[Mystery] Der Krähenturm - Kerstin Pflieger

Begonnen von nirak, 09. Januar 2012, 18:51:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]9783442476794[/isbn]

Heidelberg 1771: Ein Hexenjäger, ein Halbvampir und eine mysteriöse Mordserie, die den Menschen das Blut in den Adern gefrieren lässt

,,Wenn du dieses Buch findest, bin ich vermutlich tot." Als Icherios Ceihn das Tagebuch seines ermordeten Freundes in den Händen hält, ist er entsetzt. Hatte Vallentin gewusst, dass man es auf ihn abgesehen hat? Warum hat er verheimlicht, dass er für den geheimen Orden der Rosenkreuzer arbeitete? Hat dieser etwas mit seinem Tod zu tun? Icherios entschließt sich, im Auftrag des Ordens nach Heidelberg zu gehen und nach Vallentins Mörder zu suchen. Was ihn dort allerdings erwartet, hätte er nie für möglich gehalten.

Rezension

Es ist das Jahr 1771 in Heidelberg. Icherios bekommt die Gelegenheit sein Medizinstudium und seine Forschungen hier fortzusetzen. Er wird in das Haus des Ordo Occulto einquartiert. Hatte er allerdings gedacht er könnte sich nun seinem Studium widmen sah er sich leider getäuscht schnell geschehen hier merkwürdige Dinge.

Als ich mit ,,Der Krähenturm" begann ist mir leider entgangen das es sich hier um einen zweiten Teil handelt und so wurden einige Protagonisten schon im ersten Band vorgestellt und hier nur weiter ausgearbeitet. Es gibt aber genügend Rückblenden durch die ich dann schnell im Bilde war was im ersteren Band ,,Die Alchemie der Unsterblichkeit" in groben Zügen geschehen war. Auch gibt es einige neue Protagonisten die Fantasyvoll gestaltet wurden und mir gut gefallen haben. Der Erzählstil von Kerstin Pflieger ist einfach zu lesen und so flogen die Seiten nur dahin.

Überhaupt finde ich die Protagonisten hier sehr ansprechend und interessant. Icherios, der erst am Anfang steht magische Fähigkeiten zu entwickeln. Er ist ein Strigoi was mir bis hierhin völlig unbekannt war. Ich fand es aber interessant auch solche Wesen einmal kennen zu lernen. Dann gibt es Gismara, eine Hexe die ebenfalls eine Agentin des Ordo Occulto ist, um nur zwei zu benennen. Es gibt noch einige Wesen mehr zu entdecken die interessant und spannend sind. Zu denen ich aber nicht mehr sagen möchte um nicht zuviel von der Spannung des Buches zu verraten.
Mir hat es großen Spaß gemacht Icherios und seine Begleiter bei ihren Ermittlungen durch Heidelberg zu begleiten. Dabei zu zuschauen wie Icherios versucht den Tod seines Freundes Vallentin aufzuklären und dabei selber immer tiefer in die Geschehnisse hineingezogen wurde. Auch wenn ich ihn manchmal anschubsen wollte weil er die einfachsten Dinge übersehen hatte und drohte in seiner Trauer oder eigenen Angst zu versinken.

Am Ende gibt es noch ein Personenregister welches es ermöglicht den Überblick zu behalten. Auch gibt es ein kleines Nachwort in dem die Autorin die Idee und ihre Gedanken zu diesem Roman erklärt. Ich mag ein Nachwort immer sehr gern lesen.

Mein Fazit: ,,Der Krähenturm" ist ein fantastisches Abenteuer mit einigen aufregenden Protagonisten und einer interessanten Darstellung der Magie als solche. Ich hatte einige spannende Lesestunden und würde auch gern einen dritten Teil lesen, vorher allerdings werde ich mit Sicherheit auch noch ,,Die Alchemie der Unsterblichkeit" lesen. Ich bin sicher auch dieser wird mir gefallen.

Bewertung: [note2]