicht vorbei gehen.

Gerade mal gesucht und das Cover gesichtet.
Wirklich ein schönes Cover! Auch die geposteten Bücher von Daniela......
Da bekommt man Lust darauf, am Ende des Jahres über das schönste Cover abzustimmen.

What we do in life, echoes in eternity

Christiane

Bei mir heute eingezogen (ich hatte noch einen Gutschein  :yahoo1:): 'Eine Frage der Chemie' von Bonnie Garmus.

Das war mir kürzlich im Laden schon ins Auge gesprungen und dann habt Ihr hier so begeistert berichtet... Und dann noch Chemie  :zwinker:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatDa bekommt man Lust darauf, am Ende des Jahres über das schönste Cover abzustimmen.

Oh, die Idee finde ich richtig gut
Vielleicht können wir ja Vorschläge machen im Laufe des Jahres und am Ende entscheiden wir über unser schönsten Cover im Forum
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf