V - Frowin

Begonnen von Dante, 16. April 2020, 16:07:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dante

Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Hab meine Mittagspause genutzt, um weiterzulesen

Frowin ist mich nicht greifbar. Ja, es ist spannend, dass Du Ina begegnet bist, begegnen musstest. Ich finde es spannend, dass ihr euch wiedererkennt
Ich finde deine Fähigkeiten am Bogen und an der Axt spannend. Aber Frowin in ihr zu sehen, das vermag ich nicht

Und einen richtig guten Cliffhanger hast Du eingebaut am Ende des Abschnitts.
Ein super Spannungsbogen  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 13:58:40
Frowin ist für mich nicht greifbar. Ja, es ist spannend, dass Du Ina begegnet bist, begegnen musstest. Ich finde es spannend, dass ihr euch wiedererkennt... Aber Frowin in ihr zu sehen, das vermag ich nicht
Ich mag die Momente, in denen man sich wiedererkennt UND mag. Oft genug mag man sich ja nicht... Ganz schlimm, wenn man sich absolut nicht leiden kann, obwohl man sich ja ja praktisch hier und heute gar nicht kennt...
Aber dieser Moment ist wahrscheinlich auch nur für die Betroffenen etwas wirklich Besonderes.

ZitatIch finde deine Fähigkeiten am Bogen und an der Axt spannend.
Hab ich schon lange nicht mehr gemacht... Müsste ich direkt mal wieder ausprobieren...

ZitatUnd einen richtig guten Cliffhanger hast Du eingebaut am Ende des Abschnitts.
Ein super Spannungsbogen  :-)
Der war eigentlich mehr als Gag, weil ich nicht gleich preis geben wollte, was Dantez von mir will und sich die Seitenverteilung irgendwann so verschoben hatte, dass man eben nicht mehr UMBLÄTTERN musste. Und einfach eine leere Seite mit Pünktchen erschien mir irgendwie zu öde. Da hab ich aus Jux den Bogen eingebaut und meinem Mann gezeigt. Der hat soooo gelacht, dass ich dachte: "Ach, was soll' s... Lass ihn drin..."

Im Kindle musste ich im Übrigen improvisieren - da konnte ich das Ding nicht einbauen...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

ZitatIm Kindle musste ich im Übrigen improvisieren - da konnte ich das Ding nicht einbauen...

Hab direkt im eBook nachgeschaut, wie es da geregelt ist.
Der Trommelwirbel ist aber auch gut
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Ich habe übrigens gestern das Buch beendet, deswegen arbeite ich jetzt die ganzenj Abschnitte in einem Rutsch ab.  :zwinker:

Du, Dante, hast es tatsäclich geschafft, dass ich mich mit deinem Roman endlich für ein paar Stunden entspannen konnte und hast mir wieder die Freude am Lesen verschafft. Die letzten drei Bücher, die ich gelesen hatte, haben mich nicht "abgeholt" und ich hatte schon Befürchtung, dass ich vielleicht in eine Leseflaute abrutsche. Glücklicherweise ist dies nicht der Fall, denn "Über Leben" hat es geschafft, dass ich dran geblieben bin und nicht ständig das Handy zur Hand genommen habe, was ein eindeutiges Indiz dafür ist, wenn mich ein Buch langweilt. Und das schreibe ich nicht, weil wir uns persönlich kennen!

Aber nun zum Abschnitt:
Witzig, dass es mir genau anders geht wie Inge: Ina (Frowin) ist für mich viel greifbarer als Berit.
Ich kann das jetzt aber schwer ausdrücken woran das liegt, ist vielmehr ein Gefühl oder vielleicht eher Sympathie ... ich weiß es nicht.  :nixweiss1:
Auf jeden Fall hat mir auch dieser Abschnitt sehr gut gefallen. Ich gehe auch gerne auf Mittelaltermärkte und liebe die Atmosphäre dort.

Über den "Cliffhanger" musste ich auch schmunzeln. Und da ist ja das Ebook gelesen habe, weiß ich nicht wie es in Buchform aussieht ... in der Ebook-Variante war's auf jeden Fall stimmig.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

ZitatDu, Dante, hast es tatsäclich geschafft, dass ich mich mit deinem Roman endlich für ein paar Stunden entspannen konnte und hast mir wieder die Freude am Lesen verschafft. Die letzten drei Bücher, die ich gelesen hatte, haben mich nicht "abgeholt" und ich hatte schon Befürchtung, dass ich vielleicht in eine Leseflaute abrutsche. Glücklicherweise ist dies nicht der Fall, denn "Über Leben" hat es geschafft, dass ich dran geblieben bin und nicht ständig das Handy zur Hand genommen habe, was ein eindeutiges Indiz dafür ist, wenn mich ein Buch langweilt. Und das schreibe ich nicht, weil wir uns persönlich kennen!

Na, das ist ja mal das beste Kompliment, was man einem Buch geben kann

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Zitat von: Inge78 in 27. April 2020, 09:58:59
ZitatDu, Dante, hast es tatsäclich geschafft, dass ich mich mit deinem Roman endlich für ein paar Stunden entspannen konnte und hast mir wieder die Freude am Lesen verschafft. Die letzten drei Bücher, die ich gelesen hatte, haben mich nicht "abgeholt" und ich hatte schon Befürchtung, dass ich vielleicht in eine Leseflaute abrutsche. Glücklicherweise ist dies nicht der Fall, denn "Über Leben" hat es geschafft, dass ich dran geblieben bin und nicht ständig das Handy zur Hand genommen habe, was ein eindeutiges Indiz dafür ist, wenn mich ein Buch langweilt. Und das schreibe ich nicht, weil wir uns persönlich kennen!

Na, das ist ja mal das beste Kompliment, was man einem Buch geben kann

Das stimmt!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Dante

#7
Zitat von: Esmeralda in 27. April 2020, 09:29:31
Witzig, dass es mir genau anders geht wie Inge: Ina (Frowin) ist für mich viel greifbarer als Berit.
Ich kann das jetzt aber schwer ausdrücken woran das liegt, ist vielmehr ein Gefühl oder vielleicht eher Sympathie ... ich weiß es nicht.  :nixweiss1:
So hat jeder "seine" Figur, die er mag oder nicht mag - macht' s ja am Ende auch spannend...

Zitat
Auf jeden Fall hat mir auch dieser Abschnitt sehr gut gefallen. Ich gehe auch gerne auf Mittelaltermärkte und liebe die Atmosphäre dort.
Gewandet oder "zivil"?

ZitatÜber den "Cliffhanger" musste ich auch schmunzeln. Und da ist ja das Ebook gelesen habe, weiß ich nicht wie es in Buchform aussieht ... in der Ebook-Variante war's auf jeden Fall stimmig.

Instagram: @susanne_pilastro_autor

Dante

#8
Zitat von: Esmeralda in 27. April 2020, 09:29:31
Ich habe übrigens gestern das Buch beendet, deswegen arbeite ich jetzt die ganzen Abschnitte in einem Rutsch ab.  :zwinker:
Auf dein wundervolles Fazit antworte ich hier: https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5012.msg87272#msg87272
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Tara

Hmja, ich finde Ina auch greifbarer. Wohl weil ihr damals ja intensiver Kontakt hattet (also Dantez und Frowin) und wohl nicht nur kurz wie bei Berit.
Über die Freundschaft der beiden würde ich wirklich gerne noch mehr lesen! Und natürlich zum Schluss des Kapitels die Bombe! Wow das hätte ich überhaupt nicht erwartet! Das scheint mir auch eine überaus spannende Geschichte zu werden!

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Dante

#10
Zitat von: Tara in 01. Mai 2020, 12:19:29
Hmja, ich finde Ina auch greifbarer. Wohl weil ihr damals ja intensiver Kontakt hattet (also Dantez und Frowin) und wohl nicht nur kurz wie bei Berit.
Die Intensität der jeweiligen Begegnungen kann man nicht vergleichen. Da war keines von beiden weniger intensiv für sich gesehen. Mit der einen hatte ich temporär länger zu tun, mit der anderen zwar kürzer, dafür um so intensiver weil komprimierter.

ZitatÜber die Freundschaft der beiden würde ich wirklich gerne noch mehr lesen!
Ich auch und es ist mir eine Freude, dass ich mittlerweile ein wenig mehr weiß von den beiden - ich schreibe hin und wieder daran... Aber ich bin noch nicht wirklich an den richtigen Zeitpunkt gekommen. Meine Schreibe ist im Moment etwas durcheinander. Eigentlich schrieb ich bis jetzt relativ chronologisch - aber diesmal bekomme ich immer wieder Fetzen hier und Fetzen da, die im Kontext erst einen Sinn ergeben, als Fragmente aber oftmals in eine Sackgasse geführt haben. Da wieder heraus zu kommen war und ist schwierig, weshalb ich tatsächlich viel mehr mit Mowalas Gedankenheften arbeite und da eben ad hoc schreibe, was gerade auftaucht - und das dann in den zeitlichen Kontext einfügen muss. Der wirren Rede kurzer Sinn: Ich weiß ein wenig mehr über Frowin und Dantez und freue mich schon darauf, über diese Freundschaft zu berichten.

ZitatUnd natürlich zum Schluss des Kapitels die Bombe! Wow das hätte ich überhaupt nicht erwartet! Das scheint mir auch eine überaus spannende Geschichte zu werden!
Du kannst Dir meine Überraschung sicher vorstellen. Ich dachte auch nicht, dass es so kommt (wir spoilern hier ja nicht  :->)
Instagram: @susanne_pilastro_autor

mowala

Das lesen ging ja wie von selbst, mit dem post                en hier hänge ich etwas, 'tschuldigung.

Für mich war die Begegnug mit Ina auch greifbarer, soweit es einem Unbetroffenen möglich ist. Die Ausgangslage war vielleich einfach besser. Dantez und Frowin waren Freunde, und diese Freundschaft hat die Jahrhunderte überdauert oder übersprungen oder wie auch immer.
Ich fand es berührend wie schnell ihr euch erkannt habt und Inas Antwort ...."Wir sind Freunde"S131

Wie klein die Welt doch ist, dass Rias Liebste bei Ina das Bogenbauern gelernt hat.
:->

Das Leben ist zu kurz für später

Dante

Zitat von: mowala in 02. Mai 2020, 16:11:25
Ich fand es berührend wie schnell ihr euch erkannt habt und Inas Antwort ...."Wir sind Freunde" S131
Auch das erste Telefonat nach zehn Jahren im Nachgang war wieder, als wäre die Zeit gar nicht weitergegangen gewesen. Ich freue mich schon, wenn ich sie wieder treffen kann.

ZitatWie klein die Welt doch ist, dass Rias Liebster bei Ina das Bogenbauern gelernt hat.
:->
Ja, war schon ein sehr schräger Morgen... Den Origami-Schwan habe ich übrigens noch immer. Er sitzt auf meinem Schreibtisch...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

mowala

Das freut mich sehr
Das Leben ist zu kurz für später

Christiane

Über Deine Beschreibung der Gothicgemeinde auf den Mittelalterfesten hab ich mich königlich amüsiert. Deine Art, solche Spitzen zu formulieren find ich einfach herrlich. Ich komm nach und nach immer mehr dahin, dass ich Deine Schreibe über die reale Welt mehr mag als Deinen Romanschreibstil.

Und dann Bogenschießen. Das haben wir auch mal bei einem unserer Pfingsttreffen gemacht und mit hat das total Spaß gemacht. Da kann ich ein Stück weit nachvollziehen, dass es Dich immer wieder zu dem Stand hinzog (auch wenn ich nicht denke, dass ich das schon aus einem Vorleben kenne).

Was ich wirklich spannend finde ist, dass Du immer wieder auf Menschen triffst, die ebenso an Reinkarnation glauben wie Du. Ich hab so gar keine Vorstellung davon, wie viele Menschen hierzulande glauben, dass sie schon einmal gelebt haben und so ist das für mich gefühlsmäßig echt erstaunlich, dass Du da so eine 'Trefferquote' hast.

Ansonsten hab ich langsam das Gefühl, dass Du ganz schön störrisch bist mit Dantez. Eigentlich war meine Vorstellung bisher, dass Du Dich sehr intensiv und auch mit langem Atem in eine Sache, in ein Thema reinkniest. Dass Du Dich auch nicht so schnell entmutigen lässt. Und nun les ich alle paar Seiten: Dann soll es so sein. Dann ist eben Schluß.' oder ähnliches. Ja, ich weiß schon, das Buch und Dantez verfolgen Dich schon eine halbe Ewigkeit. Aber hier im Buch empfinde ich diese lange Zeit nicht so, weil ich das ja doch auf recht wenigen Seiten komprimiert lese. Und so verstärkt sich dadurch das Gefühl, dass Du auf dies Buch so gar keine Lust hast und eigentlich um jeden Anlass, es in die Ecke zu werfen froh bist.

Schön finde ich die Geschichte, wie Du über Ria dann wieder etwas von Bowina hörst. - Einer aus der Schublade 'So klein ist die Welt'. Und Deinen Mann und seine Kommentare: einfach klasse  :-).

Dann kommen wir zu den Katharern. Ich war schon das ein oder andere mal dort in der Gegend. Carcassonne zum Beispiel ist unglaublich eindrucksvoll. Und ich hab immer mal nach einem guten Histo aus dem Themenkreis gesucht. Aber alles was mir in die Hände gefallen ist, war stilistisch nicht so meins, nichts hat mich so wirklich begeistert. Von daher fänd ich es ja echt prima, wenn nun Dein Dantez sich unter die Katharer begeben hätte. Darüber würde ich gern lesen.

Ansonsten merke ich bei diesem Kapitel, dass es sich gut liest - als stimmig erzählte Geschichte. Dass ich aber nach wie vor nicht wirklich nachvollziehen kann wie
intensiv Du da drin steckst, das was für mich tolle Fiktion ist, als Deine Realität betrachtest. Aber versteh mich nicht falsch, ich würde darüber nicht streiten. Ich bin der Ansicht, dass ich nicht alles nachvollziehen und verstehen muss, dass ich dagegen einfach tolerieren kann, dass andere Menschen anderes glauben, die Welt mit anderen Augen sehen. Das lässt mich einfach lesen und staunen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)