Joel Dicker: Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

Begonnen von SilkeS., 30. Juli 2019, 14:15:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 02. Juli 2020, 08:44:58
Freut mich, dass es Dir auch gefallen hat

Ich habe auch schon Stimmen gehört, die das Buch nicht mögen. So ist das halt mit den verschiedenen Geschmäckern. Man muss halt komplexe Geschichten mögen, es ist schon ungewöhnlich und wenn man sich nicht darauf einlassen kann, dann kann ich schon nachvollziehen, dass man mit dem Buch nicht klar kommt.
Aber ich freue mich über jeden, der dieses geniale Buch auch gut findet.
Mir hat tatsächlich aber auch die Zeit perfekt gepasst, in der ich das Buch gelesen habe. Ich hatte Urlaub und konnte einfach lesen, lesen, lesen. Ich weiß nicht, ob ich das Buch zu jeder Phase (vor allem mit viel Stress oder wenn sehr viele Gedanken im meinem Kopf kreisen) so gut hätte lesen können.

Ich werde die Baltimores (wahrscheinlich) im September in einer LR lesen. Das andere will ich auch noch lesen, aber ich weiß noch nicht wann.
Rock the Night!

SilkeS.

Ich glaube das das Buch "HArry" einfach die MEsslatte wirklich super hochgelegt hat und was vergleichbares zu schreiben wird schwer.
Da eben immer wieder vergleiche gezogen werden.
ich würde schon gerne wieder ein Buch von ihm lesen , jetzt wo eine WEile vergangen ist.
Der Autor hat einfach einen tollen Schreibstil finde ich!
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Mein größtes Problem war "Marcus Goldberg", der eben in den Baltimores eine für mich völlig andere Person war aber halt der gleiche Charakter ist

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Das mit dem Vergleiche ziehen und dann enttäuscht sein ging mir als letztes bei Tana French so.

Vielleicht sollte man dann lieber ein bisschen warten, bis das erste Buch nicht mehr so präsent ist.
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Tana French, da habe ich auch den Anschluß verloren.
Hatte die aber eigentlich ziemlich gut in Erinnerung  :kopfkratz:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Die ist mega... Hat aber ein Buch geschrieben, dass nichts mit der eigentlichen Reihe zu tun hat und Christiane und ich waren beide ein bisschen enttäuscht.
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 02. Juli 2020, 10:06:31

Ich weiß nicht, ob ich das Buch zu jeder Phase (vor allem mit viel Stress oder wenn sehr viele Gedanken im meinem Kopf kreisen) so gut hätte lesen können.

Genau so ist es mir ergangen!
Ich fand das Buch auch wirklich gut, aber ich habe es zu einer Zeit gelesen, als ich den Kopf nicht wirklich frei hatte und immer versucht habe dem Alltag zu entfliehen. Hat nicht immer geklappt.  :nixweiss1:
Vermutlich wäre ich unter anderen Bedingungen auch so haltlos begeistert von "Harry"
Life is too short to read bad books. 

Wiebke

Endlich kann ich auch mal wieder was zu einem Buchthema sagen!

Ich hab das Gefühl, was das angeht hab ich hier ein bisschen den Anschluss verloren. Da kommt mir manchmal ein Titel unter den ich kenne, aber es ist zu lange her als dass ich inhaltlich noch was dazu sagen kann...

Ist bei den Dickers auch so, aber ich kann sagen, dass ich alle drei gelesen habe und alle drei gut sind. Die Baltimores und der Mailer reichen für aber auch nicht an Harry Quebert heran. Trotzdem gehören sie zu den besseren Büchern die ich so gelesen habe. Ich würde Daniela zustimmen, dass es bei Dicker schon hilft, wenn man etwas zeitlichen Abstand hat, dann nimmt man grade die Baltimores vielleicht eher als eigenständiges Buch wahr.

Bei Tana French bin ich übrigens auch auf ihren geheimen Garten ,,Reingefallen", das habe ich als erstes gelesen und war dann ein bisschen enttäuscht als ich die Dublin-Krimis von ihr gelesen hab.  :-)
Aber nur ein bisschen, ich finde die auch gut und würde mich über einen weiteren Titel freuen. Aber es fehlte etwas die psychologische Komponente vom ,,Garten".

sisquinanamook

ZitatBei Tana French bin ich übrigens auch auf ihren geheimen Garten ,,Reingefallen", das habe ich als erstes gelesen und war dann ein bisschen enttäuscht als ich die Dublin-Krimis von ihr gelesen hab

Siehst Du, Christiane und mir ging es genau umgekehrt.  :-)
Also wie immer - alles eine Frage der Perspekive.
Viele Grüße
Daniela