Taras Wanderbuch 2023- Ich blätterte gerade in der Vogue, da sprach mich der Führer

Begonnen von Tara, 05. Februar 2023, 12:39:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Spoiler
Freut mich, wenn unsere Meinungen,... Dir helfen, das Buch auf die passende Art anzupacken. Möglich, dass es mir auch leichter gefallen wäre, wenn ich mich anders hätte drauf einstellen können.
Ich bin aber auch gespannt, wie es Dir am Ende insgesamt gefallen haben wird...
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Zitat von: Kathrin in 19. Juni 2023, 08:19:43Taras Wanderbuch ist am Samstag wohlbehalten bei mir angekommen.
Ich hatte bislang noch nichts davon gehört und denke, dass es
Spoiler
schwere Kost sein wird. Deshalb habe ich mir gleich zu Beginn den Artikel durchgelesen, den Christiane dazu gepackt hat wie auch die Meinungen zum Buch von Christiane und Silke, was eine gute Entscheidung war, weil ich so die vermutlich richtige Herangehensweise für das Buch gefunden habe. Ich habe gestern und heute die ersten 76 Seiten verschlungen. Ich denke aber, dass es noch heftig werden wird, denn noch ist Hitler in Unitys Leben nicht aufgetaucht, noch befinden wir uns in ihrer Kindheit. Den Schreibstil der Autorin finde ich aber super. Das ist null trocken, teilweise so gar witzig und die Figuren sind extrem lebendig - und das bei einer Biografie. Ich muss natürlich abwarten, wie der Rest des Buches für mich sein wird, aber ich bin momentan geneigt, noch weitere Biografien der Autorin zu lesen.
[Schließen]


Spoiler
Ah super Kathrin, das finde ich super, dass du sagst, das Buch ist überhaupt nicht trocken.
Christiane, aber war es für dich doch sehr trocken?
Silke, was ist deine Meinung dazu?
Ich weiss es ist schwer erträglicher Stoff. Ein Irrsinn diese Denkweise. Aber ich hoffte eben es ist eher einfach, romanartig zu lesen, und nicht eine reine Biographie mit Fußnoten.
(Wobei ich die Biographie über Humboldt von Andrea Wulf mit 1000en von Fußnoten auch sehr geliebt habe. Kann ich euch auch nur empfehlen das Buch!)

[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Zitat von: Tara in 19. Juni 2023, 11:23:59
Spoiler
Ah super Kathrin, das finde ich super, dass du sagst, das Buch ist überhaupt nicht trocken.
Christiane, aber war es für dich doch sehr trocken?
Silke, was ist deine Meinung dazu?
Ich weiss es ist schwer erträglicher Stoff. Ein Irrsinn diese Denkweise. Aber ich hoffte eben es ist eher einfach, romanartig zu lesen, und nicht eine reine Biographie mit Fußnoten.
(Wobei ich die Biographie über Humboldt von Andrea Wulf mit 1000en von Fußnoten auch sehr geliebt habe. Kann ich euch auch nur empfehlen das Buch!)
[Schließen]

Spoiler
Kurz zu den "Fußnoten": Silke hat irgendwo im Buch geschrieben, dass sie die Fußnoten rausreißen. Mir geht das gar nicht so, für mich sind das auch nur bedingt Fußnoten, sondern einfach nur Quellenangaben. Sprich es gibt ein Zitat von einer der Schwestern und hinten finde ich, wo die Autorin das Zitat her hat. Geht da aber nicht mehr näher drauf ein. Auch das Personenverzeichnis nutze ich gar nicht, weil es mir so, wie es abgedruckt ist, nichts bringt. Wie Christiane ins Buch geschrieben hat, bringt es ohne stichworthaltige Erklärung und nur mit Angaben, wo im Buch die Personen alle erwähnt werden nicht viel. Also was habe ich gemacht? Einen Stammbaum und da habe ich mir unter die Namen der Familienmitglieder noch die 100.000 Spitznamen der Familie dazugeschrieben. So funktioniert das für mich. Ich kann den Stammbaum dann gerne nochmal im PC schick und lesbar machen und im Wanderpaket als Ausdruck mitschicken.
[Schließen]
Rock the Night!

Christiane

Zitat von: Tara in 19. Juni 2023, 11:23:59
Spoiler
Ah super Kathrin, das finde ich super, dass du sagst, das Buch ist überhaupt nicht trocken.
Christiane, aber war es für dich doch sehr trocken?
Silke, was ist deine Meinung dazu?
Ich weiss es ist schwer erträglicher Stoff. Ein Irrsinn diese Denkweise. Aber ich hoffte eben es ist eher einfach, romanartig zu lesen, und nicht eine reine Biographie mit Fußnoten.
(Wobei ich die Biographie über Humboldt von Andrea Wulf mit 1000en von Fußnoten auch sehr geliebt habe. Kann ich euch auch nur empfehlen das Buch!)

[Schließen]

Spoiler
Doch, für mich war es schon in Teilen sehr trocken. Es gab auch viele Passagen, die sich gut lesen ließen, die interessant, spannend, auch teilweise witzig waren. Das Buch ist da sehr vielschichtig.
Mich haben wirklich die vielen Namen völlig überfordert. Wenn ich mir von Beginn an wie Kathrin so ein Verzeichnis gemacht hätte, wär es vlt einfacher gewesen - aber auch das immer wieder nachschauen müssen stört mich im Lesefluss. Und es tauchen im Verlauf des Buches wirklich unendlich viele Personen auf. Da ich ohnehin (selbst im real life) Probleme damit habe, mir die Namen von Menschen zu merken, war es an der Stelle schwierig für mich. Wenn man dadurch dann immer wieder die Übersicht, den Faden verliert, verliert natürlich auch das Buch.
In Teilen hatte es dann auch Längen, fand ich. Also in Sachen Trockenheit für mich ein bisschen ein Gemischtwarenladen  :flirt: .
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Danke euch für eure Meinungen dazu! Jetzt verstehe ich ein paar Punkte besser!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Ich bin tatsächlich sehr gespannt, was ich am Ende zu dem Buch sagen werde. Bis jetzt gefällt es mir wie gesagt sehr gut.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Christiane in 19. Juni 2023, 11:54:07
Spoiler
Doch, für mich war es schon in Teilen sehr trocken. Es gab auch viele Passagen, die sich gut lesen ließen, die interessant, spannend, auch teilweise witzig waren. Das Buch ist da sehr vielschichtig.
Mich haben wirklich die vielen Namen völlig überfordert. Wenn ich mir von Beginn an wie Kathrin so ein Verzeichnis gemacht hätte, wär es vlt einfacher gewesen - aber auch das immer wieder nachschauen müssen stört mich im Lesefluss. Und es tauchen im Verlauf des Buches wirklich unendlich viele Personen auf. Da ich ohnehin (selbst im real life) Probleme damit habe, mir die Namen von Menschen zu merken, war es an der Stelle schwierig für mich. Wenn man dadurch dann immer wieder die Übersicht, den Faden verliert, verliert natürlich auch das Buch.
In Teilen hatte es dann auch Längen, fand ich. Also in Sachen Trockenheit für mich ein bisschen ein Gemischtwarenladen  :flirt: .
[Schließen]

Spoiler
Okay, ich denke, ich hatte heute morgen auch die erste Länge in dem Buch entdeckt, da ging es sehr um die politische Situation in Groß Britannien und OswaldMosley und seine Entwicklung. Das war schon etwas zäher zu lesen, aber vorher über die Familie Midford, aber Mosley ist halt auch nicht unwichtig für diesen Zeitraum in der britischen Geschichte und hatte Einfluss sowohl auf Unity als auch auf ihre Schwester Diana - auf die ja sogar noch mehr. Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass sie Unitys Leben und ihre Faszination für Hitler so einen detailierten Rahmen gibt. Allerdings kommt sie mir auf den ersten 120 Seiten als diejenige, deren Biografie es ist, momentan zu kurz.

Auf youtube kann man übrigens recht viel über die Mitford-Schwestern finden. Allerdings alles auf Englisch.
[Schließen]
Rock the Night!

Christiane

Spoiler
Ja, Mosley ist wichtig, keine Frage. Und ich glaube, das ist tatsächlich superschwierig für die Autorin, bei dieser bewegten Zeit auszuwählen, wieviel sie von wem, von welchen konkreten Ereignissen berichten will und wo es zu sehr ins Detail geht. Eine Stärke des Buches (und m.E. auch ein Kernpunkt) ist ja gerade, den Fokus mal so detailliert auf eine Person zu legen. Ihr Umfeld so genau darzustellen, dass man nachvollziehen kann, wie man zum Bewunderer Hitlers werden konnte. Aber dann eine sinnvolle Grenze zu ziehen, wo es zu viel wird, ist echt schwierig. Das so zu machen, dass jeder Leser das genauso sieht - unmöglich!
Wenn man schon vorher mehr Kenntnisse über die englische Geschichte dieser Zeit hätte wär es sicher auch einfacher. Dann kennt man schon mehr Personen, verliert sich nicht so in der Masse der neuen Personen.
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Spoiler
Ich habe auch nicht wirklich viel Kenntnisse zur englische Geschichte und Situation der damaligen Zeit. Ich habe mich da wenig mit beschäftigt, bin nur bei Ken Follett ein wenig drauf gestoßen.

Ich werde das Buch jetzt erstmal mit Freitag pausieren. Da bin ich wieder im HO und habe morgens vor der Arbeit auf der Terrasse deutlich mehr Ruhe und Muße für das Buch. Für die Zugfahrt ist es nix. Zumal ich die Kapitel gerne in einem Rutsch lesen will und das klappt bei der Kapitellänge und 1 Std. Zugfahrt nicht.
[Schließen]
Rock the Night!

Inge78

Ihr seid hier so gemein mit euren ganzen Spoilern
Das macht neugierig
Anscheinend ein Buch mit Redebedarf
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 21. Juni 2023, 09:46:58Anscheinend ein Buch mit Redebedarf
Joah, definitiv. Du bekommst es ja bald und Du bekommst von mir dann auch ne Info, wie ich an das Buch rangegangen bin.
Rock the Night!

Inge78

Ich lese noch am aktuellen Wanderbuch, von daher mach Dir mal keinen Stress
Also liest Du schon dran?

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ja, ich lese Taras Wanderbuch schon. Es hat mich sofort gereizt, wollte wissen was da auf mich zukommt und ich hatte die Leserunde zu "Kinder ihrer Zeit" gerade beendet, also passte es. Aber so viel kann ich ja auch ohne Spoiler verraten, ich pausiere es jetzt erstmal bis Freitag, da es sich im Zug nicht so gut lesen lässt. Ich habe ja im Zug immer Musik auf den Ohren, um von dem Geschwätz der anderen Menschen nicht so genervt zu werden. Musik und lesen geht in der Regel gut bei mir, bei dem Buch aber nicht. Am Freitag bin ich wieder im HO, da habe ich morgens vor der Arbeit mehr Ruhe.
Rock the Night!

SilkeS.

#43
Zitat von: Tara in 19. Juni 2023, 11:23:59Silke, was ist deine Meinung dazu?
Spoiler
Ich hatte ehrlich gesagt noch nicht die Ruhe mir darüber gedanken zu machen.  Ich bin ziemlich nah bei Christianes Meinung, aber wie ich das mit einen Worten formulieren solle  :nixweiss1:
[Schließen]



Spoiler
Zitat von: Christiane in 19. Juni 2023, 11:54:07. Es gab auch viele Passagen, die sich gut lesen ließen, die interessant, spannend, auch teilweise witzig waren. Das Buch ist da sehr vielschichtig.
[Schließen]




Spoiler
Zitat von: Kathrin in 19. Juni 2023, 08:19:43Das ist null trocken, teilweise so gar witzig und die Figuren sind extrem lebendig - und das bei einer Biografie.
Zitat von: Christiane in 20. Juni 2023, 11:35:11Eine Stärke des Buches (und m.E. auch ein Kernpunkt) ist ja gerade, den Fokus mal so detailliert auf eine Person zu legen. Ihr Umfeld so genau darzustellen, dass man nachvollziehen kann, wie man zum Bewunderer Hitlers werden konnte
[Schließen]

Spoiler
[
Zitat von: Kathrin in 21. Juni 2023, 08:53:29Da bin ich wieder im HO und habe morgens vor der Arbeit auf der Terrasse deutlich mehr Ruhe und Muße für das Buch. Für die Zugfahrt ist es nix.
Ich fand die Kindheit ziemlich gut dargestellt, die Art der Erziehung und etc...
Aber die Autorin springt imemr wieder in der Zeit und das hat mich ziemlich häufig irritiert und rausgebracht, habe das auch irgendwo später als Notiz geschrieben. Fand es nicht einfach zu lesen
[Schließen]



Spoiler
Zitat von: Kathrin in 19. Juni 2023, 11:41:56Silke hat irgendwo im Buch geschrieben, dass sie die Fußnoten rausreißen. Mir geht das gar nicht so, für mich sind das auch nur bedingt Fußnoten, sondern einfach nur Quellenangaben.
Zitat von: Kathrin in 19. Juni 2023, 08:19:43Das ist null trocken, teilweise so gar witzig und die Figuren sind extrem lebendig - und das bei einer Biografie.
[Schließen]
Spoiler
Ich bin nicht so eine Biographieleserin und hatte da schon ziemlich zu kämpfen...
[Schließen]


Spoiler
Zitat von: Kathrin in 21. Juni 2023, 08:53:29Da bin ich wieder im HO und habe morgens vor der Arbeit auf der Terrasse deutlich mehr Ruhe und Muße für das Buch. Für die Zugfahrt ist es nix.
[Schließen]
Spoiler
Ich habe mir jeden Tag ein Kapitel verordnet, aber auch zwischendurch mal eine Pause gemacht und was leichteres gelesen. Am Ende habe ich auch im Zug das Buch gelesen, weil mir sonst einfach nicht genug Zeit zum Lesen am Tag blieb und ich es fertig bekommen wollte. Aber du Kathrin liest es vermutlich nicht so "oberflächlich" wie es gelesen ahbe, habe ziemlich schnell die Quellenangaben ignoriert, habe ich nicht so viel recherchiert wie Christiane... und wurde am Ende immer wütendender und fassungsloser
Zum Schluß war ich froh, dass ich es durch hatte.
Es ist interessant und gut geschrieben, keine Frage, ABER es ist emotional anstrengend, wie ich finde
[Schließen]

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Ich antworte Dir mal in einem großen Spoiler, Silke, das fällt mir gerade etwas leichert.

Spoiler
Zitat von: SilkeS. in 22. Juni 2023, 10:08:43Ich fand die Kindheit ziemlich gut dargestellt, die Art der Erziehung und etc...
Aber die Autorin springt imemr wieder in der Zeit und das hat mich ziemlich häufig irritiert und rausgebracht, habe das auch irgendwo später als Notiz geschrieben. Fand es nicht einfach zu lesen.
Ja, was die Kindheit angeht, stimme ich Dir zu. Meine bislang positive Meinung bezieht sich letztlich ja auch auf die Kindheit/ Jugend und Familie. Die eher unerträglichen Begegnungen von Unity kommen erst noch.
Dass Dich die Zeitsprünge gestört haben, habe ich schon entdeckt. Ich finde die bislang gar nicht so schlimm, aber vielleicht kommt das auch erst noch.

Zitat von: SilkeS. in 22. Juni 2023, 10:08:43Ich bin nicht so eine Biographieleserin und hatte da schon ziemlich zu kämpfen...
Ich aber auch nicht wirklich. Echte Biografien kannst Du bei mir auch an einer Hand abzählen.

Zitat von: SilkeS. in 22. Juni 2023, 10:08:43Ich habe mir jeden Tag ein Kapitel verordnet, aber auch zwischendurch mal eine Pause gemacht und was leichteres gelesen. Am Ende habe ich auch im Zug das Buch gelesen, weil mir sonst einfach nicht genug Zeit zum Lesen am Tag blieb und ich es fertig bekommen wollte. Aber du Kathrin liest es vermutlich nicht so "oberflächlich" wie es gelesen ahbe, habe ziemlich schnell die Quellenangaben ignoriert, habe ich nicht so viel recherchiert wie Christiane... und wurde am Ende immer wütendender und fassungsloser
Zum Schluß war ich froh, dass ich es durch hatte.
Es ist interessant und gut geschrieben, keine Frage, ABER es ist emotional anstrengend, wie ich finde
Das kann ich irgendwie alles so unterschreiben. Ich wollte auch ein Kapitel pro Tag lesen, habe aber festgestellt, dass das nur funktioniert, wenn ich zu Hause bin.
Die Quellenangaben habe ich auch ab der ersten "Fußnote" ignoriert.
Und ja, ich vermute, dass ich am Ende auch froh sein werde, wenn ich das Buch durch habe. Allein schon weil ich vermute, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis es inhaltlich unerträglich wird. Aber ich finde es extrem interessant und kann mich aktuell noch gut darauf einlassen. Und man lernt so viel, über die Zeit, die Stimmung. Es ist halt mehr als nur Hitler, die Juden und der Zweite Weltkrieg. Es geht halt um eine Persönlichkeit, von der ich nie gehört habe und von ich wissen wollte, wie es zu diesem Hitler-Groupie-Dasein kam. Ich werde sie nie verstehen und auch nie sympathisch finden. Aber es ist interessant.
[Schließen]
Rock the Night!