READO - die deutsche Goodreads-Alternative

Begonnen von Esmeralda, 23. Januar 2023, 12:07:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatJa, ich kann verstehen, dass Reado nichts für jemanden ist, der Goodreads regelmäßig nutzt und pflegt.
Ich z.B. konnte mich jedoch nie mit Goodreads anfreunden und finde Reado als Alternative ganz nett.
Wollte es auch nur kurz hier anmerken und niemanden bekehren.  :flirt:

Alles gut
Ich finde goodreads tatsächlich auch nicht perfekt, aber komme mittlerweile für meine Belange ganz gut damit klar
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Esmeralda in 24. Januar 2023, 09:15:06..., als dass ich dort meinen SUB und meine Wunschliste verwalte.

Ich hab mir Goodreads vor längerer Zeit mal angeschaut, hab eine stiefmütterlich vernachlässigte 'Bibliothek' auf meinem Handy. Aber mein Punkt ist wohl tatsächlich: Ich möchte meine Zeit nicht damit verbringen, meine Bücher zu verwalten, ich möchte sie lesen  :-> . Für mich ist das einfach nix, ich hab daran keinen Spaß. Ich staune immer, wieviel Aufwand Ihr in dies Listen führen und verwalten investiert.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

:->
Möchte ich ja auch - aber wenn ich z.B. keine Wunschliste "verwalte", verliere ich irgendwann den Überblick.
Es gibt einfach zu viele Bücher, die ich gerne noch lesen möchte.  :dong:
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Das ist doch genau der Punkt: es gibt so viele tolle Bücher! Und wenn ich dann nicht das lese, das ich zufällig vor 3 Monaten empfohlen bekam oder gesehen hab, weil ich es nicht in eine Liste geschrieben hab - dann les ich eben ein anderes gutes Buch  :-> . Ein Gang in den Buchladen, in die Bibliothek, ein kurzer Blick hier ins Forum, ein Telefonat mit meiner Familie und schon hab ich jederzeit Ideen und Anregung genug.
Ich glaube, wenn ich da so eine Liste hätte würd mich das eher stressen, weil ich immer das Gefühl hätte, dass ich die 'abarbeiten' muss  :rollen: .
Aber schön wenn es Dir hilft, dass es solche Apps,... gibt  :knuddel: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Hallo, ich bin auch seit ca 2 Wochen bei Reado, weil zwei Nutzer ausschließlich da sind und ich mich mit ihnen vernetzen wollte.
Ich habe meine Bücher noch nicht vollständig dorthin importiert, da ich Angst habe dass es Chaos gibt, weil ich meine Bücher mit Tags belegt habe um sie zu sortieren und weiß nicht ob Reado das so übernimmt und will  dann am Ende kein Chaos verwalten müssen.

Ich mag die Featurs zu.B. die Graphic der Lesestatistik und das Handling mit der App total gerne.
DAs Einzige was mich etwas nervt ist, Reado geht ausschließlich über App, Goodreads konnte ich auch über Homepage am Computer pflegen.


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 24. Januar 2023, 10:46:52Ich glaube, wenn ich da so eine Liste hätte würd mich das eher stressen, weil ich immer das Gefühl hätte, dass ich die 'abarbeiten' muss  :rollen: .
Sowas muß ja genauswenig in Stress ausarten, wie ein SUB/RUB etc.


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Nee, muss es nicht. Aber ich neige dazu, dass mir das so geht. Und für mich persönlich ist der Nutzen nicht groß genug, um mir die Arbeit und eben u.U. auch den Stress zu geben. Aber wie gesagt: das ist nur meine Sicht auf diese Listen. Für mich ist das nix.
Der Sub reicht mir gerade und ich hab nach einem Versuch auch diese '12 Books in 12 Month' für mich abgehakt. Wenn ich mir zu viel Pflicht beim Lesen mache, dann verlier ich schnell der Spaß daran.  :nixweiss1:   
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Bis zu einem gewissen Grad mag ich Listen auch - aber offensichtlich bei weitem nicht so sehr wie Du, Inge  :-) . Und ich hab inzwischen über den Hundeverein so viele 'Pflichtlisten', dazu noch einige, die einfach praktisch sind (Urlaubspacklisten,...), dass mein Bedarf offenbar gedeckt ist  :-> .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Ich mag auch Listen, bin aber auch sehr faul. Deswegen mag ich jetzt die Apps. Kurzreinklicken, schnell Buchseiten updaten. Fertig.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Wenn man Reado nur mit dem Handy/ der App nutzen kann, dann mach ich das nicht. das ist mir zu viel Aufwand für die Rezis.
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 26. Januar 2023, 11:12:22Wenn man Reado nur mit dem Handy/ der App nutzen kann, dann mach ich das nicht. das ist mir zu viel Aufwand für die Rezis.

ja, das stimmt, das ist ein gutes Argument für Goodreads
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ich denke man kann bestimmt Text irgendwie über Copy + Paste einfügen können, dann musst du die Rezis nicht direkt mit dem Handy schreiben.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Zitat von: Tara in 26. Januar 2023, 12:41:49Ich denke man kann bestimmt Text irgendwie über Copy + Paste einfügen können, dann musst du die Rezis nicht direkt mit dem Handy schreiben.
JA so mache ich es immer,
ich schreibe meinen Text in Word vor, packen den zum einen in GR und dann eben auch in Reado.
Ist im Handy echt etwas umständlich. Noch haben wir zu Hause einen Laptops, aber sobald der mal die Grätsche macht, gibt es einen Tablet mit Tastatur und dann ist es einfacher...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht