Bücher-Abo

Begonnen von ClaudiC, 18. Februar 2008, 09:39:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ClaudiC

Hallo liebe Hühner,
nachdem Uschi hier so schöne neue Vorschläge eingestellt hat, präsentiere ich euch auch eine Idee:

Bei bookcrossing gibt es ein Bücher-Abo. Es gibt 12 Teilnehmer und Anfang Januar hat jeder einen historischen Roman an den nächsten weitergeschickt. Der hat dann einen Monat Zeit, zu lesen und schickt an den nächsten weiter usw. So hat man jeden Monat ein neues Buch.

Etwas ähnliches könnten wir hier doch auch machen, oder?

Eventuell auch eine Krimi-Reihe oder eine andere Reihe (Kinsella, Roberts, oder oder oder) lesen. Ich stelle mir das so vor, dass wir eine Teilnehmer-Liste machen
A
B
C
D
E
F...

Person A kauft den ersten Band der Reihe, liest, und schickt weiter an B. B liest auch und schickt weiter an C, kauft aber auch Band 2 und schickt den ebenfalls weiter. So könnte jeder eine ganze Reihe lesen, müsste aber nur ein Buch kaufen. Für jedes weitere fällt dann nur 85 Cent Porto an.

Schreibt mal, was ihr davon, oder auch von dem Bücher-Abo, haltet. Vielleicht kann man den Vorschlag auch noch abwandeln.  :kopfkratz: Uschi, hast du noch irgendwelche kreativen Ideen?

LG
ClaudiC

uschi

Hallo ClaudiC.

eigentlich eine sehr schöne Idee!  :knuddel: Nur fällt mir auf, dass meine Idee mit dem Wanderbuch, bisher noch nicht so gut aufgenommen wurde, oder haben wir bisher nur die falschen Bücher angeboten? Wie auch immer, bisher ist die Resonanz doch sehr mäßig,  :heul: ich würde daher sagen, wir warten erst einmal ab, wie sich das Wanderbuch insgesamt entwickelt, oder?

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

ClaudiC

Da hast du Recht. Vielleicht wollen hier alle erstmal ihren eigenen SUB abbauen. Na, das kann ja dauern  :wieher:

wingfoot

Schadet ja nichts, die Idee schonmal bisschen auszuarbeiten, auch wenn es Zukunftsmusik ist. An einer Reihe sehe ich nämlich da ein großes Problem: Teilnehmer A wird die Bücher ja auch der Reihe nach lesen wollen... Also muss eigentlich er/sie alle kaufen. Oder die anderen müssen sie z.B. bei amazon bestellen und an A verschicken lassen. Mit Büchern, die voneinander unabhängig sind, wäre das einfacher.
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Susanne

Hallo Uschi,

Da ich im Augenblick ziemlich viel arbeiten muß, weil bei uns einige  krank sind, habe ich es noch nicht geschafft mir die Wanderbücher und Alles genau anzuschauen. Aber das werde ich bestimmt noch nachholen und mich noch in die ein oder andere Liste später eintragen.
Wahrscheinlich braucht das Ganze auch ein wenig Zeit um richtig anzulaufen.

Liebe Grüße
Susanne

Annette B.

Hallo zusammen,

Zitat von: SusanneAber das werde ich bestimmt noch nachholen und mich noch in die ein oder andere Liste später eintragen.
Wahrscheinlich braucht das Ganze auch ein wenig Zeit um richtig anzulaufen.

Ich denke auch, dass diese Idee erst noch etwas Zeit braucht um sich zum "Selbstläufer" zu entwickeln. Wahrscheinlich werden im laufe der Zeit auch noch andere Leseratten Bücher anbieten, wenn sie erst mal ihre Regale beim Frühjahrsputz abgestaubt haben. :zwinker:

Gut Ding braucht Weile. *sagt der Volksmund*

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

ClaudiC

Ich habe den Thread nochmal vorgekramt, weil meine Schwester und ich gestern darüber geredet haben, dass wir gemeinsam eine Krimireihe lesen wollen.

Zitat von: wingfoot in 19. Februar 2008, 13:51:01
Schadet ja nichts, die Idee schonmal bisschen auszuarbeiten, auch wenn es Zukunftsmusik ist. An einer Reihe sehe ich nämlich da ein großes Problem: Teilnehmer A wird die Bücher ja auch der Reihe nach lesen wollen... Also muss eigentlich er/sie alle kaufen. Oder die anderen müssen sie z.B. bei amazon bestellen und an A verschicken lassen. Mit Büchern, die voneinander unabhängig sind, wäre das einfacher.

Stimmt doch nicht, oder mache ich jetzt einen Denkfehler. Denn der erste Käufer bekommt ja dann die folgenden Bände zugeschickt.

1. Person kauft 1 Band und schickt weiter an

2. Person. Diese liest Band 1, kauft Band 2, liest und schickt weiter an

3. Person. Diese liest Band 1 und 2, kauft Band 3, liest und schickt weiter an....

Die letzte schickt dann die Bücher an die erste Person. Am besten nicht alle auf einmal, sondern jeweils, wenn man mit dem Buch durch ist.

Meine Schwester und ich wollen das mal probieren, eben immer abwechselnd.

LG
ClaudiC

DG7NCA

Hallo ClaudiC,


da kriegt man ja beim lesen Schwindelanfälle  :-> :-> :->
Aber ich hab das auch mal gemacht, und bin enttäuscht worden.
Da ging es allerdings um 25 Bände. Bis zum siebten oder so hats gut geklappt.
Dann kam einer mit dem lesen nicht mehr hinterher und die ganze Kette ist zusammen gebrochen. Das Ende vom Lied war dann das ich mir alle Bücher gekauft habe. Und die welche schon bei anderen waren zu mir gingen und ich die Kosten übernommen hab.

Aber das soll Dich nicht abschrecken. Bei Dir kann es ja bestens funktionieren.

Grüße Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

ClaudiC

Bei meiner Schwester kann ich wenigstens sicher sein, dass ich nicht plötzlich sitzengelassen werde. Da hat man noch das familiäre Druckmittel  :-)