Fazit zu "ÜBER LEBEN - Gespräche mit meiner Romanfigur"

Begonnen von Dante, 16. April 2020, 16:15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dante

Über Euer Fazit freue ich mich schon jetzt - egal, wie es ausfällt.
Gespannt bin ich, welchem Genre ihr es zuordnen würdet; denn die Kategorie zu wählen war dieses Mal nicht so einfach.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Ihr Lieben,
ich sehe schon: ich werde euch rettungslos hinterher hinken. Ich hab gerade mal den zweiten Abschnitt gelesen, muss noch all meine Gedanken dazu hier niederschreiben. Und hab dazu grad nicht gar so viel Muße. Ich muss gleich schon wieder zur Tierärztin - Kaba macht uns große Sorgen. Bitte seht es mir nach wenn es bei mir was langsamer geht als ich es mir wünschen würde.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Oje, gute Besserung an Kaba.  :schmusen:

Aber ich habe ein ähnliches Problem ... zumindest was das Posten hier betrifft. Ich bin nun mit Kurzarbeit Zuhause und empfinde das Schreiben hier im Forum über Handy extrem mühselig. Daher werde ich wohl leider auch nicht so schnell und so ausführlich in die einzelnen Abschnitte  schreiben. Zumal ich hier Zuhause mit den zwei Mädchen im Schlepptau eh weniger Zeit zum Formulieren habe als im Büro.  :rollen:
Aber ich bleibe dran, werde auch zu den einzelnen Abschnitten was schreiben und mich weiter beteiligen. Weiß halt nur noch nicht wie ausführlich das mit der Handytastatur klappt.
Life is too short to read bad books. 

Tara

Also, ich werde erst heute mittag anfangen. Damit mache ich dann das Schlusslicht  :rotwerd: :schmusen:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Nein, bist Du nicht.

Ich hab ja noch nicht mal das Buch  :wieher:

Viele Grüße
Daniela

mowala

Ich hänge mit dem posten hier auch, mache mich jetzt aber dran.
Lesen geht ja fix, ich musste mich Inge etwas bremsen. :smilie_les_0081:
Das Leben ist zu kurz für später

Dante

Ihr nehmt euch bitte genau die Zeit, die ihr benötigt. Ich lese alles und beantworte alles - gerne auch doppelt und mehrfach. Und am Ende freue ich mich auf Euer Fazit.
:schmacht:
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Dante

Zitat von: Esmeralda in 27. April 2020, 09:29:31
Ich habe übrigens gestern das Buch beendet, deswegen arbeite ich jetzt die ganzen Abschnitte in einem Rutsch ab.  :zwinker:

Du, Dante, hast es tatsächlich geschafft, dass ich mich mit deinem Roman endlich für ein paar Stunden entspannen konnte und hast mir wieder die Freude am Lesen verschafft. Die letzten drei Bücher, die ich gelesen hatte, haben mich nicht "abgeholt" und ich hatte schon Befürchtung, dass ich vielleicht in eine Leseflaute abrutsche. Glücklicherweise ist dies nicht der Fall, denn "Über Leben" hat es geschafft, dass ich dran geblieben bin und nicht ständig das Handy zur Hand genommen habe, was ein eindeutiges Indiz dafür ist, wenn mich ein Buch langweilt. Und das schreibe ich nicht, weil wir uns persönlich kennen!
Wow...
Ich hab erstmal keine Worte dafür...
Nur viel Dankbarkeit...
Das freut mich sehr (!) und löst ganz viel Emotion aus!
Es ist wahrscheinlich eines der größten Komplimente, die ich für das Buch bekommen kann. Danke
:dance:
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Zitat von: mowala in 23. April 2020, 11:01:16
Ich hänge mit dem posten hier auch, mache mich jetzt aber dran.
Lesen geht ja fix, ich musste mich Inge etwas bremsen. :smilie_les_0081:

Du musst mich bremsen :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Also mein Buch ist unterwegs.
Bin mal gespannt, wann es zugestellt wird.

Ich kenne Susanne ja nicht persönlich und bin mal gespannt, wie meine Eindrücke dann im Vergleich zu euren sind.
Viele Grüße
Daniela

Dante

Zur Erinnerung park ich das hier schon mal:
Zitat von: Dante in 01. Mai 2020, 16:30:27
Zitat von: Christiane in 01. Mai 2020, 15:10:52
Zitat von: Dante in 01. Mai 2020, 13:14:48
Zitat von: Esmeralda in 28. April 2020, 07:52:13
...ich finde gerade diese für den Leser vermeintlich lustigen Passagen lockern das Ganze ein wenig auf.  :schmusen:
Heißt das, wenn ich "Destino" in diesem Stile schriebe - also kein klassisches historisches Drama wie "Kakao" oder "Schachmatt" - das würdet ihr akzeptieren? Wenn ich mit Dantez genauso weiter machte? Oder wäre das bei einer ausführlicheren Version von Dantez etwas anderes?
Es würde ein ganz anderes Buch daraus machen. Ohne solche Einschübe ist es wohl am Ende ein weiterer historischer Roman, vielleicht ein guter, vielleicht einer der mir gefällt, der anderen gefällt (wahrscheinlich ist es so  :zwinker:), aber nichts, das sich besonders von anderen Histos abhebt.
Mit solchen Einschüben hätte das Buch ein totales Alleinstellungsmerkmal. Manch einer fühlt sich vielleicht im Lesefluß gestört und macht es am Ende wie ich in einem der Gabaldons: Fähnchen dran und erst die eine, dann die andere Schiene lesen. (Da könntest Du überlegen, ob Du Deinen Lesern das Fähnchen setzen abnimmst und die Passagen irgendwie farblich absetzt?) Vielleicht würde man nicht ganz so tief in die gruseligen, düsteren, gewalttätigen oder sonstwie emotionalen Szenen hineingezogen. Aber das ist ja u.U. auch nicht schlecht. Ich bin da ja bekennendes Weichei, lese z.B. eher keine Thriller, und für mich wären diese anekdotischen, witzigen Passagen eine Erholung. Auf jeden Fall würde es das Buch zu etwas ganz Besonderem machen.

Das ist eine interessante Herangehensweise... Ich bin zwiegespalten zwischen "Alleinstellugsmerkmal" und "Leseflussunterbrechung". Kathrin z.B. hatte es damals bei der Novelle total im Lesefluss gestört; und wollte auch nur den Histo-Teil, wartet bis heute eigentlich auf die Reinfassung des Romans ohne Zeitbrüche...

Im Moment sieht es nämlich so aus, dass ich selbst am Ende des Romans in ein Gespräch mit Dantez verfalle. Also habe ich überlegt, ob ich den Roman in einen Rahmen stecke - quasi einen Prolog und einen Epilog - ohne Unterbrechung dazwischen. Es sei denn, ich muss die Leserin zwischendrinn erst einmal beruhigen... Allerdings muss ich dazu auch sagen... Ach nee, das kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, ohne zu spoilern... Halten wir das zurück, bis ihr mit dem Buch durch seid und lasst uns das diskutieren nach Kapitel 32. Vielleicht sogar besser nach der Apodosis. Vielleicht sogar besser im Fazit...

Wenn dann alle durch sind, würde mich Eure Meinung interessieren, worauf ihr neugieriger wäret: reines historisches Drama mit "nur" Dantez oder seine Geschichte im Stile "Überleben" oder seine Geschichte eingebettet in ein Gespräch mit ihm - oder andere Vorstellungen.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Ich bin ehrlich ... ich bin furchtbar neugierig auf einen Dantez Roman als historischen Roman. Wahrscheinlich werde ich ihn nie als normale Romanfigur sehen, sondern auch immer ein Stück weit Dante in ihm suchen.
Ich habe "Über Leben" gerne und mit viel Gänsehaut, Schmunzeln und Interesse gelesen.
Bin aber eindeutig auf Dauer nicht der Typ für solche Bücher, so Erfahrungsberichte. Denn darunter fällt mir für "Über Leben", ein Erfahrungsbericht, eine Lebensgeschichte, eine Biographie über einen Teil deines Lebens. Ja, Du kannst schreiben, Du schreibst emotional mitreißend, du schreibst lebendig und so, dass ich mitfühlen kann. Ich würde, von Dir, jederzeit noch mal so ein Buch lesen. Aber (fast) nur von Dir. Ich lasse mich lieber in einen Geschichte fallen , erlebe Abenteuer mit Romanfiguren, ob sie nun wirklich gelebt haben, oder nur erfunden sind. Für mich werden sie so oder so lebendig, wenn ich das Buch lese
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Inge78 in 04. Mai 2020, 12:03:48
Ich bin ehrlich ... ich bin furchtbar neugierig auf einen Dantez Roman als historischen Roman. Wahrscheinlich werde ich ihn nie als normale Romanfigur sehen, sondern auch immer ein Stück weit Dante in ihm suchen.
Ich habe "Über Leben" gerne und mit viel Gänsehaut, Schmunzeln und Interesse gelesen.
Bin aber eindeutig auf Dauer nicht der Typ für solche Bücher, so Erfahrungsberichte. Denn darunter fällt mir für "Über Leben", ein Erfahrungsbericht, eine Lebensgeschichte, eine Biographie über einen Teil deines Lebens. Ja, Du kannst schreiben, Du schreibst emotional mitreißend, du schreibst lebendig und so, dass ich mitfühlen kann. Ich würde, von Dir, jederzeit noch mal so ein Buch lesen. Aber (fast) nur von Dir. Ich lasse mich lieber in einen Geschichte fallen , erlebe Abenteuer mit Romanfiguren, ob sie nun wirklich gelebt haben, oder nur erfunden sind. Für mich werden sie so oder so lebendig, wenn ich das Buch lese
Das sind sehr liebe Worte, vielen Dank. Ich habe gesehen, du hast mir in der April-Statistik 5 von 6 Bücherkisten gegeben, das hat mich sehr gefreut. Gerade weil ich weiß, dass das nicht Deine Art von Buch ist. Und dass du es nicht gelesen hättest, wenn du nicht die unverfälschten Direkt-Ausbrüche in unserem geschützten Bereich miterlebt hättest - und es trotzdem getan hast. Vielen, vielen Dank nochmal, dass Du mich auf diesem Weg ein Stück begleitet hast.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

An einer Rezi bzw einem Leseeindruck muss ich noch feilschen, der ist eher schwierig für mich

ZitatDas sind sehr liebe Worte, vielen Dank. Ich habe gesehen, du hast mir in der April-Statistik 5 von 6 Bücherkisten gegeben, das hat mich sehr gefreut. Gerade weil ich weiß, dass das nicht Deine Art von Buch ist. Und dass du es nicht gelesen hättest, wenn du nicht die unverfälschten Direkt-Ausbrüche in unserem geschützten Bereich miterlebt hättest - und es trotzdem getan hast. Vielen, vielen Dank nochmal, dass Du mich auf diesem Weg ein Stück begleitet hast.

Sehr gerne und sehr gerne noch ein Stückchen weiter
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Dante in 27. April 2020, 14:01:06
Zitat von: Esmeralda in 27. April 2020, 09:29:31
Ich habe übrigens gestern das Buch beendet, deswegen arbeite ich jetzt die ganzen Abschnitte in einem Rutsch ab.  :zwinker:

Du, Dante, hast es tatsächlich geschafft, dass ich mich mit deinem Roman endlich für ein paar Stunden entspannen konnte und hast mir wieder die Freude am Lesen verschafft. Die letzten drei Bücher, die ich gelesen hatte, haben mich nicht "abgeholt" und ich hatte schon Befürchtung, dass ich vielleicht in eine Leseflaute abrutsche. Glücklicherweise ist dies nicht der Fall, denn "Über Leben" hat es geschafft, dass ich dran geblieben bin und nicht ständig das Handy zur Hand genommen habe, was ein eindeutiges Indiz dafür ist, wenn mich ein Buch langweilt. Und das schreibe ich nicht, weil wir uns persönlich kennen!
Wow...
Ich hab erstmal keine Worte dafür...
Nur viel Dankbarkeit...
Das freut mich sehr (!) und löst ganz viel Emotion aus!
Es ist wahrscheinlich eines der größten Komplimente, die ich für das Buch bekommen kann. Danke
:dance:

:knuddel:

Für mich war "Über Leben" auch eine ganz neue Leseerfahrung, die mir richtig gut gefallen hat.
Mir hat gerade die Mischung aus "historischem Roman-Element" über den humorvolen Schlagabtausch mit Deiner Romanfigut in der "Jetzt-Zeit" bis hin zu tiefgründigen "Selbstverwirklichungs-Erfahrungsberichten" viel Freude beim Lesen bereitet.
Ich würde auch jederzeit nochmals ein Buch von Dir in dieser Art und Weise lesen.

(Aber ich meine schon zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass "Destino" sich als reiner historischer Roman entwickelt. Bestimmt auch spannend.)
Life is too short to read bad books.